Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; das ist der fürs Bier ;) Da gibts Unterschiede? Ein Hopfen ohne Bier? Wo steckt da der Sinn? ;)

  1. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.796
    Da gibts Unterschiede?
    Ein Hopfen ohne Bier? Wo steckt da der Sinn? ;)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mal ne Frage an das hier versammelte Gärtner-Fachwissen:
    Ob jetzt wohl die Igel aus ihrem Winterschlaf schon erwacht sind?
    Ich hab hier diverse Haufen mit Tannenzweigen und anderem Gestrüpp zusammen mit Laub im Garten rumliegen,. die ich jetzt entweder in die Benjeshecke einarbeiten oder als Kompost lagern will.
    Nun möchte ich aber ja nicht, daß ich schon noch schlafende stachelige Gesellen aufschrecke.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Bei uns läuft schon einer durch den Garten und fällt durstig über die Vogeltränke her. Das Igel Winterlage unseres Nachbarn scheint auch verlassen zu sein.
     
    nenni gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Und wieder zwei Neuankömmlinge:

    [​IMG]
     
    hawi und Gandalph gefällt das.
  5. hawi

    hawi Gast

    Kann ich auch: :)

    [​IMG]
     
    florenz-k und nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schöne Farben - meine sind noch sehr dungelich drauf, da sieht man grad erst n paar Blätter.
     
  7. #2867 Augschburger, 11.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Hier ist auch noch nix los. Die Kroküsse wurden allesamt vom Schnee erdrückt. Die Pfingstrose schiebt aber schon mächtig seit einer Woche - jeden Tag zwei Zentimeter mein ich wohl...
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Un wedder wat funn'n

    [​IMG]
     
    florenz-k und Gandalph gefällt das.
  9. #2869 florenz-k, 12.04.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Der abendliche Gang durch den Garten:
    IMG_20180412_180137~2.jpg
    Der junge Pfirsich hat leider die Kräuselkrankheit, wird wohl wieder keine Früchte liefern... So muss man sich an der Blüte erfreuen.
    IMG_20180412_180253~2.jpg IMG_20180412_180510.jpg
    Der letztjährige Grünkohl (der im Januar noch eine Mahlzeit geliefert hat) steht kurz vor der Blüte.
    IMG_20180412_180401.jpg

    Der Liebstöckl steht plötzlich wieder da, 20 cm hoch, vorgestern war da noch nix...
    Die letztes Jahr gepflanzten Himbeeren zieht es zum Rucola (d.h. sie verlassen ihr Beet)...
    lauter kleine Wunder.
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Liebstöckel kann ja ganz schön groß werden - spart man sich die Maggi-Familienflasche ;).
     
  11. #2871 florenz-k, 12.04.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ja, ich weiß auch nicht, warum ich den gepflanzt habe...
    In der Salatsauce ist er schnell zu dominant und sonst mag ihn auch keiner...
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich tu ihn auch nur in Gemüsesuppe.
    Getrocknet wird er noch penetranter.
     
  13. #2873 Augschburger, 12.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Liebstöckel kann man prima in Fleischküchle / -pflanzerl reinmachen, finde ich - da schmeckt er auch nicht vor.
     
    florenz-k gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Und nett anzusehen ist er ja auch noch mit seinen gelben Blüten.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.823
    Zustimmungen:
    1.316
    Liebstöckl ist sehr gut in Semmelknödeln oder Breznknödeln statt der Petersilie!

    getapatalkt
     
    Augschburger und florenz-k gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Grad entdeckt - auch ganz nett:

    [​IMG]
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Schachbrettblumen und gelbe Wildtulpen sind auch aufgewacht - Fotos gibts nicht, sehen genauso aus wie die auf den letztjährigen :cool:.
     
  18. #2878 frizzzcat, 19.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mit dem etwas komplizierten Pfirsichschnitt und seinen "Buketttrieben" kennst Dich aus?
    Wenn man Pfirsich nicht RADIKAL zurückschneidet, wird er nie Früchte haben.
    (In Italien sahen die Plantagen wie komplett weggeschnitten aus....nur als Anhaltspunkt)
    Ansonsten ungefährlichen Netzschwefel spritzen- Öko gibts da leider nix.
    Aber wie gesagt- strammer Schnitt ist die beste Krankheitsvorbeugung.
    <
    Liebstöckel heisst ja nicht umsonst Maggikraut- also überall da reintun, wo man Maggi verwenden würde (also wohl Suppe maximal ;))
    <
    Himbeeren bilden enorm Seitentriebe. Diese einfach ausreissen, da auch diese eher schwächlich und krank sind.
    Im Herbst gut handbreit abschneiden bei "normalen" himbeeren (also nicht die remontierenden) zur Verhinderung der Rutenkrankheit.
    Pro Stock sollen eigentlich nur 2-3 Ruten sich bilden, sonst geht die Kraft verloren.
     
    andruscha und florenz-k gefällt das.
  19. #2879 florenz-k, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Hey,
    vielen Dank für die Hinweise!
    Für den Pfirsichschnitt ist es nun natürlich zu spät für diese Saison...
    Und mein Himbeer-Wunder könnte eher eine Plage sein?
    Ich schnapp mir nochmal mein Baumschnittbuch.
    Gruß
    Frank
     
  20. #2880 frizzzcat, 19.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nein- keine Plage. Kannst wunderbar einen neuen Stock heranziehen.Oder halt auch nicht.
    Online gibts auch Tips. Nur- Das Erkennen des Buketts nimmt Dir keiner ab;)
    An einem kleinen strauch werden max 6-8 Buketts zu finden sein
     
    florenz-k gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....