Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine

Diskutiere Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja, welche Maschine du brauchst, das weisst du erst, wenn du eine hast ;-)

  1. #21 Kaspar Hauser, 08.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tja, welche Maschine du brauchst, das weisst du erst, wenn du eine hast ;-)
     
    joost, shocking-blue und Borboni gefällt das.
  2. #22 shocking-blue, 08.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    also, es wird entweder die Eureka Mignon MCI Mühle in Chrom und die Quickmill Cassiopea 03004

    ODER

    Die Ascaso i1-mini Mühle mit Timer (245 Euro auf Amazon) und die Ascaso Dream in poliertem Alu.
    Jetzt hab ich zu der Ascaso Dream unterschiedlichste Preise gefunden (auf Amazon sind die Kundenbewertungen sehr gut, allerdings gibt es nur 3- die scheinbar von echten Kennern verfasst wurden)

    Preis auf Amazon: 629,- Euro ( Modellnummer 913015)
    Preis bei Mediamarkt: 699,- Euro (Modellnummer 900005)

    und auf der Ascaso-Österreich Website dann nochmal über 800 Euro, dann aber wieder eine andere Modellnummer.

    Ich finde es gerade gar nicht leicht herauszufinden, wann diese Espressomaschinen produziert wurden. Die älteren Modelle haben ja doch erhebliche Qualitätseinbußen...

    ihr wisst da bestimmt Rat... oder?
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Wenn Du Dir einen kleinen Thermoblock kaufst, stelle vielleicht vorher sicher, dass der nicht während des Bezugs nach 50ml Temperatureinbrüche erleidet. Und spiele vielleicht ein paar Mal den Arbeitsablauf mit Milchschaum durch, nicht dass Du dann am Ende so genervt bist wie ich das war.
     
  4. #24 shocking-blue, 09.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    danke für den tipp.
    ich werde das mit dem Milchschaum definitiv üben nachdem ich unzählige Male gelesen hab, dass das nicht immer so einfach ist.

    Sonst kann ich noch berichten, dass mir der Ascaso Händler eine Nachricht geschrieben hat. Es ist tatsächlich eine 2017 hergestellte Maschine.
    Witzig ist außerdem, dass ich auf Bluestarcoffee folgendes Angebot gefunden habe:

    Ascaso Dream coffee machine

    hat da schon mal wer was erstanden?

    Da gibts die gleiche Maschine gleich nochmal um 50 Euro weniger, allerdings muss da auch der Stecker passen und sie liefern einen "EU-tauglichen" mit. Das werde ich eher nicht riskieren, weil ich eben nicht weiß, wie gut es ist Geräte zu kaufen, die eigentlich für eine ganz andere Stromspannung hergestellt wurden.
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    So wie ich das sehe, wäre die Alternative ein UK-Stecker, und dort haben sie auch 230V. Kein Problem.
    Aus der Beschreibung:
    • Voltage:230 V
    • Plug 13amp Eu/ 13amp UK
    Passt.
     
  6. #26 shocking-blue, 09.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5

    ja, stimmt, Stromspannung ist die gleiche, danke!

    Allerdings kann ich mich noch sehr gut an meinen letzten London-Aufenthalt erinnern und dort haben sie sog. "Commonwealth"-Stecker mit drei länglichen Kontakten.
    Da hab ich mal schnell meine Kamera samt Adapter angesteckt und irgendwie gabs da mal ein kurzes Knistern und dann ging gar nix mehr. Ich konnte meine Kamera dann zwar an einer anderen Steckdose aufladen, aber eigenartig war das schon.
    Dasselbe dann in Rom mit meinem Ipod. Also auch in einem Land mit 230 V, nur anderen Steckdosen und diesmal mit einem völlig anderem Gerät.

    Daraus resultiert halt meine Unsicherheit. ich wäre megasauer, wenn dann irgendwas passiert und die Kaffeemaschine im Eimer wäre.
    Weiß nicht woran es liegt, es werden ja auch diesselbe Frequenz verwendet in UK sowie bei uns.
     
  7. #27 Koffeinschub, 09.04.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ist dir die qm0820 nicht "retro" genug oder zu plaste? Das Innenleben ist das gleiche wie bei der 3000.



    E: sehe grad, du bist bei der 3004, nicht mehr der 3000. Da ist das Innenleben nicht gleich ;)
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Mir gings nicht ums "Üben" sondern um die Umschaltzeiten, die Du bei einem Thermoblock-Einkreiser jedesmal zwischen Dampf und Wasserbezug hast. Und das Problem mit der zuverlässigen Temperatur, an dem ich damals gescheitert bin. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mich für eine andere Technik entschieden. Andere hingegen kommen erstklassig mit dem Temperatursurfen klar und stören sich auch nicht an den Umschaltzeiten. Nur: zu wem gehörst Du?
     
  9. #29 ginkgobaum, 09.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die hat man aber mit einem Kessel-Einkreiser wie der Silvia auch.
     
  10. #30 shocking-blue, 09.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    haha, ich glaube Kasper hat Recht. ich weiß es erst, wenn ich eine habe.
    und dann berichte ich euch auch.

    Vielen lieben DANK nochmal an alle, ihr seid echt super!
     
    joost gefällt das.
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Ja, das mag sein, ich kann da leider nicht mitreden.
    ja, das würde auch meine Erfahrung wiederspiegeln :)
     
  12. #32 basti-da-man, 10.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Achtung, soweit ich das sehe ist die Version auf Amazon das Modell mit OPV und das Modell bei Blustarcoffee das Modell ohne OPV. Viele hier im Forum sagen ohne OPV ist ein absolutes Nogo bei der Maschine. (zumindest laut den Bildern, zu sehen an dem Chrom-Auslauf links von der Brühgruppe).
    Das würde außerdem die Preisdifferenz erklären.

    Ich habe selbst eine Ascaso Dream ohne OPV und komme ganz gut damit klar. Wenn man genug Mehl verwendet (ca. 16g sind es bei mir) ist der Puk zwar feucht, es steht aber kein Wasser drauf. Mein Modell ist allerdings eines der ganz alten mit Boiler, also sicher auch nicht direkt miteinander vergleichbar.

    Falls du also OPV willst, dann nicht die verlinkte Maschine von Blustarcoffee.

    Gruß, Basti
     
    joost gefällt das.
  13. #33 shocking-blue, 11.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5

    ich habe schlussendlich nicht bei bluestarcoffee bestellt, da die nur i2-Mühlen hatten.
    Hab beim Händler direkt bestellt, eine Ascaso Dream in Babyblau + i1-Mühle mit Timer, ein Kilo Kaffee hat er draufgelegt und mit dem Preis ist er mir auch entgegen gekommen. Herz, was willste mehr.

    Ich berichte, wenn ich sie dann daheim habe. :D
     
    basti-da-man, espressomo und cbr-ps gefällt das.
  14. #34 basti-da-man, 11.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Babyblau ist gut, meine ist in Mintgreen. Habe sie allerdings lackieren lassen. Die Farbe gab es so nicht.
    Klingt doch gut. Dann schon mal Glückwunsch zum Kauf und bin gespannt wie du dann klar kommst.
     
  15. #35 shocking-blue, 12.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    hast du sie lackieren lassen weil die farbe abgeblättert ist oder wolltest du von anfang an mitgrün?
     
  16. #36 basti-da-man, 13.04.2018
    basti-da-man

    basti-da-man Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    184
    Sagen wir mal so. Die Farbe wäre für mich persönlich nicht ausschlaggebend gewesen. Sie war vorher schwarz. Damit hätte ich mich durchaus anfreunden können. Als meine Frau allerdings gesehen hat, dass es die Maschine in verschiedenen Farben gab, wollte sie sie passend zu unserer Kitchen Aid haben.
    Also habe ich einen befreundeten Lackierer gebeten, die Maschine entsprechend zu lackieren. Da ich sie eh komplett auseinander gebaut habe um zu überholen war das kein Problem.
    Hier gibts ja auch ein paar mehr Zeilen und Bilder dazu: Restaurierung und Optimierung Innova/Ascaso Dream (Boiler-Version)
     
  17. #37 shocking-blue, 19.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    so... nach ein paar tagen Testphase nun mal mein Resumee:

    das ist die schöne. optisch erhält die Kombi schon mal 10/ 1o Punkten.
    Ascaso Dream.jpg

    In Punkto Mühle und Mahlgrad kriege ich einen für meinen Geschmack verdammt guten Espresso hin, mit schöner Crema, die sich lange hält.
    Dies gelingt mir vor allem mit dem Einzeldosis-Crema-Sieb.

    Mit dem Sieb für 2 Espressi allerdings wird er mir immer wieder wässrig. Was ich nicht ganz kapiere.
    Ich fülle auch hier nach Augenmaß, tampe und stell dann halt 2 statt einer Tasse drunter. Irgendwelche Theorien dazu eurerseits?
    Wie auch immer, ich werd da mal üben.

    Cappuccino hab ich auch schon mal geübt, falls mal Gäste einen wollen, ich finde ja, dass Milch im Kaffee nix verloren hat.
    Nach ein paar Milchschaum-Startschwierigkeiten habe ich dann beim dritten oder vierten Versuch einen echt vorzeigbaren Cappuccino hingekriegt. Kein Bauschaum, zwar kein Bäumchen in der Tasse, aber sowas wie ein Oktopus, lol :D

    Jedenfalls bin ich soweit zufrieden, mein Modell ist im November 2017 produziert worden.
    Einziger Kritikpunkt ist, dass ich IMMER zuerst den Espresso und dann erst den Milchschaum zubereiten darf. Die Dampftemperatur wird zwar schnell erreicht, sie sinkt aber relativ langsam ab. Von "einigen " Minuten, wie es in der Betriebsanleitung steht, kann hier nicht die Rede sein, denn es sind mindestens 15-20 min und meist schalte ich die Maschine dann trotzdem lieber aus, weil das Temperatur absinken, dann doch schneller geht.

    Irritiert mich ein bisschen, ehrlich gesagt, da ich nicht weiß ob das so sein darf.
    Wie immer freue ich mich auf euren Rat.
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hübsches Teil ;)

    Das Abkühlen nach dem Dampfen kannst du durch einen Leerbezug beschleunigen. Außerdem sollte man direkt nach dem Schäumen die Düse noch mal durchblasen und gleichzeitig Heißwasser beziehen, bis ein richtiger Strahl kommt (das sog. entlüften). Dadurch wird der Kessel wieder mit Wasser aufgefüllt. Macht man das nicht, füllt sich der Kessel erst wieder beim nächsten Bezug und man hat zu viel frisches (=kaltes) Wasser dabei.

    Bei meiner Lelit dauert es vielleicht 2 min (hab's nicht gemessen), bis sie nach dem Dampfen wieder einen Espresso rauslassen könnte.
     
  19. #39 shocking-blue, 19.04.2018
    shocking-blue

    shocking-blue Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    danke!

    aber meine Ascaso funktioniert ja nicht via Kesselsystem, sondern mittels Thermoblock.
    spielt das nicht eine essentielle rolle oder hab ich irgendwas grundlegend nicht geschnallt?

    Direkt nach dem Schäumen blas ich die Düse eh jedes mal durch, steht auch so in der Betriebsanleitung.
    gleichzeitig Heißwasser ist also gleich leerlauf espresso?
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ähm, sorry, mein Fehler :oops: An den TB hatte ich nicht gedacht, dann gilt die Empfehlung vermutlich nicht. Leider kenne ich mich mit Thermoblöcken so gar nicht aus, daher habe ich leider keine Idee, ob und wie man das Abkühlen beschleunigen könnte :(
     
Thema:

Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Einsteiger Espresso-Mühle + Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] elektrische Einsteiger-Espresso-Mühle bis ca. 80 Euro

    elektrische Einsteiger-Espresso-Mühle bis ca. 80 Euro: Hallo, ich suche meine erste elektrische Mühle für Espresso. Freu mich über Angebote bis ca. 80 Euro. Abholung im Raum Mannheim/Heidelberg...
  2. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  3. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...