Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das war mit der Espresso ProM nie der Fall und die hat, wie bereits erwähnt, z.T. reinsten Puder produziert. Was versprichst du dir von diesen...

  1. #521 Bohnosapien, 27.03.2018
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    Es ist erstmal reiner Spieltrieb :) Für die hellen Röstungen benutze ich inzwischen nur noch die Ek43. Das ist einfach eine andere Liga, wenn man diese Art Shots mag. Für die anderen Bohnen will ich einfach nur etwas experimentieren.
     
  2. #522 Aeropress, 15.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Seit gestern habe ich eine Pro M Allround. Günstig auf einem flohmarkt gefunden, der Einstellknopf für die Mahlgradverstellung lag lose dabei, also Risiko. Da sie aber optisch einen guten Eindruck machte und angeblich kaum genutzt wurde hab ichs rsikiert. Es handelt sich um den Knopf im Bild.
    prom einstellrad.jpg

    dachte kann nicht so schwer sein, das wieder einzudrehen, aber ich kriegs nicht hin. Das Teil dreht sich leer und greift nicht. Ich hab die Mühle geöffnet und gesehen, das da eine Metallbrücke runter hängt unter der das Teil wohl sitzt und das Mahlwerk anhebt. Also Mühle auf den Kopf gestellt damit die Schraube drunter kommt aber greift trotzdem nicht. Suche mir die ganze Zeit nen Ast nach einem Explosionsbild und finde keins. Vielleicht ist da noch ein Teil abgefallen finde aber nichts.
    Wäre toll wenn jemand einen Tip hat wie das wieder dran kommt.
    Ich vermute ich muss den ganzen Einsatz hinter der Mahlgradskala rausnehmen um das wieder zusammen zu bekommen? Ich warte mal lieber ob noch ne Hilfe kommt.
     
  3. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    KLICK ME NOW! :)
     
  4. #524 Stephan Giotto, 18.04.2018
    Stephan Giotto

    Stephan Giotto Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Zeiteinstellung

    Wie genau kann man den Timer der ProM Espresso einstellen ? 1/10 oder 1/100 ?
    Hat jemand mal gemessen, wie stark das Gewicht des Mahlgutes schwankt ?
    Danke.
     
  5. #525 Aeropress, 19.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Komm ich nicht drauf permission needed.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Auf 1/10.
    Füllstand führt zu Schwankungen. Gemessen habe ich es nicht.
     
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Hier nochmal. Lese hier auch ganz gespannt mit - in den nächsten tagen kommt ein in der Gastronomie eingesetztes "Schnäppchen" zu mir. Hoffe ich bin positiv überrascht :) Den Anhang Mahlkonig-Pro-M-Parts-Diagram-1.pdf betrachten
     
  8. #528 Aeropress, 20.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Danke ja das hab ich auch gefunden, da werden halt nicht die Details gezeigt. Bin die Woche auch nicht mehr dazu gekommen mich drum zu kümmern, ich glaub aber mittlerweile die Welle muss man innen im Gehäuse ansetzen und dann linksrum nach außen drehen. Bekloppt aber das werde ich am Wochenende mal so rum probieren.
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @aelex: Ist es die aus den Ebay Kleinanzeigen mit den Simonelli Anleitungen :)
     
  10. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    ...die Welt ist klein. Ja ;)
     
  11. #531 Aeropress, 22.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das hätte theorethisch sogar funktioniert. :) Aber Platzverhältnisse oder zu ungeschickt ließen das dann doch scheitern.
    Also doch den Einsatz rausnehmen und zerlegen. So sieht das dann aus.

    prom einstellrad2.jpg prom einstellrad3.jpg prom einstellrad4.jpg prom einstellrad5.jpg

    Man sieht in Bild 1 das kleine Reibrad hat einen Riss, da hat jemand (ich tippe mal auf die Kids der Vorbesitzerin :) ) das Ding wohl überdreht und das Plastikrädchen hat dagegen auch wohl nicht genügend Widerstand geleistet das zu verhindern. So richtig hochwertig wirkt die Mechanik nicht gerade. :) In Bild 3 sieht man warum man das nicht von außen einfach so wieder eingedreht bekommt, das Reibrädchen sitzt auf dem geriffelten Teil der Welle, das Gewinde greift nur im passenden Gegenstück in der Mühe direkt neben der Einstellwippe (nicht im Bild^). Von außen trifft man da auf kein Gewinde das greifen könnte, das Reibrädchen hat da wohl nachgegeben weil jemand"gewaltsam" das Teil rausgedreht hat und dabei das Gewinde durch das Reibrad getrieben hat, leider klappt das dann umgekehrt nicht mehr. Dazu muss das erst mal wieder richtig zusammengesetzt sein wie in Bild 3 und dann komplett aufgesetzt und eingedreht werden (was wohl auch wieder ne filigrane Sache wird). Naja das Einstellrädchen gibts als Ersatzteil werd ich mir bei Gelegenheit mal in die Schublade legen, ich versuchs mal so wieder zusammenzusetzen, die Funktion sollte noch einigermaßen gegeben sein.

    p.S. Mühle läuft
     
    nicanz, infusione und quick-lu gefällt das.
  12. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Moin - wo bestellst du die Ersatzteile? Bei den gängigen Verdächtigen habe ich bisher nicht "alle" speziell die von dir genannten Sachen gefunden.
     
  13. #533 aelex, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    kannst du mir sagen welchen durchmesser der gewindestift (fixiert den Knauf an der "stange") mit innensechskant haben muss?

    Edit: Hier die Ersatzteilliste ab Version 2.5 (Baujahr 2013)
     

    Anhänge:

    braindumped gefällt das.
  14. #534 Aeropress, 23.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das war auch so ein Ding. :) Hatte auch erst nichts passendes, im Baumarkt das kleinste genommen das verfügbar war und Glück gehabt. Yo wieviel warens nochmal :oops: ohne Gewähr 1,5mm. Bezgl. Versender da war ich über einen gestolpert bei der Suche nach einer Explosionszeichnung der die Teile hatte. Finde die Teile aber nicht wieder cafe Limes hat aber ein paar Teile auch das Einstellrad für die Pro M Espresso. ich hab die Pro M Alround deren EInstellmechanismus für den Mahlgrad ist anders, da hab ich jetzt auf die Schnelle auch nur Wippe und Welle gefunden aber nicht die Kleinstteile.
     
  15. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Danke! Ich werde nachher mal im Baumarkt vorbeischauen. Mal sehen was es dort so gibt.
     
  16. #536 Aeropress, 23.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Blitzblank geputzt hab ich doch mal direkt genutzt um den (Alltags) Totraum zu messen. Ich bin baff 21,1g rein 19,9g kamen wieder raus (im Singledosing Mode), 1,2! g Totraum wow. Ich werde die in jedem Fall als Singedoser verwenden DAMIT kann man leben. :)
     
  17. #537 Aeropress, 23.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nicht ganz so gut finde ich, daß ich Probleme habe für die Strietman fein genug zu mahlen. Ich hab den Klirrpunkt knapp hinter null gestellt. Ich bin da schon im Anschlag damit das einigermaßen funzt. Kann das sein, daß man da analog zur Vario den Klirrpunkt so einstellen muss, daß der schon früher als bei null anliegt??
     
  18. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Meine muehle ist heute auch angekommen. Auseinandergenommen, geputzt und wieder zusammengesetzt. Jetzt hab ich sie kurz getestet.

    Hab mich im singledosing rangetastet. 18,5g rein und dann auf der Skala in "einer" schritten von 8 auf 3. das ging schon in die richtige Richtung. Muss aber noch feiner um in die Nähe von nem vernünftigen Fluss zu kommen. Läuft einfach am Ende zu schnell :D
    Mal schauen wo sie sich ein pendelt... Bin gespannt.

    PS: der gewindestift den ich oben gesucht habe hat übrigens m3
     
  19. #539 quick-lu, 23.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.942
    Zustimmungen:
    23.990
    Nur aus Interesse, hast du schon mal mit der Classika bezogen? Wie verhält es sich da?
    Ich musste das bei meiner ersten ProM so machen, ich habe schleifen lassen.
     
  20. #540 Aeropress, 23.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein das mache ich morgen. Aber ich will helles ja mit der Strietman ziehen.
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...