ANFÄNGER: Francis X1 oder KitchenAid Artisan 5KES100 bei gleichem Preis?

Diskutiere ANFÄNGER: Francis X1 oder KitchenAid Artisan 5KES100 bei gleichem Preis? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, ich kann mich zwischen den beiden oben genannten Geräten frei entscheiden, da gleicher Preis. Beide natürlich gebraucht. Was würdet ihr...

  1. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hi Leute, ich kann mich zwischen den beiden oben genannten Geräten frei entscheiden, da gleicher Preis. Beide natürlich gebraucht. Was würdet ihr empfehlen?

    Trinkgewohnheit ist hauptsächlich Cappu.

    (Habe noch keinen Heim-Espresso bisher; begebe mich bislang für den Genuss immer in die Hände der Profis.)
     
  2. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Ich hatte die Kitchen eight auch, solltest du falls du dich für sie entscheidest sehr genau in Augenschein nehmen vor dem Kauf.
    Sie ist in meinen Augen wunderschön, Hat aber leider ein paar Schwächen auf die man achten muss.
    Gerade der Lack macht gerne Probleme und bildet Blasen unter denen sich Wasser befindet das zu Horst fühlt.

    Zu Rost fühlt.

    Die Druck anzeigen haben oft keine Funktion mehr, lassen sich aber für circa zehn Euro nachbestellen.
    Milchschaum für den ersten Cappuccino ist kein Problem, beim zweiten wird es manchmal an wenn dieser kurz danach zubereitet wird, auch ist es gewöhnungsbedürftig dass man den Druck des Dampfers nicht kontrollieren kann, die düse ist Schrott und sollte direkt ausgetauscht werden.

    Sie ist ein Blickfang, kein Arbeitstier.
    Aber sie kann leckere Espressi zubereiten, insgesamt aber würde ich wenn es keinen Wirklich gutes Angebot ist, ich habe zum Beispiel für meine 130 € bezahlt, den Kauf nicht wirklich empfehlen.

    Grüße, Sebastian


    gestammatalked, äh. regrappahulked.....nee.... gepappalallt,
    Ach Mist, ihr wisst schon
     
  3. #3 ClaRod, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Hi @PaulHB

    ohne die X1 genauer zu kennen, kann ich dir ein bisschen was über die KitchenAid erzählen. Habe sie selbst seit einiger Zeit im Gebrauch, da ich sie von einer Bekannten geschenkt bekommen habe. Sie war im Prinzip mein Einstieg in dieses Hobby.
    Fest steht: Die Maschine polarisiert. Die einen finden die Optik geil und die Technik komplett ok, die anderen würden niemals auch nur an einen Kauf denken.
    Da die Optik reine Geschmackssache ist, musst du dich da selbst entscheiden. Eine deutliche Schwachstelle stellt die Lackierung dar. Da solltest du vor dem Kauf genau hinschauen, da sich gerne und schnell hässliche Blasen bilden und sich der Lack dort dann ablöst.

    Für die KitchenAid spricht meiner Meinnug nach, dass sie ein Zweikreiser ist (edit: es handelt sich natürlich um einen Dualboiler!!! Danke an NiTo für den Hinweis!), was einigen Komfort mit sich bringt. Beachte jedoch, dass es sich um Alu-Boiler handelt, die ggf. eine spezielle Pflege benötigen und eventuell durch Entkalkung mit Zitronensäure angegriffen sein können.
    Was mich ein wenig stört, ist die fehlende Dampfpower. Die ist bei anderen Maschinen deutlich stärker. Den Kunststoff-Panarello an der Dampflanze schmeißt du am besten sofort weg und schäumst entweder mit dem "Stummel" oder mit einer passenden neuen Düse. 2 Cappus hintereinander sind drin, dann musst du aber evtl. nen Moment warten, bis wieder genug Dampf da ist. Diesen Makel bekommst du mit einer anständigen Düse zumindest teilweise kompensiert.

    Ansonsten ist die KA bei entsprechender Pflege eigentlich recht solide. Ersatzteile bekommst du mal besser, mal schlechter. Es kommt ein wenig darauf an, was du brauchst. Rund um die Kessel kannst du auf Gaggia-Teile zurückgreifen. Die gibt's ohne Probleme.

    Noch ein kleiner Hinweis zu den "Anzeigen" in der Front. Optisch schön handelt es sich dabei leider um reine Schätzeisen. Dort wird lediglich die Temperatur an den Kesseln angezeigt, aber auch das ohne Skala. Die Anzeigen sind also eher ein Indikator dafür, wann die Maschine in etwa aufgeheizt ist.

    Solltest du günstig ein aufbereitetes Modell bekommen, spricht meiner Meinung nach nichts gegen die KA. Möchtest du selbst aufbereiten und eine Wundertüte kaufen, muss der Preis schon ziemlich gut sein und du musst Bock auf Basteln haben.

    Ich werde auf kurz oder lang nicht bei der KA bleiben, einfach weil ich als nächstes etwas Professionelleres möchte. Und obwohl ich das schon lange plane, bin ich bis jetzt doch irgendwie bei der KA hängen geblieben und mag sie irgendwie.

    Falls du Fragen hast, melde dich einfach bei mir.

    Claudius
     
    joost gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich dachte bisher, dass es sich um einen Dualboiler handelt.
     
  5. ClaRod

    ClaRod Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Völlig richtig! Sorry, mein Fehler. Klassischer Fall von richtig gedacht, aber Begriff vertauscht. Beitrag wird berichtigt!
     
  6. #6 BohnenJustaff, 20.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wo ist denn unser @PaulHB

    Kein Ami Kram, Italienische Kaffeespezialitäten brauche Italienische Maschinen. (oder Xeina) ;)
     
  7. #7 BohnenJustaff, 22.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hallo Paulchen,
    du strahlst ja Ruhe aus, das ist schön.
    Sag mal Dankeschön.
    Was ist es geworden, wo hast du dein Glück gefunden, magst uns das sagen? :oops:
     
    Germi gefällt das.
  8. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Aus irgendeinem Grund bin ich nicht per Mail benachrichtigt worden, wie sonst in Foren so üblich... Habe deswegen gedacht, mir hätte nie jemand geantwortet und sehe es gerade nur durch Zufall...

    Danke für die ganzen Antworten. Es lief so, dass ich das mit dem Aluboiler bei der Kitchenaid auch noch herausgefunden hatte, was ein No-Go für mich ist. Blieb nur die X1 und da musste ich dann feststellen, dass die beiden Modelle, über die ich da in Kontakt stand, auch Aluboiler hatten. (War eine Odyssee, das festzustellen, aber es geht. Über den Durchmesser der Siebträger! Stand in einem englischsprachigen Forum...)

    Habe jetzt eine Saeco Aroma mit Messingboiler geschossen, den Gran-Crema-Müll rausgerissen und bin temperatursurfend sehr zufrieden mit dieser – hier ja eher in schlechtem Ruf stehenden – Kiste. Danke an alle!
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Das kannst Du in deinen persönlichen Einstellungen auswählen, ob Du benachrichtigt werden möchtest oder nicht. Aber in letzter Zeit hakt es manchmal auch mit der Benachrichtigung (zumindest mit dem Hinweis im Forum, Mail habe ich ausgeschaltet, Mailbox wird eh mehr als hinreichend zugespamt....).
     
  10. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Habe es gefunden, danke.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Blei ist natürlich weitaus gesünder als Alu :cool:
     
  12. PaulHB

    PaulHB Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Das war keine gesundheitliche Erwägung, sondern eine geschmackliche. Gesundheitlich halte ich beides für unbedenklich. Ich habe manchmal beim auswärts Espresso Trinken den Eindruck gehabt, dass da so ein Beigeschmack ist und immer beim Nachfragen und Nachforschen steckte ein Aluboiler dahinter. Soll jeder halten wie er will, denke ich.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Aluboiler bildet sich schnell eine Schutzschicht, weswegen gar kein Alu ausgespült wird. Folglich kann es keinen Beigeschmack auf Grund von Alu geben.
    Ein Beigeschmack wäre wohl eher auf die sinnfreie Verwendung von Zitronen- oder Essigsäure zum Entkalken zurück zu führen.
     
    BohnenJustaff und osugi gefällt das.
Thema:

ANFÄNGER: Francis X1 oder KitchenAid Artisan 5KES100 bei gleichem Preis?

Die Seite wird geladen...

ANFÄNGER: Francis X1 oder KitchenAid Artisan 5KES100 bei gleichem Preis? - Ähnliche Themen

  1. Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage

    Anfänger: Vorstellung und Mühlenfrage: Hallo zusammen, ich wollte mich auf diesem Wege kurz vorstellen: Bin der Gerd, 48 Jahre, verheiratet, 3 Kinder, …. Seit 20 Jahren überzeugter...
  2. Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?

    Anfänger: Lelit Kate bestellt - Was brauche ich noch?: Moin Moin Zusammen, meine Freundin und ich haben uns dazu entschieden, nach unserem defekten Vollautomaten, auf einen Siebträger umzusteigen. Wir...
  3. Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt

    Anfänger: La Pavoni Europiccola zischt: Hallo zusammen, Ich habe mich endlich von meiner DeLonghi ec 680 getrennt um mir von meinem Studentenjob eine La Pavoni Europiccola zuzulegen....
  4. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...
  5. Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso

    Anfänger: Kampf um einen "gescheiten" Espresso: Hallo allerseits, seit einer guten Woche bin ich Besitzer einer Lelit PL41EM und mühe mich noch ziemlich bei den Cersuchen ab, eine ordentlichen...