Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Diskutiere Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; War ein leicht erkennbarer Tippfehler, sollte natürlich Brennweite heißen, darum ging es ja ("bRennweite"). Ich war nicht auf Wortspiele oder...

  1. Nedohist

    Nedohist Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    76
    Ich war nicht auf Wortspiele oder Tippfehler wie (B)rennweite aus, sondern meinte es so, wie ich es geschrieben habe!
     
  2. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Die Frühlingsboten kämpfen sich gerade durch den letzten Schnee diesen Jahres, dies ist jetzt noch nicht einmal 3 Wochen her.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Dale B. Cooper, hawi, Belgarath und 7 anderen gefällt das.
  3. #9063 Kaffeesack, 21.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Jungs, nicht schnacken, zeigen... :cool:

    Mich würde ein Vergleichsbild interessieren, konventionelles vs shift Objektiv bei gleichem Motiv:)
     
    Moccinist gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Vitrinen tauschen! Ich halte die Schuhe für gefährlicher als die Magnum :confused:
     
    Moccinist gefällt das.
  5. #9065 S.Bresseau, 21.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kann ich nicht bieten, aber dazu gibt es sicher Quellen im Web.

    Wenn mir das Original nicht gefällt, nehm ich ShiftN.
    ShiftN – Wikipedia
    One job, one tool :) imho sehr empfehlenswert.
    Das korrigiert aber oft zu "gut", man kann die Parameter aber gut manuell steuern. Ich hab auf die Schnelle ein uraltes Beispiel-Motiv rausgesucht, an dem ich mich schon mal länger versucht hatte. Keine allzu große Fotokunst :) A100, miese Sony Kit Linse 18mm F9 6s ISO 100 und Taschen-Stativ auf einer niedrigen Mauer


    [​IMG]

    Die alten Versuche hab ich nicht nochmal wiedergefunden. Also nochmal ein wenig rumgespielt und schlecht gecroppt:

    manuell

    [​IMG]

    automatisch
    [​IMG]

    im letzten Bild sind die Linien ziemlich parallel, was aber sehr unnatürlich wirkt. Die "Kunst" ist oft, den richtigen Mittelweg zu finden.
     
    jazzadelic, Kaffeesack und nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.142
    Im Photoshop Elements 13 ist auch sowas, wo man leicht mit korrigieren kann.
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    ..... und die Vorraussetzung ist, dass man schon mit ausreichend "Luft" nach den Seiten fotografiert, um das Bild linienkorrigiert noch ausreichend im Format zu haben, damit auch die Bildwirkung beibehalten wird.
     
  8. #9068 Kaffeesack, 21.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Original
    [​IMG]

    Bearbeitet
    [​IMG]

    Bei og Bildern ist mir aufgefallen, dass der Erker im Originalbild 30cm tief wirkt, im bearbeitem Bild ca 1m tief;mag natürlich auch der anderen Perspektive geschuldet sein, dass die Proportionen verschoben sind.
    Geometrische Korrekturen per Software zu rein dokumentarischen Zwecken ist also eher problematisch in meinen Augen, für viele andere Intentionen eines Fotografen bestimmt hilfreich.
    Ist natürlich hier eine Einzelbetrachtung und ich habe auch nicht den Durchblick bei der Bildbearbeitung..:oops:
    Bin immer etwas hin-und her gerissen zw den tech. Möglichkeiten und dem erforderlichen Aufwand..
     
    nenni gefällt das.
  9. #9069 S.Bresseau, 21.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Geht aber oft nicht wie im Beispielfall mit der Mauer im Rücken.

    Ich hab auch schon erfolgreich perfekt parallel korrigiert, vor allem mit langen Brennweiten.
    Man muss halt generell aufpassen, dass die Resultate nicht "irgendwie seltsam" aussehen. Solche Tricks erkennt auch ein ungeschultes Auge.
     
    Moccinist und Gandalph gefällt das.
  10. #9070 Moccinist, 21.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Deine Beobachtung bezüglich der Tiefenwirkung des Erkers stimmt natürlich. In diesem Fall war das Ausmaß der erforderlichen geometrischen Korrektur (wie gesagt, mit View Point 3.0) wirklich extrem, wenn man eine Ansicht von vorne erreichen möchte. Nicht jeder wird diese Art der Bearbeitung in diesem Falle für gut oder wirklichkeitsgerecht ansehen - und optimalerweise hätte ich das Ding auch gerne anders fotografiert.

    Generell habe ich folgendes Verhältnis zwischen Realität und Fotografie für mich als passend empfunden:

    Ein Foto ist für mich ein Foto und nicht die Realität. Immer. Auch wenn ich einen Käfer, ein Haus oder was auch immer fotografiere. Ich bastele an einem Foto so herum, bis es für mich irgendwie stimmig wirkt. Dabei möchte ich aber die Fotos wiederum nicht so bearbeiten, dass sie, wie hier mal jemand über einige Fotos eines Mitglieds gemeint hat, so wirken, als ob sie mit "Geschmacksverstärker" gemacht seien. Das heißt, ich ändere z.B. den RAW-Farbeindruck nur milde und nicht immer (Ausnahmen sind die alternativen Analogentwicklungen, siehe unten). Wenn man zum Beispiel von einem Hügel eine Ortschaft am Meer mit roten Dächern fotografiert, kann es durch Dunst, Sonnenstand etc. passieren, dass die Dächer kaum noch rot sind - das korrigiere ich dann so, dass es meinem Gefühlseindruck vor Ort entspricht. Langer Rede kurzer Sinn: Zum Schluß muss für mich ein schönes Foto resultieren - was keineswegs bei jeder einzelnen Aufnahme immer so ganz klappt. Das Originalfoto von dem Erker ist jedenfalls meiner Meinung nach kein ansehnliches Foto. Für ein Verkaufsprospekt einer Agentur dürfte man selbstverständlich den Erker nicht in dieser Weise "korrigieren", denn dies würde seine Eigenschaften wahrheitswidrig verzerren - aber Fotos ohne jeden kommerziellen Bezug kann man ja nach freiem Belieben einrichten. Von manchen der gezeigten Balkonfotos habe ich ganze Serien mit dem Film-Pack von DxO gemacht, das alte Analogfilme simuliert (ob's genau stimmt, weiß ich auch nicht). Die Atmosphäre ein und desselben Fotos ändert sich beträchtlich, wenn man unterschiedliche Entwicklungen durchführt.

    Zu dem letzten Aspekt zeige ich mal drei Varianten eines Balkons
    Balkon 1.jpg

    Balkon 2.jpg

    Balkon 3.jpg
     
    Belgarath und Kaffeesack gefällt das.
  11. #9071 Largomops, 22.04.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.660
    072560A4-63D5-4A2B-A31A-A38E13645D81.jpeg
     
    Belgarath und Lamaro gefällt das.
  12. #9072 un caffè, 22.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Auch mal ein kleiner Beitrag zum Frühling:

    IMG_3565.JPG

    IMG_3566.JPG


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    andruscha und Gandalph gefällt das.
  13. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Bestes Bootswetter dieses Wochenende:
    [​IMG]
    IPhone 7
     
    Dale B. Cooper, Belgarath, wurzelwaerk und 4 anderen gefällt das.
  14. #9074 Moccinist, 22.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Makro 3.jpg

    Makro 4.jpg

    Makro 5.jpg

    Makro 6.jpg

    Makro 1.JPG
     
    Belgarath, wurzelwaerk, Lamaro und 5 anderen gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    die Libelle (?) finde ich superb - mit welchem Material / Einstellungen ist das Bild entstanden?
     
  16. #9076 Moccinist, 23.04.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Es ist eine "Großlibelle" (Anisoptera) - aber welche genau, weiß ich auch nicht.
    Das Bild wurde mit meiner ältesten Nikon, einer D70, mit dem ursprünglichen Nikkor 60mm-Makro (Nikon sagt Micro) gemacht*, also jener Version, die noch rundherum aus Metall gebaut war. Die anderen Fotos sind mit einer Nikon D3300, dem Nikon 105 Micro VR und dem Makroblitzset R1C1 von Nikon fotografiert.



    ___________________
    * Nachtrag: Blende 7.1, Belichtungszeit 1/200 s, ISO 200
     
    nenni und joost gefällt das.
  17. #9077 Ranger Kevin, 23.04.2018
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Vierfleck – Wikipedia
    ;)
     
    Moccinist gefällt das.
  18. #9078 Moccinist, 23.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Danke!
    Ein Ranger weiß das!:)
     
  19. #9079 Kaffeesack, 23.04.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Windstille ;)
     
  20. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    Das Motiv gefällt mir, allerdings empfinde ich das Bild als etwas schief wenn ich mich am Haus orientiere. Das Wasser im Vordergrund finde ich auch etwas zu dominant, ein beschnitt zu 16:9 Format würde das Bild vielleicht etwas gefälliger machen.

    Freundliche Grüße
     
Thema:

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her!

Die Seite wird geladen...

Fotografierende Espressofreaks - Zeigt her! - Ähnliche Themen

  1. Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...

    Frage an alle fotografierenden Espressofreaks...: Hallo zusammen, bei mir steht momentan eine Kaufentscheidung an und dafür benötige ich eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem neuen...
  2. An die fotografierenden Espressofreaks...

    An die fotografierenden Espressofreaks...: Hallo, ich benötige eine Kaufberatung von unseren Fotografen hier im Forum. Ich möchte mir eine neue Festbrennweite zulegen, kann mich aber...
  3. Mezcal trinkende Espressofreaks

    Mezcal trinkende Espressofreaks: Ich habe mich nun schon eine Weile lang mit Rum beschäftigt und schöne Erfahrungen gemacht. Nun möchte ich mich in die Welt des Mezcals begeben....
  4. Solinger/Haaner Espressofreaks hier?

    Solinger/Haaner Espressofreaks hier?: Hi Leute, durch einen Umzug bin ich vom schönen Münster in die K...stadt Solingen gezogen. Gibts hier auch ein paar Espressofreaks aus der Stadt...
  5. Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur

    Espressofreaks unterwegs mit Augen für die Schönheit der Natur: Habt ihr Lust auf einen kleinen natur-fred über Landschaft und Wandern? Kein Urlaubs-Foto-Buch, sondern Aufnahmen, wo ihr denkt, die könnten auch...