Küchenmesser

Diskutiere Küchenmesser im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; - aber mir hat sich grad ne andere Möglichkeit aufgetan :cool:. Flex mit Schruppscheibe ?!:rolleyes:

  1. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Flex mit Schruppscheibe ?!:rolleyes:
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich verrat nix :cool:.
     
  3. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Wirklich sehr schade! Sowas ähnliches ist mir vor einiger Zeit auch passiert. Über den Schleifservice von Messerspezialist konnte einiges gerettet werden und es hielt sich preislich im Rahmen: Schleifservice - zuverlässige Messerschleiferei - Messerspezialist
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    :) So kann dich wenigstens niemand vor Fehlern warnen :cool:
     
    nenni gefällt das.
  5. #2705 nenni, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Nu wart mal ab - irgendwann wird sich das aufklären ;).

    Aber warst du das nicht mit dem China-Küchenbeil? Ich find das jetzt nicht.
    Ist auch schon länger her, wo ich so ein Ding hatte, mit dem man auch Knochen bearbeiten konnte.
    Laut Inhaberin des Asienladens, wo ichs herhatte, hatten alle diese eine Klingenlänge von 20-22 cm, also damals länger als die hier üblichen Beilversionen von 16-17 cm.
    Heute hat sich das ja angepaßt.
    Hab das damals verkauft, weil ich nicht so oft gebraucht hab (wie man n büschen weiter vorne sehen kann, wär das da besser gewesen :() und weiel ich mit Diese Art Küchenbeil nicht gut umgehen kann, die Schneidgefahr wr bedeutend größer als mit den jetzigen Kücheninstrumenten.
    Nicht daß du denkst, ich hätte Unsinn geschreibstelt und will mich jetzt vor ner Antwort drücken.
     
  6. #2706 wurzelwaerk, 13.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ihr könnt aufhören, den armen @nenni 2.0 zu löchern ;) - ich hab ihm ein unmoralisches Angebot gemacht und unterstütze ihn damit bei einem anstehendem Neuerwerb.
    Das Messer ist unterwegs zu mir in meinen Fundus, ich stehe auf Werkzeug mit Patina. :cool:
    Ich werds aufarbeiten und hier dann sicher mal zeigen wenn fertig.
     
    Geschmackssinn, Gandalph, Svente und 4 anderen gefällt das.
  7. #2707 Geschmackssinn, 14.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    btw. nutzt ihr nicht einfach ein Ausbeiner, wenn es um Fleisch mit Knochen geht?

    mein Damastmesser "Yaxell-Ran" kommt nur mit weichen/semiharten sachen in Kontakt...

    bei gefahr auf Verletzung des Messers (durch Knochen oder Besuch) nutze ich ein billigmesser von IKEA, oder 'Thomas'
    die sind dann einmal über den Keramikstab gezogen auch viel schärfer als das andere Leute gewohnt sind...
    (aber nur für 1-1/2 Kochsession)



    Tapagetalked
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #2708 wurzelwaerk, 20.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Sooo, hier mal das vorläufige Ergebnis, was aus @nenni 2.0 's Messer wurde.
    Ich hab mit einem groben Nass-Stein per Hand die Klinge "gekürzt", bis die Scharte raus war. Dann gereinigt und mit einem japanischen Cerax-Stein 1000/6000 die Schärfe wieder hergestellt, ein dünner Film Ballistol H1 schützt jetzt vor Korrosion.
    Der Griff wurde mit einer Klinge abgezogen, neu poliert und dann mit Antik-Hartwachs behandelt.
    Demnächst gibts noch eine Messerscheide aus Balsaholz zum Transport des Messers.
    Mir gefällt's, es ist sauscharf und es arbeitet sich prima damit, liegt gut ausgewogen in der Hand.
    Santoku_ohne_Scharte_1.jpg
    Santoku_ohne_Scharte_2.jpg
     
    M52b28, Pappi, langbein und 20 anderen gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Klasse geworden :).
    Und natürlich ganz etwas [​IMG]und [​IMG]
     
    Caruso gefällt das.
  10. #2710 silverhour, 20.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.081
    Zustimmungen:
    12.868
    Hut ab @wurzelwaerk !
     
    nenni, Caruso, Moccinist und einer weiteren Person gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Super Arbeit! Was für einen Stein hast Du zum Kürzen genommen? Ich habe hier auch noch ein Küchenbeil mit einer ähnlich fetten Macke liegen, dem würde so eine Behandlung auch gut zu Klinge stehen ;)
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    ola .... - das Werk hast du ja direkt an der Wurzel gepackt, Wurzelwaerk :) - sehr schön hast du es überarbeitet :cool:
    Ich habe noch folgende Äußerung im Kopf :) .....
     
    cremalos gefällt das.
  13. #2713 Tschörgen, 20.04.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Die Maserung und das komische Gekritzel könntest du aber auch noch raus polieren. :cool::D
     
    cremalos gefällt das.
  14. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @wurzelwaerk, tolle Arbeit! [​IMG]
    Der ganz sachte Schwung vorne erinnert mich an mein K5, das ist einfach super handlich, viel besser als die rundere Version der klassischen Santoku, wie's auch vorher war!
    Für Pitt's Finger wird's jetzt aber gefährlich!:rolleyes:
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Das nicht mehr - das ist jetzt sein Eigentum ;).
    Aber durch seine Unterstützung kann ich mir demnächst wieder n neues ähnliches leisten - dann heißt es wieder : Aufpassen!!!
     
  16. #2716 wurzelwaerk, 20.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Vielen Dank für den regen Zuspruch und das viele Lob - da werd ich ja ganz :confused:

    @cbr-ps : Ich zeig mal meinen Stein, ist echt nix besonderes. Vor einem Beil hätt ich aber Respekt, das ist ja erheblich dicker.
    Trotz Verpackungshinweis hab ich nass geschliffen.
    Das hier waren ca. 5h nur fürs Klinge kürzen.
    Stein_1.jpg Stein_2.jpg

    @Tschörgen : nö, das bleibt drauf :p

    @cremalos : Ja, mir gefällt die Schneidenform so auch sehr gut. Hab auch immer wieder probiert, wie das Messer abrollt und korrigiert. Wenn man nicht aufpasst, wird die Klinge einfach nur gerade. Die Spitzen haben es echt in sich, sowohl vorn als auch hinten. Zu fortgeschrittener Stunde einmal nicht aufgepasst und schon war ein Pflaster nötig. :rolleyes: Und da wars noch nicht geschärft...

    @nenni 2.0 : Vielen Dank nochmal für den Deal und viel Erfolg bei der Auswahl des Nachfolgers!
     
    nenni, Tschörgen und cremalos gefällt das.
  17. #2717 Dale B. Cooper, 20.04.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.961
    Und ich hab noch keinen Preis gesehen. Kenne aber den Neupreis, da ich exakt das gleiche besitze.

    Super Arbeit übrigens. Hut ab.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Da hast Du Recht, für das Beil bräuchte ich wohl 5 Tage:(
    Im Moment lebe ich damit, war leider ohnehin ein Fehlkauf, weil es eigentlich zum Knochen hacken geeignet sein sollte. Der Ausbruch zeigt, dass es das wohl nicht ist...
     
  19. #2719 wurzelwaerk, 21.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    @cbr-ps : Andererseits müsste man so ein Beil ja auf einer Maschine richten können, sollte ja einiges weicher sein.
     
  20. #2720 wurzelwaerk, 21.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    @Dale B. Cooper : Es gibt keinen Preis, war ja ein Privatvergnügen. :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Küchenmesser