Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die tauchen jetzt auch überall auf, diese netten äh ach manno, jetzt hab ich doch vergessen wie die heißen... [img]

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die tauchen jetzt auch überall auf, diese netten äh ach manno, jetzt hab ich doch vergessen wie die heißen...

    [​IMG]
     
    andruscha, Augschburger und turriga gefällt das.
  2. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    ;)
     
  3. #2883 Augschburger, 20.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Habsch och, haufenweise...

    3DED2171-E20D-46AB-9F12-C278119649E4.jpeg
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  4. #2884 andruscha, 21.04.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Es geht zwar nicht um Pflanzen, aber doch im weiteren Sinne um Gärten + vielleicht hat einer von Euch bei dem Thema ja Erfahrung: Ich hocke ja immer noch in meiner Schimmelbude. Besser gesagt, jetzt im Sommer hocke ich auf dem winzigen Balkon. Da habe ich Mitbewohner, die auf Unterkunftssuche sind: Vor den Bohrlöcher von der Satellitenschüssel des letzten Mieters stehen irgendwelche Brummer mit orangem Hintern Schlange, um sie nach genauerem Untersuchen dann doch wieder zu verwerfen. Ich dachte erst, dass es Steinhummeln seien. Aber das ist so weit oben wohl eher selten. Tippe deshalb inzwischen auf Wildbienen, Mauerbienen um genau zu sein. Und ich würde gern helfen, sprich denen eine genehmen Unterkunft schaffen. Hat da einer Ahnung, was die bevorzugen? Es sollte unkompliziert herzustellen sein und platzsparend. Der Balkon ist eh etwas überbevölkert.

    Außer den Bienen-Besichtigungen scheinen Nachtfalter sich hier angesiedelt zu haben, deren Puppen fand ich beim Umtopfen. Und der Eichelhäher hat es genutzt, dass ich im Winter nicht da war, und seinen Vorrat in meinen Blumentöpfen angelegt. Pro Topf eine Eichel, falls er sich nicht mehr an den Topf erinnern kann. Gibt keine Eichen in unserer Straße. Aber er scheint trotzdem hier zu brüten, da er neulich vorbeischaute, um die Zitronenmelisse abzuräumen. Gut, dass die Spatzen den Lavendel als Nestbedufter bevorzugen, da gibt es keinen Streit. :D

    Dafür, dass ich einem der am dichtesten besiedelten Gebiete Berlins wohne (und es auch jede Menge größere Balkons gibt) ist hier eine ganze Menge los. :cool:
     
    Gandalph, florenz-k und nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Geh doch mal zum Baustofffachhandel (nicht Baumarkt - da haste vielleicht Schwierigkeiten, ne entsprechende Fachkraft - die auch bereit ist, Fragen zu beantworten - zu finden ;)) und hol dir so nen Lochziegel.
    Je dicker, um so wohler fühlen sich wahrscheinlich deine Besucher. Vielleicht kannste sie damit zum Bleiben überreden.
    Gibts in verschiedenen Lochvarianten und Stärken. Ich hab nach nem Muster gefragt - und auch bekommen.
    Einfach so nen Ziegel gegen die Wand stellen.

    [​IMG]
     
  6. #2886 andruscha, 21.04.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Hast Du damit eigene Erfahrungen? Beim Recherchieren habe ich verschiedene Meinungen zu dieser Methode gelesen.

    Andrerseits hieß es, dass die Mauerbiene wirklich alles besiedelt. ...
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ne - eigene Erfahrunge nicht, kommt nur in diversen Insektenhotel-Bauanleitungen vor.
    Aber die Meinungen gehen ja auch auseinander, ob Insekten überhaupt ein zur Verfügung gestelltes Hotel brauchen,
    Wird ja viel aufgebaut, damit man die Viecher beobachten kann.
    Ansonsten suchen sie sich ihre Bleibe ja selbst, und die ist meistens sehr versteckt.
    Oder eben bei dir in der Mauer - aber laut deiner Beschreibung mögen sie die nicht so ;).
     
  8. #2888 frizzzcat, 21.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Die nehmen was da ist. wenn Du sie nicht störst, werden sie zufrieden sein.
    P?S: Oder hast DU jemals ein "Insektenhotel" mit vollen Zimmern gesehen? ich nicht!:D
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Kleine Warnung an die hiesigen Gärtner/innen:
    Wenn diese hier mit den gezackten Blättern bei euch auftauchen - möglichst schnell mitsamt Wurzeln ausrupfen. Vermehren sich durch Ausläufer wie doof.
    Kenn nur eines - außer Giersch -, daß noch schneller im Verbreiten ist und auch noch toll aussieht: orangerotes Habichtskraut - wenn du eins rausziehst, wackeln drei an den Ausläufern mit ;).
    Wenn man diese drei genannten nicht rechtzeitig entfernt, unterwandern sie im wahrsten Sinne des Wortes alle in der Nähe befindlichen anderen Pflanzen - dann hat man kaum noch ne Schangse, die wegzubekommen, ohne alles andere zu demolieren.

    Kriechender Hahnenfuß.

    [​IMG]
     
    andruscha und Gandalph gefällt das.
  10. #2890 Kaffkaesk, 21.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nenni, ganz oben die Blauen, das sind Kaukasus-Vergissmeinnicht. Bei mir sind die aber noch nicht draußen. Das mit den gezackten Blättern ist kriechender Hahnenfuß, gibt's auch in nichtkriechend, vermehrt sich aber ebenfalls wie doof. Die gute alte Butterblume also. Das orange Habichtskraut ist bei mir überhaupt nicht expansiv unterwegs. Eher der Nelkenwurz. Kein Ort, an dem es ihm nicht gefällt.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Bei mir taucht noch so Zeugs mit gelben Blüten auf - wächst auch überall und wird ziemlich groß/hoch. Zum Glück leicht rauszurupfen.
    Einiges laß ich aber stehen für die nützlichen Brummer, die immer mehr unterwegs sind.
    Großes Schöllkraut heißt das, bis jetzt sind nur die Blattrosetten da.
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    "Birnenblüte" ...

    Birnenblüte III.jpg
     
    nenni gefällt das.
  13. #2893 Kaffkaesk, 21.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Verrückt, was dieses Jahr gemeinsam blüht. Durch diese späte Kältewelle nach den milden Tagen zuvor. Die Scheeglöckchen gemeinsam mit dem Pfirsich. Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben erfrorene Osterglocken gesehen.
    Meine Birnen und Kirschen blühen jetzt wie wild, aber ich seh da nur eine einsame Biene drin rumwuseln. Nicht mal Hummeln. Sonst nur irgendwelche anderen Fluginsekten. Sonst war hier immer alles voller Mörtelbienen und Sandhummeln. HAAAALLLO AUFWACHEN, ES IST FRÜHLING!
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  14. #2894 Tschörgen, 21.04.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Mein Garten ist nun auch wieder „begehbar“. 5 qm Geäst habe ich wieder raus geschnitten.
    Eigentlich war ich zwei Wochen zu spät dran, Oder der Garten zwei Wochen zu früh. [emoji4]
    Die neuen Bäume sind gut angewachsen so wie es aussieht. Schaumermal.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wer findet das Katzengras? [emoji12]
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #2895 Tschörgen, 21.04.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ach ja. Die Auslastung meines Hotels ist sehr gut, und das obwohl ja gerade keine Ferien sind.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    andruscha, Gandalph und nenni gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Im Innern der Katze :cool:?
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Kirschblüte auf dem Ulmenhof
    Es ist der nackte Wahnsinn, was für einen Schub es die letzten Tage gab - ist eine frühe Sorte.... die Kirschen sind vollkommen geschmacksneutral, obwohl den Staren schmecken sie!

    DSC_4566.JPG DSC_4580.JPG DSC_4570.JPG

     
    Tschörgen und nenni gefällt das.
  18. #2898 Tschörgen, 21.04.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Nennt, du bist ein Fuchs! :)

    @Defender Hoffentlich kommt der Frost nicht nochmal rein..
     
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die guckt ja auch so zufrieden - so guck ich auch immer, wenn ich ne Leckerei hatte ;).
     
  20. #2900 frizzzcat, 21.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich konnte auch meine Stegplattenreste nicht mehr entsorgen, da sie seit 2 Jahren DIE Brutstätte für Ohrhöhler sind.
    20 Jahre lang blieben meine umgedreht aufgehängten Töpfchen mit Holzwolle leer...:(
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....