ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Diskutiere ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe soeben einen Bellaroma Caffé Espresso 12 Gramm im 2er Cremasieb, 24 Gramm Bezug, getrunken. (MDH: 19.06.19) Ergebnis: Entspricht...

  1. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe soeben einen
    Bellaroma Caffé Espresso 12 Gramm im 2er Cremasieb, 24 Gramm Bezug, getrunken.
    (MDH: 19.06.19)
    Ergebnis: Entspricht geschmacklich den allermeisten von mir getrunkenen Espressi aus der Gastronomie oder Kaffee-VA,
    Der Espresso hatte eine, wenn auch nur kurzfristig, zuckerstabile Crema-
    In der Durchschnittsgastronomie ist eine zuckerstabile Crema weitestgehend unbekannt.
    Ähnlich gilt bei Kaffee-VA.
    Gruß Frank
    PS
    Vor kurzem habe ich gesehen wie in der Gastronomie die drei Bohnenbehälter aufgefüllt wurden:
    Es wurden in alle drei Bohnenbehälter "Kaffee Crema Bohnen" reingeschüttet - Na dann.
     
  2. #1562 BohnenJustaff, 22.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Abstand. :eek:
    Schon sehr Gruselig. :eek:
     
  3. #1563 phoenix0_4, 22.04.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Ich schätze mal, ich hab den Witz nicht kapiert...
     
    jebaer gefällt das.
  4. #1564 BohnenJustaff, 22.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Plastikeinsatz, da wird's nichts mit echter Crema. ;)
     
  5. jebaer

    jebaer Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich fehlt uns dazu eine Qualifikation ähnlich der von Bohnenjustaff - sagt mir ein Blick auf seine Signatur ;-)
     
  6. #1566 phoenix0_4, 22.04.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Tatsächlich habe ich über Plastikeinsätzen in Siebträgern an sich noch nicht viel gefunden, außer irgendwo, dass der dafür sorgt, dass der Espresso beim In-die-Tasse-fließen nicht zu stark abkühlt, da sich in der Delonghi-Maschine der Brühkopf und der Siebträger nicht erhitzen.
    Der Druck sollte aber dadurch nicht beeinträchtigt werden und der ist doch für die Crema-Entwicklung entscheidend (also neben Bohnen, Mahlgrad, Druck beim Tampern), oder? Wie gesagt, Anfänger... (super Entschuldigung, was? ^^)
     
    Cliff gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    die Beste! :)
     
    NiTo und BohnenJustaff gefällt das.
  8. #1568 BohnenJustaff, 22.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Da gibt es noch viel zu lesen hier, für Dich. :cool:
     
    NiTo gefällt das.
  9. #1569 Cliff, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich glaub @BohnenJustaff hat nen siebträger von der delonghi noch nie in der Hand gehabt und missversteht das Wort "Plastikeinsatz".
     
  10. #1570 phoenix0_4, 23.04.2018
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Mag sein. Na, jedenfalls ist dieser Plastikeinsatz nicht zur Cremaerzeugung gedacht, dafür sind die mitgelieferten doppelwandigen Cremasiebe zuständig, die ich ja gegen die einwandigen Siebe von Graef ausgetauscht habe.
     
  11. de-tzwen

    de-tzwen Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Möglich das ich etwas verpasst habe, aber hat jemand mal einen Vergleich der aufgedrehmelten Siebe mit den Graef Sieben und weiteren Alternativen angestellt?
     
  12. #1572 heldausberlin, 25.07.2018
    heldausberlin

    heldausberlin Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Welchen Vergleich brauchst du? Von einem aufgedrehmelten Sieb kann ich gerne ein Foto hochladen, wenn das hilft. Allerdings frühestens nächste Woche.
     
  13. de-tzwen

    de-tzwen Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Einen Vergleich womit die Bezüge besser klappen oder besser gesagt die Unterschiede der Bezüge zwischen verschiedenen Sieben.
    @FG1961 und andere haben ja einiges ausprobiert. Es wäre jedenfalls Interessant mal einen zusammenfassenden Vergleich zu bekommen. :)
     
  14. #1574 Geschmackssinn, 25.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    da ich die Maschine nicht mehr habe, kann ich leider auch nichts testen.

    der vorrangige Unterschied ist denke ich mal die Geometrie und die Füllmenge der Siebe.
    - die Greaf sind Zylindrisch und die Delonghi konisch
    - konische Siebe neigen dazu einem das leben etwas schwerer zu machen, als Zylindrische
    - gerade durch die Temperatur-Probleme bei längeren Bezügen, kann ein kleineres Sieb von Vorteil sein.
     
    de-tzwen gefällt das.
  15. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Das 2er-Graef-Sieb: Zylinder (51 x 21) mm = zirka 42 ml
    Viel mehr Löcher als das 2er-Sieb von DeLonghi:
    ==> feiner mahlen, da der Eigenwiderstand des Siebes wesentlich geringer ist.
    Ich verwende ausschließlich dieses Sieb.
    Gruß Frank
     
  16. #1576 kleinet eulchen, 28.07.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    huhu de-tzwen, die graef-siebe sind sicher die ideale lösung! ich verwende nun seit 1,5 jahren standardmäßig das delonghi 1er-sieb mit komplett entferntem zweiten boden und komm damit auch gut zurecht.
     
  17. Manu95

    Manu95 Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    73
    Mein erster Tigerstreifen mit der DeLonghi ;)

    Bohnen: Martermühle Espresso Superiore
    Graef 1er Sieb
    Bodenloser Siebträger

    Sind zwar noch ein bisschen zu viele Spritzer am Tassenrand, doch das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach trotzdem sehen und vor allem schmecken lassen :)
     

    Anhänge:

    FG1961, Geschmackssinn und kleinet eulchen gefällt das.
  18. amante

    amante Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Nachdem ich diesen Thread nahezu komplett gelesen hatte, habe ich in den letzten Wochen meine DeLonghi etwas angepasst (Plastikeinsatz gekürzt + neue Siebe). Teilweise hatte ich leckere Ergebnisse mit guten Brühraten. Allerdings verzweifel ich an den unkonstanten Ergebnissen. Neben der DeLonghi besitze ich ich eine vielfach erwähnte Graef Mühle.Bei den Bohnen achte ich auf das Röstdatum. Ist es richtig, dass ich bei einer frisch geöffneten Bohnentüte mit dem voreingestellten Mahlgrad keinen Tropfen Espresso aus dem ST bekomme und rund 3 Stufen gröber malen muss?

    Ich überlege schon, auf eine QM 3000 / 0820 umzusteigen. Wenn ich bei dieser allerdings schon vom Nachrüsten eines Expansionsventils lese, kommt mir das Grauen.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Es ist grundsätzlich richtig, dass Bohnen mit zunehmendem Alter ihre Eigenschaften verändern und der Mahlgrad angepasst werden muss. Je älter desto feiner ist auch üblich.
     
  20. #1580 kleinet eulchen, 04.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2018
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    @FG1961 hast du vielleicht noch den vergleich der siebe aufgebohrt, boden entfernt, graef? mit den durchlaufzeiten?

    on topic: nach eineinhalb jahren mit der dedica und bestimmt über tausend espressos habe ich langsam das gefühl, dass die maschine der limitierende faktor ist.
     
Thema:

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger?

Die Seite wird geladen...

ec680 delonghi oder kmix021 kenwood siebträger? - Ähnliche Themen

  1. DeLonghi ec680m oder doch Nespresso

    DeLonghi ec680m oder doch Nespresso: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon durch das Forum gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig und setze auf eure Hilfe! Ich schwanke...
  2. DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse

    DeLonghi ec680 m kein Wasser nur durch milchauslfschäumdüse: Hallo habe eine DeLonghi EC 680 m. Habe mir diese Maschine übertragen vor 2 Jahren gekauft und durch austausch einiger teile wieder zum laufen...
  3. DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf

    DeLonghi Dedica EC680: Siebträger dreht sich auf: Hallo zusammen, ein Freund fragte mich kürzlich, was ich ihm als Upgrade von seiner Dedica EC680 empfehlen würde. Das Budget war allerdings so...
  4. Delonghi Dedica EC680 Upgrade

    Delonghi Dedica EC680 Upgrade: Hallo zusammen, Ich besitze aktuell eine Delonghi EC680 und denke über einen Nachfolger nach (speziell die Lelit Elizabeth hat es mir angetan)....
  5. (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?

    (Graef) Nespresso Siebträgeraufsatz 146427 für DeLonghi EC680 (bzw. 685)?: Hallo 1) Passt der Nespresso Siebträgeraufsatz Graef 146427 (siehe hier) prinzipiell in alle Siebträger mit 58mm Durchmesser? 1.1) Oder benötigt...