Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Diskutiere Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Am Montag beschäftigte sich eine Reportage der ARD mit der Nutzung von Microsoft in Behörden und den damit vorhandenen Sicherheitsrisiken. Wenn...

  1. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Am Montag beschäftigte sich eine Reportage der ARD mit der Nutzung von Microsoft in Behörden und den damit vorhandenen Sicherheitsrisiken. Wenn auch in Teilen notwendigerweise vereinfacht dargestellt, durchaus interessant.


    Das Microsoft-Dilemma
     
    fanthomas gefällt das.
  2. #542 fanthomas, 23.02.2018
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
  3. hawi

    hawi Gast

  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Naja, man muss unterscheiden, ob Schutz der Daten vor unberechtigten Zugriffen dritter gemeint ist oder der Schutz vor eigenen (letztlich ökonomischen) Aktivitäten. Das sind m.E. nach zwei verschiedene Paar Schuhe genauso wie das Bewusstsein Zuckerbergs für diese beiden unterschiedlichen Aspekte.
     
  5. #545 Augschburger, 21.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Hä? Zuckerberg will halt nicht, dass die EU ihm in die Suppe spucken kann. That's it.
     
    parityB und NiTo gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Genau! Und deshalb bin ich der Meinung, dass es in keiner Weise mit dem vorherigen Datenschutzversprechen zusammenhängt oder diesem widerspricht. Das sind zwei verschiedene Dinge!
     
  7. hawi

    hawi Gast

    Schon klar. Aber es widerspricht halt dem, was er bei seinen diversen Canossa-Gängen in letzter Zeit erzählt hat. Das was er erzählt hat, würde nämlich sein Geschäftsmodell killen, und das wird er nicht machen.
     
  8. #548 nacktKULTUR, 12.08.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    Um diesen Thread einmal hochzuholen - hier ein aktueller Artikel aus der Sonntagszeitung zum Thema IoT:

    Die Spione in der Steckdose – Swisscom-Smart-Meter erlaubten Hackern, in private WLAN-Netze einzudringen.

    Der Artikel ist zwar für Abonnenten reserviert, aber mit NoScript lässt er sich prima anzeigen. Einmal mehr zeigt es sich, dass der Komfort, überall und jederzeit per Smartphone auf seine eigene Haustechnik zuzugreifen, einen hohen Preis hat. Zitat aus dem verlinkten Artikel:
    Nicht nur aus Gründen des Brandschutzes (z.B. Espressomaschine aus der Ferne einzuschalten) empfiehlt es sich, gut zu überlegen, ob man jeden modernen Smartphone-Furz aufgreifen will.

    Diese 70 Jahre alten Lichtschalter z.B. sind m.W. nicht von außen manipulierbar:

    [​IMG]

    nK
     
    DeltaLima, andruscha, Determann und 2 anderen gefällt das.
  9. #549 cafePaul, 12.08.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    hatten wir hier nicht mal das Thema alternative Messanger wie Signal?
    Das Ding kontaktiert intensivst Amazon und Google. Unter Android setzt es sogar unnötigerweise auf den play services auf, weswegen es auch nicht über f-droid erhältlich ist.
    Ist bei mir sofort wieder runtergeflogen.
     
  10. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Kannst du das bitte mit Quellen belegen? Würde mich ziemlich überraschen.
    Zu Amazon und Google siehe z.B. Signal Messenger: Zensurdruck kommt nun auch von Amazon .
     
  11. #551 cafePaul, 13.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    wenn Du Signal in einer Linux-Konsole startest, dann kannst dann kann Du denn log durchlaufen sehen, der die entsprechenden Aufrufe zeigt.

    wenn Du danach suchst, warum Signal nicht unter f-droid erhältlich ist, dann findest Du die entsprechende Diskussion darüber, dass der Entwickler sich weigert von play services abzurücken.
    Bereits das zeigt mir, dass der Entwickler nicht sonderlich vertrauenswürdig ist.
     
  12. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
  13. #553 hawi, 13.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.08.2018
    hawi

    hawi Gast

    Habe ich eben ausprobiert. In dem Log, das mit der Standardeinstellung zum Programmstart durchläuft, ist nichts dergleichen zu sehen. Wie kann ich deine Aussage nachvollziehen?

    Abgesehen davon ist bekannt, dass Signal die Google- bzw. Amazon-Cloud-Dienste nutzt, also praktisch als Server, um die Daten durchzureichen. Da die Konversationen Ende-zu-Ende-verschlüsselt sind, sehe ich da kein Problem. Das ist vor kurzem auch in die Diskussion gekommen, aber nicht, weil es um die grundsätzliche Sicherheit des Dienstes geht --> Zensur-Umgehung: Amazon droht Krypto-Messenger Signal mit Cloud-Rauswurf

    Kannst Du Logs zeigen, die belegen, dass Nutzerdaten zu Google und/oder Amazon gesendet werden?
    Signal für Android jetzt ohne Google Play Store

    Wie passt das zu deiner Aussage?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. hawi

    hawi Gast

    Den Aluhut aufzusetzen und die Technik generell abzulehnen ist aber ungefähr genauso sinnvoll wie sich unkritisch jedes Gerät ins Haus zu holen, das einem gerade nützlich erscheint.

    Wie so oft im Leben ist die Welt nicht nur schwarz oder weiß, und wenn man sich etwas mit der Materie beschäftigt und die Werbeaussagen der Hersteller hinterfragt, dann stellt man fest, dass es auch sichere Systeme gibt (v.a. solche, die man selbst betreiben kann). Ist halt etwas (zeit-)aufwändiger als schwarz oder weiß.

    Bei vernetzten Stromzählern kommt dummerweise noch ein weiterer Faktor dazu: bei einigen Netzbetreibern ist das Angebot so gut, dass man es nicht ablehnen kann (will heißen: man wird zum Einbau gezwungen). Dann hat man keine Wahl, ob man die Sicherheitslücke im Haus haben will oder nicht. :confused:
     
    Augschburger gefällt das.
  15. #555 cafePaul, 14.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    genau das meinte ich. und das spiegelt sich in den logs wieder. damit haben sie Metadaten.
    das ist mir bereits zuviel.

    ich schon

    du hast anscheinend eine andere Definition von Nutzerdaten als ich.
    Dass Kommunikationsinhalte gesendet werden, hatte ich nie behauptet.


    ohne play store bedeutet NICHT ohne play services.
    wäre ja ein guter Schritt, wenn er letzeres nun doch endlich rausgeschmissen hätte, was ich noch nicht glaube.
     
  16. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575

    Hast du nur die Überschrift gelesen oder auch den Text?

    Ich habe es gerade ausprobiert. Es gibt zwar eine Warnung, aber es funktioniert.
     
  17. hawi

    hawi Gast

    Ich weiß, was Du meinst. Aber schauen wir uns doch mal genauer an, wie Signal funktioniert (das ist unter Signal (software) - Wikipedia beschrieben).

    Google oder Amazon bekommen natürlich mit, dass Du eine Verbindung zu dem Signal-Server aufbaust. Die Zieladresse wird aber verschlüsselt übertragen und erst innerhalb der Signal-Software entschlüsselt. Die Verbindung, die daraufhin mit dem Ziel der Nachricht aufgebaut wird, ist wiederum verschlüsselt. Bei den tausenden (zig-tausenden?) von Nachrichten, die pro Sekunde über die Leitung gehen, ist so nicht nachvollziehbar, mit wem Du kommunizierst.
    Siehe oben. Ein praxistaugliches System mit weniger Metadaten ist m.E.n. nicht möglich. Wenn Du nicht willst, dass Amazon, Google oder sonstwer weiß, *dass* Du mit Signal oder einem anderen Messenger kommuniziert hast, dann musst Du es eben ganz lassen.
    Wäre aber schon sinnvoll, bevor Du irgendwelche Behauptungen raushaust, denn...
    ...dann hätte sich das mit dem glauben erledigt, weil Du es wissen würdest. In dem Artikel, den ich verlinkt hatte, steht es.
     
    Caruso und Augschburger gefällt das.
  18. #558 cafePaul, 22.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    ... und wieso würfelst Du unterschiedliche Dienste blindlings durcheinander, um wiederum Behauptungen zu unterstellen, die nie gemacht wurden, und um den Kommunikationspartner dumm dastehen zu lassen? komische Unart (nicht nur von Dir hier im KN), aber wenn es Dich glücklich macht.
    Aber ich denke, jeder hat inzwischen genügend Informationen, um sich seine eigene Meinung zum eigentlichen Thema bilden zu können.
     
  19. hawi

    hawi Gast

    Ich rede von genau einem Dienst. Was genau verstehst Du daran nicht?

    Und ich habe keine Behauptungen unterstellt, sondern deinen Beitrag wortwörtlich zitiert.

    Ich lasse niemanden dumm dastehen. Das schaffst Du sehr gut auch alleine.
     
  20. #560 nacktKULTUR, 07.11.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    9.074
    Zustimmungen:
    3.416
    Der Artikel ist schon ein paar Tage alt, aber hochaktuell: Wie Konzerne und Staaten das Internet in Stücke reissen

    Zitat daraus:
    In diesem Artikel wird auch Sir Tim Berners-Lee erwähnt, welcher über ein dezentrales Netz nachdenkt: «Magna Carta fürs Web». Mehr dazu schreibt der Guardian: Tim Berners-Lee launches campaign to save the web from abuse

    Zitat aus diesem Artikel:
    Zum Glück gibt es im Zeitalter von Trump und Bolsonaro noch Menschen mit Grips im Kopf, die auch den Mund aufmachen.

    nK
     
Thema:

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann

Die Seite wird geladen...

Der gläserne Nutzer - und wie man sich schützen kann - Ähnliche Themen

  1. Der gläserne Pfau

    Der gläserne Pfau: Ich kann mich noch recht gut an die Irrungen meiner Anfangszeit mit der Pavoni PLH erinnern, die durch die kompetente Hilfe im Board (fast)...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

    nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers

    Vorstellung eines neuen Gene CBR-101 Nutzers: Hallo, vorab möchte ich mich kurz vorstellen, ich heiße Kai und habe nun nach vielen Lesen und Recherchieren dank meiner Ehefrau am Freitag einen...
  4. Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

    Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?: Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...
  5. Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch

    Lelit Mara X -- Langzeitnutzeraustausch: Liebes KN, ich nutze die Lelit Mara X jetzt schon eine ganze Weile und bin nach wie vor sehr zufrieden wie viel Espressomaschine ich da für so...