Brauche Hilfe: Shot Diagnose!

Diskutiere Brauche Hilfe: Shot Diagnose! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @quick-lu: tatsächlich kommt da Dampf mit. Ans Wasser hab ich selber nicht richtig geglaubt. @Kaspar Hauser: Den Thermosiphon hab ich auch in...

  1. #21 RagazzoRabazzo, 28.03.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    @quick-lu: tatsächlich kommt da Dampf mit. Ans Wasser hab ich selber nicht richtig geglaubt.
    @Kaspar Hauser: Den Thermosiphon hab ich auch in Verdacht. Vielleicht hab ich ja das Glück, daß nur ein Kontakt rausgeflogen ist und die E61-Kaltwasserzufuhr lahmgelegt ist. Man beachte aber: beide Gruppen gleichzeitig! Und ja, es ist eine E61 mit Zirkulation und Kaltwasser-Magnetventil.
    @Dale B. Cooper: MÖGLICHERWEISE kann ich den Kesseldruck runterregulieren, um wenigstens temporär eine Besserung zu erzielen. Aber das Langzeitziel ist wohl ein Austausch des Heißwasserdruckminderers oder wie das auf Deutsch heißt. Siehe Kaspar Hauser.
    @Max1411: am Anfang war alles gut, aber siehe da: ich habe mit sehr temperaturresistenten Kaffeesorten angefangen und habe dann auf "feinere" Sorten umgestellt, schwups war alles scheiße. Konnte heute mit Roma-Mischungen (60% Robusta) und Leerbezügen den größten Schaden auffangen und es schmeckt wieder. Aber auf Kante zum verbrennen. Da muß der Servicemann kommen, fürchte ich.
    In 2 Wochen kann ich mich wieder drum kümmern. Bis dahin heißts geilen Milchschaum draufkippen und korrigieren, korrigieren, korrodieren äh, korrigieren.
     
  2. #22 RagazzoRabazzo, 21.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Letztes Update: Mit Müh und Not krieg ich passable Shots hin. Modus operandi: Mit der Dampflanze den Kesseldruck auf 0,7-0.8 Bar runterbringen (derweil mahlen), danach Leerbezug bis alles geklopft und getampt ist, SOFORT einspannen und beziehen. Trotzdem ist die Temperatur immer noch auf Kante. Aber es geht eben so. Mailänder Mischung durchgeprügelt. Paßt schon. Trotzdem muß da über kurz oder lang ein Druckminderer in die Heißwasserleitung rein! Mal schauen, wann die Kaffeekasse erlaubt, den Servicemann anzurufen... Hm.

    Manchmal komme ich nach 20 Minuten an die Maschine und der Kesseldruck liegt bei 0,7 - manchmal liegt er bei 1,0. Ist das normal bei einer E61-Gastromaschine? Bei manchen Heimbombern ist die Rede von Überhitzung über die Zeit. Aber die Wega Antares, 2-Gruppig und echt seriös... Da ist ja gar keine Rede von Kontinuität!?

    Gruß
    Ragazzo
     
  3. #23 quick-lu, 22.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.263
    Du weißt, dass der Pressostat eine gewisse Hysterese hat?
    Es gibt den Schaltpunkt sobald der Druck im Boiler auf einen bestimmten Wert abgesunken ist, bei die offensichtlich 0,7 Bar, die Heizung wird aktiviert, solange bis der max. Eingestellte Boilerdruck erreicht wurde, bei dir anscheinend 1,0 Bar.
    0,3 Bar Hysterese sind für einen Presso ein normaler Wert. Das hat auf die tatsächlich Brühtemperatur aber einen kleineren Einfluß, als die Schwankung Glauben macht, da so viel Masse (Wasser im Boiler, Metall der Maschine und die massive BG selbst) sehr viel Energie speichert und diese Schwankungen nahezu ausgleicht.
     
  4. #24 wiegehtlasanmarco, 22.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Habe gerade erst diesen Thread entdeckt.
    Was mir dazu einfällt:
    Es gibt auch Manometer die irgendwann nicht mehr richtig anzeigen.
    Vielleicht Kessel mit Infrarotthermometer messen oder Manomater mit anderem Manometer vergleichen.
    Manche habe dazu das Manometer an eine Druckluftanlage angeschlossen und die Werte verglichen.
    Dies könnte eine zu hohe Temperatur trotz niedrig angezeigtem Druck erklären.
     
  5. #25 Aeropress, 22.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Nicht wirklich er hat ja wohl einen Zweikreiser der per Pressostat steuert und der ist rein mechanisch also unabhängig von dem was das Manometer anzeigt. Das hat hier nur informativen Wert und regelt nichts. Wenn das Manometer falsch anzeigt ist es natürlich schwer den Presso einzustellen. ;)
     
  6. #26 wiegehtlasanmarco, 22.04.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Genau das meinte ich, falls er den Pressostaten nach der Druckanzeige des Kessels einstellt (wie üblich).
    Wenn der Kessel zu heiß ist (eingestellt auf geringen Kesseldruck z.B. 0,9 bar, in echt 1,4 bar), dann wird das Brühwasser beim Durchlauf durch den HX auch heißer als gewünscht.
     
  7. #27 Aeropress, 22.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.987
    Ja aber bis zu einem gewissen Punkt scheint es ja mal funktioniert zu haben ohne daß er was verstellt hätte seitdem. Von daher vielleicht einfach auch nur profane Verkalkung?
     
  8. #28 infusione, 22.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Ich würde mir erstmal mit einem langen Leerbezug helfen.
    Mehl ins Sieb und tampen. Dann Leerbezug, bis es nicht mehr spratzelt und dann noch z.B. 3 sek länger. Einspannen und sofort beziehen.
    Wenns dann immer noch zu heiß ist, den Leerbezug bis 5 s nach dem Spratzeln weiterlaufen lassen usw.

    Mit einem langen Leerbezug bekommst du die Temperatur zuverlässig runter.
     
  9. #29 RagazzoRabazzo, 22.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Leute, Ihr seid echt der Hammer! Danke für die rege Teilnahme!

    Ich geh immer von folgendem aus (so hab ichs bei der simplen Pavoni auch immer gemacht):

    Wenn ich den Kesseldruck absenke, senke ich ja auch die Temperatur im Kessel ab - es handelt sich ja um ein geschlossenes System. Weniger Bar, weniger Celsius.
    Wenn ich danach SOFORT einen ausgedehnten Leerbezug mache, fließt zu heißes Wasser aus dem HX ab und kaltes nach.
    Dann kann ich gleich kühleres Brühwasser beziehen.
    [Bei der Pavoni hab ich immer noch ein nasses Kopftuch eingesetzt ;-) Hat ganz schön gedampft, der Lappen.]

    Das mit der Hysterese hab ich jetzt auch kapiert. Danke dafür! Davon, daß die Manometer eiern, gehe ich fest aus... Weil die Parameter ja in Richtung Temperatur ein wenig "off" sind, hab ich an der Pumpe so justiert, daß der Bezugsdruck an die 12 Bar geht. nach dem Motto "Wenn schon zu heiß, dann schnell raus hier". Geht so, geht so.
    Die Logik hab ich von der Fotografie. Das "Belichtungsdreieck" aus Blende, ISO und Zeit bleibt auch in Balance, wenn ich einen Parameter dem anderen nachjustiere. Nehmen wir mal ISO als Mahlgrad, Zeit als Zeit und Blende als Temperatur...

    ...führt das zu weit? ;-)

    Mann, die Wega fährt sich echt wie ein Alfa Romeo. Schnell, aber SEHR italienisch!

    Gruß
    Ragazzo
     
  10. #30 RagazzoRabazzo, 22.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Blöde Frage noch: ich hab daheim ja einen dämlichen, aber sehr braven Graef-Thermoblock. Bei der Wega steigt beim Leerbezug RICHTIG Dampf aus dem Wasserstrahl auf. Das Graefchen macht das nicht. Ist das so in Ordnung? Klingt wie eine Anfängerfrage, aber ich muß gestehen, daß ich mit meinem Thermoblockbaby zuhause WESENTLICH besseren Espresso mache als mit dem Gastrobomber und da ich jetzt die Eckdaten nicht habe, frage ich einfach mal.

    Gruß
    Ragazzo
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann ist das Brühwasser überhitzt, und du solltest solange leer beziehen, bis das Dampfen und Spratzeln aufhört.
     
  12. #32 RagazzoRabazzo, 22.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Ach scheisndreck... ich lasse schon über 10 Liter am Tag durch das Baby in den Ausguß laufen! Kacke!!

    Da muß also ein Flow Reducer rein.
    Frage an all die Klempner hier:

    .......WIE??? Und WOHER????

    Ich mach das auch selber, habe Geschick - aber kein Grundwissen.

    Frage an die E61-Kenner: Kann da auch irgendwas elektrisches geflogen sein, was verhindert, daß beim Bezug Kaltwasser mitläuft und nur HX-Wasser in die Gruppe rieselt (meine große Hoffnung)?

    Gruß
    Ragazzo
     
  13. #33 Borboni, 22.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.332
    wie meinst du das genau? dass nur wasser aus dem boiler kommt und keines von deinem festwasseranschluss durch den hx gezogen wird? nein kann nicht sein und noch wenns irgendwie möglich wäre, käme aufgrund des drucks im boiler nur dampf und kein wasser. wenn du die dampflanze aufdrehst, beziehst du direkt am boiler. bei einem normalen bezug kommt nie wasser aus dem boiler. oder habe ich deine frage nicht verstanden?

    wenn du nun wirklich zu heisses wasser hast, liegt das entweder daran, dass der boilerdruck zu hoch ist und das wasser auf dem weg durch den hx zu stark erwärmt wird. oder aber dass das wasser zu langsam durch den hx fliesst und deshalb zu stark erwärmt wird. andere gründe kanns eigentlich bei festwasser nicht geben (ausser du hast das festwasser versehentlich an die heisswasserleitung geschlossen, was ich jetzt mal ausschliesse).
     
  14. #34 Borboni, 22.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.332
    mir kommt noch gerade etwas in den sinn. bei gewissen gastromaschinen lässt sich der volumenstrom im termosyphon regulieren. kaspar hauser hatte ja auch schon eingeworfen, dass dieser zu hoch sein könnte. evtl. kannst du den runterstellem? wenn dieser für gastro eingestellt ist, kein wunder überhitzt deine maschine.
     
  15. #35 infusione, 23.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    Hier Theory behind flushing an E61 HX machine und insbeondere hier
    https://www.home-barista.com/forums/userpix/269_qm_vib.jpg

    siehst du mehr. In den HX kommt nur Kaltwasser, das wird aber im HX schnell erwärmt. Der HX einer Gastro hat so ca. 400ml. Daher bringt ein langer Leerbezug die Temperatur runter. Einfach machen und schauen wie es wird.

    P.S. Ich habe fast den Verdacht, dass deine Maschine völlig ok ist, aber dein Cooling-Flush zu kurz. Und der erste Kaffee hat halt trotzdem funktioniert.

    P.P.S. @Borboni weist du genau, wovon du sprichst? Dann werde doch konkret. Wenn es ein Ventil gibt, dass setz doch einen Link auf ein passendes Bild. Wenn es eine Düse zu tauschen gibt, dann zeig doch, wo man die bekommt.
     
  16. #36 Borboni, 23.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.174
    Zustimmungen:
    1.332
    in der regel glaube ich schon zu wissen, wovon ich schreibe. aber irren wäre menschlich. was zweifelst du an meiner aussage an oder ist dir zu wenig konkret?
     
  17. #37 Schneidersche, 23.04.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Wenn Dampf ablassen einigermaßen funktioniert hat würde ich den Presso einfach mal mal 0,3-0,5 bar runterregeln (Wartezeit nicht vergessen). So könnte man auch herausfinden ob der Manometer kaputt ist, wenn bei dann niedrigem Druck der Dampf noch i.O ist.

    Habt ihr in letzter Zeit mal am Presso geregelt? Ansonsten fällt mir noch das Entlüftungsventil ein, versuche mal nach der ersten Heizphase den Dampf abzulassen und nach einiger Wartezeit nochmal zu beziehen. Eventuell den Druck im Auge behalten, bei angeschlagenem Presso und kaputten Ventil kommen sehr lustige Temperaturschwankungen vor - vor allem wenn Milchgetränke bezieht - oder man den Presso dadurch falsch eingestellt hat.
     
  18. #38 Max1411, 23.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Letztendlich wird die Temperatur durch viele Faktoren bestimmt: U.a. Boilertemperatur, Volumenstrom im TS und Mischungsverhältnis im HX.
    Eine Gastromaschine ist in allen Belangen auf zügige Regeneration ausgelegt. Dadurch überhitzt sie natürlich massiv im Stand. Da der HX großvolumig ist und wahrscheinlich das heißeste Wasser abgegriffen wird, also kaum/kein Mischen mit Frischwasser stattfindet, bleibt dir wohl nur ein sehr langer Cooling Flush. Konstruktionsbedingt kannst du den Thermosiphon bremsen, hierfür gibt es ein Bauteil das z.B. Thermosiphondrossel oder so ähnlich heißt. Den HX zu öffnen um den Abstand zwischen Eingangs und Ausgangsröhrchen (Mischungsverhältnis) zu verändern wäre sicher aufwendiger. Falls du zwei Siebträger hast, könntest du außerdem den zu benutzen erst kurz vor dem Bezug einspannen, er kühlt dann die Gruppe etwas runter, bei Haushaltsmaschinen sind das ca. 2-3°, eine Gastro zeigt sich sicher weniger beeindruckt. Ein anderer sollte jedoch trotzdem im Stand eingespannt sein, da er ebenfalls der Temperaturabgabe dient und dies die Dichtung schont.


    Ob es das von @Borboni angesprochene Ventil.zum Verstellen des TS Durchflussrate gibt, weiß ich nicht, wäre natürlich das einfachste.
     
  19. #39 RagazzoRabazzo, 23.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    @Borboni und alle anderen: Ich denke, ich muß einen Heißwasserdruckregler einbauen. Auch die Bedienungsanleitung, die ich im Netz gefunden habe, sagt, daß man, um die Temperatur zu ändern, einen "Flow Reducer" einsetzen muß, am Eingang der Leitung vom HX zur Gruppe.
    Andere Maschinen, Faema und so, haben da einen Regler. Die Wega hat wohl nur "Dickes Rohr" oder "Dünnes Rohr".
    Meine letztgültige Frage ist deshalb: Wer verkauft mir so ein Teil?

    Beim Bezug wird HX-Wasser mit Frischwasser gemischt, um auf die Brühtemperatur zu kommen (sagt mir die Anleitung), im Leerlauf findet die thermische Zirkulation durch die Gruppe statt und heizt den Brühkopf. Wenn die Pumpe aber anspringt - und das sagt mir das Diagramm aus dem Link von @infusione, kommen Kalt- und Warmwasser gemeinsam in den Kopf. Meine Frage war, ob da ein Magnetventil-Steuerkabel kaputtgegangen sein kann, weswegen beim Bezug KEIN KALTWASSER mitkommt? Wäre noch meine Hoffnung, da ich Elektro beherrsche, Klempnern aber nicht!

    @Max1411: Ich werd den ST ab jetzt immer bis zum Bezug liegenlassen. Guter Input! Natürlich schwankt das Ergebnis mit der Raumtemperatur und der Sommer kommt... mal sehen!! Hauptsache, die Energie geht ab, und wenns ins Messing ist. Der Cooling Flush ist schon laaaaang, sowieso.

    Außerdem kommen morgen neue Gruppendichtungen. Auch nochmal ein Geschmacksschub ;-)

    @Schneidersche: Ich hab die Maschine noch nie geöffnet und weiß bis dato noch gar nicht, wie das geht. Ähäm. Würde sonst gerne am Presso regeln, aber der liegt hinten innen drinnen.
     
  20. #40 RagazzoRabazzo, 23.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Und hier mal ein Bild vom Baby: IMG_0006.JPG
     
Thema:

Brauche Hilfe: Shot Diagnose!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe: Shot Diagnose! - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

    Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini: Hallo liebe Forums-Mitglieder, leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini...
  2. Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo, ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich...
  3. Nuova Simonelli Personal 1 - Brauche Hilfe: Kein Strom

    Nuova Simonelli Personal 1 - Brauche Hilfe: Kein Strom: Hallo allerseits, ich bräuchte mal Hilfe. Meine geliebte Nuova Simonelli Personal 1 hat sich aus perfektem Betrieb plötzlich verabschiedet. Nach...
  4. Brauche Hilfe: Hersteller von Eckventil gesucht

    Brauche Hilfe: Hersteller von Eckventil gesucht: Hallo, an dem Eckventil, an dem meine Maschine angeschlossen ist, ist leider der Knopf abgebrochen. Im Bauhaus bekam ich die Auskunft, dass...
  5. Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander

    Profitec Pro 700 Besitzer gesucht: Brauche den Abstand der Füße zueinander: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor der Anschaffung einer Profitec Pro 700. In unserer Küche würde ich sie gern auf ein Schränkchen stellen, wo...