Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zum Thema Manometer. Ich habe s nun doch hinbekommen, das kleine Hindernis des Manometerzeigers wegzubiegen. Hatte das beim abendlichen...

Schlagworte:
  1. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Zum Thema Manometer.
    Ich habe s nun doch hinbekommen, das kleine Hindernis des Manometerzeigers wegzubiegen. Hatte das beim abendlichen Schummerlicht letztes Mal nicht richtig erkannt. Heute im Hellen genauer hingeschaut und das kleine Metallblech in die richtige Richtung gebogen. Jetzt hat der Zeiger freie Bahn.
     
    joost gefällt das.
  2. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Du hast mal geschrieben, dass die Mühle etwas herumsaut.

    Ich habe eine Demoka, die für ihr streuen im Forum geradezu bekannt war, und meine saut so gut wie Null, weder mit Metall-, noch mit Plastikauswurf.

    Wenn ich aber in einen Plastiktrichter mahle, gibt es Statik und sie streut erheblich.
    Da ich mittlerweile wiege, mahle ich in ein Glas, das auf der Waage steht und alles bleibt sauber.

    Deshalb denke ich, die Statikprobleme kommen durch die Verwendung von Plastik, und ein Metalltrichter würde das lösen.
     
    joost gefällt das.
  3. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Habe weiterhin doch das Problem, dass sich aus irgendeinem Grund Luft in der Gruppe befindet. Könnte jemand bei Gelegenheit bei seiner Professional mal fotografieren (oder Bescheid geben) ob man, wenn man das Steigrohr abgenommen hat, durch die Öffnung Kolbendichtung sehen kann oder nicht?
    Ich glaube tatsächlich, dass da irgendwas nicht stimmt und daher zu wenig Wasser eintritt. Der Kolben ist der neue Messingkolben, evtl wurde da bei den Abmaßungen geschludert.
    Danke!
     
  4. #5244 partnerluck, 22.04.2018
    partnerluck

    partnerluck Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    61
    Moin. Bei meiner II Stufen Pavoni (BJ 80) hab ich auch immer bisschen Luft in der BG die raus gepumpt werden muss. Ich glaub eher dass die BG Bauart bedingt durch die kleinen Löcher mehr zur Dampfbildung neigt. Hab da auch schon alle möglichen Kolbenstellungen probiert und keine Veränderung gemerkt.

    Nicht so viel schrauben sondern Kaffee trinken ;)
     
  5. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Deine exakte Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, weil ich das Steigrohr nie abnehme.

    Man kann aber wohl sagen, dass ein Luftpuffer von kesselseitig nur kommen kann, wenn von dort über eine Undichtigkeit Wasserdampf vom Kessel übertreten kann, also entweder das Steigrohr oder dessen Anschluss undicht ist.

    Ob der Kolben die richtige Position hat, merkt man bei der Präinfusion; wenn in der oberen Hebelposition Wasser fliesst, dann passt es. Der Einstrom dauert z.B. bei mir etwas, und ich muss den Hebel schon aktiv für einige Sekunden nach oben halten, bis das Wasser alle Luft über dem Puck verdrängt hat. Wenn ich umgekehrt zu früh drücke, dann ist noch Luft im Zylinder und das Gefühl federnd.

    Noch ein möglicher Ansatz: wenn man zu fein mahlt oder das Sieb zu viel befüllt, so dass das einströmende Wasser die Luft von alleine nicht durch den zu dichten Puck verdrängen kann, dann wird das Hebelgefühl auch federnd, und zu viel Widerstand und wenig Ergebnis in der Tasse. Dann würde ein gröberer Mahlgradversuch mit sehr langer Präinfusion bei der Diagnose helfen.
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.897
    Ich würde das bestätigen wollen.

    Was mir dazu noch einfällt: Du bist sicher, dass Dein Kolben auch bis knapp vor das Duschsieb reicht beim runterdrücken (Justageschraube an der Kolbenstange)?


    _________________________
    Danke für die Idee. Tatsächlich saut die imini inzwischen weniger, mit oder ohne Fangtrichter. Es lag, das fiel mir später ein, auch weniger an statischem Weitflug, sondern am recht kleinen 49mm-Sieb der Diva. Ein 58mm Sieb sollte das allermeiste auffangen.
    Zur Theorie: Die Plastehülle außen ist leitend mit dem Metallgehäuse verbunden, es sollte mich wundern, wenn die sich nennenswert aufladen kann.
     
  8. norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    156
    Welche Temperaturen lest Ihr an den Temperatur-Streifen ab? Jeweils unmittelbar vor und nach einem gelungenen Bezug.


    (prä-/post-Millennium bzw. ohne/mit Hitze-Mod zur Vergleichbarkeit möglicht mit angeben)
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Hallo,

    eine kurze Frage.
    Neuerdings stelle ich bei meiner Europiccola (Baujahr 1980/ zweistufige Heizung) fest, dass auf der ersten Stufe das Wasser im Tank leicht zu brodeln scheint. Es ist auch im Schauglas die Wasserbewegung sichtbar.
    Manometer zeigt ca. 0,5 bis 0,7 Bar, das Überdruckventil öffnet dabei aber nicht und auch Bezüge sind problemlos möglich. Seltsamerweise ist das allerdings erst seit kurzem der Fall. Eventuell ist es mir aber auch einfach nicht aufgefallen. Obwohl ich mir relativ sicher bin, dass es zuvor nicht der Fall war. Wie verhält sich bei anderen Besitzern?
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich schmeiß die Kleine mal an.

    Meine schafft es, bis ins Rote des Manometers auf der ersten Stufe zu heizen, ohne das das Überdruckventil aufgeht. Aber brodeln ist mir nicht aufgefallen, ich gucke gleich.
    Ist glaube ich auch nicht richtig. :confused: Musste einmal ans Telefon und dachte, ich hätte aus, statt nur runtergeschaltet.
     
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    @honsl Hattest du sie vorher auf Stufe 2 oder nur auf 1 gestellt, ohne vorher Stufe 2 gehabt zu haben? Meine braucht nämlich immens lange, bis sich der Manometerzeiger auch nur einen Millimeter bewegt. Das Telefonat damals hat sehr lange gedauert, als die Diva sooo heiß wurde auf der ersten Stufe.
     
  12. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ich starte bei 70 Grad mit der PI
    Pre Millennium ohne Mod der Kessel hat 0,75 bar
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    So, nun ist sie bei 1 bar angelangt. Nö, sie hört sich nicht nach brodeln an. Man hört zwar was, aber als brodeln würde ich das nicht bezeichnen.
    Im Schauglas geht das Wasser minimal rauf und runter. Höchstens 2mm und ich musste genau hinsehen.
     
  14. okin93

    okin93 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    108
    Danke nochmal an alle. Problem hat sich nun gelöst. War anscheinend eine Kombination aus etwas zu fein gemahlen und zu stark gefüllt. Das Sieb war anscheinend doch wesentlich kleiner als mein altes. Trotzdem werde ich die Professional vermutlich verkaufen. Ein ECM Einkreiser scheint mir die unkompliziertere und vernünftigere Wahl.
     
  15. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Aufgeheizt bis ca. 0,8 Bar mit Stufe 2. Dann auf Stufe 1 gestellt und den Fehldruck abgelassen. Gut, theoretisch könnte mein Manometer einen falschen Wert anzeigen, aber der Bezug ist dementsprechend gut. :confused:
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.257
    Zustimmungen:
    1.881
    Na Hauptsache, es schmeckt. :)
     
  17. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793

    Anhänge:

  18. #5258 minimalissimo, 25.04.2018
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    kannst für wenig Geld auch selber machen
    PTFE flach/Folie 1.0mm 100x100mm

    gesehen habe ich sowas beim ersten (ca. 10 Jahre her) Kaffenetz Pavoni Temperaturmod, dessen Link ich aber leider nicht zur Hand habe

    Tante Edit: habs -> #63
     
  19. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.014
    Auf Home-Barista hab ich das auch schon gesehen.
    Der alleine bringt zuwenig - besser als nichts.
     
  20. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.303
    Zustimmungen:
    2.793
    Das ich diese Art Folie käuflich erwerben könnte, steht außer Frage. Auch zuschneiden wäre kein Problem. Aber ich bin eher an praktischen Erfahrungen interessiert. Also zitiere ich mich mal. ;)

    Hat eigentlich schon einmal jemand das hier ausprobiert?
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  2. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  3. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...
  4. la pavoni p/tre elektrik defekt

    la pavoni p/tre elektrik defekt: [GALLERY][GALLERY][GALLERY][GALLERY]Ich bin hier schon länger stiller mitleser und habe nun von einem freund oben besagte pavoni erstanden. diese...
  5. [Verkauft] Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill

    Pavoni IMS 1-er Sieb Pre-mill: Verkaufe ein quasi neues Einser von IMS. Durchmesser 49mm. Preis 32€ inkl. (unversicherter) Warensendung. [ATTACH] [ATTACH]