Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Diskutiere Restauration: Faema Urania 2gr (1959) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dachte, du hättest nur die Federn wechseln wollen! :)

  1. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Dachte, du hättest nur die Federn wechseln wollen! :)
     
  2. #102 Sansibar99, 04.01.2016
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Jetzt bin ich auf der Suche nach ein, zwei weiteren Faema-Brühgruppen (T1/Zodiaco) unterschiedlicher Bauhöhe - dann kann ich Pressure-Profiling-0.1 machen :D

    Ernstgemeinte Angebote? PN!
     
    TimTom gefällt das.
  3. #103 Espresso doppio, 08.01.2016
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Auch nicht schlecht: Damengruppe und Herrengruppe. Ich merke schon, der Trend geht eindeutig zur zweigruppigen Maschine.
     
    Grosser und TimTom gefällt das.
  4. #104 Sansibar99, 24.02.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    All die Jahre hat mich was gestört - es waren die neuen Füße, mit zu gutem Finish und ein wenig zu eckig.
    Jetzt ist Besserung in Sicht:
    [​IMG]
     
    TimTom, antony, Espresso doppio und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #105 Espresso doppio, 24.02.2018
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Alt aber ehrlich, find ich gut.
     
  6. #106 Sansibar99, 24.03.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Was lange währt, wird endlich gut - oder zumindest besser:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hatte letzte Woche endlich mal Zeit, das schon vor Längerem gefundene Tassenblech mit Zwischenteil zum Verstellen der Luftöffungen einzubauen :D
    Jetzt stehen die Tassen nicht mehr tiefergelegt auf Blech sondern standesgemäß auf Chrom.
    Der Wechsel des Plexis war tricky: die Radien der Haube waren ein wenig enger als die der Tassenablage. Ohne das Innenblech war das kein Problem - aber nun hat in den Ecken das Einlegeblech nicht reingepasst... aber nichts was ein Heißluftfön und ein wenig gut dosierte rohe Kraft nicht beheben konnten... :cool:

    Noch auf der to-do-Liste:
    - Ersetzen des Sirai durch einen Quecksilber-Presso. Das Schaltgeräusch nervt auf die Dauer... werde aber wohl eher eine "flache Dose" ala Gaggia oder LSM einbauen als einen Faema-Presso mit Lunge.

    - die Ablaufwanne ist immer noch das löchrige, originale alte dünne Blech... ich habe aber schon eine schöne Edelstahlwanne einer E61 hier liegen, weiß aber noch nicht, wie ich dort "Ohren" anbringen soll, damit ich sie in den Rahmen einhängen kann. Schweißen lassen? o_O
     
    onluxtex, 1968, Maxbau und 2 anderen gefällt das.
  7. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Würde Annieten funktionieren? Sollte doch eigentlich dicht sein.
     
  8. #108 Sansibar99, 21.04.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Was gibt es schöneres als eine Gartenparty bei diesem Traumwetter? :)
    [​IMG]


    Eine Gartenparty mit guter Ausstattung - der Gartengastroecke :D
    [​IMG]
     
    alterschwede, Tschörgen, ryk und 5 anderen gefällt das.
  9. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    761
    aber da mußt Du Dich beim Mahlen ja bücken!!!
    :-(
     
  10. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    "hier nun das vorläufige Abschlussbild mit Eigendrucktank und Bubikopfs Faemina als Sidekick für den schnellen Caffe zwischendurch:

    [​IMG]
    "
    Sehr spannend.
    Wie und wo hast den Eigensrücktank den angeschlossen? Kannst du nähere Infos geben?
    Dank
    Gruß Flo
     
  11. #111 Sansibar99, 23.04.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Hallo Flo,
    der Tank wird mit Steckkupplungen aus dem Druckluftbereich an die Maschine angeschlossen bzw. zum Auftanken mit einer ebensolchen Kupplung im Keller durch den Flojet aus der Flasche befüllt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. flo_ffb

    flo_ffb Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    156
    ? Hintergrund?
    Warum machst du das und Füllstand nicht direkt in den kessel?
    Hatte mir Mal so eine Konstruktion für die E61 überlegt um ne preinfussion zu erhalten im Tankbetrieb, aber deine hat doch dipper und immer Kesseldruck oder?
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.749
    Zustimmungen:
    25.599
    Kalk! So kannst du ja den Eigendrucktank befüllen, mit Wasser aus welcher Quelle auch immer und auch erstmal Ruhe
    (je nach Kesselvolumen). Weiterhin dann auch den notwendigen Gegendruck anliegen,
    den du beim HH nicht etwa zur Preinfusion, aber zum Befüllen des Kessels bei Betätigen des Nachfüllhebels brauchst.
     
  14. #114 Sansibar99, 23.04.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Hintergrund?
    Die Urania ist eine Einkreiser mit 15l Kessel, für die Shots brauche ich kein Frischwasser sondern nur das Kesselwasser. Ab und an sinkt aber trotz des großen Kessels der Füllstand - und dann muss Wasser in den Kessel, der Kessel steht bei Betrieb unter Druck => also brauche ich entweder eine Pumpe zum Befüllen oder Festwasser/Leitungsdruck.

    Pumpe will ich nicht in der Küche stehen haben, und Festwasser will ich zum derzeitigen Zeitpunkt auch nicht verlegen.
    Bleibt als Alternative ein Eigendrucktank: Mein 8l-Modell fasst ca. 5-6l Wasser + die Druckblase (luftgefüllt), der Tank wird gelegentlich im Keller mit Volvic-Verschnitt aus der 25l-Flasche mit einer Flojet-Pumpe befüllt und dann wieder in die Küche unter die Maschine gestellt. Ich kann so geräuschlos bei Bedarf die Urania "nachbetanken", und die Optik stimmt auch.
    Nähere Details zu den Eigendtucktanks findest Du im Thread von @caffe e ricambio ;)
     
  15. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    761
    jetzt hab' ich das endlich mal kapiert, danke. Ich dachte immer, die wird an die Wasserleitung angeschlossen, was bei uns bei ca. 2 bar Druck nicht ausreicht.
     
  16. #116 Sansibar99, 23.04.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Na ja, eigentlich wollte ich schon lange mal einen Filter unter der Spüle installieren und dann nur zum Auffüllen des Eigendrucktanks die 2m-Leitung zusammenstecken und dann wieder wegräumen, so wäre durch Absperrhähne auch das Risiko eines Wasserschadens in der Mietswohnung gut zu minimieren und ich muss nichts festes Verlegen...

    ... aber es gibt diese "mañana-Projekte" - die werden immer weiter verschoben :oops::D

    Außerdem kann ich so die Wasserhärte und -qualität beeinflussen, wie ich will. Wir haben hier 25°DH und was weiß ich welche Karbonathärte, da will ich mir keine Tropfsteinhöhle im Kessel züchten.
     
  17. #117 mechanist, 24.04.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    4.751
    Schlaue Lösung, wenn man die Maschine nicht dem Leitungswasser aussetzen will oder kann.
    Wieviel Druck hast Du im Behälter direkt nach dem Befüllen?
     
  18. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    761
    Der Filter braucht vermutlich einen Grundumsatz, d.h. man muß auch eine Spülmöglichkeit vorsehen, oder z.B. die Spülmaschine mit anschließen...
     
  19. #119 Sansibar99, 24.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Das Thema wird hier noch zum Filter-Thread ;)

    Der "mañana-Plan" lautet:
    Unter die Spüle in der Küche kommt eine BWT bestmax Premium-Kartusche, der Wasserhahn oben an der Spüle wird durch einen Dreiwegehahn ersetzt: Leitungswasser heiß und kalt sowie ein extra Auslauf für gefiltertes Wasser. Damit wird dann Trink- und Kochwasser bezogen. An die Kartusche wird zusätzlich ein Hahn mit Kupplung bzw. Leitung zum Auffüllen der Maschine bzw. des Eigendrucktanks angeschlossen.

    Leider haben manche Projekte aber eine gewisse immanente Zähigkeit, die bei fehlendem Leidensdruck ein Beharren im Status quo bewirkt (der Satz hätte auch von Sebastiano sein können ... ;))
     
    TimTom und turriga gefällt das.
  20. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    761
    wenn Du jetzt noch 'manche' durch 'alle' ersetzt, sind wir wieder beieinander :)
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Restauration: Faema Urania 2gr (1959)

Die Seite wird geladen...

Restauration: Faema Urania 2gr (1959) - Ähnliche Themen

  1. Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig

    Restauration: Faema E61, 196?, zweigruppig: Hallo zusammen, Für mein neues Winterprojekt bin ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen. Vor einiger Zeit konnte ich eine bereits zerlegte...
  2. Restauration: Faema Tronic (F83/F84)

    Restauration: Faema Tronic (F83/F84): Hallo liebe Community, meine nächste / zweite Restauration steht vor der Tür. Schon seit langer Zeit habe ich eine 2-gruppige Faema Tronic...
  3. Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?

    Zwecks Restauration: Was für eine Maschine habe ich?: Hallo liebe Forummitglieder, erst Mal vorab: ich bin neu, aber finde das Klima (nach eifrigem Lesen) hier echt toll: keiner Besserwisser, die...
  4. Restauration: Zenith Express Meteor

    Restauration: Zenith Express Meteor: ---------- Auch nicht optimal, trotz mehrfacher Bitte, die Maschine gut geschützt zu verpacken. An der Abtropfschale gab es praktisch keine...
  5. Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel

    Restauration: Olimpia (Olympia) Gastro Handhebel: Hallo zusammen, Letzten Frühling konnte ich glücklicherweise in diesem Forum eine Olimpia Gastro Handhebel erwerben. Ein schönes,...