Portugiesischer Expresso

Diskutiere Portugiesischer Expresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, man liest hier immer so viel von italienischen Espressi, habe aber noch nichts über die portugiesische Konkurrenz gefunden. Auf...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Hallo zusammen, man liest hier immer so viel von italienischen Espressi, habe aber noch nichts über die portugiesische Konkurrenz gefunden. Auf privaten und beruflichen Reisen nach Lissabon und Porto habe ich die dortige Expresso- bzw Bica- Kultur sehr genossen. An jeder Ecke finet man hervorragenden ST-Expresso für 70c. Sogar jedes kleine Bahnhofskiosk hat einen ST und Personal, das diesen auch bedienen kann. Selbst auf einer Tagung haben die Gastgeber einen Barista gestellt, der in den Pausen einen nach dem anderen aus dem Siebträger bezieht. Hierzulande wäre das undenkbar. Die gängige deutsche Alternative ist ein elektrisch beheiztes Fass mit Filterplörre. Aber zurück zu appetitlicherem...

    Habt ihr auch gute Erfahrungen mit portugiesischem Expresso? Habt ihr evtl Hinweise zu guten portugiesischen Röstern, Bezugsquellen usw?
     
  2. #2 silverhour, 28.02.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.025
    Zustimmungen:
    12.773
    Die Bica-Kultur in Portugal hat mich auch jedesmal begeistert, wenn ich da war.
    In den letzten Jahren war ich aber "nur" auf Madeira, habe da natürlich immer wieder gerne und viel Bica aus ST-Maschinen in anständiger Qualität genießen können. Aber wirklich Wow-Erfahrungen habe ich leider keine machen können. Die Bohnen kamen auch alle von zwei, drei Großröstereien vom Festland...
     
  3. #3 aqueous, 01.03.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Galão. Portugal und Espresso gehört für mich auch zusammen.
    Dort habe ich das erste mal einen Galão getrunken und lieben gelernt. Für den Sommer optimal, meiner Meinung nach sehr erfrischend (wenn auch warm).

    Quasi ein Glas heißer Milch mit Espresso. Oder auch ein Latte Macchiato ohne Schaum!

    Selbst im kleinsten Dorf wurde der Espresso in jedem Fall handwerklich gut zubereitet. Welche Bohnen Verwendung fanden, da kann ich nichts zu sagen. Es war vor meiner Espresso-Hobby-Zeit.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Ja, in einer kleinen Kuchen und Keksmanufaktur in Cascais habe ich mal nachgefragt und der Besitzer sagte mir, dass sie den ganz normalen "Supermarktespresso" der Firma Delta ausschenken. In Porto habe ich auch oft das Delta Logo gesehen. Vermutlich ein Industriegroßröster. Ich habe zwei Sorten davon mit nach Hause genommen mit sehr gemischtem Ergebnis. Eine Sorte spielte so in der Tchibo Liga während die andere sehr viel mehr Aromen und Körper und einen sehr langen Abgang hatte. Alles schon eine ganze Weile her und er lief nur durch den KVA... Aber den leckereren würde ich schon gerne nochmal aus dem Siebträger probieren...
     
  5. #5 aqueous, 19.03.2016
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    [​IMG]

    Galão :)
    Mjam.
    Schmeckt hier auch gut mit einem Espresso von Odiba (Gelsenkirchen) der mich fast an einen Malabar erinnert (Cremig, relativ mild, schoki), dabei aber etwas mehr Würze hat. Im Galão muss für mich der Espresso in einem Getränk dastehen, welches fast an einen warmen Kakao erinnert.
     
    osugi gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Ich bin gerade auf einen Artikel zum Thema gestoßen: http://www.cremagazin.de/coffee-city-guide-lissabon/ Dort werden einige Lokale in Lissabon empfohlen und die typischen portugiesischen Großröster aufgezählt, aif die die Portugiesen so stolz sind, dass kaum einer selber röstet. Ich bin gespannt, ob mir bei meinem nächsten Besuch der Expresso bzw Bica immernoch so gut schmeckt, wie die letzten Male. Der Anspruch ist in letzter Zeit doch deutlich gestiegen... :)
     
  7. #7 Marcelleswallace, 30.03.2016
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    In Portugal bin ich Regelmässig. Und du hast recht, sogar im absoluten Outback hat die kleinste Bar eine St- Maschine.
    Ob der "Bica" jedes überall gut ist, sei dahin gestellt ..... ;-)
    Eine ganz gute Adresse für guten Portugiesischen Cafe ist
    http://www.gostocafe.de/
    Der Besitzer des Shops ein P-Liebhaber.
    Ich kann euch den Nicola Premium ans Herz legen. Ein sehr guter Cafe den es nur in auserwählten Bars gibt ! Nicht zu kaufen in Supermärkten !
     
  8. #8 Kofeinator, 30.03.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    2.064
    Nicht in jedem Laden ein Genuss, aber selbst ein schlechter schlägt den typisch deutschen Espresso. Ich habe meist einen der drei großen Röster in der Tasse gehabt, eine kleine Packung von Delta habe ich sogar noch hier. Kürzlich war eine Freundin aus Lissabon bei uns die in Belem (da wo die besten Pasteis herkommen!:D) in einer kleinen Rösterei war - ziemlich gut in meinem zickigen Handhebler!
     
  9. #9 kaffinn, 21.11.2017
    kaffinn

    kaffinn Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    vielleicht hast du ja mittlerweile schon einen guten portugiesischen Kaffee gefunden, wenn nicht hab ich einen super Tipp: Santos&Knafla, eine kleine relativ neue Rösterei in Coimbra mit verschiedenen Mischungen aus Robusta und Arabica (typisch für die Portugiesen) , gibts auch online in Deutschland.
    Für den Siebträger nehm ich am liebsten den S&K Intenso (60% Robust, 40%Arabica) ;)
     
  10. #10 backpack, 23.04.2018
    backpack

    backpack Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    88
    Hello,

    das klingt nach einem guten Tipp! Hat schon jemand bestellt? Gibt ja mehrere Bezugsadressen, interessant wäre zu wissen wer einem ein vernünftiges Röstdatum anbietet...
     
Thema:

Portugiesischer Expresso

Die Seite wird geladen...

Portugiesischer Expresso - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt

    S* Barista Expresso Druck nur bei Single Sieb korrekt: Hallo zusammen, Uns hat das Kaffeefieber gepackt und wir haben die Sage S875 gekauft. Das man sehr viel testen und probieren muss ist uns...
  2. Expresso für Anfänger

    Expresso für Anfänger: ich suche einen Expresso der für Anfänger geeignet ist. Er sollte gutmütig sein und Fehler im gewissem Umfang verzeihen. Gibt es sowas ? Ich...
  3. Expresso oder Espresso

    Expresso oder Espresso: Sicher auch schon diskutiert worden hier, die Seite will ich aber, schon rein zum Amusement, niemandem vorenthalten (bei Bedarf bitte gerne mit...
  4. Espresso oder Expresso?

    Espresso oder Expresso?: Habe auf Anhieb hier keinen Streit über die Schreibweise gefunden, aber darum soll es mir gar nicht gehen. Hier ein interessanter Link zum Thema...
  5. [Verkauft] Inpetto Cappuccino- und Expresso Tassen, Gläser...Linea Donna

    Inpetto Cappuccino- und Expresso Tassen, Gläser...Linea Donna: Verkauft wird: 6 Cappuccino-Tassen inkl. Unterteller (7 Euro/Stck) 5 Espresso-Tassen inkl. Unterteller (5 Euro/Stck) 3 Latte Macchiato-Gläser...