Brauche Hilfe: Shot Diagnose!

Diskutiere Brauche Hilfe: Shot Diagnose! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Weiß jemand das Procedere, die Maschine zu öffnen? Vorderes Tassenblech hab ich schonmal abgenommen (2 Schlitzschrauben), darunter tauchen 2 neue...

  1. #41 RagazzoRabazzo, 23.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Weiß jemand das Procedere, die Maschine zu öffnen? Vorderes Tassenblech hab ich schonmal abgenommen (2 Schlitzschrauben), darunter tauchen 2 neue Schrauben auf, vermutlich für das hintere Tassenblech. Die Flanken habe jeweils eine goldene Monster-Schlitzschraube, werden aber wohl von der Tassenplatte gehalten. Hinten (Publikumsseite) ist keine Schraube.

    Nein, das Handbuch sagt NICHTS zum Thema aufschrauben o_O
     
  2. #42 Borboni, 23.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    schöne maschine. geile lösung mit der wäscheklammer...lol!
     
  3. #43 RagazzoRabazzo, 23.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Wieso... die gehört doch dahin?? ;););)
    Filmbusiness. Die Beleuchter machen auch an alles, was heiß ist, Holzglupperl dran. Schlau schlau!
     
  4. #44 Dirk2/3, 23.04.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Mir fällt als Lösung nur Entkalken ein.
    Es könnten die Wärmetauscher sein und die entsprechenden Leitungen, die vertopft sind.
    aber auch im Kopf sind Anschlüsse, die verstopft sein könnten. Magnetventile ebenfalls.


    Gruß
     
  5. #45 Max1411, 23.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das interpretierst du falsch. Beim Bezug kommt ausschließlich Wasser aus dem HX in die Brühgruppe, es sei denn die Wega würde hier eine Sonderlösung fahren. Was du womöglich auf @infusione Schaubild meinst, ist der Rückfluss über das OPV, oder was meinst du mit Kaltwasser?
    Richtig ist allerdings, dass im HX selbst natürlich kaltes Wasser nachfließt. Je nach Bauart des HX vermischt sich dieses mehr oder weniger mit dem im HX stehenden Wasser.
    Es gibt kein Magnetventil, dass an dieser Stelle irgendwas mischt (es sei denn Wega Sonderlösung).

    Verstopfte Leitungen bremsen den TS Fluss und sorgen dadurch für kühlere Temperaturen, nicht höhere.
     
  6. #46 Dirk2/3, 24.04.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Wenn das Röhrchen im Wärmetauscher verstopft wäre, sehe das anders aus. Dann zirkuliert das Wasser zu langsam, zumindest nach meinem Verständnis
    Gruß
     
  7. #47 Borboni, 24.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    was aber eine zu wenig heisse brühgruppe zur folge hätte!
     
  8. #48 Borboni, 24.04.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    so nach all dem Hin und Her, den Ferndiagnosen und dem kafisatzlesen, was wir hier betreiben würde ich die maschine wohl zu einem professionellen händler bringen für eine diagnose.
     
  9. #49 RagazzoRabazzo, 24.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Ich habs schon vor 236 Posts gesagt: der Servicemann muß kommen! ;)
    Aber das muß die Kaffeekasse erstmal hergeben!

    Bis dato danke ich Euch allen sehr für Euer Fachwissen, Eure Lösungansätze und Eure Anteilnahme! Dieses Forum und all seine User sind KILLER! Bin auch schon viel schlauer geworden! Und der lange Leerbezug incl. meines Dampf-Ablaß-Tricks hat mir heute einen komplexen Single Origin Arabica gerettet. Da schau her!!
     
  10. #50 RagazzoRabazzo, 24.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Und Leute, schaut nochmal auf das Diagramm: die Leerlaufzirkulation geht durch den HX, oben in die Gruppe rein und unten wieder raus. Thermisch. Konvektion.
    Beim Bezug kommt vermittels Pumpendruck oben Heißwasser ausm HX in die Gruppe, aber AUCH Kaltwasser von unten! Okay, kein Magnetventil an dieser Stelle, das hab ich jetzt kapiert. Einfach nur Druck und dann liefern die beiden Leitungen ihr jeweiliges Wasser an die E61. So sagt das auch die Anleitung. Mit Pfeilen!

    Der Tip mit "spratzeln" und "dampf" hat mir auch sehr geholfen, danke an @infusione. War Klartext und hat mich auch beruhigt. Ich wiederhole an dieser Stelle: ich brauche einen Flow Reducer für den Heißwasserzulauf! Und hier nochmal die Frage: wo krieg ich sowas her?? Weiß das wer? Oder: wen kann ich anfragen? Den Espressomaschinendoktor?
     
  11. #51 Max1411, 24.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Genau und dadurch kühlt, wie @Borboni schreibt, die BG ab. Insgesamt gibt das System hierdurch mehr Energie ab, bzw. es wird der BG unzureichend zugeführt, im Vergleich zum schnelleren Durchfluss. Der genannte TS-Restriktor macht nix anderes als den Querschnitt zu verkleinern, sprich das selbe wie es Kalk machen würde.
     
  12. #52 Max1411, 24.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ach das meinst du. Nein, das ist kein Kaltwasser, sondern ebenfalls HX Wasser aus dem TS Rücklauf. Dieses ist natürlich etwas kälter als das Wasser aus dem TS Zulauf weiter oben, aber kein Kaltwasser. Auf der Zeichnung siehst du, dass das Kaltwasser aus der Leitung ein Rohr im Rohr ist und dem HX zugeführt wird, bei den Schnittbildern die ich kenne, geht das Rohr auch noch weiter nach oben in den HX hinein.
     
  13. #53 RagazzoRabazzo, 24.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Whoops! ...okay... aber trotzdem dient das dem "Runtermischen" des Brühwassers auf eine brauchbare Temperatur, oder?

    E61=ZICKE! Ja leck verreck!
     
  14. #54 Max1411, 24.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ja, gewissermaßen schon. Dabei ist nur kein Ventil tätig, welches nicht funktionieren könnte. Die beiden Flüsse sind immer offen. Wäre eins zu, hättest du keinen TS Durchfluss und dadurch eine kalte BG.

    Die E61 funktioniert trotz dieser zickig anmutenden Funktionsweiße erstaunlich gutmütig.
     
  15. #55 RagazzoRabazzo, 24.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Jawoll, ich beuge mich der Füsik!
    Trotzdem kriege ich manchmal einen verbrannten Shot nach einem guten, erkennbar am dunklen Rand der Crema. Ich kann ja leider nicht jeden der 60 Shots pro Tag selber probieren, ähäm. Und das, obwohl ich mein Prozedere streng einhalte. Dampfen und Leerbezug, bis der Arzt kommt.
    Liegt das jetzt wieder an der [geschissenen] Hysterese des Pressostaten?
     
  16. #56 RagazzoRabazzo, 24.04.2018
    RagazzoRabazzo

    RagazzoRabazzo Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    9
    Soll ich kalte Lappen auf den Brühkopf legen?


    ICH bin brav, Die MASCHINE ist es nicht.
     
Thema:

Brauche Hilfe: Shot Diagnose!

Die Seite wird geladen...

Brauche Hilfe: Shot Diagnose! - Ähnliche Themen

  1. Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini

    Ich brauche eure Hilfe: Brühdruckmanometer Cellini: Hallo liebe Forums-Mitglieder, leider hat mein Brühdruckmanometer bzw. das Zulaufrohr seinen Geist aufgegeben. Ich hab ne 2010er Rocket Cellini...
  2. Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Brauche dringend Hilfe: Kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Hallo, ich habe eine Gaggia Baby. Seit ein paar Tagen kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe (Dampf geht nach wie vor gut). Super dachte ich...
  3. Nuova Simonelli Personal 1 - Brauche Hilfe: Kein Strom

    Nuova Simonelli Personal 1 - Brauche Hilfe: Kein Strom: Hallo allerseits, ich bräuchte mal Hilfe. Meine geliebte Nuova Simonelli Personal 1 hat sich aus perfektem Betrieb plötzlich verabschiedet. Nach...
  4. Brauche Hilfe: Hersteller von Eckventil gesucht

    Brauche Hilfe: Hersteller von Eckventil gesucht: Hallo, an dem Eckventil, an dem meine Maschine angeschlossen ist, ist leider der Knopf abgebrochen. Im Bauhaus bekam ich die Auskunft, dass...
  5. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....