Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; [ATTACH] wow, woher hast du diese schönen Becher? :-o

  1. #5101 Kraftwerk, 13.04.2018
    Kraftwerk

    Kraftwerk Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    15
    wow, woher hast du diese schönen Becher? :-o
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    BasaltfeueR gefällt das.
  3. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    25D7B5A9-6C12-465C-8582-21F62ACEB508.jpeg Schönes Probierpaket
     
    SebiH und Mr. Crumble gefällt das.
  4. chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    372
    Das ist aber viel Kaffee :)
     
  5. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Das muss für zwei Wochen Ferien reichen!
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  6. #5106 quick-lu, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Heute aus Hong Kong gekommen, den Griff hatte ich schon (der beiliegende ist auch aus Holz), bodenloser ST von Cafelat, abgewinkelt. Die Dichtungen, die auch mit dabei waren, habe ich nicht abgelichtet, allerdings ist die ST-Dichtung einen Tick zu dick.
    DSC_0022.JPG
    DSC_0028.JPG
     
    Carboni und orangette gefällt das.
  7. #5107 Mr. Crumble, 18.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ein neuer Dripper ist gestern ins Haus geflattert. Es handelt sich um den Loca Ceramic Dripper von Kyuemon. Das Besondere ist hierbei aber der Keramikfilter, der ganz ohne Filterpapier auskommt und auch alleine als Dripper genutzt werden kann ;) Kein Cone Dripper, kein Flat Bottom Dripper..it is Loca time.
    Ein wenig pflegebedürftig ist er wohl und verstopft nach 3-5 Einsätzen. Dann kommt er zur Regeneration in den Ofen oder ins Wasserbad. Am WE werde ich mit dem Testen mal beginnen..und bei Bedarf auch berichten.

    Der Versand (aus Japan) ging recht flott. Nach einer Woche war er schon da. Keine duties :)

    20180417_163347.jpg 20180417_170342.jpg 20180417_163316.jpg 20180418_071212.jpg

    Mr. Crumble
     
    mat76, orangette, felix2112 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Da freue ich mich auf Deinen Bericht. Hatte auch schon damit geliebäugelt aber die Infos im WWW zum komplizierten handling haben mich abgeschreckt.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  9. #5109 Mr. Crumble, 18.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Kenia ja, ich glaube, dass man etwas Bedenken haben kann. Es gibt ja ein Review von Coffeecompass, was diese Problemlage ebenfalls offenlegt: Gear Review: Kyuemon Ceramic Filter | The Coffee Compass Der Dripper bzw. der Filter wurde m.E. aber überarbeitet. Leider sind dadurch auch die ganzen (ergänzenden) Träger und Server zu diesem Produkt verschwunden und sind derzeit nicht verfügbar; aktuell ist dieses Modell die einzige Kaufoption. Daher wird es wohl auf einen Langzeittest hinauslaufen ;) Aber ich bin auch gespannt. Grundsätzlich kann man den Filter auch für das normale Trinkwasser nehmen oder Tee bereiten..bei mir wird lediglich der Kaffeetest obsiegen ;)
    Eine ergänzend schöne Seite ist hier ebenfalls: KYUEMON Ceramic Filter *mit Videos*.

    Mr. Crumble
     
    mat76 gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Oh, das ging ja nun echt schnell. Bin auch sehr auf Deine Erfahrungen gespannt. Für mich ist es nicht, aber spannend liest es sich.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  11. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Kein materieller Kaffeekram, sondern lebender
    [​IMG]
    coffea arabica
     
    RainerW, christobal1987, infusione und 6 anderen gefällt das.
  12. #5112 Geschmackssinn, 20.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    eigentlich wollte ich ja was ganz anderes, wurde aber auf meiner ShoppingTour heute Mittag 2x vertröstet [emoji53]
    naja, mal sehen wie's wird.

    Bewertung dann evtl. im 3rd-Wave Thread
    [​IMG]

    Tapagetalked
     
    mat76, Mr. Crumble und osugi gefällt das.
  13. #5113 Mr. Crumble, 20.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Geschmackssinn NANO Berlin! :D
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    @Geschmackssinn Oh ja, bitte im 3rd Wave Thread... Bin gespannt was du sagst!
     
  15. #5115 infusione, 22.04.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Von Espressoxxl kam die Tage ein GITTER FÜR TASSENWÄRMER, 6,15 €
    Hinweis: Die Maße werden nur in der Übersicht angezeigt, wenn man nach "Gitter für Tassenwärmer" sucht.

    Mit seinen 178x210mm kann man mit einem scharfen, robusten Messer wie einem Opinel zwei Reihen abschneiden und hinten zwei Waben entfernen. Dann passt es für die DC mini.


    Bisher hatte ich eine Matte drunter, die aber zu wenig Wärme zu den Tassen durchgelassen hat.
    IMG_20180422_084158_437.jpg
     
    Cobra, Ranger Kevin, singleshot und 6 anderen gefällt das.
  16. #5116 AldoRaine, 23.04.2018
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Nicht direkt gekauft, aber gebaut :)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich bastel gerade noch an einem passenden Regal und dann wird alles montiert.
     
    RainerW, DocBrown, janosch und 5 anderen gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
  18. adam23

    adam23 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    136
    @AldoRaine ,
    das ist schick geworden.

    Sind die Halter für die Siebträger aus dem 3D-Drucker oder zugekauft?
    Ich bin schon länger auf der Suche nach solchen Halter.

    Grüße Dietrich
     
  19. #5119 AldoRaine, 23.04.2018
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Oh, den Thread hatte ich übersehen. Damals als ich etwas aktiver war, gab es den noch nicht. ;)

    Die Halter sind aus dem 3D-Drucker (lässt sich bei thingiverse unter "Portafilter" finden). Die passen sehr gut für E67 Siebträger (mit Rocket und ECM getestet). Auf dem ersten Bild rechts sind die frisch gedruckten zu sehen. Das weiße PLA sieht in Natura allerdings nicht allzu wertig aus, deswegen die Nachbearbeitung (schleifen, grundieren, lackieren).
     
    adam23 gefällt das.
  20. #5120 Mr. Crumble, 25.04.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, nachdem ich den Filter nun zwei Wochen im Gebrauch hatte, nachfolgende Anmerkungen zum Drippersystem..
    Negativ ist wirklich die Problematik, dass der Filter schnell verstopft, so dass eine regelmäßige Reaktivierung erforderlich ist. Da gehe ich mit den Aussagen gem. The Coffee Compass (Link im Post #5109) konform. Diese Reaktivierung/Reinigung funktioniert bei mir lediglich mit kochendem Wasser. Das "burning-system" hat bei mir komplett versagt und den Filter komplett dicht gemacht. Das kochende Wasser hat nun aber Abhilfe geschaffen. Diesbezüglich habe ich den Hersteller mal angeschrieben und um ergänzende Hinweise gebeten.
    Sonst ist noch anzumerken, dass es wirklich ein "Slow Coffee System" ist..auch wenn in den Videos das Wasser so schön durchfließt, so ändert sich das Verhalten des Filters, wenn man Kaffeemehl dazu gibt; dann gibt es nur einen langsamen Durchfluss oder Tröpfchen, die in der Tasse oder im Server landen. Mahlgrad ist entsprechend gröber zu wählen.
    Der (für mich) wichtigste Punkt ist jedoch der Geschmack ^^ Und hier gibt es eine neutrale Bewertung von mir. Der Loca liefert ein komplett anderes Geschmacksbild ab als alle bisherigen Bereiter von mir. Es schmeckt nach Tee!! Nicht nach Kaffee. Und mit Tee meine ich auch Tee und nicht teeähnlich oder teeähnliche Struktur. Irgendwie lustig und im Vergleich zu den anderen Ergebnissen zum gleichen Kaffee dann schön differenziert und anders. Ob man das nun positiv oder negativ werten will, überlasse ich jedem Brewer selbst. Ich fand es interessant!
    Ob dieses System mich nun noch lange Zeit begleiten wird, kann ich noch nicht abschließend sagen..dafür ist mir die Reinigung zu zeitintensiv und lästig. Ich bin auch der Auffassung, dass es kein "must have" Produkt ist. Nett, aber nicht zwingend notwendig ;)

    Mr. Crumble

    20180420_181615.jpg 20180422_082651.jpg 20180424_161932.jpg
    ..
    20180420_181452.jpg 20180422_082519.jpg 20180421_075157.jpg 20180424_162027.jpg
     
    DaBougi, cosmosoda, smaxdax und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]