Gaggia Nera

Diskutiere Gaggia Nera im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; [img] [img] [img] [img] [img]

  1. #1 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  3. #3 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG]
     
  5. #5 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    no comment :eek:
     
  6. #6 Fischers Panda, 31.05.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    hast ja keine Frage gestellt;)
    Bilder sind gern gesehen aber ein paar Wörter tun auch mal gut.
    Z.B. vorher oder wie bist du zur Maschine gekommen? Wie willst du sie einsetzen? Gab es Probleme bei der Demontage usw.
     
  7. #7 E98comp, 31.05.2016
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    Ja, Ich hatte gestern keine Lust mehr :D
    Ich will schon lange eine e61. Hatte auch schonmal eine gekauft, leider wurde da nichts draus, weil eBay meinte B-TRUG!!
    Ich will mir keine e61 für 4500,- leisten , drum überlegte ich mir eine selber zu bauen. Und mit dieser Maschine habe ich schonmal das wesentliche, was an eine Maschine dran muss.
    Ich habe gesehen das diese brühköpfe den e61 Köpfen ähnlich sind. Leider ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden das der e61 mit magnetventiel nicht das ist was ich will :mad:
    Jetzt fragt ihr euch, was will er denn, preinfusion!

    Naja, nun werde ich sie erstmal in Originalzustand versetzen und eventuell einen Kopf gegen eine alte e61 hebelgruppe ersetzten. Wir werden sehen...

    Bei der Demontage ist mir aufgefallen das die halbe Elektrik fehlt. Mit etwas geldeinsatz aber hinzubekommen. Ein stehbolzen war abgegammelt und musste ausgebohrt werden (Heizung). Eine Verschraubung war nicht los zu bekommen und musste erst im Schraubstock und mit Verlängerung des ringschlüssels abgekloppt werden. Machte mir schon sorgen, dass der Kessel heil bleibt, er blieb!:D:cool:

    Im Moment verhandel ich grade mit jemandem ausm Forum, um den brühkopf. Hoffe das klappt!!
    Dann habe ich die nötigen Ersatzteile bestellt, Dichtungen und neue stehbolzen.
     
  8. #8 Uno22517, 01.06.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    PI will ich auch nicht mehr missen. Dann kann man auch beim Tampen etwas murksen, und der Espresso wird immer noch.
    Das ist Festwasser vorausgesetzt auch bei der MV-Brühgruppe ganz einfach möglich. Einfach einen Schalter vor die Pumpe hängen. Habe ich bei meiner Uno genau so gelöst.
     
  9. #9 Fischers Panda, 01.06.2016
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    E61 Hebelgruppe ist nicht korrekt. Das Bezugshebelchen an der Seite lässt die BG nicht als Hebelgruppe klassifizieren;) Da bist du aber nicht der Erste....
    Bist du sicher, dass du eine E61 da festbekommst. Die aktuelle BG wird nur durch zwei Schrauben an der Karosse und die beiden waagerecht angeschlossenen dicken Kupferrohre befestigt. Eine E61 hat eine andere Rohranbindung m.M. übereinander. Somit würdest du in die Trägerkonstruktion kommen.
     
  10. #10 E98comp, 24.04.2018
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    Heute ein kleines Update.
    E61 Kopf verbaut. Sitzt auch richtig fest. Kann den siebträger ohne Bedenken festballern.
    Einfach mit Hilfe zweier Flacheisen in 2mm niro. Die Wasseranschlüsse passten von Gewinde. Nach langem gefummel am brühkopf stellte sich herraus, dass einige Teile nicht Original bzw passend waren. Das Dingen tropfte oder pisste bei Bezug unten raus obwohl ich doch schon fast alle innenteile neu gekauft hatte. Nach langem gefummel und Bau einer neuen Feder ist die Gruppe nun endlich dicht. Und siehe da es kommt endlich trinkbarer Espresso raus . Mittlerweile habe ich alles optimiert und muss sagen, dass der brühkopf viel sensibler ist als die meiner vorherigen Maschinen. Dieses kann bei falscher Handhabung schon echt eklig werden aber bei genauer Einstellung bekomme ich Nuancen verstärkt, die ich mit den anderen Maschinen nicht erreicht habe.
    Habe euch mal ein Bild der Rückseite gemacht, schwarz verspiegelt im mittleren Bereich, ich mag sie leiden
     
  11. #11 E98comp, 24.04.2018
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    7B0B24CE-BA09-45EE-B2ED-A4C6CF3BBBA6.jpeg DB9220A5-7000-4973-9BBF-CA9C45C15292.jpeg A5513DEA-A188-4586-A449-4486CCF58408.jpeg 8FB97100-81D2-4169-8DB3-6B323246BEE4.jpeg
     
  12. #12 E98comp, 26.04.2018
    E98comp

    E98comp Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2016
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    6
    7BF49AD8-9B86-47A7-9232-FBD20CEBEC24.jpeg
     
Thema:

Gaggia Nera

Die Seite wird geladen...

Gaggia Nera - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia TD - Generalüberholt

    Gaggia TD - Generalüberholt: Da ich mich einem neuen Projekt widmen möchte, verkaufe ich meine geliebte Gaggia TD in einem generalüberholten Zustand. Die Gaggia TD ist eine...
  2. Neuzugang GAGGIA Gilda 1. Generation

    Neuzugang GAGGIA Gilda 1. Generation: Heute zum Frühstück endlich ein "G..." ausgepackt [emoji41] [IMG] [IMG] [IMG]
  3. [Verkauft] Generalüberholte Gaggia Classic mit Rancilio Dampflanze

    Generalüberholte Gaggia Classic mit Rancilio Dampflanze: Liebe Kaffee-Netz-Mitglieder, aufgrund eines Wechsels zur Bezzera Mitica verkaufen wir schweren Herzens unsere im Mai 2016 generalüberholte...
  4. Gaggia Nera Probleme bei Neuaufbau

    Gaggia Nera Probleme bei Neuaufbau: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Dinosaurier gekauft, den ich grade komplett zerlegt habe. Jetzt wollte ich noch die Knöpfe abmachen. Leider...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic Generalüberholt

    Gaggia Classic Generalüberholt: Verkaufe meine Gaggia Classic, Es handelt sich um das gute Model mit dem Magnetventil. Version RI9303/11. Baujahr 2012. Hervorragender Zustand!...