Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Diskutiere Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Als kleine Entschuldigung von LaSpaziale

  1. #221 Gelöschte Mitglieder 72177, 07.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Als kleine Entschuldigung von LaSpaziale
     

    Anhänge:

    'Ingo gefällt das.
  2. #222 Gelöschte Mitglieder 72177, 07.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Eines kann ich wohl schon mit Sicherheit sagen, bei dieser Maschine besteht wieder das Problem mit dem Druck. So wie es scheint, fällt er nicht.... aber das ist mir mittlerweile egal, obwohl ich weiß, dass es auch anders geht.
     
  3. #223 Gelöschte Mitglieder 72177, 09.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Die Maschine ist da und angeschlossen.

    Das Gute vorweg, keine Leckage. Allerdings ist bei dieser Maschine die Geschichte mit dem Druck wieder gekehrt. Aber das ist mir nun echt egal. Obwohl man eben auch sieht, dass es anders geht. Aber gut.

    Ich bin nun beim Einstellen, das Off Set ist korrigiert und die Temperatur passt. Der Expresso der herauskommt ist allerdings noch nicht so dolle, aber nicht mehr so die Katastrophe wie vorher. Ich musste dann gestern aber auch aufhören, irgendwann schmeckt man nichts mehr... ob sauer oder bitter, keine Ahnung. Meine Frau sagte bitter und da hab ich mich dann orientiert.

    Ich habe nochmal eine Frage zur Pumpe, bei dieser Maschine wird der Druck so zwischen 9,8 bis 10,1 im Display angezeigt. Passt das oder muss ich da auch noch was einstellen?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht liegt's an der Schreibweise ;)
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Man gewöhnt sich langsam an den Geschmack oder wir gehen wieder an den Anfang dieser Geschichte....Lavazza Green und das Potential sich besser Kaffees zu gönnen. Achja...den Mexico als Espresso wolltest du dir nochmal bringen lassen.
     
  6. #226 Gelöschte Mitglieder 72177, 09.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Ex und hopp fällt mir da ein. Espresso natürlich, dass kommt davon wenn man die ganze am Telefon Englisch spricht und Deutsch schreibt nebenbei.


    Ja Ingo, genau, back to square one, was in dem Fall ja ein Fortschritt ist :)
     
    'Ingo gefällt das.
  7. #227 mannitheear, 10.04.2018
    mannitheear

    mannitheear Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2017
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    80
    Sei mir nicht böse aber du stellst manchmal komische Fragen dafür dass du hier schon eine Weile aktiv bist. In jedem Espresso Artikel im Internet steht als offizieller Wert 9 bar aber einige empfehlen etwas tiefer zu gehen auf ca 8 bar oder sogar runter auf 6.
     
  8. #228 albi_monte, 10.04.2018
    albi_monte

    albi_monte Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Das Schöne an der Dream ist ja, dass man sämtliche Einstellungen kontrolliert und reversibel verändern kann, dh man kann leicht unterschiedliche Parameter testen und wieder zurückstellen. Für mich empfinde ich 8 bar als ausreichend. Der Druck verstellt sich bei mir übrigens minimal und ich muss ca 2 mal im Jahr nachjustieren. Bei älteren Modellen scheint es eine Kontermutter zu geben die meine nicht hat. Ich vermute dass du einen ziemlichen hohen Leitungsdruck hast, wenn du auf 10 bar kommst. Mit etwas Geschick kommst du an die Verstellschraube wenn du die Abtropfschale herausnimmst, sie ist dann ziemlich genau mittig.
     
  9. #229 Gelöschte Mitglieder 72177, 10.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @mannitheear: Ich dachte, ich frage mal Sachen die ich schon lange weiß und mach mir einen Spaß. Ich habe zwar diverse Espresso Magazine abonniert, bin aber leider noch nicht dazu gekommen die einzelnen Artikel zu lesen, ich hab mir nur die Bilder angeschaut. Nach 3 Tagen mit einer funktionierenden Maschine kann man eigentlich auch erwarten das man alle Kniffe kennt.

    @albi_monte: Danke für die Info. Ich mache mich auf die Suche, ich glaube dieser Chris Coffee Shop hat dazu was geschrieben mit Bildern. Dann justiere ich mal nach unten. Kannst Du sagen, ob die Schraube sehr empfindlich ist oder muss man erstmal 5 Drehungen machen damit da Bewegung rein kommt?
     
  10. #230 albi_monte, 10.04.2018
    albi_monte

    albi_monte Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Schätze so ca eine halbe bis 3/4 Umdrehung...
     
  11. #231 Gelöschte Mitglieder 72177, 17.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    @albi_monte: alles erledigt. War nur wenig Umdrehung nötig und nun steht die Dream bei ca. 9 Bar Druck.

    Leider bin ich diese Woche unterwegs und schaffe es nicht, die Maschine weiter einzustellen. Mit der Umstellung von dem Druck muss ich natürlich auch wieder weiter fine tunen und die bisherigen Einstellungen passen nicht mehr. Ich bin schon gespannt auf eine gute Tasse Maya Espresso :)
     
    'Ingo gefällt das.
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Und?



    Gruß, Ingo ;)
     
  13. #233 Gelöschte Mitglieder 72177, 24.04.2018
    Gelöschte Mitglieder 72177

    Gelöschte Mitglieder 72177 Gast

    Hallo Ingo,
    Danke der Nachfrage!
    Das Gute vorweg. Die Maschine läuft, und das auch nachhaltig.
    Allerdings habe ich nun weitere 2 KG Maya verbraucht, im Single und Double Sieb, komme aber auf kein gutes Geschmackserlebniss. Ich orientiere mich an ca. 7,5 Gramm und habe 90-92 Grad gestestet. Grad stimmt auch ziemlich genau, gemessen nach Deiner Variante. Im Becher um 63-64 Gard.
    Im Double habe ich zwischen 15-17 Gramm genommen. Es gab von 2 Kg vielleicht 2-3 Espresso die man trinken konnte, aber weit entfernt von gutem Geschmack. Ich kann auch gar nicht mehr sagen wie es schmeckt, ob bitter, sauer oder noch anders, nur dass es mir und meiner Frau absolut nicht schmeckt.
    Es kommt nun nochmal Samstag mein Kumpel rum der auch einen Siebträger hat und wenn der es diesmal auch nicht hinbekommt habe ich noch einen zweiten anderen Kumpel der ebenfalls Siebträger benutzt und helfen würde. Wenn die Beiden es nicht hinbekommen werde ich sehen ob die Maschine wieder in den Verkauf geht oder welche Möglichkeit ich überhaupt noch habe. Ich selber kann jedenfalls nichts mehr machen.

    Nun ist fast Anfang Mai und ich habe mich mit dem Thema 5 Monate beschäftigt, dabei will ich einfach nur was geschmackvolles in der Tasse haben. Eine Lebensaufgabe soll es nicht werden... Ehrlich gesagt, hätte ich das Projekt nie gestartet, wenn ich gewusst hätte was das für ein Akt wird, und das abgesehen von Umtauscharie. Wasser gestestet, verschiedene Bohnen, Temperatur, Druck der Maschine, Mahlgrad usw usw usw. leider kann man hier nicht wie bei anderen Dingen die ich nicht selber hinbekomme, einfach den Handwerker bestellen und der behebt das Problem dann gegen Bezahlung....
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du könntest aber zu einem Handwerker (Baristakurs) gehen, und dir die nötigen Dinge beibringen lassen ;)
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  15. #235 amno81, 24.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2018
    amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    52
    Hab ein paar fragen:

    Schmeckt dir Espresso wenn du ihn woanders trinkst?

    Benutzt du die Standartsiebe und Duschplatte der La spaziale?

    Schon Mal andere Bohnen benutzt?
     
  16. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Du solltest evtl. nochmal deine Mühle in Betracht ziehen.

    Was würde ich an deiner Stelle machen?
    1- Eine Bar aufsuchen in der dir der Espresso schmeckt, dort dann um 250g Bohnen bitten, 125g davon gemahlen!
    -- Zuhause dann die Gegenprobe, einmal selbst mahlen und einmal das vorgemahlene nehmen.
    2- Jemanden aufsuchen, der dir an der Dream und mit guter Mühle einen Vergleich bieten kann.
    @mhelbing z.B., evtl. mag er dir helfen, wohnt in deiner Ecke.
    3- Du kannst gerne mit deiner Mühle und deinem Kaffee zu mir kommen, ich habe zur Dream die K30, dann vergleichen wir.

    Am ehesten ist 1 sinnig, oder jemand aus dem Board hilft dir an deinen Maschinen.
    Baristakurs hin oder her, das kann dann Zuhause wieder alles anders sein.
     
    NiTo gefällt das.
  17. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Heißt das, dass Du wie oben mal erwähnt 6 Grad Temperaturoffset eingestellt hast? Ich hatte ja weiter oben schon mal ausführlich beschrieben, dass ich den Wert für unrealistisch und die Messmethode für ungeeignet halte. Woraus sollte eine solch extreme Abweichung von der „Standardempfehlung“ 0 Grad resultieren? Da fiele mir nur eine materialbedingte Abweichung des Temperaturfühlers ein. Wenn Du aber eine Abweichung von 6 Grad in eine Richtung hast, gibt das ja nur einen Extremwert an, die Schwankungsbreite der Fühler müsste dann ja bei +/- 6 Grad, also insgesamt 12 Grad liegen. Bei meinen bisherigen (auch beruflichen) Erfahrungen ist mir eine so große Abweichung, speziell bei diesen niedrigen Temperaturen, noch nie untergekommen. Das gilt sowohl für PTC/NTC als auch für Thermoelemente (weiß nicht, was in der Dream verbaut ist).

    Fazit: Ich bin überzeugt, dass Du viel zu heiß brühst, im konkreten Beispiel mit 96-98 Grad. Alle meine Bohnen brühe ich zwischen 91 und (ganz selten) 95 Grad. Möglich, dass es auch Röstungen gibt, die bei 96-98 schmecken, mir sind sie aber noch nicht untergekommen.

    Zur konstruktiven Lösungsfindung zwei Ansätze, vor allem vor dem Hintergrund, dass Du nicht sicher bist, wonach die nicht schmeckenden Espressi eigentlich schmecken:
    Ich habe kürzlich ein Geschmacksexperiment gemacht, das Matt Perger in seinem Blog empfohlen hat, um das eigene Geschmacksempfinden zu schulen und erproben. Dabei ging es darum, Espressi mit verschiedenen Brühraten (und dementsprechend Bezugszeiten) bei ansonsten gleichbleibenden Bedingungen (Mahlgrad, Temperatur) zu beziehen. Diese werden dann wechselweise verkostet. Die Bandbreite ist so gewählt, dass alles von unerträglich sauer bis ultrabitter rauskommt. Man lernt dabei sehr gut, was bitter und was sauer ist (offenbar ist es ein gängiges Problem, dass manche Menschen das nur schwer unterscheiden können). Es hilft übrigens enorm, sich mal anzuschauen, wo auf der Zunge man was schmeckt. Auf Deine Situation bezogen würde ich das Experiment etwas abwandeln. Besorg Dir von einem lokalen Röster eine Bohne, die Dir dort schmeckt und stelle sie zu Hause auf die Bezugszeit ein, die der Röstet nutzt. Dann beziehst Du mit aufsteigenden Temperaturwerten von 84 bis (von mir aus) 100 Grad in 2-Grad-Schritten. Die Brühgruppe braucht jeweils einige Minuten, bis sie sich auf die neue Temperatur erhitzt hat, daher wirst Du leider nacheinander verkosten müssen. Du solltest damit zum einen rausfinden, wie sauer bzw. bitter schmeckt. Zum anderen bekommst Du eine Idee, bei welcher ungefähren Temperatur Dir der Espresso schmeckt. Das sollte Dir einen Hinweis darauf geben, ob Dein Offset halbwegs realistisch ist, außerdem bekommst Du einen Bezugspunkt für weitere Optimierungen.

    Falls das alles nicht hilft, zweiter Vorschlag. Mach einen Baristakurs mit eigenem Equipment. Dort ist auf jeden Fall ein Geschmacksprofi dabei, der anhand des Geschmacks Deiner Bezüge beurteilen kann, warum sie nicht schmecken. Geld hast Du ja ohnehin schon einiges ausgegeben, da lohnt sich diese vergleichsweise kleine Zusatzinvestition auf jeden Fall.
     
    mannitheear und 'Ingo gefällt das.
  18. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Wie soll das funktionieren? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Bezüge mit dem vorgemahlenen Kaffee eine halbwegs passende Bezugszeit haben, ist verschwindend gering. Sobald die Bezugszeit um nur 10 Sekunden von den selbst gemahlenen Bezügen abweicht, ist der Einfluss der Zeit schon wieder viel höher als der der Mühle.
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich weiß auch nicht, ein Versuch ist es doch wert.
    Mein Wechsel zur K30 hat mehr verändert als es die Zeiten der Bezüge zwischen 22-40sec bewirken.
    Die Tendenz zu sauer und bitter ist durch den Mühlenwechsel nahezu weg und ich hatte so auf die Vario geschworen.
     
  20. Auchich

    Auchich Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    229
    Verstehe ich nicht. Die Tendenz zu sauer oder bitter ist weg? Das ist bei mir von Temperatur und Bezugszeit abhängig. Wenn die Parameter nicht stimmen, wird es zu sauer oder zu bitter, egal mit welcher Mühle.
     
Thema:

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser

Die Seite wird geladen...

Fragen zur La Spaziale Dream mit Festwasser - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen

    La Spaziale Dream T Neuling und die Fragen: Hallo Espressoianer, ich bin der Marcus aus dem Main Taunus Kreis und habe seit Freitag eine La Spaziale Dream T. Soweit, so gut, optisch für...
  2. Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?

    Fragen und Kaufentscheidung La Spaziale Dream oder LS Dream T?: Hallo meine lieben... einige Fragen konnte ich über die Suche klären, jedoch habe ich paar Verständnisfragen. Ich interessiere mich für die...
  3. Fragen zur la spaziale dream

    Fragen zur la spaziale dream: Hallo zusammen, nach ca. 8 Jahren mit meiner Butterfly ist es an der Zeit für etwas neues. Aktuell schwanke ich zwischen der DC Mini und der Dream...
  4. Fragen zu La Spaziale S1

    Fragen zu La Spaziale S1: Hallo, heute habe ich meine Dream T bekommen und bin erstmal begeistert. Der Händler hat mir freundlicherweise die 11 mm-Duschplatte beigelegt....
  5. [Verkauft] Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör

    Wurde eben abgeholt! Bitte nicht mehr nachfragen Umfangreiches La Spaziale Mini Vivaldi Zubehör: AN alle Interessenten - das Komplettpaket (Zubehör und Maschine) ist bis Samstag reserviert Wegen Maschinenwechsel mit anderer Siebträgernorm im...