Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

Diskutiere Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter???? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hast du wenigstens @Hoba68s Vorschlag probiert, oder war die konkrete Angabe von Sieb, Dosis und Zeit auch nicht genug? Danach hattest du doch...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hast du wenigstens @Hoba68s Vorschlag probiert, oder war die konkrete Angabe von Sieb, Dosis und Zeit auch nicht genug? Danach hattest du doch gefragt.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wenn er dazu keine Lust hat, dann ist es okay. Ich trinke zur Zeit mehrheitlich Cafe Creme aus meinem Siebträger und traue das keinem einfachen VA zu.
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das ist wohl richtig, kann ja jeder machen, was er will. Ich frage mich nur ernsthaft, ob in der Lebenszeit dieses Threads irgendein Ansatz zumindest einmal versucht wurde. Ansonsten war das wohl kollektive Zeitverschwendung... :/
     
  4. #64 Warmhalteplatte, 24.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Diesmal am besten vor dem Kauf nach einer passenden Mühle fragen, bzw. die entsprechenden Tipps im Brühforum berücksichtigen ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ich finde es durchaus ligitim zu erkennen, sich mit dem Siebträger verrannt zu haben und die Reissleine zu ziehen. Diese langen Kaffeevarianten wären für mich bestenfalls eine Notlösung wenn man grundsätzlich einen ST für Espresso hat und gelegentlich mal einen Langen trinken will. Wenn man keinen Espresso mag und nur eine Tasse Kaffee trinken will, sind Brühvarianten aus meiner Sicht die deutlich bessere Lösung. Schade um die in den Sand gesetzte Investition, aber der Wertverlust einer ECM dürfte sich ja in Grenzen halten.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Nein, war es nicht. Er ist halt anderen Vorschlägen gefolgt, insofern hat es zu einer Lösung geführt, die ich z.B. auch für gut halte. Zwar zu einer anderen, als einige Leute vorgeschlagen hatten, aber so ist das nun mal im Leben...
     
  7. #67 Moseleifel, 24.04.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    So, ich bin auch noch Hobas Vorschlag gefolgt. Ich habe mich exakt an 7,5 gr. orientiert. Verschiedene Mahlgrade, es schmeckte nix.
    Aber wenn ich die ECM schon aufschrauben muss, hört es bei mir auf. Wenn ich bei allen dankbaren Varianten an Menge und Mahlgrad, und das sehr feinfühlig Stück für Stück verändert, zu keinem Ergebnis komme, seht es mir bitte nach, wenn ich für mich die Notbremse ziehe. Als letzte Hoffnung hatte ich mir hier im Forum konkrete Parameter in Sinne von Mahlzeit in Sekunden an der Mazzer Super Jolly und eine grobe Richtung des Mahlgrades gewünscht, wohl wissend, dass dies alles nicht 1:1 übertragbar ist, aber das ich zumindest eine Ausgangsbasis gehabt hätte, um mit dem Finetuning zu beginnen. Aber ich wurde ja hier aufgeklärt, dass selbst die exakten Parameter bei mir anders schmecken. Ich bin auch nicht grundsätzlich beratungsresistent. Als ich mit vorgemahlenem Kaffee angefangen hatte, bin ich dem Rat hier im Forum gefolgt und habe nochmals mehr als 1000 Euro in eine Mühle investiert. Ohne dabei irgendeinen Ansatz an Qualitätssteigerung festzustellen. Daher > Notbremse. Nochmals danke. Die Zeit war nicht vertan, ich habe gelernt.
     
    yoshi005 und cbr-ps gefällt das.
  8. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Man lernt dazu. Zumindest die Mühle kannst ja behalten. Frisch gemahlen schmeckt es auch in der Presskanne deutlich besser. Es sei denn, du bevorzugst eine billigere Lösung.
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kann man verstehen, das Du nicht aufschrauben willst, da wäre PID dann besser geerseg. So hast Du evtl 94 Grad und viele arbeiten beim Cafe Creme mit 88 Grad.
    Ansonsten ist der Mahlgrad erstmal Latte, wenn die Tasse in 25 Sekunden voll wird. Damit hast du in jedem Fall grundsätzlich vernünftigen Kaffeegeschmack. Wenn Dir das überhaupt nicht schmeckt ist das schwer zu erklären m
     
  10. #70 joost, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Das war wirklich der einzige Hinweis auf "Mühle"? Eine Tausend-Euro-Overkill-Gigantomanie?

    Ich weiß, dass es hier manche gibt, für die unter Maserati Quattroporte nichts geht, wenn die Aufgabe darin besteht, 3x die Woche Brötchen holen zu fahren...
    Ich muss wohl nochmal nachlesen :/

    Edith:
    ...
    Bis dahin war alles ok. Empfehlungen aus der 300€-Liga, robust, zuverlässig, lecker. Damit arbeite ich auch seit Jahren vollkommen zufrieden.

    Und dann kamst Du:
    Aha. Die "perfekte" Mühle wolltest Du also.
    Jo mei... da kann das Forum jetzt nix dafür :(
     
    -Dune-, aspseka, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schon mal daran gedacht, dass die Mühle erstmal das Grundpotential für die erhoffte Qualitätssteigerung bietet, aber du immer noch selbst derjenige bist, der den Kaffee mit diesem Hilfsmittel kocht? Wenn du dir einen Ferrari kaufst, aber nicht bereit bist, zu lernen, Auto zu fahren, dann wirst du den genauso abwürgen wie einen Fiat Uno... :D Das ist übrigens bei der French Press auch so... Viel Erfolg weiterhin...
     
    maikel gefällt das.
  12. #72 Kaspar Hauser, 25.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du hast halt den Fehler gemacht, statt selbst Knowhow und Fähigkeiten aufzubauen, einfach Geld in die Hand zu nehmen.

    Mit Geld kann man sich zwar einen Rennwagen in die Garage stellen, gut fahren muss man ihn aber trotzdem noch. Das lässt sich nicht kaufen.
     
    maikel gefällt das.
  13. #73 Warmhalteplatte, 25.04.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann sind wir wieder beim teuren, aber ungeeigneten Equipment. Die Super Jolly ist eine Espresso-Mühle mit entsprechender Mahlgradverteilung und damit ziemlich ungeeignet für die French Press, die recht hohe Ansprüche an das Mahlgut hat. Zum Ausprobieren ok, aber mittelfristig würde ich dann doch einen Mühlentausch anvisieren. Selbst eine Baratze Encore für 150 Euro dürfte der Super Jolly vom Mahlgut her noch überlegen sein. Nach oben gibt's dann wieder diverse weitere Kandidaten.
     
  14. #74 Moseleifel, 01.05.2018
    Moseleifel

    Moseleifel Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Mit meiner ECM gab es doch noch eine positive Wendung. Ich bin Eurem Rat gefolgt und habe mich an Espressi versucht, obwohl Espressi nicht so mein Fall sind, aber es ging mir darum, die Funktionsweise besser zu verstehen - wurde ja hier so gepostet. Also eine Espressotasse gekauft (um ein einigermaßen wiederholbares Ergebnis bzgl. der Auslaufmenge zu erzielen) und die Espressi mit dem gefüllten 14er Sieb gebrüht. Dabei den Mahlgrad so verändert, dass ich für die Espressotasse auf etwa 30 Sekunden Auslaufzeit kam. Er schmeckte mir nicht wirklich, aber es war eine bis dahin unerreichbare Crema gewesen und der Strahl war so wunderbar ölig und haselnussbraun zugleich. Dann dachte ich mir, mit dieser Kaffeemange und diesem Mahlgrad einfach eine Cappu-Tasse vollaufen zu lassen und siehe da > ein für mich tolles Ergebnis. Cremig, rassig im Geschmack, aber ohne bitter zu wirken. Benutzt habe ich den Bio-Espresso von Cafe Plesir im Saarland. Jetzt ist der Auslauf zwar etwas länger als 30 Sekunden, aber was solls, wenn das Ergebnis für mich stimmt. Gefühlt läuft der Kaffee nun etwa 40 bis 45 Sekunden, und der Auslauf ist auch nicht linear, so dass in dieser Zeit die Tasse gefüllt wird. Mit den einmal gefundenen Parametern bzgl. Mahlzeit in Sekunden und Mahlgrad spielt die Kaffeesorte nicht mehr wirklich so die tragende Rolle, die Ergebnisse weichen nur noch in Nuancen voneinander ab.

    Ich glaube, mein Fehler lag daran, dass ich mich beim Befüllen der 120 ml-Kaffeemenge zu sehr auf die 30 Sekunden Auslaufzeit konzentrierte.
    Ich benutze übrigens die Cappu-Tasse Ancona von Ancap, habe in den Versuchen für mich herausgefunden, dass eine breitere Tasse das Aroma anders zum Vorschein kommen lässt also diese hohen Zylinder. Auch da kann man mal seine Meinung ändern.
    In diesem Sinne, alles wurde gut, und danke für die ehrlichen Worte hier.
    Das jetzige Ergebnis sehe ich überhaupt nicht als irgendeine Leistung von mir an, es war mehr oder weniger Zufall, dass es plötzlich schmeckte.
    Am liebsten würde ich nun die Mahlgradeinstellung der Mühle mit Sekundenkleber fixieren, damit es so bleibt ;-)
     
    -Dune- und maikel gefällt das.
  15. #75 Kajot73, 01.05.2018
    Kajot73

    Kajot73 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    152
    Ich habe jetzt versucht, alle Vorschläge durchzuscannen. Und bevor ich meinen tipp loswerden konnte, hast du es ja doch noch geschafft. ;)

    Als ich meinen Einkreiser (damals der Einstieg) gekauft habe, hat mir die Inhaberin von Moba-Coffee empfohlen einfach ein Doppelsieb zu nehmen und eine Einer-Portion rein zu mahlen, z.B. 7, 8 oder 9 Gramm, Mahlgrad unverändert zu Espresso. Und siehe da, mit der richtigen Bohne gibt es einen erstklassigen Schümli, 150ml in ca. 25-30 Sekunden. Simpel und funktioniert eigentlich immer.

    Das ganze Mahlgradverstellen würde mich verrückt machen.

    Wobei ich für mich inzwischen beim Americano angelangt bin. Aber den wolltest du ja nicht. :)

    Übrigens ist das mit den reinen Arabica-Bohnen schon eher speziell. Mein Geschmack wäre es für Schümli nicht. Könnte auch daran liegen...
     
  16. #76 aspseka, 01.05.2018
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    :rolleyes:

    Wenn Du immer genau den gleichen Kaffee trinkst, der immer genau gleich alt (Zeit seit der Röstung) ist und auch genau gleich geröstet ist... dann ist das eine gute Idee, ja. :cool:

    In der Praxis rösten kleine Röstereien oft nicht genau gleich, die Rohbohnen sind leicht unterschiedlich (alt) und Du wirst vielleicht andere Bohnen probieren wollen. Jede braucht ihre eigene Mahlgrad-Einstellung. (Daß das bei Vollautomaten nicht so zu sein scheint...glaube das wurde hier schon diskutiert.)

    Viele Grüße
     
  17. #77 BackToBlack, 05.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich bin ja auch noch recht neu mit meiner Classika unterwegs und kann dank PID zwar die Parameter gut kontrollieren, liebe es aber einfach. Dein Tipp ist super. Nun habe ich die perfekte Tasse am Morgen, nachmittags gibt es dann die Kurzen.

    Stelle auch fest, dass mir manche dunklen 100% Arabica-Röstungen, die ich als Espresso eher sauer empfand, auf diese Weise lang gebrüht sehr gut schmecken. Also auch wert, eine Bohne so zu probieren, die ich als Espresso weniger mochte.
     
Thema:

Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter????

Die Seite wird geladen...

Absoluter Frust - Wer hat eine ECM Classica II und eine Mazzer Super Jolly Electronic? Parameter???? - Ähnliche Themen

  1. Absoluter Einsteiger

    Absoluter Einsteiger: Hallo liebe Kaffegemeinde! Da ich jetzt eine neue Wohnung habe wird es Zeit für eine neue Kaffeemaschine. Bis jetzt hatte ich in meiner WG...
  2. Absoluter Neuling

    Absoluter Neuling: Ich wollte weg vom ewigen Kapselmassaker und habe mir eine De Longhi EC685 zugelegt. Ich bin kein ausschließlicher Espressotrinker und tendiere...
  3. Absoluter Neuling sucht....

    Absoluter Neuling sucht....: Hallo Forum, Ich war heute Mittag mit meiner Frau einen Cappuccino trinken und bin abermals zu der Erkenntnis gekommen das ich eine...
  4. Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle

    Absoluter Einsteiger such Siebträger und Mühle: Hallo Zusammen, seit 5 Jahren trinke ich Espresso und Cappuccino aus der AEG EA 150 und bin mehr als zufrieden. Leider musste ich mich nun von...
  5. Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!

    Absoluter Siebträgerneuling braucht Hilfe bei der Kaufentscheidung (1000€ - 1500€)!: Hallo zusammen! Ich brauche wie schon im Titel geschrieben Hilfe bei der Entscheidung für einen Siebträger, welcher um die 1000€ - 1500€ kosten...