Messer schärfen

Diskutiere Messer schärfen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ein normaler Naniwa 1000/3000 Kombi zbs kostet vielleicht 65 e. Mehr brauchst Du nicht. Sehe ich auch so für Basisanforderungen. Habe grad am...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Sehe ich auch so für Basisanforderungen. Habe grad am Sonntag ein völlig stumpf gerittenes „normales“ WMF Kochmesser mit der Kombi wieder scharf gekriegt. Sicher noch nicht gut genug für Perfektionisten, aber völlig i.O. für den täglichen Einsatz in der Alltagsküche.
     
  2. #82 Dirk2/3, 24.04.2018
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ein Abziehleder ist auch bei Kochmessern sinnvoll.
    Damit kann schnell überprüft werden, ob noch ein eventueller Grad übriggeblieben ist.
    Trotz Politur der Schneide und Lupe sind Micrograde oft nicht zu erkennen.
    Eine Zeitung ist dafür auch geeignet. Mehrfach drüberstreichen genügt.
    Gruß
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das geht auch mit einem kurzen Zug über ein Holzbrett.
     
  4. #84 ginkgobaum, 24.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Btw, es heißt Grat. Nicht Grad.
     
    mat76 gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Sehe ich auch so, ich nutze meine Messee beruflich und habe 600,1000 chroma, 3000 King ,8000 Kitayama toishi. Noch mal über Leder ziehe ich da nix ab.

    1000/3000 reicht aus




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #86 ginkgobaum, 24.04.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    611
    Oder man nimmt 1000 + Abziehleder.
     
  7. #87 Barista, 24.04.2018
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Das Freihandschleifen stell ich mir, was die Winkelfrage anbelangt, eher schwierig vor.
    Vielleicht versuch ich mich auch mal an so einem geführten System, bei dem man das Messer fixiert und dann den richtigen Winkel sucht.
    Das hier scheint doch nicht schlecht zu sein und bei dem Preis kann man ja eigentlich nix falsch machen:

    https://www.amazon.de/gp/product/B073P4BPWF/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2AGYFA2D393M&psc=1

    Gibts auch viele Videos auf Youtube dazu und ich habe das Gefühl, dass die eigentlich sehr positiv sind (und wie bereits gesagt: Meine Ansprüche sind überschaubar).
     
  8. #88 wurzelwaerk, 24.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ist es nicht wirklich.
    a) gibt es diese Aufsätze für den Klingenrücken (Vorsicht vor Schrammen auf der Flanke! Tesa unterkleben)
    b) kann man das mit ein wenig Gefühl auch mit dem Finger am Klingenrücken machen, der auf dem Stein mitläuft und Dir so immer den Winkel "signalisiert".
    Schneide zum Körper und bei der Wegbewegung leicht Druck ausüben - thats it.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Mit den Fingern über den Schleifstein zu gehen sollte man aufpassen, dabei schleift man sich wirklich die Haut weg, das brennt höllisch! Ich spreche aus Erfahrung und man merkt es erstmal nicht


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Dito.
     
  11. #91 wurzelwaerk, 24.04.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    OK, Danke Euch für den Hinweis! :eek:
    Ist mir noch nicht passiert. Ich hab allerdings auch etwas Hornhaut auf den entspr. Stellen :cool: und schleife nicht 5 oder 10 Messer am Stück.
     
  12. #92 Gandalph, 24.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Womit schärfst du Dirk2/3
    ja gut, aber es ist ein sicheres Zeichen, dass der Schleifwinkel zu steil ist :p:D
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. ad-mh

    ad-mh Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe seit den 80ern ein frühes Lansky Set.
    Aktuell habe ich zwei Beile, etwa 80 Jahre alt, wieder aufgearbeitet.

    Daneben sind noch mehrere alte, sehr gut gearbeitete Rosenscheren vorhanden.
    Womit schärfe ich, bei den Rosenscheren derart gebogene, kurze Klingen?
    Das lässt sich auch demontiert nicht vernünftig einspannen.
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mit der Hand auf einem Schleifstein?
     
  15. #95 nenni, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
  16. #96 ad-mh, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    ad-mh

    ad-mh Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    9
    So mache ich es bisher.
    Zerlegen und von Hand auf dem Schleifstein.
    Das ist beim Restaurieren einer alten Schere mit Neuaufbau der Klinge aber extrem aufwändig. Da wäre ein Gerät, welches den Winkel einhält, sehr von Vorteil.

    Die letztgenannten Schärfutensilien sind insoweit m.E. nicht geeignet und taugen nur zum Nachschärfen.
     
  17. #97 Gandalph, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hier einmal nichts Wissenschaftliches, aber dennoch sehr Interessantes ....
    - viel Freude beim "Luckilucki" :p:D , da hat`s auch eine Methode den Grat abzuziehen ....



    und noch eins mit Aufbereitung eines Messers ....

     
  18. #98 BasaltfeueR, 26.04.2018
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.712
    Zustimmungen:
    6.459
    Also beim an der Schürze abziehen bekommt man es ja mit der Angst :eek::D
     
    nenni, Gandalph und Cairns gefällt das.
  19. #99 pressoman, 26.04.2018
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    3.750
    Genau so scharff wie meine Wetzstahl geschaerfte Messer.:D
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du hast einen scharffen Wetzstahl?
     
Thema:

Messer schärfen

Die Seite wird geladen...

Messer schärfen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee

    Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee: [ATTACH] Verkauft wird ein Wile Feuchtigkeitsmesser für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  2. La Marzocco Linea Mini - Druckmesser

    La Marzocco Linea Mini - Druckmesser: Hallo liebe Community, ich bin seit heute Besitzer einer LM Linea Mini und habe schon direkt eine Frage zum Druckmesser des Brühgruppensystems....
  3. Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger

    Durchmesser Leveler für Rocket-Siebträger: Hallo, habe von Motta die Durchmesser 58mm und 58,4mm gesehen. Laut Verkäuferwebsite sind beide für die Rocketsiebträger geeignet. Welchen...
  4. [Verkauft] BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser

    BWT Filter+Filterkopf+Druckminderer+Durchflussmesser: Ich verkaufe für den Festwasseranschluss folgende BWT Produkte: 1. BWT Filterkartusche Bestmax S Verkauft! 2. Filterkopf 3. Durchflussmesser mit...
  5. [Verkauft] IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser

    IMS CI200IM Duschsieb 51.5mm Durchmesser: Moin, ich verkaufe hier das IMS CI200IM Duschsieb. Es wurden Ende März diesen Jahres gekauft und eingebaut. Daher nur ca. vier Monate in...