ganz viele fragen

Diskutiere ganz viele fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, ich bin neu hier und neu in espresso thematik. ich habe schon viel gelesen und habe noch soooo viele offene fragen. deswegen kommen hier...

  1. #1 flora1flora, 24.03.2018
    flora1flora

    flora1flora Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo, ich bin neu hier und neu in espresso thematik. ich habe schon viel gelesen und habe noch soooo viele offene fragen. deswegen kommen hier eine menge:
    ich habe mir eine bezzera bz10 gekauft. die mühle dazu ist eine eureka mignon chrom.
    1, kann ich eine subschublade zum abklopfen nehmen?statt einem abklopfkasten?
    2, ich möchte gerne noch einen siebträger mit einer auslauf. ich habe nur den mit 2er auslauf. welchen muss ich da nehmen? da steht bei denen, die ich gefunden habe, dass sie OHNE Crema ventil sind. aber ich möchte gerne eine schöne crema....
    3, ich habe bislang nichts zum entkalken. was ist am besten? einen externen wasserfilter wie zb britta, oder eine kartusche, oder so bwt kissen, die ich in den tank lege?
    4, was brauche ich an reinigungsmittel?brühgruppe , kaffeefettlöser und co? und welche marke da am besten, um sich auch nicht tot zu zahlen und in welchen abständen muss ich das dann einsetzen, wenn ich am tag so ca. 3 -4 tassen rauslasse?
    5, wenn ich nur einen cappucino machen möchte. wie gross sollte das milchkännchen für s schäumen sein?
    ich würde mich sehr über eure antworten freuen.
    6, für was brauche ich einen bodenlosen siebträger und für was ist das duschsieb?
    lg malou
     
  2. #2 silverhour, 24.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Willkommen im KN @flora1flora !
    Und viel Spaß mit der Bezzi.

    Zu Deinen Fragen....
    1. Ja. Es ist wurscht, worein Du den ST ausklopfst.
    2. Einen der für die BZ10 passt. ;-) Bei Händlern steht eigentlich immer dabei, für welche Maschinen bzw. Brühgruppen sie sind. Aus optischen Gründen würde ein original Bezzera gut aussehen. Cremaventile/-siebe etc. sind nicht nötig, es wird nur versucht, den Kaffee extra aufzuquirlen. Gute, schöne Crema gibt es automatisch, wenn frische Bohnen richtig verarbeitet werden.
    3. Je nach Wasserhärte bei Dir daheim würde ich zu einem Brita-Handfilter raten.
    4. Auf jedem Fall ein Blindsieb zum Rückspülen! Dazu etwas Kaffeefettlöser (gibt es als Pulver in Dosen) und ggf eine Brühgruppenbürste (ganz einfach für wenige €) oder alternativ ein Spülschwamm (ggf. Scheuerseite abreißen).
    5. Hängt davon ab, wie viel Milch du schäumen willst. Für 1 bis 2 Cappu ist ein 300-350ml Kännchen perfekt, sonst 500ml.
    6. Ein bodenloser Siebträger hilft, Fehler beim Befüllen und Tampern des Siebträgers schneller/besser/brutaler zu erkennen. Nebenher ist es eine schöne Show. Das Duschsieb ist die "Lochplatte" an der Brühgruppe, aus der das Wasser kommt.
     
    ORichter, Max1411 und quick-lu gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 24.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    :)
    Ich würde überlegen, Punkt 2 u. 6 zu kombinieren, ein bodenloser ST hat gegenüber einem ST mit einem Auslauf eigentlich nur Vorteile. Weniger Masse die aufgeheizt werden muß (eher nebensächlich), läßt sich wesentlich einfacher sauber halten, es tropft fast nichts nach und, der wichtigste Aspekt, man kann erkennen, was schiefläuft.
    Das wäre auch gleich der Punkt mit dem größten Frustpotential. Wo ein ST mit Auslauf alles schön in geordneten Bahnen laufen läßt, deckt ein bodenloser ST schonungslos alle Fehler auf und das heißt, es kann ganz schön rumspritzen.

    Was noch erwähnenswert wäre, wenn du zwischen Einser- und Zweiersieb wechseln willst, kann das zu Komplikationen führen, der Mahlgrad dürfte nur zufällig der gleiche sein, dass heißt, du mußt immer wieder an der Mühle größere Anpassungen vornehmen.
    Und da deine Mühle recht ordentlich Totraum hat, heißt das, du mußt zuerst nachdem du den Mahlgrad verstellt hast, etwas Mehl herausmahlen, damit sich die neue Einstellung voll auswirkt, sollten so etwa 6g sein, geschätzt.
     
    Max1411 gefällt das.
  4. #4 flora1flora, 24.03.2018
    flora1flora

    flora1flora Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    danke erstmal für die antworten.
    wenn ich einen bodenlosen siebträger nehme, kann ich dann die siebeinsätze nehmen, die ich habe?
    und kann ich jeden entkalker nehmen?
     
  5. #5 quick-lu, 24.03.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Wenn es einer ist, der für die BZ10 paßt, ganz sicher.
    Z.B. der hier
    oder der hier
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  7. #7 Borboni, 24.03.2018
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.339
    wenn du gefiltertes wasser nimmst, musst du nicht wirklich selbst entkalken. kleine wartungsarbeiten mache ich selbst und je nach bedarf gebe ich meine maschine alle 2-4 jahre in den service zu einem fachhändler, welcher sie auch gerade entkalkt.
     
  8. #8 Enniefahrer, 25.03.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Solltest du dir irgendwann einmal eine Feinwaage zum Abwiegen des Kaffeemehls anschaffen und den Siebträger auf die Waage stellen wollen, bekommst du mit dem Einersiebträger Probleme.
     
  9. #9 FriKaffee, 24.04.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    Ich persönlich habe mich gegen das Filtern entschieden. Befülle nur mit Volvic (Angebot 3,50€ 6er Pack). Filter kosten ebenfalls und bei Volvic habe ich kein gepansche und immer die gleiche Wasserhärte. Gebe sie dann ebenfalls bei Bedarf zum Händler zur Entkalkung. Das kann aber sehr lange auch ohne Entkalkung gutgehen mit Volvic:)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Purania (Real) und Urstromquelle Wolfhagen (Netto, Edeka, etc. unter verschiedenen Markennamen) leisten die gleichen Dienste wie Volvic, kosten aber nur einen Bruchteil.
     
    Maribel, singleshot und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #11 FriKaffee, 24.04.2018
    FriKaffee

    FriKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2018
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    20
    :confused: Habe damals extra nach einem Wasser gesucht. Ich glaube sogar hier im Forum.
    Würde gern sparen:) wo gab es noch die Infos über das Wasser? Muss dann noch einmal forschen. Wobei es natürlich auch eins sein muss, welches ich in meiner Gegend (Kiel) einfach besorgen kann.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Infos/Werte findest du auf Wasserdatenbank. Ob Netto, Edeka, Rewe, Real, etc. in Kiel Purania oder Urstromquelle Wolfhagen (läuft z.B. bei Netto unter "Naturalis") führen, musst du dann selbst herausfinden ;)
     
    FriKaffee gefällt das.
Thema:

ganz viele fragen

Die Seite wird geladen...

ganz viele fragen - Ähnliche Themen

  1. mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden

    mit Zweikreiser E61 nicht so ganz zufrieden: Ein gesundes neues Jahr. Um es gleich vorneweg zu nehmen, Luxusproblem³... Ich habe z.Z. die Marx X, relativ neu und merke langsam dass die...
  2. Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb)

    Quickmill Stretta 0820 - Modifikation (Schrauben der Dusche,Ganze Dusche,Sieb): Hallo zusammen, ich habe eine Quickmill Stretta 0820 würde gerne eine andere Dusche einbauen und ein "Profi" Sieb verwenden. Sprich ein Sieb von...
  3. Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler

    Beratung: Zweikreiser/Dualboiler als Ergänzung zum Handhebler: Liebes Kaffee-Netz, nach langen Jahren des Mitlesens möchte ich jetzt auf euer geballtes Schwarmwissen zurückgreifen: Es soll eine neue Maschine...
  4. Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA

    Beratung Siebträger für Espresso ergänzend zu KVA: Tach zusammen, ich tauche etwas mehr in die Welt der Espressi ein und ziehe mir mittlerweile 2-3 mal am Tag lieber einen Espresso aus meinen KVA...
  5. [Zubehör] Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster

    Deckel für Eureka Mignon 2020 Hopper oder ganzer Hopper oder 3D Druck Muster: Hi! Ich habe den Deckel meines Hoppers zerstört und brauche einen passenden Ersatz (günstig). ZB das Plastikteil, falls jemand einen Holzdeckel...