TV-Programm: abschalten oder...

Diskutiere TV-Programm: abschalten oder... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute 22.50 Uhr auf Kabel 1: Aliens - Die Rückkehr. Na das geht doch immer! :)

  1. #3301 Moccalino, 18.04.2018
    Moccalino

    Moccalino Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Heute 22.50 Uhr auf Kabel 1: Aliens - Die Rückkehr.

    Na das geht doch immer! :)
     
  2. #3302 Sebastiano, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Aus aktuellem Anlass – Programmänderung in der ARD:
    19.04.2018, 23:30 Uhr
    Die Story im Ersten: Die dunkle Seite des deutschen Rap
    Reportage & Dokumentation, 43:40 Minuten
    Weiterhin online verfügbar:
    Die dunkle Seite des deutschen Rap | Reportage & Dokumentation
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. #3303 Largomops, 20.04.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Habs leider nicht gesehen
     
  4. #3304 S.Bresseau, 24.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    DIE 68ER - EIN AUFBRUCH UND SEINE FOLGEN: Mythos '68 | BR.de

    Kam gestern auf Alpha. Vielleicht das Sehenswerteste zu dem Thema, das ich bisher gesehen habe. Unaufgeregter Erzählstil, wunderbare Zeitzeugen, gut gewählte alte Aufnahmen und sparsam verwendete Musik. Sehr erholsam im Vergleich zum üblichen Dokutainmentmist a la Dr. Guido Knopp.
     
  5. #3305 andruscha, 24.04.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Guido Knopp? Grusel... Dessen Filme laufen bei mir eindeutig nicht unter Dokumentation. Seine Werke finde ich mehr als ärgerlich.
    Schön, dass es anderen auch so geht. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #3306 Moccinist, 24.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Immer noch hörenswert:

     
    Kaffkaesk und S.Bresseau gefällt das.
  7. #3307 S.Bresseau, 24.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das kannte ich noch nicht, vielen Dank.

    Rainald Grebe ist großartig.



     
    Moccinist gefällt das.
  8. #3308 Kaffkaesk, 24.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Auf rbb jetzt jeden Dienstag 22.15 Thadeusz und die Beobachter. Das ist für mich die einzige erträgliche Talkrunde.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #3309 S.Bresseau, 24.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hängt von den Leuten ab. Wenn nur die "Stammbesetzung" da ist, ist es manchmal wirklich gut (hab es ca. 8x gesehen) und unterhaltsam. Ist halt viel Show :)
    btw in der Mediathek gibts recht alte Sendungen von vor über einem Jahr, z.b. zu Trump.
    Bester Polittalk ist für mich die Phoenix Runde. Gefolgt vom Presseclub, den ich schon als Jugendlicher zu Höfers Zeiten gern gesehen habe. Beide ohne Publikum, Applaus und Kaspereien.
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  10. #3310 Kaffkaesk, 24.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Die Phoenix Runde verpasse ich irgendwie immer. Manchmal erwische ich sie in der Wiederholung und schlaf dann dabei ein :) Den Presseclub schau ich auch, allerdings mehr aus Nostalgie.

    Bei Thadeusz gefällt mir die offene Fragestellung, die halt nicht nur Antworten produziert, die schon zig mal medial die Runde gemacht haben. Es kommen auch mal Anstöße, bei denen ich denke: So hab ich das noch nicht betrachtet.

    Richtig unerträglich finde ich Plasberg. Der wird immer schlimmer, je älter er wird. Oder ich werde immer ungehaltener, je älter ich werde.

    Ich muss noch mal ein paar Beiträge nach oben gehen, zu Guido Knopp. Das Verdienst seines Formats ist, dass es Kinder und Jugendliche, die aus "Es war einmal ..." rausgewachsen sind, am Ball hält, sich weiter für Geschichte zu interessieren. Solange dorts nichts Falsches, sondern nur zu Oberflächliches vermittelt wird, finde ich das völlig in Ordnung. Die Professoren, die sich so gerne über ihn aufregen, sollten bedenken, dass sie ihm einen Großteil ihrer Studenten zu verdanken haben.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #3311 S.Bresseau, 25.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ja der ist der schlimmste und unerträglichste von allen, völlig richtig.

    Ich weiß nicht ob Knopp angehende Historiker "generiert", das Interesse für Geschichte sollten eigentlich gute Lehrer wecken. Sollten.
    Aber vielleicht sind wir wirklich zu alt für diese Art der Informationsaufbereitung, die Kids werden ja mit immer mehr irrelevantem Zeugs zugedonnert, da muss man vielleicht über diese simple Unterhaltungsschiene kommen.
    Beim Knopp-Format muss ich immer an eine der Polt-Figuren denken: "Mei Hobby is History. Geschichte, vaschdengans?" :D
     
  12. #3312 Moccinist, 25.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    U.a. ein gewichtiger Vorwurf ist den Knoppschen Werken zum Nationalsozialismus (aus meiner Sicht berechtigterweise) gemacht worden: Zum Beispiel in der Filmreihe "Hitlers Helfer" wird sprachlich eine Geschichte erzählt, und zwar durch einen Sprecher aus dem OFF. Diese Erzählung wird durchgängig unterlegt mit Filmschnipseln, die durch ihre Eigenart (schwarzweiß, seltener farbig) durch den Zuschauer sofort als "historisch" oder "von damals" identifiziert werden und daher als authentisch gelten. Das "Problem" ist nur, dass die Knoppschen Werke sich ungeniert bei NS-Propagandafilmen bedienen und die gezeigten Sequenzen in keiner Weise als propagandistisch eingeordnet und kommentiert werden. Der unbedarfte Zuschauer meint, ein neutrales, historisch-authentisches dokumentarisches Material zu der erzählten Geschichte zu sehen. Da Lügen und Propaganda bekanntlich mit Bildern und Filmen noch viel besser als mit Worten funktionieren, haben die Nazis diese Instrumente ausgiebig genutzt und auch perfektioniert. Die Dekonstruktion der propagandistischen Aspekte der gezeigten Schnipsel gehört daher zur ersten Pflicht eines popularisierenden Medienhistorikers (gegen die Aufbereitung für eine breite Zuschauerschaft an sich spricht ja nichts). Wenn man es entschieden sagen möchte, dann kann man zu der Einschätzung kommen, dass durch Knopp Goebbels' Propagandaministerium einen weiteren Auftritt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen der Bundesrepublik hatte.

    Eine detaillierte Analyse dazu gab es in dem folgenden Aufsatz:
    Hannes Heer: Guido Knopp: Hitlers Helfer. Die Rückkehr der Geschichte als Nazi-Clip, S.160-195, in: Hannes Heer: "Hitler war's". Die Befreiung der Deutschen von ihrer Vergangenheit, Berlin 2008.
     
    S.Bresseau und nenni gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Knopp ist wie Focus, nur mit bewegten Bildern!
     
  14. #3314 Kaffkaesk, 25.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Das Schlimme ist aber, dass diese Clips historisch sind. Damals lief ja kein zweites, unabhängiges Kamerateam nebenher, um die Propaganda als solche zu entlarven. Das weiß man doch, wenn man Dokus zu der Zeit schaut.

    Den Vergleich zum Focus hatte ich auch erst im Kopf, hab ihn aber verworfen, weil ich beim Focus nun überhaupt keinen Verdienst wie oben beschrieben sehe.

    Mir fällt da eher Udo Jürgens als "gesellschaftskritischer Liedermacher" ein? So was in der Richtung.
     
    S.Bresseau und nenni gefällt das.
  15. #3315 S.Bresseau, 25.04.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das wirft die Frage auf, ob Bilder und Filme überhaupt neutral sein können. Mal abgesehen von nachgestellen Sequenzen waren auch die Riefenstahl-Filme dokumentarisch. Man muss den Kontext kennen, richtig.
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  16. #3316 Kaffkaesk, 25.04.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Schau gerade auf CNN Macrons Rede vor dem Kongress - da hätten sie auch den Öttinger hinschicken können.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Läidies änd Dschändlmän!

    :p:p:p
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  18. #3318 Largomops, 25.04.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
  19. #3319 Moccinist, 29.04.2018
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Re: Schwedens neues Sex-Gesetz
    Der Staat an der Bettkante

    ARTE
    Montag, 30. April um 19:40

    Verfügbar von 30/04/2018 bis 29/05/2018

    In Schweden sorgt ein neues Gesetz für Furore, das die Zustimmung beider Partner einfordert, bevor sie Sex haben. Wer dieses klare "Ja" nicht eingeholt hat, kann künftig der Vergewaltigung bezichtigt werden. Während Unterstützer des Einverständnisgesetzes eine sowohl strafrechtliche als auch gesellschaftliche Verbesserung erwarten, warnen Kritiker vor Rechtsunsicherheiten.
     
  20. #3320 Augschburger, 29.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Peter_B, turriga, hawi und 3 anderen gefällt das.
Thema:

TV-Programm: abschalten oder...

Die Seite wird geladen...

TV-Programm: abschalten oder... - Ähnliche Themen

  1. Signalton im Wasserkocher abschalten

    Signalton im Wasserkocher abschalten: Hallo, weiss jemand wie man den lästigen lauten Signalton im Severin-Wasserkocher abschalten kann? ich habe ihn schon auseinander geschraubt, aber...
  2. Lelit Pl41tem beim abschalten knall

    Lelit Pl41tem beim abschalten knall: Hallo, Meine lelit Pl41tem hat heute beim abschalten über den großen Kippschalter hinten einen Knall gemacht und geht seit dem nicht mehr. Hat...
  3. Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?

    Espressobezug, eher abschalten oder wegziehen, oder watt?: Hallo Leutz, sagt mal, wenn ihr bei einem 16g Sieb, einen 32g Bezug macht, schaltet ihr die Machine eher aus oder zieht ihr die die Tasse bei 32g...
  4. Autokorrektur abschalten bei android?

    Autokorrektur abschalten bei android?: Ich möchte beim Android-Smartphone (Samsung) meiner Mutter die Autokorrektur ausschalten. Laut Anleitungen aus dem Internet muss man über -...
  5. DeLonghi ECAM 22.110.B spühlt und brüht ohne abschalten

    DeLonghi ECAM 22.110.B spühlt und brüht ohne abschalten: Hallo Erst einmal danke für die rasche Aufnahme. Seid einer Woche bin ich Besitzer einer DeLonghi Magnifica S. Mein Schwager hat sich auf Grund...