Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen

Diskutiere Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee Community, Ich brauch euren Rat. Ich habe eine Gaggia von 2015 und immer wenn ich ein Kaffee mache läuft die Maschine mit Wasser...

  1. Mihein

    Mihein Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffee Community,

    Ich brauch euren Rat. Ich habe eine Gaggia von 2015 und immer wenn ich ein Kaffee mache läuft die Maschine mit Wasser nach und hört erst wieder auf zu laufen, wenn der Knopf rot leuchtet, um einen neuen Kaffee zu machen. Ich habe die Maschine schon auseinandergebaut aber leider nichts gefunden was darauf schließen lässt (Verkalkung, schlechte Abdichtung, etc.) habt ihr eine Idee was das sein könnte?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein undichtes Brühgruppenventil.
     
  3. Mihein

    Mihein Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke NiTo! Wenn ihr es richtig verstehe muss das Wasser laufen wenn das ventil nicht befestigt ist? Wie gesagt, hatte ich die Maschine schon auseinander gebaut und wieder zusammen und das Ventil weggelassen um zu sehen ob das Wasser trotzdem dirchläuft was es tat... hält dieses kleine Ventil mit Plastikkugel wirklich das Wasser zurück?
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das BG-Ventil hat keine Plastikkugel, sondern einen "Pilz". Und ja, wenn es dicht ist, ist es dicht ;)
     
  5. Mihein

    Mihein Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Nito,

    Kann mir jemand zeigen wo das BG Ventil bei meiner Maschine ist. Ich kann es nicht finden...
     

    Anhänge:

  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht hat deine Maschine ja auch kein Brühgruppenventil, sondern ein Magnetventil. Poste doch mal eine Frontalansicht von deiner Maschine.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 28.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ???
    Es ist nicht da, du hast es ja weggelassen.
    Wo du es hingelegt hast, kann niemand wissen.

    Das typische Brühventil viel zu kleiner Maschinen findest du vom Duschsieb aus.
    Ein neues kostet ca. 10 Euro. Nimm gleich eins ohne Plastik, dann kann es nicht mehr kaputtgehen. Typisches Problem ist, dass einem das Plastikteil verschmort, wenn man die Maschine zu lange (oder zu oft?) auf Dampftemperatur lässt.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    sieht so aus:
    [​IMG]

    Überdruck/Entlüftungsventil:
    [​IMG]

    Kügelchen daraus (stark vergrößert):
    [​IMG]
     
  9. Mihein

    Mihein Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So das sind die Fotos... wie gesagt das BG Ventil find ich nicht... normalerweise sieht es ja komplett anders aus bei Gaggia als wie das was ich habe...
     

    Anhänge:

  10. Mihein

    Mihein Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also muss ich nur das Kügelchen austauschen?
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
     
  12. Tahoma

    Tahoma Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    611
    Warum denn das? Hier ist doch schon ein geeignetes Bild:

    [​IMG]

    Am Schalter (ganz links) sieht man, dass es das neue Modell ist. Also muss sich in der Brühgruppe ein Brühgruppenventil befinden. Das dichtet den Boiler nach unten ab, denn es öffnet erst bei 5.5 bar.
     
    -Dune- gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 29.04.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ???

    Das sieht doch ganz normal aus.
    Das Plastikteil ist nur weiß statt schwarz.
     
  14. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Du hast ja auch die neue Version der Classic, da ist technisch alles anders als bei der alten und viel minderwertiger da aus Kunststoff.


    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
Thema:

Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Wasser läuft durch nach kaffee machen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  2. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...
  3. Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad

    Gaggia Classic: Viel zu viel Wasser trotz feinem Mahlgrad: Hi zusammen, ich bin langjähriger stolzer Besitzer einer Gaggia classic. Ich habe eine Graef CM 800 Mühle. Ich hatte lange Zeit die Parameter...
  4. Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?

    Gaggia Classic: Ungleichmäßiger Wasserausfluss normal?: Hallo Leute, ich hatte festgestellt, dass ab einem "bestimmten" feinen Mahlgrad der zwei Tassenauslauf auf einer Seite viel später startet und...
  5. Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger

    Gaggia Classic: Wasser läuft seitlich aus dem Siebträger: Hallo zusammen! Komme mit der Problemlösung nicht weiter. Bei der Zubereitung des Espresso lief Wasser seitlich aus dem Siebträger und der Kaffe...