Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Diskutiere Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe bei meiner M47 seit längerem ein ungutes Gefühl, da ich mit der Mahlgradeinstellung DEUTLICH von euren entfernt bin - Standard E61...

  1. #2261 braindumped, 01.04.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    1.367
    hab eben Deine Geschichte nur überflogen, aber welches Sieb (und welche Beladung) und wieviel Preinfusion machst du denn? Worauf ich hinaus will: kann schon sein, dass Dein Setup/Vorgehen nen sehr feinen Mahlgrad braucht.
    Hast Du denn mal Dein Mahlgut an ner anderen Maschine getestet?

    Da Du ja befürchtet hast, dass sich der äußere Mahl"scheibe" mal mitgedreht hat: ich hab auch die Version mit Stecksystem und keine Ahnung ob das bei allen Mühlen gleich ist, aber gerade mal folgendes nachgemessen (Meßschieber mit abgenommenem Behälter): Ende Mühlenkörper bis Anfang äußerer Mahlscheibe (der, der eingeschlagen wird): 11,5mm
    Falls Du da mehr Abstand hast, weil der Mahlscheibe tiefer drinnen sitzt (die Achse aber sonst identisch ist) müsstest Du feiner drehen um ein ähnliches Ergebnis zu bekommen.
     
  2. #2262 Kaffeeviertel, 01.04.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Die Kinu hat sich doch inzwischen über das halbe Land verteilt - es wird sicher jemanden in Deiner Nähe geben, bei dem Du mal kurz einen Vergleich zumindest von zwei Mühlen machen kannst. Da dürfte sich schon einmal abzeichnen, ob Deine Mühle ein Ausreißer ist.
    Falls Du in Berlin wohnst, einfach PN.
    Grüße,
    Christoph
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das wundert mich nicht, die Kinu ist eine Espressomühle und suboptimal für Brühkaffee. Meine M68 hat bei Brühkaffee auch keine Chance gegen die Comandante, auf der anderen Seite gewinnt sie klar bei Espresso. Was für eine Mühle nutzen sie denn bei MvsM - vermutlich mal einen Brühkaffeespezialist, oder? Dann ist das Vergleichsergebnis klar...

    Die Beschreibung zum Espresso klingt in der Tat nach einem Fehler. Ruf doch mal bei Kinu an, die sollen am Telefon sehr hilfsbereit sein.
     
  4. #2264 bas, 01.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2018
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Die Kinu M47 ist fur Filter absolut geeignet. Produziert wenig Fines. Ubrigens kann man mit zB Lido, Feld, Helor, Bravo usw auch gute Bruhkaffee machen. Die M68 finde ich personlich weniger geeignet fur Filter. Die Comandante ist fur Filter toll aber fur Espresso brauchbar aber unstandich weil nicht stufenlos.
     
  5. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @Kaffeeviertel
    Auch eine Möglichkeit die Mühlen direkt nebeneinander zu vergleichen.
    Bin ebenfalls in Berlin und desöfteren in Nürnberg.
    Kann da natürlich auch mal die Handmühlen mitnehmen.
     
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Hallo, falls einer eine M68 abzugeben hat, schreibt einfach eine pm.
     
  7. #2267 Espressogenießer, 01.04.2018
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Ich bin in München, hier hat doch sicher noch jemand eine M47? Wobei es dann die 1. Version sein sollte, ein Vergleich mit anderen Versionen bringt wohl nichts. :)

    @braindumped
    Rocket Standard 2er Sieb, 15g, meistens Schneid Kaffee Röstungen.
    Für hellen Kaffee habe ich ein großes VST Sieb - aber da ich seit längerem nicht mehr dazu gekommen bin passende Bohnen zu holen, weiß ich aucj nicht mehr, wie viel ich da verwende.

    Preinfusion ist bei der Rocket Cellini PID als E61 fest vorgegeben, wird also nicht von mir beeinflusst.


    Ich such mal einen Messschieber und messe nach. :)
     
  8. #2268 Kaffeeviertel, 01.04.2018
    Kaffeeviertel

    Kaffeeviertel Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    285
    Da ich eine V3 habe, bringt mein Angebot des nebeneinander Testens nichts. Und Berlin - München ist ja auch kein Katzensprung.
    Christoph
     
  9. #2269 Espressogenießer, 01.04.2018
    Espressogenießer

    Espressogenießer Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2014
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    169
    Das stimmt ;)

    Bekommt ihr denn damit einen hellen Aeropress hin, also einen, durch den man im Glas fast durchschauen kann? (etwas übertrieben ausgedrückt, gemeint ist ein heller Braunton).
    Ich meine auch im Mahlgut einige Fines zu sehen - seht ihr da nur grobkörniges?
     
  10. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    So ich habe jetzt den neuen Auffangbehalter. Das Teil is sehr gut verarbeitet und hat nun 8 statt 4 Magneten. Die Magneten konnen nicht mehr senken und alles sitzt sehr solide. Es bleibt als Bonus auch weniger Kaffee hinten. Fur mich is die Muhle jetzt perfekt.

    20180405_085636.jpg 20180405_085641.jpg 20180405_085628.jpg IMG-20180405-WA0007.jpeg IMG-20180405-WA0009.jpeg
     
    SebiH, Gostulp, ORichter und 2 anderen gefällt das.
  11. Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Hab auch am 21.3 meinen alten Becher reklamiert aber bis jetzt noch nix weiter gehört. Hat's bei dir auch ein wenig gedauert, evtl. haben sie nicht genug Nachschub?!
     
  12. ORichter

    ORichter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2018
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    99
    Der neue Becher ist klasse, toll verarbeitet und hat alle Schwachstellen behoben. Ich hatte dann am Ende 3 Stueck :D
     
  13. derbrain

    derbrain Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe letzte Woche eine neue Mühle bestellt und erhalten, allerdings noch mit dem alten Becher. Schade, die Mühle scheint also noch nicht bei aktuellen Neubestellungen mit dem neuen Becher bestückt zu sein, sondern es werden noch Altbestände verkauft und versendet.
     
  14. #2274 MangoRöstung, 11.04.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Leider noch nicht ganz, die Magneten sind durch die neue massivere Ummantelung zu schwach... Hellere Röstungen zu mahlen gestaltet sich zunehmend als Herausforderung, mittlerweile verwende Ich wieder den vorherigen (geklebten) Becher.

    Edit: Haben andere hier ähnliche Probleme mit dem neuen Becher?
     
  15. Mareis

    Mareis Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    15
    Ich hab bisher keine solchen Probleme mit dem neuen Becher
     
  16. Noccia7

    Noccia7 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe mir die Kinu M47 auch zugelegt. Die Verarbeitung ist wirklich gut, bis auf das leidliche Problem mit dem Auffangbehälter, welches für mich nun durch den neuen Ersatzbehälter zufriedenstellend gelöst wurde.

    Ich benutze sonst noch die OE LIDO 2, die den Vorteil hat, dass sie größere Mengen mahlen kann. Nachteil bei der LIDO ist für mich, dass es wirklich aufwendig und schwierig (für mich) ist, diese wieder richtig zu zentrieren, wenn man einmal die unteren Schrauben am durchsichtigen Bohnenbehälter gelöst hat. Außerdem muß man beim Mahlen erheblich mehr Kraft aufwenden, besonders mit dem älteren italienischen Mahlwerk, aber das stört mich weniger.
    Und die LIDO ist sehr hoch und paßt nicht in meinen Küchenschrank. :)

    Bei der Kinu gibt es das Problem mit dem Zentrieren nicht. Dafür hat sie eine geringere Kapazität.
    Außerdem bleibt ziemlich viel hängen wegen der Statik.

    Was im Moment (noch) mein Hauptproblem ist: Ich bekomme die Kinu irgendwie nicht richtig eingestellt. Ich habe schon alle möglichen Mahlgrade ausprobiert, und die Größe der Körnung sieht genauso aus wie die, die ich bei der LIDO erhalte, aber der Kaffee schmeckt mir einfach nicht so gut. Er ist mir entweder zu sauer, zu "flach" oder zu bitter. Aus der LIDO bekomme ich einen wunderbar runden, aromatischen Filterkaffee. Ich gieße per Hand auf (Hario V60).

    Nach Augenmaß ist das Mahlgut aus der Kinu sogar gleichmäßiger als das aus der LIDO.
    Kann es sein, dass man für einen guten Geschmack etwas mehr "Fines" benötigt?

    Und kann jemand einen guten, ungiftigen Kleber empfehlen für die rausgefallenen Magneten des Auffangbehälters der Kinu M47? Ich würde ihn gern reparieren und als Ersatz behalten.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das bestätigt die These, die nur von wenigen hier in Frage gestellt wird, dass die Mahlgutstruktur der Kinu nicht so gut zu Filterkaffee passt, sondern für Espresso optimiert ist. Das ist auch mein Eindruck mit der M68, deshalb mahle ich Espresso mit der Kinu und Brühkaffee mit der Comandante.
     
  18. Noccia7

    Noccia7 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    27
    Ja, das scheint so zu sein. Ich gebe aber noch nicht auf und werde es weiter versuchen.
    Vielleicht finde ich ja noch die richtige Einstellung oder es wird besser, wenn die Mühle etwas "eingemahlen" ist.
     
  19. #2279 bas, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Kann ich nicht bestatigen. Habe beiden. Kinu M47 und Comandante MK3. Bekomme mit beiden gute Filter Ergebnissen! Die M47 finde ich besser fur Espresso geeignet. Fur Filter ist die MK3 mindestends gleich gut.

    Fur Filter sogar besser weniger Fines. Fur Espresso benotigt mein einige Fines fur flow control. Aber nicht zo viel. Die Muhlen mit Kegelmahlwerken produzieren von Design aus immer bimodales Mahlgut.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Genau das habe ich erwartet, deshalb schrieb ich auch...
    ;)
     
    adam23 gefällt das.
Thema:

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen

Die Seite wird geladen...

Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  2. [Verkauft] Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.

    Kinu M68-> Mühle wird vorerst nicht verkauft. Danke für das Interesse.: Hallo zusammen, ich habe hier eine Kinu M68 abzugeben. Warum: ein netter Boardie hatte eine verkauft und ich wollte schon lange einmal eine...
  3. [Verkauft] Kinu Traveller

    Kinu Traveller: Verkaufe eine Kinu Traveller. 145€ inklusive Versand hätte ich gern dafür. Ist ein paar Jahre alt und hat ein paar Kilo gesehen, macht aber...
  4. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  5. [Verkauft] Kinu M47 Phoenix

    Kinu M47 Phoenix: Verkaufe meine Kinu M47 Phoenix da ich sie kaum nutze. Habe sie seit bald 2 Jahren aber maximal 300 Gramm damit gemahlen. Verkaufe sie inklusive...