Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Diskutiere Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich mag Quijote, aber die Bohnen sind teilweise einfach abseits vom Gewohntem. Ab und zu echtes Diva und Zickenverhalten. Die Lelit Kombi kann...

  1. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ich mag Quijote, aber die Bohnen sind teilweise einfach abseits vom Gewohntem. Ab und zu echtes Diva und Zickenverhalten.

    Die Lelit Kombi kann auf jeden Fall richtig schöne Espressos zaubern.
    Die 57mm Version ist in dem Fall imho sogar etwas toleranter. 1er und 2er Sieb die mitgelieferten sind funktionieren.
    Unterschiedlicher Mahlgrad leider, aber man kann die Maschine auf beide Siebe einstellen.
    Bodenlosen siebträger auf jeden Fall benutzen, das lässt Fehler beim Tampen, Mahlgrad usw. sehr schnell erkennen.
    Die Mühle ist auf jeden Fall was das Mahlgut angeht sehr gut.
    Immer mal wieder bei passenden Shots vorher das Mahlgut betrachten und fühlen.
    Nach 1-2 Jahren fängt man erst mal an bei ner neuen Mischung Bohnen per "Gefühl" einzustellen.
    Nach dem ersten Shot noch 1-2 Kalibrierungen und die neue Tüte kann durchwandern.

    Und nimm mal "einfachen" Kaffee... irgendeine frischere Arabica Robusta Mischung.
    Nix außergewöhnliches. Nach den ersten 3-4 KG beruhigt sich die Mühle dann auch ein wenig und es gibt
    fast keine "Sprunghaften" Veränderungen mehr. Vor dem Punkt hat sie ab und zu ein paar Sprünge, bedingt dadurch, dass sie eben "einläuft".
    Im Prinzip geht aber jede Bohne damit. Der Nobilia wurde z.b. einige Zeit in der Rösterei in HH bei 80-82 Grad gezogen.
    Das ließ sich wunderbar reproduzieren ;-) Fürn anfang aber Stur auf 95 oder 96 Grad lassen, Robusta Mischungen und den Rest in den Griff bekommen.
    Mit nem Olivier Nr4 und Bodenlosen siehst du die erste halbe Minute auf jeden Fall keinen Espresso, nur Crema ;-)

    Wenn du hinterher nochmal etwas tunen willst, kannst du das OPV in der Leit etwas zurück drehen. Anleitungen müssten im Forum genügend stehen.
    Bei mir lag teilweise 12,5 Bar gegen Blindsieb an, eine Reduktion auf 11 Bar etwa hat sich sehr positiv bemerkbar gemacht.
    Bezüge werden gleichmäßig und es gibt weniger Channeling, frühe Blondphasen usw.
    Vorsichtig drehen, das Teil ist mit Loctide befestigt. Wenn du es kaputt machen solltest, es kostet nicht viel als Ersatzteil bei EspressoXXL und Co...
    (hab bei meiner ersten Maschine das Teil auch gekillt ^^ Messing ist weicher wie Edelstahl ;-) )
     
    Azalee gefällt das.
  2. #62 SmittyWerben, 25.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2018
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Azalee,

    wir hatten ja schon ein wenig Kontakt in meinem Beitrag. Ich habe mir nochmal die von dir erworbene Maschine angesehen und finde die auch recht interessant.
    Daher ein paar Fragen an dich:

    - Ich habe in Videos gesehen, dass die Temperatur während des Bezugs recht schnell sinkt. Ist das bei dir auch so? Weißt du ob das nachteilig ist?
    - Lohnt sich die Temperaturanzeige bzw. siehst du sie als große Hilfe oder Notwendigkeit an?
    - Wie lange wartest du mir dem Bezug eines weiteren Espressos nach dem vorherigen? Beobachtest du die Temperatur und legst los, sobald diese wieder erreicht ist?
    - Bereust du den Kauf in Bezug auf die integrierte Mühle? Denkst du dir jetzt im Nachhinein "oh man, hätte ich mal lieber 2 getrennte Geräte gekauft" ?
    - Bereust du den Kauf in Bezug auf die "unübliche" 57er Siebgröße?

    Vielen Dank für deine Antworten :)
     
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, ist bei mir auch so, das ist völlig normal. Der Sensor sitzt am Kessel und der wird während des Bezuges mit (kaltem) Frischwasser nachgefüllt.

    Ja, absolut! Bis letztes Jahr hatten wir eine alte Gaggia, natürlich ohne PID, die ständig anderen Espresso produzierte. Auf Temperatursurfen hatte ich keine Luste mehr...

    Nach dem ersten Bezug geht die Tempi etwas runter und heizt dann wieder auf. Dabei gibt es sog. Überschwinger, d.h. die Temperatur steigt zu hoch, also über die eingestellte Solltemperatur. Wenn man die PID-Parameter etwas anpasst, kann man diese Überschwinger weitestgehend vermeiden. Ich schaue also, dass die Temperatur wieder bei den eingestellten 95°C angekommen ist und beziehe dann den nächsten. Ich kann's jetzt nicht ganz genau sagen, aber nach Ausklopfen und neu mahlen ist es fast keine weitere Wartezeit.

    Nein, eigentlich nicht. Bei gleichem Preis oder sehr wenig Unterschied hätte ich zwei Geräte genommen, aber so freue ich mich über die Ersparnis und habe noch keine wirklichen Nachteile festgestellt.

    So unüblich ist die gar nicht. Man bekommt das gängige Zubehör auch in 57mm. Ich habe einen ordentlichen Tamper von Motta, ein Blindsieb und einen bodenlosen ST. Mehr brauche ich nicht ;)

    Klar, gerne ;)
     
    nenni gefällt das.
  4. #64 SmittyWerben, 26.04.2018
    SmittyWerben

    SmittyWerben Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich nochmal 2 Fragen :)
    1. Wie viel hast du für deine Maschine jetzt eigentlich bezahlt?;) Finde die in Deutschland für 560€.

    2. Woher hast du die Info, dass es sich bei der integrierten Mühle wahrscheinlich um die 43 MMI handelt?

    Viele Grüße
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich habe sie bei Amazon.it für 438€ bekommen.

    Das mit der Mühle habe ich an mehreren Stellen während meiner Recherche gefunden, u.a. hier im Forum. Eine Quelle kann ich dir aber leider nicht verlinken.
     
  6. #66 Enniefahrer, 26.04.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Welche Mühle sollte es sonst sein? Was ich an Einzelteilen gesehen (Bohnenbehälter) habe ist es definitiv die PL43 MMI.
     
  7. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    die Widerum vom Mahlwerk und der Bauweise her so ziemlich jeder anderen Mühle mit 38mm Mahlwerk entspricht, also
    Iberital Challenge, Pavoni KBM, Lelit 43 usw.
    Iberital hatte ich nie, dafür 2-3 mal eine Lelit Kombi und 3 Pavoni KBM.
    Die waren alle Vergleichbar vom Ergebnis, Mahlgradverstellung, Aussehen vom Mahlwerk usw.
    Meine auch mal gelesen zu haben, dass das Mahlwerk wahrscheinlich von allen identisch bei Etzinger eingekauft wird.
     
  8. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi zusammen,

    der Lelit geht's gut und mit den Ergebnissen sind wir weitgehend zufrieden. Aber: Ich hätte den Dampf gerne trockener!

    Ich muss kurz ausholen: Zunächst habe ich mich nicht sonderlich um den Dampf gekümmert. Er funktionierte, der Schaum wurde auf Anhieb besser als mit dem VA und dank der Übung früher mit der Gaggia hatten wir eigentlich keine Anfangsschwierigkeiten. Jetzt hatte ich eine Bohne drin, bei der mir der Cappu irgendwie wässrig vorkam. Als Espresso habe ich die nie probiert. Also habe ich mal gemessen, wie viel Prozent Zuwachs meine Milch eigentlich durchs Schäumen bekommt: Heute morgen erträgliche 8,5%, aber gerade eben fast 14%! :eek: Ist das normal?

    Mit mittlerweile wieder anderer Bohne heute nachmittag schmeckt der Cappu nicht wässrig, was für mich heißt
    1. Dieser Eindruck kam vermutlich nicht von der Milch (ist immer die gleiche).
    2. Es war vermutlich von Beginn an so, wir haben nur den Wasseranteil nicht gemessen.

    Findet man sich mit dem Wasser ab, oder wie kann ich es besser machen? Bislang ist das Vorgehen so: Vor dem auf Dampf hochheizen schon Kondenswasser ablassen. Während des Hochheizens 2-3 Mal für einige Sekunden Dampf ablassen. Lasse ich länger Dampf ab, wird der nicht trockener, sondern fängt irgendwann wieder an zu spritzen. Dann Schäumen.

    Der Kessel wird nach jedem Dampfbezug durch "Entlüften" wieder aufgefüllt.

    Danke für alle Tipps :)
     
  9. #69 Geschmackssinn, 12.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hmm,
    also der wässrige Geschmack kommt mit sicherheit vom Espresso, nicht von der Milch...

    mit was hast du denn gemessen?
    was bedeutet bei dir 'zuwachs'?

    der Geschnack ändert sich mMn. auch mit der 'poorigkeit' der Milch.
    d.h. der sogg. 'Microfoam' für Latte Art unterstützt auch geschmacklich viel mehr die cremigkeit.

    wenn das relativ grober Schaum ist, könnte es im direkten Vergleich etwas Fade schmecken...

    Ich dampfe immer genau vor dem Schäumen das Kondenswasser weg.

    Tapagetalked
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also, den "Zuwachs" habe ich durch Wiegen der Milch vor und nach dem Schäumen ermittelt. Anteilig waren das 8,5 bzw. knapp 14% mehr, sprich Wasser.

    Die Qualität des Milchschaums war genauso wie immer, der gelingt eigentlich ganz zuverlässigkeit cremig und feinporig.

    Dass der wässrige Geschmack nicht von der Milch kommt, denke ich ja selbst auch. Aber er hatte mich eben veranlasst, mal die Feuchtigkeit des Dampfes durch die Messung zu untersuchen. 23g Wasser im Milchkännchen finde ich irgendwie bäh :confused:
     
  11. #71 nacktKULTUR, 23.05.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Danke, @Azalee, für Deine Beiträge zur PL42TEMD! Durch Deine Beurteilung haben wir uns für eine neue Urlaubs-Espressomaschine entschieden.

    Nach den ersten Espressi und Cappuccini mit einer selbstgerösteten Mischung (Danke, @Ingo - The Roast Rebels für den Hottop und @MAKOMO für Artisan) kann ich der Lelit PL42TEMD attestieren, dass das Ergebnis in der Tasse in nichts der SAB Viennetta nachsteht.

    Nur der Workflow ist ein wenig anders, da das Schäumen erst nach dem Espressobezug erfolgt. Aber in den Ferien hat man jede Menge Zeit, um sich auf die einfacheren Gerätschaften einzustellen.

    nK
     
    Enniefahrer und Azalee gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke für die Rückmeldung, das freut mich! Dann viel Spaß im Urlaub und mit dem Maschinchen ;)
     
    Enniefahrer gefällt das.
  13. #73 nacktKULTUR, 24.05.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Stichwort Rückmeldung... Ich glaube, der nasse Dampf wurde hier schon moniert. Das habe ich auch schon festgestellt. Da es sich um einen Einkreiser handelt, kann man dies nicht einfach über die Stellung der Füllstandssonde wie beim Zweikreiser lösen - die gibt's hier nicht. Wenn man hingegen beim Ablassen des Wassers aus der Dampflanze etwas länger in die Tropfschale abbläst, wird der Dampf zunehmend trockener.

    Da das Gehäuse der Maschine oben nicht sonderlich heiss wird, bringt's auch kaum etwas, die Tassen darauf zu stellen, um sie vorzuwärmen. Ich behelfe mich, indem ich sowohl Espresso- wie auch Cappuccinotassen zuvor mit kochendem Wasser aus einem Wasserkocher fülle. Das bringt mehr als ein Leerbezug, und zudem wird die PID-Steuerung nicht aus dem Konzept gebracht, z.B. durch Überschwingen.

    Alles in allem, ein gut durchdachtes und solides Maschinchen ohne überflüssigen Elektronik-Schnickschnack, wie zB. Graef oder Breville etc.
     
  14. #74 Enniefahrer, 24.05.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Wenn du die Maschine über einen längeren Zeitraum eingeschaltet lässt und du die Tassen abdeckst, müssten die Tassen ausreichend, also spürbar warm werden.
     
  15. #75 nacktKULTUR, 24.05.2018
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, wäre eine Möglichkeit. Das habe ich vor vielen Jahren mit meiner Izzo Alex Duetto gemacht. Sie hat regelmässig einen neuen PID gebraucht - vermutlich deshalb, weil das ganze Gehäuse zu warm geworden ist. Nebst diesem Problem sehe ich die Gefahr, dass die Bohnen in der eingebauten Mühle erwärmt werden. Da bleibe ich lieber bei meinem Wasserkocher (äh - dem meines Vermieters...)
     
  16. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das stimmt, aber noch trockener bzw. mit weniger Aufwand trocken wäre mir auch lieber ;)

    Überschwinger habe ich quasi nicht mehr, seit ich die PID-Parameter verändert habe :)

    Das habe ich auch festgestellt, vermeide aber das längere Anlasse aus den von nacktKULTUR genannten Gründen ebenfalls ;) Espressotassen werden durch einen ganz kleinen Leerbezug vorgewärmt. Durch die angepasste PID-Steuerung bringt das auch nichts durcheinander.
     
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten morgen zusammen!

    Ich versuche mich gerade an einer erstmaligen Reinigung der integrierten Mühle. Dummerweise finde ich keine Anleitung zum Auseinanderbauen (Die Google-Suche liefert nur Empfehlungen, Reinigungsbohnen/-pulver hieinzukippen. Ich würde gerne das Mahlwerk reinigen, weil ich zunehmend feiner stellen muss. Von Anfangs gut 3 bin ich jetzt schon deutlich unter 2. Ein Teil ist sicherlich dem Einmahlen der Mühle geschuldet, aber vielleicht ist das Mahlwerk auch einfach ein wenig zugesetzt? Meine alte Graef hätte ich in der vergangenen Zeit schon 2-3 Mal auseinandergenommen und gründlich gereinigt.

    Weiß jemand, wie ich an das Mahlwerk der PL42 herankomme?
     
  18. #78 Geschmackssinn, 09.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    hast du dir schonmal die Explosionszeichnung angeschaut?
    Explosionszeichnungen Lelit
     
    Ozzie und Azalee gefällt das.
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke, ja hab' ich schon. Man könnte sicherlich die komplette Maschine zerlegen, aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich nur so an das Mahlwerk komme...? Ich zeige die Zeichnung gleich mal GöGa, vielleicht erkennt der einen Weg direkt zum Inneren der Mühle ;) Mir ist schon klar, dass genau sowas einer der Nachteile einer integrierten Mühle ist, aber man kommt bestimmt dran, fragt sich nur mit wieviel Aufwand...

    Alternativ würde ich diese Reinigungsbohnen besorgen, oder was meint ihr?
     
  20. #80 Enniefahrer, 09.06.2018
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich nehme Dinkel um die Mühle tu reinigen.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID

Die Seite wird geladen...

Lelit PL42TEMD Kombi-Einkreiser mit PID - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur

    Lelit PL42temd kommt nicht auf die Dampf Temperatur: Eine Freundin hat eine neue Espressomaschine von Lelit über Kleinanzeigen gekauft. War noch versiegelt und sah auch alles gut aus. Leider...
  2. [Zubehör] Suche Zubehör für Lelit pl42temd

    Suche Zubehör für Lelit pl42temd: Hallo, habe seit kurzem o.g. Maschine und bin mich gerade am einarbeiten. Perspektivisch wird Zubehör notwendig, was mir aktuell schon fehlt ist...
  3. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  4. Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?

    Unterschied Lelit PL42TEMD und Lelit PL42EM?: Moin, ich bin neu hier im Forum und als (hoffentlich) zukünftiger Siebträgermaschinen-Besitzer wüsste ich gerne den Unterschied zwischen den...
  5. Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller

    Lelit PL42TEMD - Folgebezüge deutlich schneller: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe die PL42TEMD relativ neu und folgendes Phänomen: Mein Erstbezug bringt mir meinen...