[Vorstellung] Xenia 2018

Diskutiere Xenia 2018 im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Es ist unwahrscheinlich, dass so ein Mangel nur angedeutet wird. Worauf beziehst du dich genau? Habe jetzt 10min gesucht, ich find's nicht mehr....

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Habe jetzt 10min gesucht, ich find's nicht mehr. Kann mich auch verlesen haben. Das Wort "Mangel" stammt an dieser Stelle aber nicht von mir.

    Per Knopfdruck am PID-Display.

    Bedeutet das nicht für alle kaffee-netz-Leser dasselbe? Die Temperatur, die zur aktuell verwendeten Kaffeesorte passt?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Du hast aber schon verstanden, was gemeint ist?
    PID zeigt 93,1° an (inkl. Offset), raus kommt aber faktisch Brühwasser im Bereich 92-94°. Ob das bei der zukünftigen Xenia PID realistisch ist und es deine Izzo aktuell genauer macht, weiss vermutlich im Moment niemand so genau, aber das ist die Systematik, die nach meinem Verständnis mit der Frage verdeutlicht werden sollte.
     
  3. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Offensichtlich nicht, obwohl ich länger darüber nachgedacht habe, worauf die Frage denn abzielen möge...

    Und weiter? Wenn ich dann die Temperatur um 1°C erhöhe, ist auch das Brühwasser (hoffentlich) im Durchschnitt um 1°C wärmer. Ich verstehe wirklich nicht, worauf du hinaus willst.

    Ich kann mich nicht erinnern, nach einer 0,1°C-genauen Einstellmöglichkeit gefragt zu habe, und wollte auch überhaupt keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Ich interessiere mich für die Maschine, und möchte somit wissen, was sie kann, und ob sie zu mir passt. Ist das nicht legitim?
     
  4. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich habe erst jetzt, beim vierten Durchlesen, die Zahlenbeispiele genauer angesehen. Sorry dafür.
    D.h. die Frage war, wie genau ich's haben möchte. Die Antwort darauf ist: Keine Ahnung. ich weiß ja auch nicht, wie genau meine Duetto tatsächlich arbeitet. Ich weiß nur, dass es funktioniert, bei Änderung der Kaffeesorte (unter anderem) mit der Temperatur herumzuspielen, und irgendwann passt's dann.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. chrijo

    chrijo Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    182
    Natürlich seid ihr entspannter. Ihr habt ja auch noch den Krieg erlebt.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Natürlich ist die Frage legitim, wie genau sie sich letztlich beantworten lässt, sei mal dahingestellt. Wenn meine formulierte These abgeleitet aus Holgers Frage einigermassen stimmen sollte, kannst Du wohl davon ausgehen, dass der das Temperaturfenster des Brüwassers sich um ca. 1° verschiebt, wenn Du PID um 1° hochstellst. Wo genau Du dann landest, wirst Du aber nicht wissen, irgendwo in dem gem. der These 2° breiten Temperaturfenster. Kann also auch sein, dass sich die Temperatur im einen Extremfall garnicht ändert, im anderen Extremfall um 3° erhöht. Aber wie schon gesagt bin ich mir nicht sicher, ob sich welcher DB in dem Fall günstiger verhält. Insofern erstmal nur eine theoretische Diskussion. Um das zu verifizieren, müsste man Messreihen mit einem Scace bei den zu vergleichenden Maschinen durchführen.
    Aber um signifikante Auswirkungen auf das Ergebnis zu haben, wären wohl auch größere Sprünge nötig. Wer meint, 1° Differenz zu schmecken, wird wohl eine andere Maschinenklasse wählen.
     
  7. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Bin ich nicht, ich wusste nur nicht, wohin die Diskussion an dieser Stelle führen soll. Das lag am ungenauen Lesen - ich dachte erst, da stünden einfach zwei Temperaturen.
    Ich zweifle das thermische Konzept der Xenia ja in keiner Weise an. Ich hatte nur irgendwo Andeutungen gelesen, dass sie auf klassische, italienische Röstung ausgelegt sei. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch interpretiert oder zu später Stunde im falschen Thread gelesen, wie auch immer: Ich wollte nur die Bestätigung haben, dass es da kein grundsätzliches Problem gibt, das ich vielleicht übersehe. Tut mir leid, wenn ich "angefressen" rüberkomme, das war nicht beabsichtigt.

    Sind helle Sorten denn empfindlicher was Schwankungen angeht, als dunkle?
    Ansonsten kann man daraus, dass die Xenia für dunkle Röstungen offensichtlich gut funktioniert ja ableiten, dass sie das auch für helle tut. Ob das Brühwasser jetzt gradgenau aufs Kaffeemehl trifft, oder im Korridor von 2°C wäre egal. Mir jedenfalls. Ich probiere ganz gerne herum, und in gewisser Weise ist Espresso Hobby, aber bis hin zu wissenschaftlichen Messreihen geht's auf keinen Fall.

    Schon, aber eine möglichst genaue Einstellmöglichkeit braucht man ja trotzdem. Je ungenauer die Einstellmöglichkeit, desto weiter liegt man dann bei etwaigen Schwankungen von der optimalen Temperatur entfernt.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Oder: Je höher aufgelöst die Anzeige der gewünschten Temperatur ist, desto relativer ist der Wahrheitsgehalt ;)
     
    cbr-ps und gxxr gefällt das.
  9. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    D.h. im Umkehrschluss, dir genügt eine Anzeige mit einer Toleranz von +-30°C, weil dann stimmt's immer? ;)
    Alles mit Maß und Ziel...
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Weiss ich nicht sicher, konnte das leider mangels passendem Equipment noch nicht wirklich gut testen. Da bist Du eigentlich schon besser ausgestattet für und ich kann Deine Downgradegelüste ehrlich gesagt nicht wirklich nachvollziehen ;)
    Ich kriege für mich helle Röstungen nicht gut hin. „Nicht ganz verbrannte“ (also im oberen Bereich von mittel) Singles klappen schon. Ob das an meinem Geschmack oder an den Beschränkungen in der Zubereitung liegt, kann ich nicht sicher sagen. Grundsätzlich habe ich aber schon den Eindruck, dass helle Röstungen emfindlicher auf Parameteränderungen reagieren und weniger Fehlertolerant sind als dunkle. In welchem Bereich sich das abspielt, kriege ich mit Dreherei am Presso leider nicht raus. Das ist definitiv ungenauer, als dier hier diskutierte Bereich.
     
  11. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Liegt einzig und allein an diversen Problemen und der daraufhin entwickelten Aversion gegen Kupfer und stehendes Wasser. Ich traue der Maschine einfach nicht mehr so richtig über den Weg. Funktionalitätsmäßig vermisse ich aber absolut nichts, die Duetto leistet alles, was ich haben möchte.
    Bei der Xenia reizt mich das Konzept, immer frisches Wasser, das nicht in Kupferbehältern herumgammelt, zu haben. Eine Maschine, die nicht eine Qualitätsanmutung hat, als hätte der Lehrling mit der Kombizange etwas Blech zurechtgebogen (gut, ich übertreibe), wäre ein Bonus ;)

    Wie gesagt, ich habe nichts nachgemessen, habe aber das Gefühl, dass man schon auch kleine Änderungen am PID schmeckt, vorausgesetzt man gibt der Duetto (lange genug) Zeit, sich auch auf diese Temperatur wieder einzustellen. Jedenfalls werden auch helle Sorten ganz gut. Zwar nicht immer, aber das habe ich eher auf mich, als auf die Maschine geschoben ;)
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
    Eine Anzeige in 0,1°C Schritten halte ich für Augenwischerei. Hattest du aber sicher schon verstanden und wolltest nur mal 'n bisschen schwadronieren ;)
     
  13. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Während dein Beitrag massiv zur Diskussion beitrug? ;) Immerhin hatte niemand Pro 0,1°C-Anzeige argumentiert.
     
  14. #714 Don Tomaso, 26.04.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Nun, zumindest kannst du bei der Xenia die Temperatur einfach per Knopfdruck um 1° erhöhen, und zwar über die Heizpatronen, und dann testen, wie es wird. Zum Experimentieren vielleicht ganz praktisch. Das geht auch mehrmals.
     
    gxxr gefällt das.
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Habe ich auch nicht behauptet.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Heizpatronen wirken nur auf die Brühgruppe, nicht auf Kessel / HX.
     
  17. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Wurst, solange die Temperatur am Puck sich um 1° erhöht hat. Gerade das ist ja auch der Vorteil: Geht innerhalb von Sekunden zum ausprobieren.
    Grundsätzlich ist die Temperatur im Boiler schnurzpiepenwurscht, solange die Brühgruppe genügend Masse mitbringt um die Temperatur zuverlässig auf das Wasser zu übertragen.
    Grundsätzliche Änderungen lassen sich über den Pressostat realisieren.
     
  18. #718 XeniaEspresso, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich schreib in näherer Zeit mal was zu der Temperatur. Ich mache z Zt Messungen als Vorbereitung für die PID-Sache und dann kann ich da sicher was erläutern und wir können das diskutieren. :)

    Dann kann ich auch was zu der neuen Firmware sagen (was die an zusätzlichem Nutzen für die 'Basis'maschinen bringt).
     
    adam23, multi321, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  20. #720 un caffè, 26.04.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Und was hältst du für besser? PENG oder Xenia?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Xenia 2018

Die Seite wird geladen...

Xenia 2018 - Ähnliche Themen

  1. Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub

    Xenia 2018 —> Rost am Wassertankeinschub: Hallo, seit 2018 haben wir eine Xenia und sind noch immer sehr zufrieden. Beste Kaufentscheidung! [ATTACH] [ATTACH] Soeben habe ich gesehen,...
  2. [Veranstaltung] Workshop Xenia 17.08.2018

    Workshop Xenia 17.08.2018: Am 17.08.2018 ist noch ein Workshop-Platz frei. Mehr Information zu diesem 'Event' findet man hier: workshop2 - Xenia Espresso GmbH Der Preis...
  3. Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2

    Xenia Vorstellungstour 06/07 2018 - Teil 2: Die Termine für den 2. Teil der Vorstellungstour stehen fest und können hier eingesehen werden: Vorstellungstermine - Xenia Espresso GmbH 22.06...
  4. Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1

    Xenia Vorstellungstour 06 2018 - Teil 1: Ich setze mal den Vorstellungsthread hier fort: Die ersten Termine sind: 08.06.2018 Hannover - Hannoversche Kaffeemanufaktur GmbH & Co. KG...
  5. Xenia - Vorführungen 2018

    Xenia - Vorführungen 2018: Nachdem es besser aussieht was die Produktion der Brühgruppen angeht und wir die Produktion vor einigen Wochen wieder aufgenommen haben, wollen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.