Nemox Lux Motorschaden

Diskutiere Nemox Lux Motorschaden im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaub nicht wirklich, dass die Kohlen das Problem sind. was sonnst ? ach auch egal, Ihr wisst ja so Viel ! MfG cobes

  1. cobes

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    was sonnst ?
    ach auch egal, Ihr wisst ja so Viel !

    MfG
    cobes
     
  2. helges

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    Ankerwicklungen am Arsch? Weiss der Teufel, im Gegensatz zu Dir bin ich kein Hellseher - hab den Motor nicht vor mir liegen-
     
  3. cobes

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    bin kein Hellseher !
    Aber wenn die Ankerwicklung defekt sein sollte würde mich das echt wundern !
    Jedoch hat es das schon gegeben.........
    aber nicht wenn der Motor doch läuft !

    MfG
    cobes
     
  4. cobes

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    sowas schon gemessen ?
     
  5. #25 StSDijle, 05.06.2016
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    Kohlen, war meine 1. Idee. Sehen aber aus wie neu. Kollektor hat auch keine Auffälligkeiten. Und jetzt habe ich auch für alle 4 Winkel einen Strich am Rotor; ich kann jetzt also mit 100% Vorhersagen ob er anläuft oder nicht;). Verschleiß an den Kohlen wäre nicht so vorhersagbar, Kollektor müsste man sehen. Ich besorg mir mal nen Durchgangsprüfer. Wird aber heute nix mehr ;) Und ja der Motor muss raus, der is put, ich will aber wissen was er hat ;)
     
  6. cobes

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    ok ! viel Erfolg !

    MfG
    cobes
     
  7. chrisg

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    Gibt es was Neues von dir?
    Ich habe ein ähnliches Problem.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl042-muehlenproblem.100696/
    Konnte es leider noch nicht so akribisch ermitteln wie du. Jedoch weiß ich, dass es ein paar Stellungen gibt, in denen der Motor nicht mehr anläuft. Wenn er dann mal läuft, läuft er sehr gleichmäßig und keineswegs unruhig.
    Ist die Abnutzung der Kohlebürsten (siehe Thread) so normal oder lohnt es sich es erstmal mit neuen Kohlen zu versuchen?
     
  8. #28 timpact, 03.12.2017
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    Moin, ich kann genau diese Motorprobleme zu 100% an meiner Lelit beobachten. Es gibt manche Stellungen in denen er gar nicht mehr anläuft und manchmal läuft er auch nicht weiter wenn man von Hand nachhilft. Hab den Motor auseinandergenommen und sauber gemacht, Kohlebürsten sind in Ordnung. Gibt es neue Infos bei euch?

    Grüße Tim
     
  9. #29 Bohnenwerfer, 03.12.2017
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    Hast Du ein Netzteil mit Strombegrenzung? Dann messe am besten mal mit sagen wir 1A den Spannungsabfall am Rotor, wenn Du den Strom einprägst.
    Also anstatt den Bürsten (manche sagen auch Kohlen) mit einer Prüfspitze dranhalten. Dann mal alle Stellungen prüfen, ob sich Unterschiede ergeben.

    Falls kein Netzteil vorhanden, dann nimm halt ein Multimeter.

    Es könnte sich eine Schweissstelle am Kommutatorhaken gelöst haben und einen schlechten Kontakt ergeben. Dann ist die Lamelle hochohmig geworden. Das Durchleiten des Stroms zur nächsten Wicklung beeinflusst das nicht. Der Draht wird als Schlaufe am Kommutatorhaken eingehängt und dann der Haken unter Stromfluss zusammengedrückt.
    Wenn es das ist, probiere mal nachlöten.
     
  10. #30 timpact, 03.12.2017
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    Alles klar, danke für die schnelle Antwort. Probiere ich mal, ich hab beides da. Ich werd aber erst in ein paar Tagen berichten können.
     
  11. joost

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    Wie gings weiter? Ich habe das gleiche Problem an meiner Ascaso i2-mini, auch der kleine 140W Motor.
    Kohlen sind neu.
    ... zumindest ohne Last. Sobald Bohnen dazukommen, stirbt er wieder ab. Weitere Beobachtung: Es gibt ein paar Kontaktstellen, an denen die Kohlen übermäßig funken.
     
  12. #32 Espressojung, 20.05.2018
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    Ein Motor der O.K. ist hat eine geringe Funkenbildung am Kollektor.
    Wenn der Motor aber nur in bestimmten Positionen anläuft dann ist die Wicklung defekt.
    Man kann man eine defekte Wicklung auch daran erkennen, dass der Kollektor stark feuert.
     
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  13. #33 old_bean, 20.05.2018
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    Cooler Thread, alle haben das gleiche Problem und keiner schreibt was zum Ausgang der Geschichte... vielleicht wirds ja diesmal was :)
     
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  14. #34 Bohnenwerfer, 21.05.2018
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    Alles soweit richtig...
    Jetzt sollte man sich mal das Fehlerbild am Kommutator anschauen.

    Da gibt es diverse Möglichkeiten:

    1. Wicklung wirklich unterbrochen (müsste dann aber meistens auch schwarz sein)
    2. Kurzschluss zwischen Wickeldrähten (kommt auch von thermischen Problemen)
    3. In einem oder mehreren Schlitzen im Kommutator steckt etwas, was einen Kurzschluss bewirkt (metallische Partikel)
    4. die Verbindung zwischen Wickeldraht und Lamelle des Kommutators ist schlecht (Schweissung abgerissen)
    5. Der Kommutator hat Lamellensprünge (also manche Lamellen sind höher und niedriger)

    Also den Kommutator mal scharf anschauen, vielleicht verrät er dann ja sein Problem...
    Eine Widerstandsmessung ist auch nicht verkehrt.

    Als heissen Tipp würde ich ja die Kommutatorhaken ansehen. Wenn der schlechten Kontakt hat, läuft der Motor an der Stelle nicht an,
    das Laufverhalten ist aber noch halbwegs in Ordnung, weil die Wicklung noch intakt ist.
     
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  15. joost

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    OK, ich reiche nach:
    Bei mir hatten 2 Wicklungen einen Fehler (durchgebrannt). Für unter 50-. neuen Motor gekauft (Iberital Challenge), passt seitdem, über ein Jahr im täglichen Betrieb.


    Diese Kristallkugel hier taugt was ->
    exakt.
     
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