Rocket Mozzafiato Anfängerfragen

Diskutiere Rocket Mozzafiato Anfängerfragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegemeinde, seit vorgestern habe ich nun endlich meine neue Rocket Mozzafiato V in Betrieb, zusammen mit einer Quamar Q50e. Die...

  1. #1 SvenSvensson, 20.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,

    seit vorgestern habe ich nun endlich meine neue Rocket Mozzafiato V in Betrieb, zusammen mit einer Quamar Q50e. Die ersten Cappucchini und Espressi wurden bereits serviert. Zunächst mit 1kg Supermarktbohnen von Segafredo zum Einmalen und aktuell mit Tre Forze.

    Was mir bisher auffiel und wozu ich fragen habe sind zwei Punkte:

    1) Die Temperatureinstellung am PID beträgt ab Werk 121 Grad Kesseltemperatur, was laut Umrechnungstabelle 95,1 Grad Brühgruppentemperatur entspricht. Ist das nicht etwas zu viel? Hatte bisher immer angenommen, dass Siebträger so zwischen 92-94 Grad Brühgruppentemperatur ab Werk eingestellt sind. Möchte da jetzt aber erstmal noch nichts verstellen wenn das ab Werk so ist. Bisher schmeckt auch kein Espresso bitter. Hat mich nur gewundert.

    2) Ich habe bisher zudem immer angenommen, dass etwa 18g Kaffeemehl im Siebträger (Doppel) ausreichend sind. Nach dem Befüllen mit 18g wirkt der Siebträger aber irgendwie ziemlich unterfüllt. Gewogen habe ich mit einer Feinwaage. Der Puck ist nach dem Bezug dann auch mit etwas Wasser bedeckt und eher feucht. Die Bezüge sind soweit aber ok, also etwa 36g in 25 Sek.
    Mit wie viel Kaffeemehl befüllt ihr denn eure Rocket Siebe so?

    Freue mich auf eure Anregungen!
     
  2. #2 BohnenJustaff, 20.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Mich wundert...,

    Das hat der Präzident so nicht erlaubt. :p
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  3. #3 SvenSvensson, 20.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hm... der Justaff mal wieder.

    Deine Shopping Kanal Videos sind zwar ganz lustig, aber wenn man ernsthaft mal gerne Feedback hätte nerven Troll-Postings schon etwas.
     
    orangette gefällt das.
  4. #4 BohnenJustaff, 20.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Ja,
    was schreckt dich an Richtigen Espresso Bohnen ab? :oops:
    Ohne wird's eh nix. :eek:
     
  5. #5 SvenSvensson, 20.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Hast du den gesamten Post gelesen? Habe aktuell den Tre Forze in der Mühle, die Segafredo waren nur zum Einmahlen und Rumprobieren. Oder ist der Tre Forze für dich keine „richtige Bohne“?

    Abgesehen davon haben die Fragen eh nichts direkt mit der Bohne zu tun.
     
  6. #6 BohnenJustaff, 20.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Wie alt ist so etwas, ich habe nur Bohnen von Kleinröstern. Da steht drauf wann geröstet.
    Das ist ja erstmal Entscheidend.
    Bin bei Deinen skeptisch.
     
  7. #7 Max1411, 20.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Eigentlich ist genau dafür ein PID da. Einfach probieren, wie dir die Bohne denn jeweils schmeckt. Um das wirklich herausfinden zu können, müssten die restlichen Variablen allerdings komplett unverändert bleiben. Außerdem ist beim Zweikreiser darauf zu achten, dass die PID Temperatur nicht der einzige temperaturbeeinflussende Parameter ist. Bei einer dunklen Bohne würde ich eher etwas runter gehen.

    Eigentlich sind 18g kein schlechter Richtwert, gerade bei so einer dunklen Röstung sollte der Siebträger damit schon recht ordentlich befüllt sein. Woran machst du die Unterfüllung fest? Du könntest z.B. verschiedene Cent/Euro Stücke auf den Puck legen und schauen, welches einen Abdruck beim Einspannen hinterlässt, dann weißt du wieviel Platz noch zum Duschsieb besteht. 2mm wären vor dem Bezug z.B. völlig in Ordnung. Die untere Rille der Kerbe im Sieb ist auch ein ganz guter Anhalt.

    Feinabstimmungen der Menge solltest du dann geschmacklich vornehmen.
     
  8. #8 KaiHanno, 20.05.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    121 passt für die meisten Bohnen. Wird ja nicht direkt am Auslauf gemessen. Hab die Cellini, den Vorgänger. Hat nur ein etwas anderes Gehäuse.

    Grüße, Kai
     
    SvenSvensson gefällt das.
  9. #9 SvenSvensson, 20.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Ich werde mal eins tiefer gehen und mit ansonsten gleichen Parametern 120 Grad am PID testen. Hab die Umrechnungstabelle gerade nicht mehr zur Hand, aber das sollte glaube ich um die 93,8 Grad an der Brühgruppe entsprechen.

    Zunächst mal am Gefühl, was natürlich eher ein schlechter Anhaltspunkt ist. Dann aber auch am Tamper und wie weit dieser nach dem Tampen noch aus dem Sieb herausragt bzw. nicht mehr herausragt. Der sitzt bei 18g ziemlich tief im Vergleich zu den meisten YouTube Videos mit gleichem Sieb/Tamper. Zudem sehe ich im Puck keinerlei Abdrücke von der Gruppe nach Bezug. Muss man aber vielleicht auch gar nicht!?
     
  10. #10 SvenSvensson, 20.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Das dürfte 01/2018 sein. Nicht mehr sehr frisch. Bin auch schon anderes gewohnt z.B. mit den Quijote Bohnen. Aber ich habe geschmacklich ja erstmal nichts auszusetzen.

    Könnte das aber ein Faktor sein, dass mit der ST mit 18g ziemlich leer vorkommt?
     
  11. #11 Gandalph, 21.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Getampt sollte das Sieb schon bis zur Federrille gefüllt sein, oder die auch gerade nicht mehr sichtbar sein ;)
     
  12. #12 kölner, 21.05.2018
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    280
    Das ist von der Position des Duschsiebes und der Siebhöhe abhängig. Da kann man meines Erachtens keine generelle Aussage treffen.
    Bei meiner Maschine passen bis zum Anschlag an die Schraube die das Duschsieb hält 15,5 g in das Zweiersieb. Dann ist das Kaffeemehl ungefähr zwei mm unterhalb der Federrille.
    Ich würde die Höhe des Pucks so festlegen, dass das Mehl vor dem Bezug nicht die Dusche berührt und nach dem Bezug das Muster des Duschsieb auf dem Puck zu sehen ist.
     
  13. #13 KaiHanno, 21.05.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Nach meiner Erfahrung funktioniert es sehr gut, wenn Du einfach das Sieb gestrichen voll machst und dann tamperst. Auf der Basis dann den Mahlgrad abpassen, dass die Laufgeschwindigkeit etwa passt. Mit dem Bezug aufhören, wenn der auslaufende Kaffee hell wird (Blondphase). Das ist 95% gut. Da brauchst Du nichts wiegen und messen.

    VG., Kai
     
  14. #14 Max1411, 21.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    @Gandalph hat auch ne Rocket, daher sollte das schon passen.
     
  15. #15 Geschmackssinn, 22.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,

    zu Temperatur:
    - wie schon gesagt, einfach mal kräftig verstellen (also BG-Temperatur mal auf ~90°) und den Unterschied schmecken

    zu Siebbefüllung:
    - bei dunklen Röstungen bevorzuge ich auch das Original 2er von Rocket
    - ich befülle meist sogar eher 16-17g
    - das ist dann optisch eigentlich immer unter der 'Rille' und schmeckt mir so am besten
    - wenn die Bohnen richtig frisch sind, dann quellen die auch bis an die Dusche ran.


    PS:
    hauptsache es schneckt!

    Tapagetalked
     
  16. #16 SvenSvensson, 22.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Wie handhabt ihr das eigentlich wenn ihr 2 Espressi für 2 Gäste machen wollt? Auch 16-18g in das 2er Sieb und teilen? Oder macht ihr dann 2x hintereinander ein Espresso mit 16-18g Füllmenge? Da bin ich mir irgendwie jedesmal aufs Neue unschlüssig.

    Denn bei Vorgaben wie z.B. Bei Quijote mit 18g in und 32g out z.B. hätte ich für einen Espresso wenn ich auf zwei Tassen teile nur 16g in einer Tasse...
    Denkfehler?
     
  17. #17 Geschmackssinn, 22.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    je nach dem wie viel der/die jenige will...

    wenn beide nur einen Single Shot wollen (ob Pur oder im Cappu/Macchiato) dann kannst du den problemlos 'teilen'

    wenn beide einen Doppio wollen (ob pur oder mit Milch) dann halt 2 Durchgänge beziehen.

    ...kein Denkfehler... [emoji6]

    Tapagetalked
     
  18. #18 SvenSvensson, 22.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Bei gleicher Füllmenge und gleicher Ergebnismenge? Oder füllst du dann etwas mehr ins Sieb und beziehst einen Tacken länger? Denn 16g sind ja selbst für einen Single eher wenig, oder nicht?
     
  19. #19 Geschmackssinn, 22.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    wenn du etwas am Rezept ändern würdest, dann hast du ja auch ein anderes Geschmackserlebnis....!

    die Rezeptempfehlungen von Röstern sind doch eh nur Richtwerte (in diesem Fall 1:2 und auf jegliche Mengen im ST umzurechnen)

    wenn dir allerdings 1:3 besser schmeckt, dann ist das doch vollkommen OK und auf keinen Fall falsch. (reine Geschmackssache)

    willst du bei gleichem Brühverhaltnis (1:2)
    mehr in der Tasse haben, musst du dir ein größeres Sieb kaufen (bei meinem Bodenlosen ST war ein 3er mit drin also ~21-25g)

    ob jedoch ~16g (nicht ml) 'zu wenig' in der Tasse ist, kann nur der Konsument entscheiden....
    ...ich persönlich genieße lieber 16g die sau lecker sind, als 25g die wässrig schmecken...

    PS:
    achja, wenn du Gäste hast die nicht so Espressofetischisten sind wie wir hier, dann ist denen 1:2 meist zu krass. (also bekommen die auf Wunsch einen kleinen Spritzer Wasser dazu, damit ich nix an meinen Einstellungen ändern muss)

    Tapagetalked
     
Thema:

Rocket Mozzafiato Anfängerfragen

Die Seite wird geladen...

Rocket Mozzafiato Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  1. Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug

    Rocket Mozzafiato V quietscht bei Leerbezug: Moin, meine oben genannte Maschine ist jetzt etwa 1,5 Jahre alt und wird auch regelmäßig rückgespült. Nun habe ich seit wenigen Wochen das...
  2. Rocket Mozzafiato durchgebrannt?

    Rocket Mozzafiato durchgebrannt?: Moin, da so richtig will das mit meiner Mozza Chronometro R wohl nicht. Das letzte Mal als ich mir hier gemeldet hatte, war nach der...
  3. Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks

    Rocket Mozzafiato Typ R == Entlüftung des Wassertanks: Hallo Community, beim Einsetzen des Wassertanks, spritzt oft ein bisschen Wasser aus diesem Siliokonsteigschlauch (19), der wohl zu Entlüftung...
  4. Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R)

    Kaufentscheidung Rocket Giotto oder Mozzafiato (R): Hallo liebes Kaffee-Netz, ich stehe aktuell vor der Entscheidung, entweder eine Rocket Giotto Crono R oder eine Rocket Mozzafiato Crono R...
  5. [Verkauft] Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato

    Brewspire Schonerdeckchen Rocket Mozzafiato: Verkaufe Brewspire Schonerdeckchen für Rocket Mozzafiato. Zweifarbig: eine Seite schwarz, die andere braun. Lag etwas über ein Jahr auf meiner...