Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Diskutiere Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Epico Olive. Nichts besonderes, aber sehr funktional und mir gefällt er auch optisch sehr. [IMG] Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro

  1. #1141 marxpresso, 24.02.2018
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Epico Olive. Nichts besonderes, aber sehr funktional und mir gefällt er auch optisch sehr. [​IMG]

    Linea Mini EP / K30 Vario / Comandante Nitro
     
    Rasty und SebSch101 gefällt das.
  2. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Das Drehen dient mir zur Kontrolle, ob gerade getampt wird / wurde. Das ist bei Tampern mit fester Eintauchtiefe nicht nötig, diese sitzen ja am Ende rundum auf.
    Wegen anderer Nachfragen: ich finde es besser, je genauer der Tamper bis zum Siebrand tampt. Und da ist der EVO natürlich noch besser als der bisherige 58,6mm-Fuß auf die VST und baugleiche Siebe abgestimmt. Auch wenn ich beim Verteilen mit dem Finger nicht jedes einzelne Körnchen exakt platzieren kann. Fehler beim Verteilen können nicht mit dem Tampen korrigiert werden, trotzdem kann man sich ja um optimales Tampen bemühen. Selber hatte ich mit den bisherigen Verteiltools keine besseren Ergebnisse als beim Verteilen mit dem Finger, da warte ich halt noch auf ein wirklich gutes Tool. Höhere Reproduzierbarkeit auf niedrigerem Niveau ist für zu Hause kein ernsthaftes Ziel. Ich mache hier auch keine Laborversuche, wie sich die Extraktion in Abhängigkeit der letzten 1/100 mm Tamperdurchmesser verändert.
     
  3. #1143 Loewuppel, 24.02.2018
    Loewuppel

    Loewuppel Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    33
    Okay, ich hatte Dich so verstanden, dass Du aufgrund des neu konturierten EVO-Fußes die Drehkontrollbewegung, die Du bisher beim Tamperbell praktiziert hast, entbehrlich findest.
    Hast Du den dynamometrischen Bravo Tamper mit dem 58,5-er Fuß schon einmal im VST-Sieb verwendet?
     
  4. #1144 domimü, 24.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Ja, das ist beides richtig, da der EVO ja auch aufsitzt, wenngleich er nicht übersteht wie "die anderen". Genauer gesagt, er liegt an der Siebwand an, sowohl mit der oberen als auch mit der unteren Kante.
    Den Bravo hab ich nicht.
     
  5. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    B6D1AA55-95E1-4210-829A-3648BEB7CA11.jpeg

    Mein neuster Tamper, kürzlich hier im KN erworben. Ich habe ihn richtig ins Herz geschlossen ... ;)
     
    BohnenJustaff, SebiH, marxpresso und 3 anderen gefällt das.
  6. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    @Chlenz Was ist das für Siebträger. Sieht mir nach einem offenen aus Edelstahl aus?

    Gruss
     
  7. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    schaut stark nach Naked Portafilter aus
     
  8. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Korrekt, es ist der von Gabor. :)
     
    1968 und ORichter gefällt das.
  9. #1149 silverhour, 25.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Leider nicht meiner, der Junge in der baristafabrik wollte ihn nicht hergeben. :(
    Als Griff dient ein alter Ferrari-Schaltknauf für schnelleres Tampern....

    [​IMG]
     
    la bella rossa, benötigt, turriga und 11 anderen gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Sehr, sehr geil:)
     
    silverhour gefällt das.
  11. Chlenz

    Chlenz Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2014
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    247
    Den Knauf bekommst Du bei OKP. Selbermachen ist angesagt ... ;)

    OKP GmbH

    Sieht auf jeden Fall cool aus :cool:
     
    Mak 71 und Rasty gefällt das.
  12. #1152 silverhour, 25.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    puh! Ein heftiger Preis! Da hole ich mir lieber fertige Edelholz-Tamperbell für...
     
    Chlenz gefällt das.
  13. Carrom

    Carrom Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    14
    Bravo Tamper und Distributor 2018

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Rasty, S.Bresseau, BasaltfeueR und 8 anderen gefällt das.
  14. #1154 Brew Springsteen, 22.04.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    Muss ja nich gleich Ferrari sein. Wackel doch ma ne Runde übern Schrottplatz, da lässt sich doch bestimmt was brauchbares finden ... ;-)
     
  15. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    image2.jpeg image1-1.jpeg Das ist mein neuer TamperBell mit Ferrari Schaltknauf.
    Danke an @silverhour für die Idee ;-)
    Natürlich der andere Schaltknauf vom Barista sieht besser aus aber auch schwer zu finden..leider..bin aber mit den Ergebnis zufrieden

    Gruß
     
    Rasty, SchwarzeBohne und Chlenz gefällt das.
  16. #1156 Brew Springsteen, 21.05.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    2B14DFFA-A47C-4ABF-9DE4-AB61459142A2.jpeg

    Ein Spitzen-Tamper ... ;-)
     
    benötigt, DaBougi, Sn00pmasta und 4 anderen gefällt das.
  17. #1157 Brew Springsteen, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    2.090
    2CDBA454-2451-4C46-BB86-8EBB13AC611E.jpeg

    Nein, Spaß, hier sind meine Schätzchen, ein ECM und ein Pullman Big Step. Die Base des Pullman ist klasse, da bleibt - mit entsprechendem Sieb - kein Krümmelchen am Rand hängen. Allerdings bin ich mit der Ergonomie nicht so ganz zufrieden, der Griff der ECM liegt beim Tampern wesentlich besser in der Hand.
     
    Rasty, Francois1 und Greco gefällt das.
  18. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Dann nehme ich gerne deinen Pullman ;-)
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  19. Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    So ne Kombination aus Tamper und Auto habe ich für nen Kumpel machen lassen. Gleichwohl ist das Spenderauto moderner:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    SchwarzeBohne und Greco gefällt das.
  20. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Ja das
     
Thema:

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste:

Die Seite wird geladen...

Zeigt her, was Ihr habt! Tamper - Hitliste: - Ähnliche Themen

  1. QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur

    QuickMill Silvano Evo - PID zeigt bei Einschalten zu niedrige Temperatur: Moin, Ich besitze seit letztem Sommer eine QuickMill Silvano Evo und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit der Maschine. Leider habe ich...
  2. ECM Mechanika Max zeigt „tAn“

    ECM Mechanika Max zeigt „tAn“: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika Max Kaffeemaschine und hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit heute Mittag zeigt das Display...
  3. Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an

    Gaggia Classic Pro mit PID zeigt tiefe Temperatur an: Ich habe einen Umbau vorgenommen, mit der XMT7100 PID, SSR 40A DA und einem K.Type Temperaturfühler. dies habe ich auch beim PID eingestellt,...
  4. SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an

    SB Express, geht nicht ins Entkalkungsprogramm, Manometer zeigt nichts an: Hallo, nachdem ich nun schon unzählige Kaffeevollautomaten (Jura) revidiert habe, hat man mir einen Siebträger auf den Tisch gestellt, wo ich mich...
  5. La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer

    La Spaziale Vivaldi S1 - angezeigter Druck vs. Siebträgermanometer: Ich bin etwas verwirrt durch einen Artikel des Kaffee-Wiki: Gaggia CC Expansionsventil einstellen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um...