La Scala Butterfly: Sicherheitsventil löst aus

Diskutiere La Scala Butterfly: Sicherheitsventil löst aus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten morgen Kaffee-Netz, leider hab ich seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Butterfly. Nach einer gewissen Aufheitzzeit (1-3 Stunden) kommt...

  1. #1 two4eight, 21.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2018
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Guten morgen Kaffee-Netz,

    leider hab ich seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Butterfly.
    Nach einer gewissen Aufheitzzeit (1-3 Stunden) kommt es zur Auslösung des Sicherheitsventils.....
    folgendes habe ich bisher versucht um das Problem zu lösen:
    - Rohr zum Pressostaten auf Verkalkung/Verstopfung geprüft...ohne Befund
    - Pressostat getauscht....keine Änderung
    - Steuerbox getauscht......keine Auswirkung

    Was könnte es noch sein? Kabelbruch? Letzte Entkalkung war vor 2 1/2 Jahren...

    Vielen lieben dank für eure Hilfe!

    Schönen Feiertag


    two4eight
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 21.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Die bisherigen Lösungsansätze kann ich erst mal nicht nachvollziehen.

    Was sagt denn das Kesseldruckmanometer? Höher als sonst?
    Möglicherweise ist die Zuleitung zum Pressostat (fast) zu oder das Pressostat selbst schaltet nicht zuverlässig ab.
    Zeigt das Manometer nonsense an, auch hier auf Kalk an der Zuleitung prüfen.

    Passt der Druck, kanns nur das Sicherheitsventil selbst sein. Hier kann mit der Zeit auch mal die Dichtung schlapp machen.
     
  3. #3 two4eight, 21.05.2018
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    ach mist.....hab die begrifflichkeiten durcheinander gebracht! Pressostaten getauscht, nicht Expansionsventil!
    Der druck passt soweit.....nur nach einiger zeit gehen die werte auseinander bis zum auslösen des Sicherheitsventils..
     
  4. #4 Bezzi-e-Christoph, 21.05.2018
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Also steigt der Druck am Manometer an und das Sicherheitsventil öffnet?
    Dann kommt nur das Pressostat oder dann eher die Zuleitung in Frage.
    Sieht deine Butterfly so aus wie hier: La Scala Butterfly: Expansionsventil tropft ?

    Hast Du den 90° Winkel am Kessel auch geprüft? Vllt. mit irgendwas durchstochern o.ä. Die Zuleitung selbst auch durchgestochert? Oder zumindest unterm Wasserhahn auf Durchgang geprüft?
     
  5. #5 two4eight, 21.05.2018
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Den 90 Grad winkel hab ich nur von unten angeschaut, konnte nichts erkennen und hielt es aufgrund der dicke für unwahrscheinlich das dieser verkalkt sein könnte...die Zuleitung habe ich mittels mund durchgeblasen, da geht meinem empfinden nach genug durch, Pressostat wie gesagt getauscht....

    hab die Maschine vor gut ner Stunde eingeschalten....folgendes Verhalten:

    - Heizung geht an
    - Unterdruckventil schließt
    -Druck baut sich auf
    - Heitzintervalle innerhalb eines Drucks von 1-1,1 Bar -1,4 bar (wie es sein soll)
    - nach einiger zeit (heute ca 50 min) spielen die Drücke teilweise verrückt, kann auf 0,8 bar abfallen und ansteigen bis zur Auslösung des Sicherheitsventils
    - danach kann wieder alles im Rahmen sein oder Wiederholung des ganzen.....gerade ging er bis auf 1,7....

    meinst du durchblasen reicht nicht?

    danke dir übrigens schon mal für deine Hilfe!
     
  6. #6 Espressojung, 21.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Kann es sein, dass der Wasserstand im Kessel zu hoch ist?
    Ich würde mal die Wasserstandssonde im Kessel überprüfen/reinigen.
     
  7. #7 Tommi123, 21.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo,

    Wasserstandssensor ist zum einen ein Faktor, auch wenn der einen wackelt oä.hat kann es sein dass die Pumpe den Kessel zum Überlaufen bringt.

    Wasserstandssensor sollte so ein Teil mit einem einzigen Stecker oben auf dem Kessel sein, das man rein und rausschieben kann. Schaut er zu weit raus, oder hat keinen ausreichenden Kontakt, dann pumpt die Pumpe das Ding voll und drückt mit 15 bar oder so Wasser raus.

    Tippe aber auch eher auf Kalk in der Leitung zum presso.

    LG
     
  8. #8 two4eight, 21.05.2018
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    7FC31B6D-417D-44F8-B7ED-B7DF4688525A.jpeg 28946E4D-535B-4FCF-8EC7-70B40BDA20F0.jpeg Hab's noch mal demontiert....weder Winkel noch zuleitung sind verkalkt oder verstopft...eventuell aber etwas teflonband am pressostaten gewesen. Ich Bau es mal wieder zusammen und versuche es nochmal.
    Das Kabel an der füllstandssonde sitzt, mir ist auch kein übermäßiges nachpumpen aufgefallen oder das es beim aufheizen Wasser aus dem unterdruckventil gedrückt hätte....
     

    Anhänge:

  9. #9 Tommi123, 21.05.2018
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    So doof das klingt, manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen und das zweite Presso hat den selben Defekt...

    Die Höhe vom füllstandssensor passt auch?

    LG
     
  10. #10 two4eight, 21.05.2018
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    65BF547B-4D9E-4C94-9019-06CE35BC5808.jpeg Teflonband war es auch nicht....wasserstandssonde schaut für mich gut aus, ist ja nach meinem Verständnis nur ein druckdicht abgesicherter und leitender metallstab!?
     
  11. #11 Espressojung, 21.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ja, das ist bei den meisten Maschinen nur so ein Stab.
    Aber dieser sollte metallisch blank sein.
     
  12. #12 two4eight, 29.05.2018
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    Heute Abend hole ich mal die Butterfly meines Vaters zum ausschlachten...ähm...entkalken ab.;) Dann kann ich die Teile mal quer testen....
     
  13. #13 Espressojung, 29.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wenn der Kessel zu hoch mit Wasser gefüllt ist, kann es auch am Magnetventil (falls vorhanden) liegen.
    Dieses könnte verkalkt sein und nicht mehr richtig schließen.
     
  14. #14 two4eight, 01.06.2018
    two4eight

    two4eight Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    5
    So, das Schätzchen ist seit gestern Abend problemlos durchgelaufen, Tatsächlich ist der neue Pressostat auch defekt!!!
    Vielen dank euch allen, es gibt wieder Kaffee:)
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

La Scala Butterfly: Sicherheitsventil löst aus

Die Seite wird geladen...

La Scala Butterfly: Sicherheitsventil löst aus - Ähnliche Themen

  1. La Scala Butterfly: Expansionsventil tropft

    La Scala Butterfly: Expansionsventil tropft: Hallo, Ich habe seit kurzem eine auf Rotationspumpe umgebaute Butterfly, die ich an den Hauswasseranschluss angeschlossen haben. Die Butterfly...
  2. Lascala butterfly: wie dusche ausbauen? - Lascala butterfly: wie dusche ausbauen?

    Lascala butterfly: wie dusche ausbauen? - Lascala butterfly: wie dusche ausbauen?: Hallo zusammen, kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie man die Dusche bei der Lascala Butterfly ausbaut ohne alles kaputt zu machen? In der...
  3. La scala butterfly: aufwand für wartung etc.

    La scala butterfly: aufwand für wartung etc.: Hallo zusammen, zunächst möchte ich erstmal meine Begeisterung über das KAFFEEBOARD ausdrücken. Habe in den letzten Wochen doch so einiges...
  4. Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk

    Solis Scala Typ 166 / Mahlwerk: Ich suche ein funktionierendes Mahlwerk für die Solis Scala Typ 166.
  5. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]