Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Keine Ahnung, ob's ne kurze Antwort gibt, wenn nicht, eröffne ich einen neuen Thread ;) Also, ich praktiziere mittlerweile Bezug nach Farbe, d.h....

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Keine Ahnung, ob's ne kurze Antwort gibt, wenn nicht, eröffne ich einen neuen Thread ;)

    Also, ich praktiziere mittlerweile Bezug nach Farbe, d.h. ich stoppe zum blonding point hin, egal wie viel Zeit vergangen ist. Das Ergebnis schmeckt eigentlich immer gut :) Dabei ist es gerade so, dass ich mit Cremaconda im Hopper und einer sehr feinen Mahleinstellung auf insgesamt (ab Hebel umlegen) 40-50 Sekunden komme. Das liegt daran, dass es ziemlich lange nur ölig in dicken Tropfen aus dem Auslass herausquillt, bevor es richtig läuft, Es schmeckt aber trotzdem, zumindest im Cappu, reinen Espresso trinke ich selten ;)

    Die Frage, die ich mir deshalb stelle, ist, ob sich die Regel "zu langer Bezug = bitter" auf die reine Zeit bezieht oder auf "zu lang" im Sinne von "über den blonding point hinaus"?
     
  2. #4842 Geschmackssinn, 18.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kurz:
    am ehesten ist das zu lang hinaus ziehen (Blonding, Überextraktion) schuld für bitter.

    die Zeit ist ein alter Richtwert, der gerade mit moderneren/helleren Röstungen seltener hinkommt...

    Tapagetalked
     
    Azalee und osugi gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke. Also ignoriere ich die Zeit einfach :) Und der Pumpe schadet ein knapp einminütiger Bezug auch nicht, ja?

    Übrigens habe ich einen solch langen "Shot" gestern auch als Espresso getrunken: Er war köstlich, keine Spur von Bitterkeit trotz 50-55s Bezugszeit. Dafür herrlich ölig, cremig :D
     
  4. brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Hallo, ich bin am überlegen von der Knockbox auf eine Sudschublade umzusteigen. Neben der Platzersparnis erhoffe ich mir vor allem ein schimmelfreieres Leben, da gerade im Sommer der offen stehende Kaffee recht schnell schimmelt (~3 Tage). Da meine Espressomaschine im Wohnzimmer steht und ich zugegeben zu faul zum häufigeren ausleeren bin, ist meine Frage an alle Sudschubladenbesitzer, wie oft ihr die so ausleert. Durch die größere Fläche, die geschlossene Bauweise und Lüftungsschlitze soll der Puck ja recht schnell austrocknen und sich länger halten. Könnt ihr mir das bestätigen?
     
  5. #4845 Geschmackssinn, 20.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich denke die Erfahrungen gehen eher dahin, das eine Sudschublade mehr zum Schimmeln neigt.
    und durch die durchschnittlich größere Bauweise auch später zum entleeren zwingt.



    Tapagetalked
     
  6. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich bin gerade umgestiegen und kann das bestätigen. Mit Schublade hast du zwar weniger Sauerei beim ausklopfen und es sieht besser aus und ist platzsparender, aber Schimmel hast du eher mehr als weniger. Bereue die Entscheidung trotzdem keineswegs.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
  7. brewtal

    brewtal Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    25
    Danke für die schnellen Antworten! Ist das auch bei Handheblern der Fall? Dendenziell ist dann ja der Puck trockener. Immerhin verteilt sich der Schimmel nicht im Raum, sondern bleibt in der Kiste. Wie oft leert ihr die durchschnittlich aus?
     
  8. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    mehr Platz, weniger Luftwechsel = behinderte Trocknung gegenüber Knockbox > eher Schimmelneigung

    mehr Kaffee trinken;) = Schublade öfter leeren = PC-Lüfter einbauen > weniger Schimmel
     
  9. #4849 Kofeinator, 20.05.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Die Schublade bleibt offen - dann ist die Gefahr von Schimmel geringer. Ich habe auch eine kleine Handhebelmaschine, Probleme mit Schimmel hatte ich nie.
     
  10. #4850 i-espresso, 21.05.2018
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Kurze Frage zur Zubereitung vom Americano.
    welche Reihenfolge ist besser:
    1. espresso beziehen
    2. Heißwasser dazu
    3 milch aufschäumend
    ODER
    1.espresso beuiehen
    2. milch aufschäumen
    3 Heißwasser dazu

    Habe immer zuerst Variante gewählt doch dann zu wenig dampf fürs aufschäumen gehabt.
    Besten dank
     
  11. #4851 i-espresso, 21.05.2018
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Achso Maschine ist die ECM Technika IV
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was hat denn die Milch im Americano verloren?
     
    Augschburger, Azalee und Luke85 gefällt das.
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    1. In einen Americano gehört keine Milch.
    2. Das bisschen Wasser das du dem Espresso hinzufügst hat keinen Einfluss auf die Dampfpower.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
    Luke85 gefällt das.
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Zumindest optisch ist es besser, den Espresso auf das heiße Wasser zu beziehen. Geschmacklich dürfte kein großer Unterschied bestehen. Also zusammengefasst:
    1. Heißes Wasser beziehen
    2. Espresso drüber
    3. Milch weglassen
     
    Equinox83 und Brew Springsteen gefällt das.
  15. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ich kenne es so. Für den Americano erst den Espresso, für den Long Black erst das heisse Wasser. Kann nicht beurteilen obs geschmacklich einen Unterschied macht, nie selber probiert. Aber ich denke auch dass wenn die Menge an Heisswasserentnahme einen erheblichen Einfluss auf die Dampfpower hat, dann nimmst du zu viel Wasser. Kenne Americano zwischen 1:2 und 1:3 (Doppio zu Heissem Wasser). Des Weiteren nehme ich mal an, dass die Menge an aufzuschäumender Milch sich auch in Grenzen halten wird.[​IMG]

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
    osugi gefällt das.
  16. #4856 i-espresso, 21.05.2018
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    ich trinke gerne americanocappucino.... also ein Mischmasch....
    danke für antworten
     
  17. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Also insbesondere mit Milch wird ein etwaiger Unterschied wohl nicht mehr festzustellen sein. Deshalb nimm Das was besser geht. Das problem mit Milch Schäumen, dann etwas anderes machen und dann gießen wird sein, dass Schaum und warme Milch sich trennen. Bei dem Getränk ist Latte Art wohl ohnehin schwieriger, aber jedenfalls leiden "texture and mouthfeel" darunter, es sei denn Du rotiert die Milch permanent im Kännchen.

    Edit: nimm notfalls den Wasserkocher zur Hilfe.

    Sent from my STV100-4 using Tapatalk
     
    osugi gefällt das.
  18. #4858 Kofeinator, 22.05.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich hoffe, dass ist nicht ernst gemeint! o_O
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Aber sicher! Weißt du denn nicht, wie wichtig es ist, Ernst zu sein?
     
  20. #4860 Kofeinator, 22.05.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich kenne einen Ernst, werde ihn mal fragen!
    Aber deine Antwort beruhigt ein wenig.
     
    osugi und Luke85 gefällt das.
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...