Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 15 Gramm sind zu wenig, probier’s mit 18 Gramm (können auch mal 20 sein, je nach Bohne) und kräftig tampern. Je nachdem, wenn du konstant 18 Gramm...

  1. #201 espressomo, 21.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    15 Gramm sind zu wenig, probier’s mit 18 Gramm (können auch mal 20 sein, je nach Bohne) und kräftig tampern. Je nachdem, wenn du konstant 18 Gramm verwendest, kannst du den Mahlgrad gröber oder feiner stellen, bis du auf die 25-30 ml in 25 Sekunden kommst bzw. auf 50 bis 60 ml wegen Doppio...!

    Dann ist der Puck auch fest und es klebt nichts (was über das normale hinausgeht) am Duschsieb.

    Viel Erfolg ;)
     
  2. cehok

    cehok Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Danke für den Tipp, der Puck sah heute schon besser aus ;). Allerdings gibt das beim Mahlen eine kleine Sauerrei, da der Mahlgutberg im Sieb doch recht imposant ist. Bin am überlegen mir den Board Trichter zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen welche Größe (58 bzw. 58,5) passend ist ? Der mitgelieferte Tamper hat 58mm Durchmesser, hat allerdings auch noch etwas Spiel.
     
    espressomo gefällt das.
  3. #203 clickclack, 22.05.2018
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Hallo,

    der Tidaka Boardtrichter 58 M (15 mm hoch) mit einem Innendurchmesser von 58,2 mm paßt am Siebträgerhalter meine Ascaso Dream PID.


    Schöne Grüße,
    Stefan


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  4. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    hallo leute, ich hab jetzt heute auch endlich die duo pid hier und kann meine quickmill übers wochenende hier im marktplatz an einen weiteren neuling weitergeben :)

    ein paar fragen habe ich allerdings noch:
    - ist bei den aktuellen maschinen der drehregler für den dampf verschwunden? bei mir klebt jetzt diese plakette mit on/off-symbol anstelle des drehknopfs.
    - ich hatte irgendwann mal dazu gelesen, dass die beleuchtung mittlerweile abschaltbar sei durch eine mittelstellung eines schalters. irre ich mich oder bin ich nur zu blöd zum bedienen?
    - wo macht ihr den saugnapf im wassertank fest bzw. für was ist der überhaupt dran?

    ansonsten werde ich morgen anfangen zu testen, heut abend kann ich nur noch bedingt espresso vernichten ohne meinen schlaf zu gefährden ;)
     
  5. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Der Drehregler ist nur bei der Uno vorhanden, bei der Duo ist es der Kippschalter (warum auch immer)...

    Licht ist bei mir ebenfalls nicht gesondert schaltbar (gekauft vor gut einem Monat)

    Bei meiner war ein Wasserfilter dabei, der kommt in eine Halterung an den Saugnapf...

    Viel Spaß mit der Ascaso ✌
     
  6. #206 espressomo, 30.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bei dem Licht ist die Frage, ob das schon in Serie ist bzw. ob das in Serie geht. Blabelzabel hat den Schalter ja austauschen lassen (steht irgendwo hier im Thread) - daher müsste das eigentlich jeder Händler können...
     
  7. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    danke für die antworten. ja aber ich hatte noch in erinnerung, dass jemand geschrieben hätte es wäre jetzt bei seiner neuen maschine auch implementiert dass der schalter 3 stufen hätte und das licht abschaltbar sei - also ohne dass die maschine nochmal zum händler ging. mich störts nicht, wollte nur sicher gehen dass ich nicht ein schwarzes schaf erwischt habe. kann ich irgendwie prüfen, ob der tassenwärmer korrekt funktioniert? es wird schon ziemlich heiß nach ein paar min, ich denke nicht dass die maschine ohne zuheizer soviel hitze erzeugen kann. lässt sich das noch hardwareseitig prüfen?

    und wenn ich den wasserfilter nicht brauche, kann ich das ganze zeug ab dem saugnapf weglassen? muss mir das morgen nochmal anschauen wie das gemeint war
     
  8. #208 espressomo, 30.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Bezüglich Tassenwärmer siehe das Video von meinem Post 167 bei Minute 3:14 in diesem Thread :D;)

    Obwohl auf der Ascaso Website nun 10W angegeben sind, ich habe irgendwie in Erinnerung das da ursprünglich 30 oder 38W stand. Kann mich aber auch täuschen oder sie haben es bewusst reduziert. Auf jeden Fall ist das ja beim Thermoblock ein Problem, dass dieser nach außen nicht so viel Hitze erzeugt, dass die Tassenablage schön heiß wird, daher verbaut Ascaso diesen aktiven Tassenwärmer, bei den vergleichbaren Quickmill‘s gibt’s das zum Beispiel nicht. Für mich ein sehr wichtiger Punkt, eine gut vorgewärmte Tasse ist wichtig und ich mag diese vor Bezug nicht immer mit heißem Wasser „anwärmen“.

    Im Endeffkt musst du hinten oben nur die zwei Schrauben aufmachen und da müsste unter dem Deckel dieses Teil sein:
     

    Anhänge:

    n00bpro gefällt das.
  9. #209 espressomo, 30.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Den mitgelieferten Wasserfilter (ich glaube der wird vom Deutschlandimporteur ergänzt) habe ich auch weggelassen. Am Ende vom Schlauch ist jetzt eigentlich nur noch so ein ganz kleiner „Knopf/Sieb/Filter“.

    Ich benutze ein mit einem BWT Penguin gefiltertes Wasser (oder Brita-Filter).
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn die vergleichbaren Quickmills so gebaut sind wie die alten, dann ist das auch nicht nötig, da der Thermoblock genügend Abwärme abgibt, um die Tassenablage zu heizen.
     
  11. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    also ich hab die ganze zeit mit einer 820 gearbeitet. die wurde zwar schon warm oben, aber erstens nicht arg schnell und zweitens nicht genug, um auch größere tassen sinnvoll zu erwärmen. mal sehen wie sich ascaso schlägt
     
  12. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    also wenns nach 5-10 min ordentlich warm wird, ist schon einer verbaut, oder?

    was sind denn das für merkwürdige "crema"-siebe, die da dabei sind? da ist unten ja nur ein ganz kleines loch drin - soll das ernsthaft funktionieren? und für was brauch ich das blindsieb bei nem thermoblock?
     
  13. #213 espressomo, 30.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Aber die wird doch bei weitem nicht so heiss wie bei einer Maschine mit Kessel/Boiler. Bei meiner Steel ohne Tassenheizung wird die Ablage auch schön warm, aber weit davon entfernt dickwandige Espressotassen auf die richtige Temperatur zu bringen... ?!
     
  14. #214 espressomo, 30.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Habe die Cremasiebe nie benutzt oder ausprobiert... Mag nur echte Crema ;)
     
  15. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    durch das eine kleine loch kann doch nicht wirklich was vernünftiges rauskommen, oder? für was nutzt du das blindsieb? spülst du tatsächlich durch bei der maschine? ich hätte das als nicht notwendig empfunden bei dem aufbau. und entsprechend auch nur das normale 1er und 2er genutzt!? sehe ich das falsch?
     
  16. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich nutze das blindsieb zum einstellen des brühdrucks ohne mehl. außerdem kann man damit, wenn man will, beim entkalken den weg des wassers aus dem OPV entkalken....zumindest glaube ich das : ))
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Vermutlich wird es weniger warm als die Ablagen über dem Boiler. Vielleicht dauert es auch länger. Aber für die dickwandigen Tassen reicht es schon, diese zu wärmen, damit es keine geschmacklichen Einbußen gibt.
     
  18. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    also bei mir hats bei der quickmill 820 auch immer für die kleinen dickwandigen gereicht, allerdings hatte ich die maschine auch immer rund ne halbe stunde aufgeheizt - das war dann genug und die tassen waren auch heiß. nur für sehr große cappucino-tassen wars einfach zu wenig

    was sind denn eure standard-einstellungen von brühdrück und temperatur, dass ich mal nen richtwert habe? 95° und 8 bar?
     
  19. pitpat

    pitpat Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    289
    Verstehe ich das richtig, rückspülen mit kaffeefettlöser ist nicht notwendig? o_O
     
  20. #220 espressomo, 31.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Lies dazu am besten den Testbericht der Steel im Kaffeeglobus ab Seite 25:

    Kaffee Globus Nr.4

    ...98 Grad (habe ich bei mir auch so eingestellt) und ca. 12 bar sind bei einer Maschine mit Vibrationspumpe ein guter Wert.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID (2017) vs Quickmill Evolution 70 (3140/45) - Ähnliche Themen

  1. Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130

    Shootout: Ascaso Steel Uno PID (2017) vs Quickmill Evo 70 3130: so, nun habe ich ja schon eine weile die QM Evo 70 3130, der Bericht dazu und zu meinem „konsumprofil“ und zubereitungs-modus operandi findet sich...
  2. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  3. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...