Kaufberatung Kombimaschine QM 3035 oder 03135

Diskutiere Kaufberatung Kombimaschine QM 3035 oder 03135 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Forengemeinde! Meine Frau und ich möchten gerne in die tolle Espressowelt weiter hineintauchen. Damit die Wahl auf die richtige Maschine...

  1. #1 Pauli Paulsen, 21.05.2018
    Pauli Paulsen

    Pauli Paulsen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Liebe Forengemeinde!

    Meine Frau und ich möchten gerne in die tolle Espressowelt weiter hineintauchen. Damit die Wahl auf die richtige Maschine trifft, möchten wir Euch gerne um Unterstützung bitten.

    Wir zählen heute zu Hause zu den "Wenig Trinkern" (Etwa 5 Tassen pro Woche), was sicherlich mit dem aktuell vorhandenem Equipment (Nespresso) zusammenhängt. Meine Frau als reine Espresso und ich als reiner Cappu genießerIn. Wir wollen eine Maschine, die uns "glücklich" macht und nicht sofort vor Grenzen stellt. Ich habe grundsätzlich Spaß am ausprobieren und auch an qualitativen Dingen.

    Wir haben uns daher zunächst entschieden 1 Siebträger-Gerät als Kombilösung mit integriertem Mahlwerk zu kaufen. Wir wollen es, insbesondere bei der Trinkmenge, nicht ausarten lassen.

    Nach Recherchen hat uns beide die QM 3035 vom Design her sofort angesprochen. Die 03135 oder auch Evolutione 70 , "soll" die deutlich bessere Technik beinhalten mit PID usw. Ist der Aufpreis von etwa 250,- € bei einer Neuanschaffung es wirklich Wert? Die Erstere im Retrolook scheint simpel aufgebaut zu sein, wodurch ich von einer eher längeren Lebensdauer und einfachen Bedienung ausgehe. Die Evolutione dagegen hat anscheinend technisch mehr zu bieten, natürlich auch mehr an Elektronik die kaputt gehen könnte. Ob ich etwas vermissen würde bei der 3035 kann ich nicht sagen. Auch nicht von welcher Maschine der Espresso besser ist ist, da wir in den Geschäften vor Ort "verständlicherweise" bisher nicht probieren konnten.Von daher die Frage an Eure Erfahrung mit Empfehlung.

    Für Tipps sind wir Euch im jeden Fall dankbar. Empfehlungen für Geschäfte in der Umgebung Bonn/Köln sind ebenfalls Willkommen.


    Ein dickes Danke für jede Teilung Eurer Erfahrung!!
     
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hallo pauli, ich habe seit etwa 10 jahren erfahrung mit QM maschinen. aus meiner sicht bitte unbedingt die neue kaufen und 250 mehr investieren. (muss es wirklich eine integrierte mühle sein? es gäbe die deutlich bessere bezzera bb005 für 230-250 euro, oder eine handmühle? commandante c40 oder feldgrind by knock? aber das ist eure entscheidung...die integrierte mühle ist solala-ok, wenn ihr eine externe mühle nehmt könnt ihr auch die billigere 3130 nehmen, dann wär es vielleicht eher eine platz frage). das müsst ihr wissen aber bitte die neue maschine nehmen. die PID regelung ist schön, aber nicht zwingend notwendig wenn ihr eher klassische röstungen trinkt. aber das integrierte und regelbare überdruckventil wird euer leben langfristig deutlich erleichtern und verbessern. dadurch wird die maschine deutlich fehlertoleranter und der geschmack wird einen ticken besser. jedenfalls meine meinung : )
    und lies dir mal die erfahrungsberichte hier durch. ich hab übrigens (unter anderem) die 3130.
     
    osugi gefällt das.
  3. #3 Pauli Paulsen, 22.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018
    Pauli Paulsen

    Pauli Paulsen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2

    Danke für deine Empfehlung! 2 Geräte kommen aus Platzgründen bei uns leider überhaupt nicht in Frage.

    Welche Vorteile eines Überdruckventils würden mich erfreuen? Du Schreibst „Fehlertoleranter“ ?! Sorry bin halt noch ein Nespressoinhaber :)

    Berichte habe ich mir hier durchgelesen. Für die EVO gibt es wenig. Und ein Vergleich habe ich auch nicht finden können zwischen den beiden Maschinen.

    Lg

    Pauli
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nein, die Aussage ist, dass du lieber zwei Geräte kaufen sollst, eine Maschine und eine davon getrennte Mühle!
     
    NiTo und Zuvca gefällt das.
  5. #5 Pauli Paulsen, 22.05.2018
    Pauli Paulsen

    Pauli Paulsen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke! War wohl heute morgen noch nicht richtig Wach. Hatte keinen richtigen Espresso:)

    Hab meine Rückfrage noch einmal angepasst.

    Gruß Pauli
     
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also, du merkst ja, wenn du hier ein bisschen rumstöberst, dass dieses espresso machen schon sagen wir mal eine wissenschaft für sich sein KANN...mit den "alten" QM ohne überdruckventil (auf englisch abgekürzt OPV) gab es folgendes phänomen: man musste sehr genau den mahlgrad wählen, manche bohnen gingen besser als andere etcpp, weil schon bei kleineren abweichungen von bestimmten parametern der kaffee einfach etwas weniger gut geschmeckt hat (meist zu bitter oder zu sauer oder beides). wenn man wusste was man tut ging es, aber wenn man zB den mahlgrad nicht gut getroffen hat, dann hat der relativ hohe druck dazu geführt, dass das ganze weniger erfreulich war. dh die maschine war für optimale ergebnisse darauf angewiesen, dass man sehr aufgepasst hat, was man tut. manche brührezepte konnte man damit gar nicht gut machen (das wird für dich wahrscheinlich nicht so relevant sein, aber für mich war es das, weil ich sehr spezielle, eher espressountypische röstungen benutze. ich will dich hier jetzt nicht mit eher avantgardistischen details langweilen). mit den neuen maschinen mit OPV hast du genau dieses problem nicht mehr: abweichungen vom optimum wirken sich nicht mehr so gravierend aus = fehlertoleranter. außerdem wird das ganze geschmacklich etwas balancierter und runder. aus meiner sicht passt der vergleich zum ABS im auto ganz gut. warum sollte man sich jetzt als nicht walther röhrl noch ein auto ohne ABS kaufen? ansonsten ist das TB system ziemlich narrensicher, schnell und einfach im handling.
    wenn es aus platzgründen keine externe mühle sein darf, dann ist das schon ok mit der internen. wenn ihr irgendwann mal entscheidet, absurd teure bohnen aus norwegen zu importieren, damit ihr espresso trinken könnt der von vielen menschen geschmacklich eher nahe der batteriesäure zugeordnet wird (mir schmeckt das : )), dann müsstet ihr wohl doch eine extra mühle kaufen. für alles, was man gemeinhin in deutschland oder italien unter espresso versteht (und ich meine jetzt nicht die gastroplörre) ist die mühle super ok, wenn es nicht anders geht.
     
    osugi gefällt das.
  7. #7 BrikkaFreund, 22.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Deswegen möchte ich nochmal auf die Mühle zu sprechen kommen.

    Deine Anforderung
    passt nach meiner Erfahrung nicht zu "normalen" elektrischen Espressomühlen. Ich hatte zu Beginn eine BB005 und die Mahlgradsucherei durch alternde Bohnen im Hopper und altes Pulver im Totraum war für mich einfach ätzend. Ich denke nicht, dass die integrierte Mühle da wesentlich anders ist.

    Deswegen meine Rat: kaufe Dir eine einfache Maschine ohne Mühle (gerne auch die 0820 - Milchschaum dann zur Not über einen externen Schäumer) und gönne dir dafür eine bessere Handmühle wie z.B. die Feldgrind, Feld2 oder auch die Comandante C40, auch wenn dort die Mahlgradeinstellung gerastert ist.
     
    Barista, tako1981, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Da stelle ich mich mit an. Das ist ja quasi ein Nicht-Bedarf. Ihr hättet in erster Linie gestorbenes Kaffeemehl aus dem Totraum der Mühle oder müsstet 30 - 50% eures Pulvers in die Tonne kloppen.

    Das hier ->
    beinhaltet auch, dass ihr frisch geröstete Bohnen vom Kleinröster nehmt und nicht mehr das Supermarktzeux, also seid ihr, der kleinen 250gr - 500gr (max) Packungen wegen, bei ca. 20 - 35€ / kg Kaffeebohnen. Da tut das Wegwerfen noch mehr weh. Das Mahlgut-im-Mühlentotraum-oxidieren-lassen hat auch nichts mit "in die Espressowelt hineintauchen" zu tun.
     
    zteneeffak, BrikkaFreund, Zuvca und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Da bin ich wie @joost ganz bei @BrikkaFreund. ...ne nette kleine Maschine wie z.B. die QM 0820 und ne gute HANDMÜHLE und du wirst zufrieden sein die Ratschläge hier im Forum angenommen zu haben.
    Ich selber hatte die QM 3035 knapp ein Jahr. Der Totraum der eingebauten Mühle ist grandios. Bei 10 Tassen am Tag oder mehr ist der zu vernachlässigen und bei Milchmischgetränken sowieso......aber bei 5 Tassen in der Woche.......never ever........Ach ja wo damals die 3035 stand steht heute eine Rocket R58 und ne Diva und 2 Handmühlen.
     
    joost und BrikkaFreund gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    also wie gesagt, ich bin in eurem fall (kein platz) auch für die handmühle : ) aber muss man ja eben auch mögen vom workflow her. ich bin mir nicht so sicher, ob der TN nicht 5 tassen pro woche pro person meint. das wären dann ja schon mehr. und wenn man komfort orientiert ist, finde ich die idee mit der integrierten mühle auch in diesem fall noch vertretbar, auch wenn es nicht mein weg wäre. ich hatte selbst glaub 4 jahre lang eine 0835 (ist die 0820 mit integrierter mühle) und außer mir hat keiner espresso getrunken. und ich hab auch nur 1-2/tag gehabt. das geht schon. damals war ich allerdings auch noch nicht fan der batteriesäure... hehe...und manche menschen mögen auch ihre segafredo bohnen. es gibt hier sogar einen thread zu aldi bohnen. ich selbst könnte es nicht trinken, aber ist ja alles geschmackssache.
    falls ihr zusammen tatsächlich nur 5/woche trinkt...ok...da würde ich persönlich fast bei nespresso bleiben....aber falls ihr 2x5 trinkt sehe ich das nicht ganz so skeptisch wie die vorredner. und in jedem fall würde ich eher eine QM der neuen generation nehmen, das sehe ich klar anders. außer die 400 preisdifferenz würden sehr weh tun. ich kann die systeme glaub ganz gut vergleichen. grade die 0820 kann für anfänger schwierig sein, mE.
     
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...PS: was ich viel wichtiger finde: seid ihr euch eigentlich sicher, dass ihr espresso mögt? also wart ihr schon mal in einem guten cafe (davon gibt es aber nicht viele)/bei einem röster mit ausschank (auch die versemmeln es oft) und habt da probiert? wenn man von nespresso kommt, kann nämlich espresso tatsächlich etwas so anderes sein, dass man es gar nicht mag! dann sucht man lange beim maschinenpark und sich selbst und dabei liegts an der trinkgewohnheit...
     
  12. #12 tako1981, 22.05.2018
    tako1981

    tako1981 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2017
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    87
    Hallo ich wollt mich hier auch zu Wort melden. Hatte eine ähnliche Situation und trinke jeden Abend einen Espresso, am Wochenende zwei und manchmal auch gar keinen. Da komme ich in der Woche auf ca. 7-9 Tassen. Hab mir nach wochenlangem lesen und um Rat fragen eine qm0820 gekauft in Verbindung mit einer Feld2. Also ich bin absolut zufrieden und bereue das Setup wirklich nicht. Bei der Mühle war ich unsicher weil ich anfangs an eine elektrische gedacht hab. Aber absolut unbegründet, die feld2 ist spitze und ich bekomme wirklich guten Espresso zustande ohne lange zu kurbeln. Wie es mit einer anderen Maschine wäre kann ich nicht sagen aber für mich reicht es und ich mag die kleine stretta wirklich sehr. Also kann ich das geschriebene nur befürworten.
     
    Barista und osugi gefällt das.
  13. #13 Pauli Paulsen, 22.05.2018
    Pauli Paulsen

    Pauli Paulsen Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Vielen lieben Dank an Euch!

    Die Meinungen gehen -wie immer- ein wenig auseinander. Dennoch bin ich von Euren Rückmeldungen begeistert. Für mich ist es ein Findungsprozess und erst Eure Erfahrungen helfen mir dabei an viele Dinge zu denken und diese für mich persönlich abzuwägen.

    Eine endgültige Entscheidung habe ich noch nicht treffen können, aber vielleicht kommen ja nach einige Beiträge. Durch das Feedback habe ich erstmal das Gefühl bekommen mit beiden Maschinen durchaus glücklich werden zu können. Wahrscheinlich erst recht, wenn man von Nespresso kommt :)

    Ich habe aber auch mitgenommen, das die integrierte Mühle grundsätzlich ein kleines Defizit darstellt.

    Ich werde hoffentlich bald meine Entscheidung fällen zu können....
     
  14. #14 BrikkaFreund, 22.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Für mich ist das Mahlen von Hand echt kein Thema. Aber im Vergleich zu allen anderen hier bekomme ich auch keine Busladungen mit Gästen, für die ich Espresso zubereiten muss ;-)

    Für 16gr benötige ich mit der C40 MK3 handgestoppte 35s bis 45s (hängt von der Bohne ab). Mit zwei Mahlungen (es sind zwei Auffanggläser bei der Mühle dabei) bekomme ich also 4 einfache Espressi heraus. Andere Handmühlen sind da scheinbar schneller, aber ich komme gut mit meinem Equipment klar und freue mich immer wieder über die Kombi.
     
  15. #15 ginkgobaum, 22.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Hm, jetzt hab ich auch mal gestoppt, weil mir das so kurz vorkam. Für 17,7 g habe ich 1 Minute 50 Sekunden gebraucht.
     
  16. #16 BrikkaFreund, 22.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Vielleicht mache ich echt mal ein Video. Die Diskussion gab's schon öfter hier. Deswegen habe ich in letzter Zeit darauf geachtet. Ich bin aktuell bei 16,5gr in ca. 90 Umdrehungen und immer unter 45s. Keine Ahnung, wie es zu diesen unterschiedlichen Zeiten kommt.
     
  17. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    Mein Kumpel Flash braucht noch etwas länger :cool:


     
    BohnenJustaff und osugi gefällt das.
  18. #18 BrikkaFreund, 22.05.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hat jetzt was genau mit dem Thema hier zu tun?
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Lies doch mal den letzten post vor dem Video. Passt wunderbar!
     
    joost gefällt das.
  20. #20 BohnenJustaff, 22.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Gut Ding braucht Weile. :p
     
Thema:

Kaufberatung Kombimaschine QM 3035 oder 03135

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kombimaschine QM 3035 oder 03135 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine?

    Kaufberatung - Siebträger-Kombimaschine?: Hallo Liebe Leute, Wir suchen eine Siebträgermaschine. Ich liebe sehr guten Kaffee, verfolge allerdings nicht den Anspruch, den allerbesten...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...