Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Diskutiere Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das kann ich auch bestätigen. Die Diva macht schon Spaß, kann aber auch frustrierend sein. Irgendwann möchte ich wieder einen HH haben, dann aber...

  1. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Das kann ich auch bestätigen. Die Diva macht schon Spaß, kann aber auch frustrierend sein. Irgendwann möchte ich wieder einen HH haben, dann aber mit Feder - machts etwas leichter.
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ach nööööööö;););)
     
    mat76 gefällt das.
  3. #2543 BohnenJustaff, 07.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Und ich dachte schon, ist ein Toaster. :oops::D
     
    turriga gefällt das.
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Kein Quatsch sondern eine echte Minimax-Lösung für den kleinen Gebrauch. Eine gemoddete Diva preMill , nur für die kann ich sprechen, liefert Geschmack wie die Boliden, nur halt ohne deren Wartungskosten, Aufheizzeiten und Energieverbrauch. Wie beim Dualboiler hast Du keine Umschaltwarterei zwischen Kaffee- und Dampfbezug, dafür Pressure-Profiling, wenn man mag. Ich finde das Konzept genial.
    Der Preis des Ganzen: vielleicht etwas Rumbasteln am Anfang, etwas mehr eigene Sorgfalt bei der Zubereitung und vor allem beim Mahlgut, gute Bohne, gutes Mahlwerk. Und natürlich ~ 30sec. pro Shot mehr Eigenanteil bei der Zubereitung.
    Abraten kann ich von den kleinen Thermoblock-Maschinen, mit denen Du halbblind Temperatursurfen musst, weil dauernd irgendwo die Temperatur wegbricht. Sowas hatte ich VOR der Diva, und DIE fand ich zickig, die Diva hingegen viel weniger.

    Zugegebenermaßen macht sie nicht so stur Bezüge auf gleichem Niveau wie ein 1500.- Bolide, sondern reagiert sensitiv aufs Mahlgut und Workflow. Das hat aber auch Vorteile, weil sie Dich für optimale Parameter direkt belohnt, schon während des Bezuges. Eine Art Interaktion für Freunde des Haptischen. Wirklich schlechte Bezüge liefert sie allerdings nie, sofern Du sie nicht mit grob fahrlässigem Mahlgut versorgst und einen angemessenen Workflow hast (z.B. jeden zweiten Bezug in Folge mal den Siebtrger kurz unter kaltes Wasser halten).
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  5. #2545 un caffè, 07.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    [emoji23][emoji23][emoji23]

    So kann man sich irren ... [emoji12]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Kalaschnikow, wahscheinlich AK-74. :rolleyes::cool: Nö, hier ja dann doch eher 75!:D
     
  7. #2547 Geschmackssinn, 08.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    irgendwie erinnert mich die ganz rechte an StarWars...
    ... so ein riesen Kampfroboter auf 4 Beinen [emoji57]

    Tapagetalked
     
  8. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Das könnte aber doch auch vielleicht etwas mit dem Bild im Hintergrund zu tun haben!:cool:
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  9. #2549 Geschmackssinn, 08.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    schwupp und da ist des dunklen Lords Helmchen [emoji33]

    Wie sieht eure Kaffee-Ecke aus?

    Tapagetalked
     
  10. #2550 S.Bresseau, 08.05.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ja was ist denn das? Der Darth Vader unter den Mainzelmännchen?
    chchch ... chchch ... guddn aaaamd ... chchch ... chchch
     
  11. kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Ach so, und ich dachte schon das wär ein Tamper Griff :D
     
  12. #2552 un caffè, 10.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Dacht‘ ich auch [emoji1][emoji1]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #2553 BohnenJustaff, 11.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    [​IMG]Da brat mir einer nen Storch, sind das große Pfannen. :eek:
     
  14. #2554 un caffè, 11.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    ... und die Espressotassen erst [emoji15]


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  15. #2555 Geschmackssinn, 11.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    nenene, das ist ein Dreizylinder [emoji14]
    Tapagetalked
     
  16. #2556 Aeropress, 19.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Schöne Maschine PID hat sie aber keins. ;)
    Die hat was eigenes wohl noch analoges, wie stabil das im Vergleich zu echtem PID ist?, wird aber schon ganz gut sein. Für mich wäre bei der Tankversion der Nachteil keine Preinfusion zu haben auch größer als der der Vibra Pumpe.
     
  17. #2557 Powdersurfer, 19.05.2018
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Ja, das ist wohl richtig, dennoch lassen sich die Kesseltemperaturen sehr gezielt ansteuern und verändern. Daheim steht bei mir ne Rocket R58 mit PID und weil E61 auch mit Preinfusion. Ich würde fast soweit gehen zu sagen, dass ich die Ergebnisse aus der La Spaziale fast besser finde.
    Aber klar, man merkt insbesondere mit Bodenlosem ST, dass man aufgrund fehlender Preinfusion schon sehr präzise arbeiten muss - die Vibra hat aber auch einen etwas sanfteren Druckaufbau als ne Rota, was das ganze wieder relativiert.
    Hatte schon überlegt die Preinfusionskammer nachzurüsten, aber die Meinungen hierzu sind sehr gespalten...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Augschburger gefällt das.
  18. #2558 un caffè, 19.05.2018
    un caffè

    un caffè Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    171
    Und? Zufrieden mit der Quickmill?


    Grüsse
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Wo gibt es denn diese süßen Tässchen? Sind Katzen, oder? Bin nur am Smartphone gerade.
     
  20. #2560 Geschmackssinn, 23.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Obacht, dein Abtropfgitter ist verkehrt herum...das könnte eine Sauerei geben [emoji28]

    Tapagetalked
     
    Skunkworks gefällt das.
Thema:

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken

Die Seite wird geladen...

Der Diskussions-Thread zu den Kaffee-Ecken - Ähnliche Themen

  1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. [Verkaufe] Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..

    Das passende Accessoire für eure Kaffee-Ecken gibt es bei mir..: Guten Morgen Freunde des guten Geschmack's. Da ich neuerdings stolzer Besitzer einer "2elle" SB-Maschine bin, hab ich mich hier im Forum...
  3. Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken

    Nur-Bilder-Link zu den Kaffee-Ecken: https://www.google.de/search?q=site:kaffee-netz.de+"Wie+sieht+eure+Kaffee-Ecke+aus?"&tbm=isch Hier ein Link zu den Bildern der Kaffee-Ecke, für...
  4. Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau

    Kaffee-Ecken (Küchen) Bau / Umbau: Da ich selbst ein großer Freund bebilderter Restaurations-, Kaffee-Ecken- und Küchenumbau-Threads im KN bin, mach ich hier mit unserem aktuellen...