Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen

Diskutiere Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und desweiteren landet das Fleisch nicht auf nem Napoleon sondern auf nem Weber. Mein Beileid, ganz ohne Ironie.

  1. #81 domimü, 22.05.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Mein Beileid, ganz ohne Ironie.
     
  2. #82 Equinox83, 22.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich sehe nicht, dass das hier im Thread jemand getan hätte, insofern versuchst du mit der Aussage doch nur von der eigentlichen Diskussion abzulenken.

    Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich es falsch und kurzsichtig, sich hinter dem zu verstecken, was "Tausende andere Menschen" auch tun (das Beispiel mit den Fliegen kennst du, oder?).
    Das hat nichts mit Selbstzufriedenheit zu tun sondern ist einfach ein Hinweis darauf, dass der einzelne Verbraucher am Markt natürlich irrelevant ist, eine größere Gruppe von Verbrauchern über das Prinzip von Angebot und Nachfrage den Markt aber doch vergleichsweise schnell in eine bestimmte Richtung bewegen kann.
    Denk nur mal an Shell und Brent Spar, dann siehst du, welche Macht die Verbraucher auch gegen vermeintlich übermächtige Weltkonzerne haben.

    Mit Fremdwörtern um sich zu werfen und dann bei anderen Leuten einen "vermeintlichen Erhabenheitsstatus" zu kritisieren grenzt schon sehr stark an Ironie.
    im übrigen ist deine Aussage mir gegenüber natürlich nicht weniger unverschämt.
     
  3. #83 Bernie_J, 22.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Nein, es war nicht übermäßig sachlich.

    Es begann ja bereits mit der Unsachlichkeit m.E. dadurch, dass ein, wie ich finde, völlig unsinniger bzw. unsachlicher Zusammenhang zwischen dem Kaufpreis meiner Espressomaschine und der Milchmarke hergestellt und angeprangert wurde.

    Um dennoch auf den Kaufpreis der Maschine und den der Milche kurz einzugehen, wer weiß denn , wie ich diese Maschine finanziert habe? Vielleicht war es ein großer Traum solch eine Maschine zu besitzen und ich habe sie mir vom Munde abgespart. Jetzt reicht es halt nur noch zur gammel & günstig Milch. Nur mal so um eine Möglichkeit zu benennen.

    Und um den Bogen ein wenig weiter zu spannen: Ich lehne Bio und alles, was sich um den Kontext so ansiedelt ziemlich rigoros ab. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil ich das samt uns sonders nicht nachvollziehen, geschweige denn kontrollieren kann. Bio ist in erster Linie Big Business und in vielen Fällen ziemliche Augenwischerei. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen und auch Konzepte, die stimmig und transparent sind.

    Ich sehe mich u.a. in diesem Zusammenhang als Homo oeconomicus. Oder auf Deutsch als Nutzenmaximierer - für mich. Das mag man verwerflich finden. Das ist mit Sicherheit auch kritikwürdig. Es ist aber legitim und solange ich damit niemandem auf die Füße trete, hat man das zu respektieren.

    In diesem ganzen Bio-, Nachhaltigkeitskontext gibt es kein schwarz oder weiß, kein richtig oder falsch. Es gibt Standpunkte, Philosophien, die zu respektieren sind und die man auch diskutieren kann. Wenn mir aber jemand ungefragt aus dem Off ans Pein pinkelt, habe ich relativ wenig Lust, mich konstruktiv mit demjenigen auseinanderzusetzen. Denn das führt in aller Regel ins Leere. Und erziehen lasse ich mich von solchen Zeitgenossen gleich dreimal nicht. Da gibt es andere Protagonisten da draußen, die das nötiger hätten.

    Aber nochmal, jeder von euch, der ne andere Meinung vertritt, diese gerne vorbehaltlos vorbringt, ist bei mir zu einem kontroversen Austausch willkommen. Da gibt es dann auch nen feinen Espresso aus meiner teuren Espressomaschine. Und wenn derjenige seine eigene Milch mitbringt (ob nun Bio-, Soja- Hafer- oder was weiß ich was für ne Milch), schäume ich sie ihm auch gerne auf.

    Cheers
     
  4. #84 Kaffkaesk, 22.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Also, ich kauf ab morgen auch wieder Massengammel. Mit so Gestalten will ich nicht in einem Biomilchtopf sitzen! Da muss man sich ja fremdschämen. Wo sind eigentlich die Mods, wenn hier jemand gegangmobbt wird?

    Bernie, da musst du aber hinterher die Bude mit Salbei ausräuchern, wenn die deiner Einladung folgen. Meine Fresse.
     
    Bernie_J gefällt das.
  5. #85 domimü, 22.05.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Das tust du eh schon, soweit ich deinen Caféthread richtig verstanden habe
     
    Equinox83 gefällt das.
  6. #86 Kaffkaesk, 22.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Sachlich falsch.
     
    Oseki gefällt das.
  7. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2.984
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  8. #88 BohnenJustaff, 22.05.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    :eek::D
     
  9. #89 bellfaba, 22.05.2018
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Ich habe zufällig einen Milchbauern in meiner Verwandtschaft. Milchviehbetrieb mit 60 Kühen, viel Grün, Kühe haben großteils Namen von den Kindern bekommen. Alles schon ein bisschen so wie "man sich das vorstellt". Die Milch geht dann an eine Molkereigenossenschaft und dann, oh Wunder, letztendlich meistens als "gut und günstig" Milch in den Laden. Wenn ich meinen Verwandten auf "Markenmilch" oder Bio & Co im Bezug auf Milch anspreche hört man da eher wenig positives.
    Die Erzeuger profitieren in den wenigsten Fällen davon, bei Markenmilch die zu den gleichen Erzeugerpreisen gehandelt wird schon gar nicht. Höherer Preis am Endkunden bedeutet nicht höhere Qualität oder gar bessere Bedingungen für die Kühe. Bei Bio ist das teils anders, aber bitte informiert euch welches Label was bedeutet und wie Bio zertifiziert wird. (Sehr interessant, aber noch mehr off topic z.b. "Bio" Honig...).
     
    jasonmaier, osugi, Milchzahn und 4 anderen gefällt das.
  10. #90 Bernie_J, 22.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Wow, interessant. Danke für diese Einblicke. Das bestätigt meine kritische und insgesamt ablehnende Haltung zu Bio.

    Wenn ich jetzt noch erfahren würde, warum sich die Ja Milch plötzlich nicht mehr aufschäumen läßt, würde sich der Kreis für mich schließen.
     
  11. #91 Kaffkaesk, 22.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Milch schwankt in ihrer Zusammensetzung. Neulich habe ich eine Molkereiführung hier mitgemacht, und dort erfuhr ich, dass z.B. der auf der Packung angegebene Fettgehalt ein Mindest- und keineswegs ein Festwert ist. Vermutlich ist Milch im Winter etwas anders als in der warmen Jahreszeit, wenn Grünfutter zugefüttert wird. Wie bellfaba ja oben sagte, heißt Nicht-Bio ja nicht, dass die Kühe alle nur im Stall stehen und Kraftfutter fressen müssen.

    Bei mir schäumt die Milch im Moment auch nicht so toll - ein bisschen was lässt sich mit einem schlankeren, höheren Kännchen kompensieren. Also, ob es an der Form des Kännchens liegt, weiß ich gar nicht, aber das Kännchen mal zu wechseln, könnte auch bei dir klappen.
     
    Wrestler gefällt das.
  12. #92 red_hood, 23.05.2018
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Ich hatte bei der Mini mit dem Kesseldruck im Auslieferungszustand etwas Probleme, die Milch wurde eher grobpoorig mit wenig stabilem Schaum. Habe dann den Druck auch 1,3bar runter reguliert, dann ging es wieder. Evtl gibt es da ja auch einen Zusammenhang.
     
  13. #93 Bernie_J, 23.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Nee, ich habe ja seit rund nem halben Jahr nun bereits die zweite Mini. Bei beiden funktionierte es identisch gut. Bis es eben vorletztes Wochenende aus dem Nichts heraus eben gar nicht mehr ging. Kein Scheiß, man kann förmlich zusehen wie das Volumen komplett in sich zusammenbricht.
     
  14. #94 BackToBlack, 23.05.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Auch wenn dir die Kuh egal ist, ist Futter die wahrscheinlichste Erklärung. Mit Grünfutter ändert sich der Gehalt verschiedener Fettsäuren. Was für den Maigouda gut ist, ist für die Schäumerei halt nicht ideal. Je weiter südlich die Molkerei, desto wahrscheinlicher.
     
    Equinox83 gefällt das.
  15. #95 Equinox83, 23.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich sehe jetzt nicht ganz, wie das eine ablehnende Haltung bestätigt:
    ...kritisch ja, aber nicht ablehnend. Dass man nicht blind das glauben sollte, was auf der Packung steht, solange es keine harten, idealerweise extern kontrollierten Kriterien dafür gibt, ist klar. Genauso wie es naiv wäre zu glauben, dass nachhaltiger produziert wird, bloß weil es eine schön bunte Verpackung einer externen Marke statt der Eigenmarke des Supermarktes ist.
     
    NiTo gefällt das.
  16. #96 Bernie_J, 23.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ernsthaft!?

    Lass es doch einfach gut sein. Wir beide finden keinen Konsens, muss ja auch nicht. Ich lehne Bio ab, und das was Kaffkaesk auszugsweise berichtet, bestärkt mich halt darin. Respektierte es oder lass es bleiben. Mir ehrlich gesagt völlig schnurz.

    Und bitte, versuche doch jemand anderen zu belehren. Vielleicht gibt es an der örtlichen VHS nen Kurs Wadenbeißer oder so, den du mit deiner Teilnahme bereichern könntest.

    Wünsche noch ein schönes Leben
     
  17. #97 Kaffkaesk, 23.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    ja!

    Tagundnachtgleiche 83 überrascht hier allerdings mit seiner Redseligkeit. Mir war er bislang nur aufgefallen als jemand, der bei jeder Humorkritik binnen drei Minuten den Gefällt-mir-Button klickt. Meist im Pulk mit ein paar anderen immer herbeieilenden Kandidaten. Wahrscheinlich alles dieselbe Person mit Mehrfachaccount.
     
  18. Greco

    Greco Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2017
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Will jetzt auch mein Senf abgeben..

    Wenn ich die Milch von einen Bauernladen benutze fällt der Schaum schnell ab bzw kann ich schlecht damit schäumen.
    Benutze mehr Bärenmarke H Mich mit 3,8% oder Landliebe oder auch Berchtersgarden alle H milch mit 3,8% Fett und bin einigermaßen zufrieden.
    Bin kein Profi und keine Barista kurs besucht..

    Milchkännchen schwarze Motta Europa
    Maschine ist die Rocket Appartamento

    Gruß
     
  19. #99 Equinox83, 23.05.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Du darfst mich gerne komplett zitieren, da hatte ich dargelegt, warum ich eine kritische Haltung durchaus nachvollziehen kann, eine pauschale Ablehnung aber eben nicht.

    Nur zur Korrektur, der in der Tat interessante Beitrag stammte von @bellfaba. Auf den ersten inhaltlich sinnvollen Beitrag von @Kaffkaesk in diesem Forum warte ich noch. ;)

    Irgendwie schon schwach, dass dir nicht mehr einfällt als mich persönlich einzugreifen. Nun gut, dass deine Argumente halt nicht stichhaltig sind hast du wahrscheinlich inzwischen selbst gemerkt und gehst deswegen lieber zum Angriff über.
    Aber ja, beenden wir es an der Stelle einfach.

    Ebenso.
     
  20. #100 Bernie_J, 23.05.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Mach dir keine Mühe mehr. Grad den hilfreichen ignore-button gefunden (und gedrückt). Jetzt ist der Thread für mich ungleich angenehmer.
     
    hennemtk gefällt das.
Thema:

Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen

Die Seite wird geladen...

Milchschaum fällt nach kürzester Zeit komplett in sich zusammen - Ähnliche Themen

  1. Milchschaum zerfällt sofort wieder ???

    Milchschaum zerfällt sofort wieder ???: Hallo, ich habe bei der Suche im Board keine antwort auf meine Frage gefunden. Und zwar zerfällt mein Milchschaum bei einer bestimmten...
  2. milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso

    milchschaum fällt zusammen bei doppeltem espresso: Hi Leute was mir jetzt schon eion paar mal passiert ist, ist folgendes: wenn ich statt einem normalen espresso einen doppelten nehme und...
  3. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  4. Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht

    Profites 300 Milchschaumdüse funktioniert aber Heisswasserventil nicht: Der 2. Heizkessel gibt zwar Wasser an die Milchschaumfüse, nicht aber an den Teewasserhahn - was tun ?
  5. [Verkaufe] Milchschaumlanze La Marzocco

    Milchschaumlanze La Marzocco: Original Milchschaumlanze von La Marzocco Linea Mini. Tausch auf neue Lanze, daher keine Verwendung mehr: VB 30 €