Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Diskutiere Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Edelstahl Teil ist sicher eine schoene Sache.Aber Ich habe 13 Jahre lang 820er benuetzt. Und meine Platte hat noch nie so...

  1. #241 pressoman, 31.01.2017
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    3.736
    Das Edelstahl Teil ist sicher eine schoene Sache.Aber Ich habe 13 Jahre lang 820er benuetzt.
    Und meine Platte hat noch nie so ausgesehen.Saubermachen.Und zwar regelmaesig.
     
  2. behr99

    behr99 Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    Ah OK, habs echt falsch verstanden! Ich habe mir eine von Waschtls,mit viel Eigeninitiative von ihm (danke, nochmal), Duschenplatte aus Edelstahl gesichert. Die waren aber zml bald alle weg, Tidaka hat die Idee aufgegriffen und bietet eine aus Edelstahl an, schau mal bei denen im Shop vorbei.

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Sind die nicht immer Edelstahl.
     
  4. #244 slater2001, 31.01.2017
    slater2001

    slater2001 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    @behr99: leider noch ein Missverständnis :D Tidaka bietet duschplatten an, nicht -siebe
    @Aleksey: das originale Duschsieb scheint mir aus Alu zu sein vom Look'n'Feel her, oder täusche ich mich?
     
  5. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Also mein Duschsieb wiegt 8g, hat einen Durchmesser von 54 mm und eine Dicke von 0,5mm.

    Volumen = (pi x d^2 / 4) x h = (pi x (5,4cm)^2 / 4) x 0,05cm = 1,15 cm^3

    Dichte = m/V = 8g / 1,15cm^3 = 6,96 g/cm^3

    Korrekter Weise müsste ich beim Volumen noch die Löcher abziehen. Dann wäre der Wert für die Dichte noch größer. Edelstahl hat eine Dichte von 8g/cm^3 und Alu eine Dichte von 2,7g/cm^3. Hinzu kommt, mein Duschsieb ist magnetisch.

    Oder anders ausgedrückt, mein originales Duschsieb ist aus Edelstahl.
     
    DocBrown gefällt das.
  6. #246 slater2001, 31.01.2017
    slater2001

    slater2001 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Vielen Dank für die detaillierte Antwort, in der Tat müsste ich beim nächsten Reinigen mal Schiebelehre und Feinwaage bemühen.

    Hat davon ab jemand ein entsprechendes Sieb von Tidaka leicht "gemoddet" im Einsatz? Zb ist das für "La Spatiale" mit 53mm Durchmesser > plattgedrückter Rand vielleicht 54mm ne Option?

    Davon ab, wo ich schonmal bei Tidaka bin: das LM1er Sieb dort - hat das jemand und ist es besser als das original QM? Da finde ich das 1er nämlich ne Katastrophe... Insbesondere kann man mit nem 58er Tamper nichts Gescheites ausrichten bei vom Hersteller gedachtem Kaffee-Füllgewicht...
     
  7. #247 Alexsey, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich bin mit dem LM1er deutlicher glücklicher, als mit dem Originalen. Allerdings ist zu empfehlen, dass Du Dir dann einen 41 Tamper und am besten auch einen Trichter dafür mitbestellst. Und Du musst natürlich den Rand platt drücken.

    1er Sieb Quickmill
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Duschsiebe sind eigentlich immer aus Edelstahl, Aluminium wäre an dieser Stelle ungeeignet.

    Alternative Duschsiebe gibt es für die Quickmill Thermoblockmaschinen leider nicht. Durch die große Hohlschraube passt leider auch kein anderes, die Bohrungen für die Befestigungsschraube sind bei allen Sieben deutlich kleiner.

    Das LM1er funktioniert mit umgearbeitetem Rand auch gut in den Quickmills. Die Siebträgerdichtung sollte nur auch noch fit sein, da das LM Sieb etwas weiter ist und in manchen Fällen sonst nicht dicht wird.
     
  9. Gilbert

    Gilbert Gast

    Kurze Frage an Besitzer der Tidaka Duschplatte, sieht die bei Euch nach ein paar Wochen Benutzung auch so aus? Hatte mich erst erschrocken da der Dreck wie Rost aussah, der Edelstahl sollte aber rostfrei sein. Normales putzen bzw. reinigen mit Kaffeefettlöser/Entkalker hat nichts gebracht, erst mit einem Edelstahlschwamm konnte ich das gröbste lösen. Ich tippe auf Kalk/Kaffeefett Gemisch, wollte aber nur mal kurz nachfragen ob die bei Euch ähnlich aussieht.
     

    Anhänge:

  10. #250 Hazel-rah, 14.06.2017
    Hazel-rah

    Hazel-rah Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    24
    Ja, bei mir sieht das genauso aus - ob es normal ist, weiß ich nicht :oops:
    Allerdings entferne ich das, was Kaffeefettlöser und Entkalker nicht geschafft haben mit einem normalen Geschirrschwamm + Zahnstochern (auch wenn es etwas dauert).
     
  11. Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Ob's "normal" ist, weiß ich auch nicht aber meine Platte, die ich seinerzeit bei @Waschtl ergattert habe, sieht vor der Reinigung genauso aus.
    Kaffeefettlöser hilft da nur begrenzt, also entferne ich das mechanisch mit einem Scheuerschwamm und gut is'
     
  12. Gilbert

    Gilbert Gast

    Super, vielen Dank für die Antworten. Den Tipp mit dem Zahnstocher werde ich mal probieren, man kommt nämlich sehr schlecht in die Ecke/Rundung.
     
  13. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Hallo :)

    Könnte mir vielleicht einer kurz erklären wie die wasserverteilung aussehen sollte?

    Eingebaut ist auch bei mir nun die Edelstahl duschenplatte von tidaka :)

    Habe mal gelesen dass es keinen erkennbaren Strahl am duschsieb geben sollte, sondern nur Tröpfchen !

    Ist es soweit richtig? Und hat es etwas mit der Hohlschraube zu tun?

    Lg :)
     
  14. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
     
  15. Jadalu

    Jadalu Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    4
    Hallo @Alexsey,


    Genau dein Bild habe ich beim durchstöbern des Threads gesehen.

    Sind das alles Tröpfchen? Durch die Bewegungsunschärfe scheint es mir auch Strähle (?) sein zu können?!

    Wenn es nur Tröpfchen sind, welche sind die Parameter um dies zu erreichen?

    Spielt die Festigkeit der hohlschraube eine Rolle ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das sind Tröpfchen, aber natürlich kommen diese im Betrieb sehr massiv (gehen also in "Strähle" über). Damit es so aussieht, muss das Duschsieb absolut sauber sein. Wie stark die Hohlschraube angezogen ist, dürfte irrelevant sein. Ich meine die alte Hohlschraube hatte nur zwei Löcher. Eventuell macht das einen gewissen Unterschied. Im Wesentlichen ist aber das Duschsieb für eine ordentliche Verteilung zuständig.

    P.S.: grundsätzlich würde ich mir keinen Kopf machen, wenn es nicht genau so aussieht.
     
  17. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.908
    Zustimmungen:
    1.889
    Öhm mal ne doofe Frage, sind diese neueren Duschsiebe (nicht von Tidaka) original von Quickmill und haben auch direkt diese kleine Dichtung dabei, die verhindern soll, dass sich wasser und schmodder überall über der platte verteilt?
     
  18. #258 benötigt, 05.11.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    6.201
    Bei mir nicht! Genau die gleiche Platte seit einigen Monaten verbaut, aber solche Veränderungen noch nicht gehabt. Hast Du evtl. Kalklöser oder andere potentiell aggressive Chemikalien im Einsatz gehabt? Evtl. zu hartes Wasser, so dass sich Kalkablagerungen bilden, die dann die Basis für sonstige Korrosion bilden? Oder könnte es ein Fertigungsfehler sein, dass nach dem Drehen Kühlflüssigkeit längere Zeit auf dem Metall gehaftet hat?
    Ich bin kein Metallexperte, hätte aber die Vermutung, dass die Edelstahloberfläche durch intensives Schrubben auch rauer wird und damit noch mehr Angriffsfläche bietet.
    Wahrscheinlich wird man an den Flecken nicht sterben, aber "schön" ist es nicht...
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Das war damals evtl. ein Materialfehler. Wenn ich mich recht erinnere, haben wir die Platte einfach umgetauscht. Ist allerdings auch schon ne ganze Weile her. ;)
     
  20. #260 Nostradamus, 05.11.2019
    Nostradamus

    Nostradamus Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    31
    Also in einigen Shops wird ja damit geworben dass einige Quickmill (2019er Version) ja mit dem massiveren Messing-Siebträger und auch einem Edelstahl Dusch-Sieb ausgeliefert werden. Kann man diese Geräte dadurch jetzt eigentlich gelegentlcih mit Pulycaff reinigen oder ist davon abzuraten? Der Thermoblock oder wie auch immer man das Teil nennen soll an sich ist ja noch aus Aluminium. Kommt da der Reiniger überhaupt hin? Ich hab mit dem Zeug sehr gute Erfahrungen gemacht. Für die tägliche Reinigung erscheint mir Wasser und Spüli ganz gut geeignet, aber selbst vermeindlich gereinigte Dinge haben dann mit dem Zeug nachträglich nochmal ganz gut Dreck gelassen.
     
Thema:

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte

Die Seite wird geladen...

Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte - Ähnliche Themen

  1. Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r

    Dampfsiebträger an alter Poccino Stretta/Quickmill 820r: Ich habe hier eine Poccino Stretta de Luxe von 1989 erstanden, konnte es nicht lassen;) Sie hat einen Drehschalter, einen Drehknopf zum Verändern...
  2. [Verkauft] Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.

    Poccino Stretta de Luxe/Quickmill 820R — erledigt.: Verkauft nach Berlin ... Hallo, ich verkaufe eine Poccino Stretta de Luxe, diese ist baugleich mit der Quickmill 820 R. Eine...
  3. Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe

    Temperatur Poccino/Quickmill Stretta de Luxe: Ich habe eine Poccino Stretta de Luxe. Direkt an der Dusche kommt das Wasser mit ca. 70 °C raus und hat dann in der Tasse nur noch 60°C. Nun...
  4. Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?

    Poccino Stretta/Quickmill ohne Dampf?: Hi, ich habe mir nun eine Thermoblockmaschine zugelegt, für den Übergang und um es mal auszuprobieren. Sie sieht aus wie eine QM 0820, hat aber...
  5. [Verkauft] Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör

    Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe inkl. Zubehör: Hallo, ich verkaufe meine Quickmill 0820 / Poccino Stretta de Luxe. Die Maschine wurde komplett überholt und funktioniert einwandfrei. Der...