Ist das Channeling?

Diskutiere Ist das Channeling? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe bei meiner neuen Profitec 700, eigentlich immer nasse Pucks (diverse Mahlgrade und Kaffeesorten etc ausprobiert) Nun habe ich...

  1. #1 frankie45, 23.05.2018
    frankie45

    frankie45 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe bei meiner neuen Profitec 700, eigentlich immer nasse Pucks (diverse Mahlgrade und Kaffeesorten etc ausprobiert)
    Nun habe ich gelesen dass das nicht unbedingt ein Problem sein muss.
    Trotzdem fällt mir auf dass die Oberfläche des Pucks regelmässig von kleinen "Linien" oder "Furchen" durchzogen ist.

    Fotos anbei
    Ist das bereits Channeling oder ist das im Normbereich?
     

    Anhänge:

    • Puck 2.jpg
      Puck 2.jpg
      Dateigröße:
      317,2 KB
      Aufrufe:
      634
    • Puck.jpg
      Puck.jpg
      Dateigröße:
      309,6 KB
      Aufrufe:
      490
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich würde sagen, das ist Kaffeematsch, kein Channeling.
    Gib mal bisschen mehr Pulver rein, ggf. den Mahlgrad dann nen Ticken gröber, wenn die Durchlaufzeit zu lange wird. Möglicherweise schmeckts dann besser, muss aber nicht. Das Rummatschen dürfte dann aber vorbei sein.
     
  3. #3 frankie45, 23.05.2018
    frankie45

    frankie45 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin schon bei 8,5/9g beim 1er Sieb
    Sieht das im Siebträger aus als ob es noch zu wenig sei?
     
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    das ist so alles normal und gut. schmeckt dein kaffee nicht?
     
  5. #5 frankie45, 23.05.2018
    frankie45

    frankie45 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    schmeckt häufig etwas sauer..
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    probier halt einfach aus. Das hängt von Siebträgergeometrie und Bohne / Mahlung ab. In meinem Pavoni-Einer schmeckts mit der aktuellen Röskant-Bohne (Leipzig) matschfrei mit >9,5 Gramm am besten (Espressobezug knapp 30 Gramm in 27sec, Abbruch bei Blondphase).
     
  7. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @frankie45,

    genau Deine beiden ersten Fragen habe ich hier schon einmal beantwortet:

    Zu Deinem anderen Problem:
    wenn der Espresso zu sauer ist, dann kann das entweder an der Brühtemperatur liegen oder
    an den Bohnen oder an den Bezusvariablen Dosis und Mahlgrad.

    Je nachdem, was der Grund ist, mußt Du die Temperatur erhöhen, dunkler geröstete Bohnen verwenden oder niedriger dosieren und feiner mahlen.
    Durch letzteres wird der Puck zwar noch nasser, aber wenn der Espresso so besser schmeckt, sollte das egal sein.
    Vielleicht versuchst Du´s auch mal mit dem Doppelsieb.

    Gruß Ganzo
     
    Warmhalteplatte und cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Küstenkaffee, 23.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Channeling erkennst du beim Bezug, nicht danach. Dadurch dass sich das Wasser einen "Weg des geringsten Widerstands" ebnen konnte, entsteht spontanes Blonding oder die Tasse wird auf einmal ganz schnell voll usw.
    Kein Channeling zeichnet sich eben dann durch gleichmäßiges Herauslaufen des Espressos aus, was am Ende des Bezugs ins Blonding übergeht.
    Der Puck ist gerade beim Einer-Sieb echt nur ein Anhaltspunkt.
     
  9. #9 Kantenhocker, 23.05.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ja, so sieht es aus. Die Profitec Siebe, sofern es so ist wie bei der Pro 300, sind ziemlich groß.
    Das 1er Sieb war mir zu groß, daher bin ich auf das LM1 umgestiegen
     
  10. #10 frankie45, 23.05.2018
    frankie45

    frankie45 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke euch für das bisherige Feedback!

    Anbei ein aktuelles Foto von heute.. Was ist das, falls es kein Channeling ist ?
     

    Anhänge:

  11. #11 joost, 23.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2018
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Das sieht aus wie zu feines Mahlgut, das zuerst betoniert und dann über den Druck aufgesprengt wird. Ich würde schätzen, dass der Bezug schlagartig hell und schnell wurde. Und wie schon gesagt: Füllmenge vielleicht erhöhen, dafür etwas gröber. Ist wie im Sandkasten: Dünne Kuchen brechen schnell.
    Was hast Du geändert? Anregungen gabs ja ein paar. Gleicher Mahlgrad, weniger Füllmenge?

    Falls du den Hinweis in Beitrag#2 schon probiert hast: wie war das Ergebnis?
     
  12. #12 Küstenkaffee, 23.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Sehe ich genauso wie joost, viel zu fein!
     
  13. #13 Kantenhocker, 24.05.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das ist eine Kombination aus zu wenig und zu feinem Mehl mit schlecht getampert.
     
  14. #14 frankie45, 24.05.2018
    frankie45

    frankie45 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich werde heut nochmals genauer testen. Ich haben den Endruck das Mehl ist nur geringfügig zu fein.. wenn ich etwas gröber gehe läuft der Espresso schon wie Wasser durch den Siebträger.
    Bez. schlecht Tampern: Ich bin eigentlich der Meinung dass ich eher zu fest tampere als zu locker. Kann das trotzdem so ein Ergebnis produzieren?
     
  15. #15 Kantenhocker, 24.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn der Siebträger nicht voll genug ist, tampert man hauptsächlich am Rand und in der Mitte zu wenig. Ich habe mir einen Konvexen Tamper besorgt, der das etwas besser kann.
    Zufrieden war ich aber nie, daher der Umstieg auf ein LM1 Sieb.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Echt jetzt? DAS ist Deine Reaktion?


    Ich frage das jetzt zum letzten Mal und dann klinke ich mich hier aus: was passiert bei mehr Füllstand? Schon probiert?

    Am Tampern liegt es meiner Meinung nach nur, wenn das Mahlgut selbst eh schon nix mehr taugt. Gutes Mahlgut braucht nur etwas "Fixierung" bzw. Homogenisierung.

    Bevor wir jetzt weiter blind durch die Gegend frickeln (und Du ja irgendwie eh nicht darauf reagierst), sollte geklärt sein:
    • Welche Bohne genau verwendest Du?
    • Wann genau wurde die Bohne geröstet? (Hilfweise: Mindesthaltbarkeitsdatum?)
    • Wo kaufst Du die?
    • Mit welcher Mühle mahlst Du?

    ....
     
    mistaLee gefällt das.
  17. #17 mistaLee, 24.05.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Bin ja der Meinung, dass man tampern einen viel zu hohen Stellenwert zukommen lässt....
    Richtiger Mahlgrad und passende Menge dann passt es, somit bin ich ganz bei Joost.
     
    joost gefällt das.
  18. #18 frankie45, 24.05.2018
    frankie45

    frankie45 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Jost:
    "wenn ich etwas gröber gehe läuft der Espresso schon wie Wasser durch den Siebträger"
    Ich glaube ich hab missverständlich ausgedrückt : Ich wollte damit sagen dass ich das bereits probiert hatte gestern und der Kaffe dann wie Wasser durchgelaufen ist.
    Ich habe gelesen man soll immer zuerst nur ein Detail was ändern und nicht zwei oder drei gleichzeitig. ich hatte mich zuerst für den Mahlgrad entschieden
    Sorry wenn das nicht klar war

    • Welche Bohne genau verwendest Du?: Fausto Monaco & Lucaffee
    • Wann genau wurde die Bohne geröstet? vor 3 Wochen / Lucaffe ca. 2 Monate alt
    • Wo kaufst Du die? Direkt bei Fausto ( Lucaffee war Geschenk)
    • Mit welcher Mühle mahlst Du? Rocky Rancillio
    Habe heute mit Mehr Mahlgut probiert und es ging schon besser. Werde aber noch weiter testen
     
  19. #19 Küstenkaffee, 24.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Es ist auch so, dass Himmel und Hölle nah beieinander liegen können. Man muss sich an den optimalen Mahlgrad langsam herantasten und immer nur minimal justieren.
     
    joost gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    passt / passt / passt / passt

    Damit kann man weitermachen.
    Du scheinst jetzt so langsam in Deiner Strasse anzukommen, Du musst jetzt nur noch Dein Haus finden :)
    Ich habe gute Erfahrung mit "Pferd von hinten aufsatteln" gemacht: Mache Dein Sieb mit leichtem Tampern so voll, dass Du es nicht mehr entspannt eindrehen kannst; das Duschsieb sollte sich im Pulver abdrücken.
    Nimm so viel Pulver weg, bis sich das Sieb nicht mehr abbildet, während Du den Siebträger gut und ohne Anstrengung eindrehen kannst. Das nimm als max-Füllstand, zur Not ritze einen Strich in das Sieb. JETZT Pulvermenge messen: wieviel Gramm verträgt Dein Sieb?

    Und damit hättest Du eine Max-Referenz, von der aus Du Dich nach unten probieren kannst. Der nächste Schritt könnte sein, den Mahlgrad so zu ändern, dass bei Max Füllstand (also der obere Füllstands-Referenzpunkt) der Durchlauf für ca. 25 - 30gr Kaffee zwischen 20 und 30 sec. liegt. Das Pulver dürfte für diese Füllmenge etwas gröber werden. Und ab jetzt gehts um den Geschmack. Damit bekommst Du dann eine Gewichts-Referenz als Ergebnis, und nicht als Ausgangsbasis. Ich würde dabei immer nur sanft tampern, also eher ausgleichen, homogenisieren.

    ... und dabei beachten, dass in der Mühle noch das Mahlgut vom VORletzten Mahlgang im Sieb landet.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
Thema:

Ist das Channeling?

Die Seite wird geladen...

Ist das Channeling? - Ähnliche Themen

  1. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  2. Lelit Glenda Druck / Channeling?

    Lelit Glenda Druck / Channeling?: Hi ihr Lieben! Seit fast 2 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer der Lelit Glenda. Ich habe die ersten Erfolge vorzuweisen. Jedenfalls bin ich von...
  3. Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???

    Rancilio Silvia – plötzliches Channeling???: Hallo zusammen, ich habe seit vielen Jahren eine Rancilio Silvia, die ich regelmäßig rückspüle und entkalke; davor lange Jahre La Pavoni...
  4. Ist das channeling?

    Ist das channeling?: Liebes Forum, ich habe schon öfter darüber nach gedacht das mein Tamper (58mm) evtl zu klein ist für mein Sieb. (Gaggia Classic Standard Sieb)....
  5. Channeling?

    Channeling?: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich eine S*B*P*. Es ist meine erste ST Maschine, daher habe ich noch nicht viel Erfahrung. Wenn ich Bohnen von...