Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Diskutiere Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte schon das zweite Display das dunkel wurde und mich an MK gewandt.

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich hatte schon das zweite Display das dunkel wurde und mich an MK gewandt.
     
    Zuvca gefällt das.
  2. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ok, danke für die info!....eigentlich brauch ich das display ja nicht...und geht ja noch bei mir....aber so für die zukunft...mal sehen, vielleicht schreib ich MK ja mal an....
     
  3. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Nachmal erneutes Feedback zum Bohnengefrieren: funktioniert wirklich extrem gut. Jetzt mit Lacabra getestet. Ich konnte auf 17g runter und mit dem mahlgrad 1,3 stufen gröber!
     
  4. #564 quick-lu, 27.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich melde mich auch mal wieder zu Wort und will berichten, wie's so läuft, nämlich nicht so, wie ich mir das vorstelle.

    Ich habe nach wie vor kein Problem, fein genug zu mahlen, dafür laufen die Bezüge alles andere als gleichmäßig.
    Die letzten Röstungen waren sehr ernüchternd, teilweise massives Gespritze, unruhiger, gekräuselter Bezug, der immer wieder unterbricht. Da vergeht einem der Spass an der Sache.
    Ich würde es gerne auf die Bohnen schieben (Phoenix, Bonanza, Johannes Bayer), dass glaube ich aber mittlerweile nicht mehr. Mit der C40 läuft alles normal.
    Wenn ich feiner stelle, wird es besser, allerdings läuft es dann zu lange. Bei den sehr hellen Röstungen kann ich auch mit der Menge nur begrenzt gegensteuern.

    Es ist nicht bei allen Bohnen gleich stark, aber bei 8 von 10 Sorten so massiv, dass ich es vorerst sein lasse, für Espresso mit der Mühle zu mahlen und sie mit der Stahlscheiben-Vario für Filteraufguß vergleiche.
     
  5. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Zu fein? --> channeling

    Hast Mal daran gedacht die K30 Scheiben rein zu bauen?
     
  6. #566 quick-lu, 27.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Je gröber, je schlimmer.
    Channeling ist das sicher, aber nicht im klassischen Sinn, sondern eher mit Mikro-Kanälchen, so stelle ich es mir zumindest vor, bzw. kann es mir nicht anders erklären.
    Es ist auch sicher die Kombination Mühle/Maschine/Sieb/Bohnen/Ich.

    Dann hätte ich meine Zenith behalten, oder ich würde meine Mythos aus der Arbeit gegen die Anfim SC tauschen.
    Die ProM habe ich gerade wegen der Mahlscheiben, klassisch bin ich ansonsten ausreichend gut aufgestellt.
     
  7. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Schmeckt er dann auch so? Oder stört dich dass du vom klassischen Rezept abweichst? :)

    Hast du schon versucht den brühdruck runter zu stellen?
     
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    interessant, ich dachte schon, es liegt an mir. beobachte das jetzt auch seit etwa 2 wochen, dass es verstärkt unsauber wird, aber glaub nicht so schlimm wie bei @quick-lu ...aber muss schon auch mal drumrumputzen...interessanterweise schmeckt mir auch grad nix außer dem lacabra.... hmmm...der schmeckt mir aber trotz unruhigem verhalten sehr...
     
  9. #569 quick-lu, 28.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Was meinst du mit klassischem Rezept?
    Ich beziehe die hell gemahlenen Röstungen aus der ProM selten unter 35 sec., Menge im VST LM1 i.d.R. 9,5 Gramm.
    Wenn ich derart fein mahle, dass es ruhiger (ruhiger, aber längst nicht so, wie es sein sollte) ausläuft, dann liege ich bei Bezugszeiten von fast einer Minute, dass schmeckt dann oft anstrengend. Ich würde gerne kürzer beziehen, dann wird‘s aber ein Gewese.
    Brühdruck ist nicht einstellbar bei meiner Achille, dafür habe ich eine brauchbare PI, die mir hier aber auch nichts verbessert.
     
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hättest du "lust" mal ein video einzustellen? würde mich zum vergleich interessieren....heute morgen der lacabra 17g in 41out in 25s lief sehr ruhig, aber nach intensivem WDT....7 bar....musste nix putzen...
     
  11. #571 quick-lu, 28.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Mit Video tue ich mich etwas schwer, es sieht aber in etwa so aus wie hier beschrieben.
     
  12. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ...also so ein bisschen wie mit einer feinen spritzpistole? ja, das hatte ich jetzt auch mehrfach. hatte kurz gedacht die maschine wolle mich abschießen : )
    ist für mich eher unnachvollziehbar plötzlich aufgetreten....hab mir dann noch ein WDT "tool" (feiner draht) gebastelt, um erst in dem gefäß durchzumischen, in das ich mahle und dann nochmal im sieb. hat aber keinen unterschied gemacht...dann mit dem lacabra wieder alles kein problem...meine idee war (man baut sich ja in ermangelung von echtem wissen immer so schein korrelationen auf : ), dass irgendwie grade die meisten bohnen komisch sind. mir hat nämlich echt außer dem LC nix geschmeckt. hatte 2 GKC da, neues schwarz und einen fjord. alles belanglos, alles "rumgesaue". ivh hatte mir dann zurecht gelegt, dass es zeiten im jahr gibt wo aufgrund von temperatur/bohnenerntezeit etcpp vielleicht das ganze auf verschiedenen ebenen mau ist und dass das mit den konventionellen, weniger homogenen mühlen eben nicht so auffällt....
     
  13. #573 quick-lu, 28.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Nein, die sind nur ein kleiner Teil des Problems, die habe ich ab und zu mit den anderen Mühlen auch.

    Ich meine massives Gekreusel, wandernder Strahl, stockender Bezug/Getröpfel nachdem die ersten 10 sec. bereits sehr ansprechend gelaufen sind.
    Und natürlich gespirtze.
    Ist auch mein Vorgehen (ausser im Sieb nochmal durchrühren, da reicht mir WDT im Glas).

    Geschmeckt hat es schon, ich denke, es hätte aber noch mehr in den Bohnen gesteckt, eine vernünftige Beurteilung des Bezuges ist für mich so nicht machbar.

    Ich werde mal etwas Abstand nehmen, die ProM wie gesagt für Filter ausprobieren und eine Zeit lang mit der Super Caimano und der C40 mahlen. Mal sehen.

    Das sehe ich auch so, die bügeln einiges aus, helle Röstungen, single origin sind aufwändiger in der Zubereitung, weniger tolerant im Vergleich.
     
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    viel erfolg! das mit dem massiven gekräusel und wanderndem strahl habe/hatte ich auch immer wieder mal. ich dachte mir nur: so muss das in unimodal halt aussehen : ) ....allerdings trat das bei mir nur bei bezugszeiten über 30s auf. als ich dann meinen MO mehr an das angepasst hatte, was ich über die EK gelernt hatte (also deutlich schnellere bezüge) verschwand dieses problem wieder. diese bezugszeiten wären mit meinen anderen mühlen ungenießbar. ...ich kann ja bescheid geben, wenns bei mir wieder "läuft", wenns dann bei dir auch wieder liefe, wär es zumindest interessant : ) vielleicht gibt es quantenmechanisch verschränkte pro ms : )
     
  15. #575 quick-lu, 28.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Wenn das so ist, höre ich sofort wieder auf, hell geröstete Bohnen zu kaufen;)
    Es ist ja auch nicht bei allen gleich, es gibt schon Röstungen, die völlig normal laufen. Die sind aber momentan deutlich in der Unterzahl.
    Wenn ich richtig fein mahle und sehr lange beziehe, also deutlich über 35 sec., wird es tendenziell besser, manchmal geht es ganz weg, manchmal lindert es nur den Schmerz. Gehe ich aber gröber also Richtung 35 sec. oder noch kürzer, dann wird es richtig wild.

    Ist jetzt nicht so, das mir jeder lange shot uneingeschränkt schmeckt, manchmal wünsche ich mir schon einen kürzeren Bezug. Da kann ich aber durch Erhöhung der Menge nicht entgegenwirken, also gröber und mehr, weil wie beschrieben, läuft dann meist katastrophal.
     
  16. #576 yazerone, 30.05.2018
    yazerone

    yazerone Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    144
    Bei mir ging das nach einer Nulljustierung wieder besser. Vielleicht geht die Mühle mit der Zeit irgendwie "auf"?
     
  17. #577 infusione, 30.05.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich habe mit der ProM und hellem Kaffee meist so gearbeitet
    16g (statt 15g mit der Ceado), so fein mahlen, das nach 12-15s der erste Tropfen kommt, dann weitere 10-15s bis zur Brührate 2. Temperatur 1 bis 2° weniger als sonst.

    Das nimmt die Säurespitzen und macht den Espresso runder.

    Meine DC hat keine Preinfusion, die Zeit bis zum ersten Tropfen ist ca. die Hälfte für Druckaufbau, die andere Hälfte mit vollem Brühdruck.
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #578 quick-lu, 30.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ich habe schon den Eindruck, dass die Mühle nun "eingemahlen" ist.
    Den Mahlgrad musste ich tendenziell etwas feiner stellen (wenn auch nicht bis auf Anschlag, da hatte ich bisher immer noch etwas Luft, wenn auch nicht viel).

    Ich habe peinlichst darauf geachtet, sowohl in Richtung gröber als auch feiner immer nur bei laufender Mühle zu verstellen.
    Ich habe auch nicht den Eindruck, dass etwas am Verstellmechanismus oder am Mahlwerk nicht stimmt.

    Ich vergleiche immer mit der C40 (seltener mit der Super Caimano).
     
  19. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Hi, hab die Frage schon Mal woanders gestellt, jedoch keine Antwort erhalten. Daher vielleicht hier:

    Hatte jemand von euch dauerhaft die K30 Scheiben in der Pro M?

    Will evtl. die Vorzüge beider Mühlen kombinieren. Mahlgut der K30 kombiniert mit der kompakten Bauweise und geringem Totraum der Pro M. Und natürlich der Preisvorteil ;)

    Spricht sonst irgendwas dagegen?
     
  20. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    @quick-lu
    ich hab nochmal überlegt: hast du das ganze mal mit dem größeren VST probiert (18 oder 20)? beim jüngsten the barn ging es weg, als ich von 17,5 auf 18,5 gegangen bin, bezugszeit 26 s.
    ich bin mir nicht sicher, wie gut egal welche single siebe für unimodales mahlgut geeignet sind. ich earte grade (seit 6 wochen) auf das neue barista pro IMS aus portugal, dass ich mir für 20g bestellt habe. ich könnte mit vorstellen, dass kleinere siebe vielleicht einfach größere schwierigkeiten mit unimodalem mahlgut erzeugen?
    eine andere sache: ich arbeite mit 7 bar....
     
Thema:

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig proM Espresso, wer hat sie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

    Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  2. [Verkauft] Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP

    Mahlkönig ProM Espresso, letzte Version, Rechnung, OVP: Hallo liebes Forum, ich verkaufe nun auch meine 2. Mahlkönig Pro M Espresso. Die Mühle ist optisch und technisch in einem sehr guten Zustand. Es...
  3. Mahlkönig ProM Allround, Hopper

    Mahlkönig ProM Allround, Hopper: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem kleineren Hopper. Herzliche Grüße, Frank
  4. Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung

    Mahlkönig ProM Display Fehlermeldung: Grüß euch, meine sehr geschätzte Mahlkönig ProM Espresso lässt mich derzeit ein wenig im Stich. Beim Drücken des Tasters erscheint eine...
  5. [Abgelaufen] Mahlkönig ProM (eine von zwei)

    Mahlkönig ProM (eine von zwei): Ich habe nun endlich meine zweite ProM fit gemacht. Da ich auch noch eine ProM Espresso habe ist das eine Mühle zu viel. Mühle 1: [IMG] [IMG]...