Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Diskutiere Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es gab ja übrigens mal die Frage, ob die weiße Variante schmutztechnisch problematisch sei. Ganz und gar nicht. Selbst wenn der Bodenlose mal...

  1. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Es gab ja übrigens mal die Frage, ob die weiße Variante schmutztechnisch problematisch sei. Ganz und gar nicht. Selbst wenn der Bodenlose mal Spritzern sollte, was sehr selten vorkommt, reicht ein kurzer Wisch, und alles ist sauber. Es entfällt auch irgendwelches Polieren, um Schlieren zu entfernen, denn die sind auf der Pulverbeschichtung nicht sichtbar.
     
    Laurent gefällt das.
  2. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...kann ich bestätigen - nur mit dem Bodenlosen habe ich selbst noch keine Erfahrung, den habe ich nachgeordert.
     
  3. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Ich benutze den bodenlosen und hatte schon ein paar zickige Sorten... da sieht die Maschine schnell eingesaut aus. Hab mir jetzt die Microfasertücher von Cafelat gekauft, sind deutlich besser als meine normalen Küchentücher aus Baumwolle. Bin eigentlich echt begeistert! Achja, ich die Edelstahl glänzend Variante. Man muss nur zusehen, dass keine Krümel auf dem Tuch sind. Das gilt aber generell.
     
  4. #1664 CoffeeFuchs, 18.05.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Nun kam die Xenia gestern Abend auch bei mir an. Die ersten Ergebnisse mit dem 1er B-Sieb und Fausto Malabar sind schon ordentlich.
    Allerdings komme ich mit der eingestellten Mahldauer der X60 (10,8 Sekunden) auf fast 15g Mehl. Ich glaube da muss ich nochmal basteln, oder?
     
    chrijo gefällt das.
  5. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Bei mir war die Mühle viel zu grob und auf eine zu lange Zeit eingestellt. Die Menge hätte man niemals in ein 1er-Sieb reinpressen können. Ergo: Mühleneinstellung auf jeden Fall daheim optimieren.

    Ach ja, und zur Reinigung: Ich nehme für die Maschinenoberflächen die Anti-Fett-Pads vom Aldi, die es immer mal wieder im Sonderprogramm gibt. Die bekommen quasi alles weg. Den Brühkops mache ich mit einem ollen Küchenhandtuch trocken, zum Schluss Espazzola.
     
    chrijo gefällt das.
  6. #1666 CoffeeFuchs, 18.05.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Naja, das ist dir Krux bei der Sache; mit ca 5mm Luft bekomme ich das recht ordentlich ins Sieb; Der Siebträger lässt sich mit auf 6 Uhr einspannen und im Idealfall kommen im Timerbezug knapp ungefähr 35g Espresso raus - mich verunsichert eher die Menge. @Iskanda kannst du mir vielleicht einen Tipp / Rat geben?
     
  7. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...das hängt immer auch sehr von der Kaffeesorte / -röstung / -frische ab. Somit muss man da sicherlich immer etwas anpassen.
     
  8. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Naja, war ja auf Malabar, der mit der Lieferung kam, eingestellt bzw. hätte sein sollen. Also auf jeden Fall selbst die optimale Einstellung ermitteln und dann jeweils nachregeln...
     
  9. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    276
     
  10. #1670 Skunkworks, 18.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @braaamer Fotos sind unerbittlich und was du geschrieben hast ist dann doch überzogen. Ist ja kein Museumsstück.
     
  11. braaamer

    braaamer Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    103
    Daher endete der Satz ja auch mit dem gelben Gesicht.
     
  12. dersmie

    dersmie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2017
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    31
    Kann ich bestätigen. Mittlerweile putze ich auch nicht mehr nach jedem Bezug. In der Regel wische ich die Dame abends sauber und kann so noch mal resümieren ob und welchen Unfug ich da über den Tag bezogen habe. :D

    Grüße

    Marc
     
    RainerW gefällt das.
  13. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    Seit gestern in Betrieb! Mein alter Einkreiser geht mir gar nicht ab, auch wenn ich vor der neuen Dampflanze noch ein wenig Respekt habe; und geschmacklich mache ich gerade eine überraschend große Steigerung durch. Hui.

    Gibt es einen Trick, um das Sieb aus dem Siebträger zu lösen? Das geht doch ungewohnt streng, wobei ich es eh schon fast im Griff habe...

    Vielleicht schaffe ich am Wochenende Fotos. Schwarz mit roter Schrift und roter Reling sieht jedenfalls großartig aus. :D
     
    Fischers Panda gefällt das.
  14. Hazel

    Hazel Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    9
    @muffi Welche Nummer hattest du?
    Und bin gespannt auf Fotos mit der „gewagten“ Farbkombination
     
  15. muffi

    muffi Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    53
    #270
     
  16. lattaio

    lattaio Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Kunststoff-Reifenheber aus dem Fahrradzubehör helfen sowohl beim Duschsieb wie auch beim Siebträger.
     
    muffi und RainerW gefällt das.
  17. #1677 Fischers Panda, 23.05.2018
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    mit einem zweiten Sieb aushebeln. Klapp prima.
     
    plox, muffi und Ratfink gefällt das.
  18. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    459
    Und dann die Klammer aus dem Siebträgerhalter etwas entschärfen, damit es zukünftig leichter geht
     
  19. #1679 #espresso#Nerd, 26.05.2018
    #espresso#Nerd

    #espresso#Nerd Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    129
    Etwas unscharf, weil mit mobile & work in progress...
    Aber leider geil:cool:

    20180526_165400.jpg 20180526_165534.jpg
     
  20. #1680 Skunkworks, 26.05.2018
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    @#espresso#Nerd die Flasche Fever-Tree in dem Ensemble musst du jetzt mal erklären...
    :rolleyes:
     
    hennemtk gefällt das.
Thema:

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer

Die Seite wird geladen...

Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer - Ähnliche Themen

  1. Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen

    Xenia: Steuerung/Elektronik ausbauen: Hi, Ein Freund hat eine defekte Xenia, bei der die Pumpe nicht mehr läuft. Da die Pumpe ja ganz tief im Keller vergraben ist, will an die...
  2. Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich

    Xenia: Espresso- und Dampfbezug gleichzeitig nicht möglich: Hallo, Freunde von mir besitzen eine Xenia Espressomaschine, die ich ihnen seinerzeit empfohlen habe. Bis dato haben die Freunde den Espresso...
  3. Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD)

    Erfahrungsaustausch: Lelit Anita (PL042TEMD): Guten Morgen, seit längerer Zeit bin ich stiller Mitleser und habe schon so einige tolle Sachen hier gelesen und gelernt. Bin aber bei weitem...
  4. Graycano Erfahrungsaustausch

    Graycano Erfahrungsaustausch: Hier nun auf mehrfachen Wunsch der Fred zum Graycano … ;)
  5. Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €

    Kaufberatung, Erfahrungsaustausch neue Maschine bis ungefähr 3000 €: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Maschine für den täglichen Gebrauch. Meine Freundin und ich trinken im Alltag 2-4 Flat...