Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ganz kurz zum Wasserverlauf bei Rocket. Wozu dient dieser Schlauch, der von der Abzweigung nach der Vibra direkt in den Tank führt? Bei Rota...

  1. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ganz kurz zum Wasserverlauf bei Rocket. Wozu dient dieser Schlauch, der von der Abzweigung nach der Vibra direkt in den Tank führt? Bei Rota Maschinen ist dieser Anschluss am Tank nicht besetzt.

    [​IMG]
     
  2. #4862 Augschburger, 23.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.547
    Zustimmungen:
    19.582
    Bei meiner Oscar wird durch einen solchen Schlauch der „Überdruck“ – also das, was das Ventil abzweigt, um die 15 bar Pumpendruck auf 10 bar Brühdruck zu reduzieren – in den drucklosen Teil vor der Pumpe zurück geführt.
    Bei meiner Festwasser-Vivaldi wird der korrekte Brühdruck in der Rotationspumpe selbst „hergestellt“, insofern würde durch den Schlauch eh niemals Wasser fließen, darum wurde er bei der Rocket vmtl. eingespart...
     
  3. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
  4. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich hätte gedacht, das Expansionsventil für den Brühdruck ist das große goldene Teil rechts unterhalb des Pfeils. Das daraus zurückgeführte Wasser ist über ein T-Stück (auf dem Bild etwas verdeckt) mit dem von mir besagten Schlauch verbunden und geht dann in den mittleren Anschluss des Tanks.
    Es scheint, als ob über den markierten Schlauch ständig Wasser zurückfließt (Luftbläschen), auch während dem Leerbezug, über das von mir vermutete Expansionsventil nur bei Druck.
     
  5. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Der Schlauch kommt hinter der Vibrationspumpe aus einem Abzweig namens Pumpenkit Autoansauger.
    Hier sieht man es bei einer ECM, deren Explosionszeichnung übersichtlicher ist. Teil 38 und Schlauch 37.
    44 wäre das Expansionsventil.

    Ich frage mich, was es für eine Funktion hat und warum es Ansauger heißt, wenn das Wasser aus dem Ansauger herauszukommen scheint.

    [​IMG]
     
  6. #4866 caffesito, 29.05.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Eine Frage zu der richtigen Siebengröße:

    momentan nutze ich Standard-Siebe (16g oder 18g) und befülle diese meist mit +/- 1g. Mit den Ergebnissen bei eher dunklen bis mittleren Röstungen bin ich auch sehr zufrieden.

    Ich überlege mir ein VST-Sieb zu kaufen, da ich immer mehr auf den Geschmack bei den etwas helleren Sorten komme .

    Welches VST Sieb ist denn ideal - 15g oder 18g?
    Passen 16-17,5g auch noch in das 15er. Bei 16g im 18er hätte ich die Sorge, dass der Puck arg matschig wird.

    Danke!
     
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ins 15er passen natürlich auch mehr als 16 rein. Die Frage ist eher, ob das schmeckt, weil eine zu hohe Dosis gerade bei helleren Röstungen sehr schnell unterextrahiert und sauer wird. Meiner Erfahrung nach funktionieren die VST Siebe am besten bei der angegebenen Menge -1. Das 15er also am besten mit 14-15g und das 18er mit 17-18g. Bei mehr als 1g drüber ist m.E. die Unterextraktion vorprogrammiert. Ich würde bei Tendenz zu hellen Röstungen das 18er nehmen oder sogar über das 20er nachdenken.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.188
    Ich stand vor einigen Wochen vor der selben Fragen und habe kurzerhandbeide gekauft. Ansonsten unterschreibe ich @osugi Aussage
     
    osugi gefällt das.
  9. #4869 caffesito, 29.05.2018
    caffesito

    caffesito Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    49
    Super Danke!
    Werde dann vermutlich das 18er nehmen.
    Eure Erfahrung mit -1g bei VST bezieht sich nur auf helle Röstungen oder generell.
    Bei den Standard-Sieben ist es ja eher +1g.
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.188
    Ich trinke fast nur noch helle Röstungen, muss aber gerade zugeben, dass ich auch schon mal genau 17g (ich habe die VST 14 und 17g Siebe von Tidaka) die Menge und auch schon mal +1g genommen habe. Mein Workflow ist, dass ich es erst mit der genauen Gramm Angabe versuche und dann die anderen beide auch probiere und häufig ist es so, dass -1 passt.
     
    osugi gefällt das.
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ist wirklich stark fallabhängig. Ich hatte schon dunkle italienische Röstungen, die ohne deutliches Überfüllen nur nach Tabak und Asche schmeckten. Da wars dann eher +1. Andere m.E. dunkle Röstungen, wie z.B. Quijotes Harvey, liegen bei mir eher bei -1.
     
  12. Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Da hätte ich eine kurze Zwischenfrage an dich mat76. Und zwar sind doch die Vst Siebe von tidaka eigentlich die Strada Siebe von LM oder? Steht zumindest Strada auf meinem 14er von tidaka drauf. Jetzt hab ich gehört das das Strada 14er und das direkt von Vst 15er baugleich sind. Welche Gramm Angabe ist denn jetzt die tatsächlich richtige? 14? Oder ?
     
  13. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Zwischenfräge bitte:
    Weiß Jemand vielleicht wie die Bestellnummer des (gebrochenen) Mühlendeckels ist?
    Oder noch besser gern direkt einen Shop der sowas anbietet?

    Exakte Modellbezeichnung liegt mir leider net vor - hoffe das Bild reicht.

    [​IMG]
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.188
    Genau... so habe ich es auch gehört. Und ich orientiere mich auch daran. Finde den Unterschied von 14 zu 15 nun aber auch nicht so gravierend
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.142
    Quallo gefällt das.
  16. Quallo

    Quallo Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2018
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    23
    Danke nenni!

    Sehe allerdings bereits 3 versch. Farben des Bohnenbehältnisses... kriege die Tage die genauere TypenBezeichnung.
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Hey @Alain, besten Dank.

    Ich hatte auf meiner Never-Ending-Fehlersuche kürzlich beobachtet, dass durch den markierten Schlauch, der zurück zum Tank führt, durchgehend Luftblasen fließen. Beim Leerbezug war das jedenfalls immer der Fall, ich bin mir nicht sicher, wie es während dem Bezug unter Druck (Espresso/Blindsieb) aussah. Dann aber wahrscheinlich nicht mehr, wenn der kleine Ausgang unter Druck schließt.

    Ich denke also, dass beide Ventile gleichzeitig offen sein können, zumindest ist das bei mir im Leerbezug der Fall. Da jedoch genau der Leerbezug bei mir ein Problem auslöst, wäre das etwas, was ich weiter unter die Lupe nehmen könnte.
    Könnte vielleicht jemand der Vibra Nutzer mal nachschauen, ob bei euch auch während dem Leerbezug über diesen Schlauch vom "Bleeder Valve" Wasser zurückfließt. Außerdem würde mich interessieren, wie hoch die Fördermenge der Vibra während dem Leerbezug ist, damit ich weiß, ob meine hier vielleicht grob abweicht.
     
  18. #4878 Ansonamun, 01.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Hab ne Email an The Barn geschickt, leider antworten die nicht. Ich brauche aber wegen einer bereits getätigten Kauf eine Rückmeldung.
    Hat wer ne Tel Nr. irgendwo ?
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Per mail dauert das. Unbedingt anrufen, wenn es dringend ist. Telefonnummern findest du im Netz auf telefonbuch.de prinz.de und auch einfach über die Google Suche nach "the barn telefonnummer"
     
  20. #4880 Koffeinschub, 03.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Ich glaub ich steh grad einfach nur auf dem Schlauch:

    Wenn (beim Zweikreiser) sowohl mein Kesseldruck zu hoch ist (steht auf fast 2 bar) als auch der Brühdruck zu niedrig (gegens Blindsieb auf knapp 7 bar), muss ich dann doch auch sowohl den Druck am Pressostaten als auch den Brühdruck verändern, oder? Die bedingen sich doch nicht gegenseitig? :oops:
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...