Rocket Appartamento und Eureka Mignon Perfetto

Diskutiere Rocket Appartamento und Eureka Mignon Perfetto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu im "Espresso-Universum" und tu mich grad extrem schwer damit, die richtige Einstellung von Mahlgrad und Mahlmenge...

  1. #1 espressovicz, 24.05.2018
    espressovicz

    espressovicz Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im "Espresso-Universum" und tu mich grad extrem schwer damit, die richtige Einstellung von Mahlgrad und Mahlmenge einzustellen.

    Ich habe insgesamt schon 1 Kg billigen Aldikaffee durch die Mühle zum einmahlen gejagt und jetzt mittlerweile schon 250g Espresso (Geiler Kaffee - München) und 250g Espresso (Lucaffe Mr. Exclusive).

    Leider waren die Bohnen jeweils ca. 6 Monate alt.

    Habe mir jetzt von der örtlichen Rösterei (Ettli Kaffee) den Bio Espresso gekauft und will damit jetzt dann mein Glück probieren.

    Kann mir jemand mit der selben Technik-Kombination mal einen Anhaltspunkt geben, wie viel Mahlgut ihr in die Siebe jeweils macht?

    Verwende die originalen Siebe und bin mir sehr unsicher.

    Habe bisher ins einer Sieb ca. 9 - 10g. füllen müssen, damit es gut bis zur Oberkante vor dem Tampen gefüllt war. Nach dem Tampen war ich in etwa bei der Rille.

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 p00nage, 24.05.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Also ich habe eher so 12g im Single, dies hatte mir auch der Röster als Richtwert gegeben, da er auch ne Rocket hat.

    Jedoch kann dies ja von Bohne zu Bohne variieren.

    Wie schaut denn die Zeit und Menge bei dir aus?
     
  3. #3 espressovicz, 24.05.2018
    espressovicz

    espressovicz Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort.

    Habe jetzt bei 10g Espressopulver ca. 25g in 30 Sekunden extrahiert. Leider ist der Shot noch etwas sauer.

    Vielleicht morgen mal ein Gramm mehr Pulver und etwas grober mahlen...

    Hast du zufällig auch die Perfetto zur Verfügung?
     
  4. #4 p00nage, 24.05.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Ne hab eine Atom zu einem sehr guten Kurs bekommen da die neuen Mignon nicht vorrätig waren. Bin selbst aber noch am tüffteln
     
  5. #5 CoffeeFuchs, 25.05.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Aber vielleicht nicht beides auf einmal ;)
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wenn du noch mehr Säure produzieren willst, ist das genau der richtige Weg...
     
    Dale B. Cooper und Max1411 gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 25.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Wenn du die Kaffeemenge erhöhst, minderst du den Durchfluss. Wenn du den Mahlgrad gröber einstellst erhöhst du den Durchfluss - zwei Maßnahmen die sich gegenseitig neutralisieren.

    Du hast zuletzt eine Brühratio von 10g zu 25g gehabt = 2,5 , was besagt, dass du ruhig noch stärker extrahieren kannst, und was auch dein saures Ergebnis bestätigt. Eine angestrebte Brühratio von 2 wäre erst einmal ok - aus 10gr Mehl 20gr espresso, keine "ml"! Du solltest also den Durchfluss vermindern, um eine konzentriertere Brühratio zu bekommen. Dazu die Mehlmenge erhöhen, und/oder den Mahlgrad feiner einstellen, was ein im Allgemeinen auch vermindertes Volumen ( des Kaffeemehles ) ergibt!

    Ich würde beim 1ner Originalsieb auch 11gr -12gr nehmen, und entsprechend fein mahlen, damit in 25 Sek.
    22gr-24gr extrahieren.
     
    SvenSvensson und p00nage gefällt das.
  8. #8 SvenSvensson, 25.05.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Danke für den Tipp. Komme bisher mit meinem 1er Rocket Sieb noch nicht so richtig zurecht. Habe bisher auch immer mit 9-10g befüllt.

    Wie handhabst du denn dein 2er?
     
  9. #9 p00nage, 25.05.2018
    p00nage

    p00nage Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    19
    Ich denke 9-10g sind einfach etwas knapp.

    Im 2er würde ich 16-18g anpeilen, mach aber eigentlich nur mit dem 1er.
     
  10. #10 espressovicz, 26.05.2018
    espressovicz

    espressovicz Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal mit 11g das 1er befüllt und hab jetzt keinen wässrigen und channeligen Puck mehr. Das war auf jeden Fall der richtige Weg, mehr Mehl zu verwenden.

    Leider fließt der Espresso noch viel zu schnell durch und ich bin auf der Skala der Perfetto schon auf 0 (Espresso). Also zwischen Espresso und Turko. Vielleicht muss ich doch nochmal feiner mahlen im Turko Bereich. Habe in einem andere Beitrag gelesen, dass jemand auf Stufe Turko 2 mahlt...

    Müsste doch jetzt passen, den Mahlgrad zu verfeinern, oder?
     
  11. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Das wurde dir oben mehrfach suggeriert und empfohlen, ja!
     
  12. #12 CoffeeFuchs, 26.05.2018
    CoffeeFuchs

    CoffeeFuchs Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    29
    Genau, nun solltest du am Mahlgrad arbeiten. Und lass dich nicht von Bezeichnungen an der Mahlgradverstellung beeinflussen. Willst du feiner mahlen, dreh die Mühle feiner.
     
  13. #13 espressovicz, 26.05.2018
    espressovicz

    espressovicz Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    So, habe jetzt nochmal 4-5 Bezüge durchlaufen lassen. Bei Turko Stufe 3 kamen in 30 Sek. auf 11g Mehl lediglich 17g Espresso durch. Am Ende lief es darauf hinaus, dass ich wieder Richtung Espresso kurz unter 0 gegangen bin. Da habe ich jetzt bei 25 Sek. auf 11g Pulver 23g extrahiert. Schon etwas weniger Säure. Am Ende habe ich jedoch ein ziemliches Blondig. Meint ihr, ich soll doch nochmal ne Nuance feiner mahlen und länger extrahieren? Täuscht mich mein Gefühl, oder lässt sich die Perfetto einfach nicht fein genug einstellen?
     
  14. #14 espressovicz, 26.05.2018
    espressovicz

    espressovicz Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Als ich es vorher mal mit 12g. Mehl probiert hatte, gabs nen ziemlichen Abdruck vom Sieb. Das soll ja so eher nicht oder?
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nach dem Bezug soll das eher schon! Vorher nicht!
     
  16. #16 Max1411, 26.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wieso? Du hattest sie doch bereits mit 17g aus 11g in 30sek feiner eingestellt, als du wolltest und hast dann wieder gröber eingestellt. Die Mignon kann ganz sicher so fein mahlen, dass kein Tropfen durchkommt.

    Der Vollständigkeit halber: Bei der Mahlgradverstellung immer den Totraum beachten!
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich glaube er meint, dass es schwierig ist, sie richtig einzustellen, weil sehr feine Verstellungen schon viel ausmachen. Das Feingefühl dafür kommt mit der Übung und der Zeit.
     
    Max1411 gefällt das.
  18. #18 espressovicz, 26.05.2018
    espressovicz

    espressovicz Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau, so meinte ich das. Ich drehe nen halben Milimeter und dann passt es schon wieder garnicht mehr. Ich hätte mir da eine etwas weniger reaktive Verstellung gewünscht... wenn man das so bezeichnen kann.
     
  19. #19 espressovicz, 26.05.2018
    espressovicz

    espressovicz Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ihr die Bohnen wechselt, behaltet ihr dann überwiegend die Einstellung bei oder fangt ihr komplett von vorne an? Ich hab jetzt fast schon wieder das halbe Kilo Bohnen durch und immernoch nicht die perfekte Einstellung. Leider ist es so, dass ich zwischendrin einen super Short gezogen habe, der toll geschmeckt hat und kaum sauer war. Trotz peniblem notieren und abwiegen, kann ich ihn jedoch nicht reproduzieren. Wahrscheinlich wegen des zuvor angesprochenen Totraums.
     
  20. #20 Max1411, 26.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ah, alles klar. Die Mignon war diesbezüglich ohnehin schon "feinfühlig", mit der Perfetto hast du dazu noch eine Version gekauft, die das verschlimmert, da sie mit dem Easy Setting das Ziel verfolgt, alle Mahlgrade von Filter bis Mokka mit einer Umdrehung abzudecken, wofür man ohne Easy Setting mehrere Umdrehungen genutzt hätte.

    Gerade als Anfänger würde ich dir empfehlen, bei jeglicher Mahlgradänderung den Totraum leerzumahlen, um beim nächsten Shot wirklich nur den neuen Mahlgrad im Sieb zu haben und kein Mischmasch. Sonst wäre das wie mit der Temperaturregelung in der Dusche, wenn du nie abwarten würdest, bis eine eingestellte Änderung auch ankommt.
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Rocket Appartamento und Eureka Mignon Perfetto

Die Seite wird geladen...

Rocket Appartamento und Eureka Mignon Perfetto - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rocket Appartamento + Eureka Perfetto + Zubehör

    Rocket Appartamento + Eureka Perfetto + Zubehör: Hallo liebe Kaffeenetz-Community, ich habe mich doch dazu entschlossen meinen Siebträger samt Zubehör zu verkaufen. Ich nutze diesen leider viel...
  2. Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita?

    Kaufberatung ST + Mühle, ca 1500 € (Rocket Appartamento, Eureka Mingnon Specialita?: Hi Leute, dies ist mein erster Post. Ich möchte mir eine Siebträgermaschine und eine anständige Mühle für Zuhause kaufen. Ich habe bereits etwas...
  3. Rocket Appartamento und Eureka Mignon

    Rocket Appartamento und Eureka Mignon: Hallo zusammen, Ich nutze gerade oben genannte Kombi und bin hell auf begeistert. Habe die Appartamento auch schon mal in Kombination mit einer...
  4. Rocket Appartamento schaltet sich ab

    Rocket Appartamento schaltet sich ab: Liebe Community, Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem mit der o.g. Maschine. 1.) Maschine anschalten 2.) Maschine heizt hoch 3.) nach...
  5. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...