Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"

Diskutiere Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over" im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, heute mal der Shembati von Keen Coffee im Trinity Origin Decanter. Typische Parameter: -20g Filterkaffee -220ml heißes Wasser (95 Grad) -110g...

  1. #61 Mr. Crumble, 20.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, heute mal der Shembati von Keen Coffee im Trinity Origin Decanter. Typische Parameter:
    -20g Filterkaffee
    -220ml heißes Wasser (95 Grad)
    -110g Eiswürfel
    -Brühdauer: 2.45min
    -b-r 1:16

    Ergebnis spannender als die heiße Variante. Ohne Karamell, dafür mit dunklen Beeren, lebhafter Säure und eine Kombi aus Schwarz- und Früchtetee. Sehr angenehm bei ca. 7 Grad.

    Das Thermometer zeigt lediglich 4-5 Grad an, da der Gasttrinker es nicht so stark wollte und um Eiswürfel ergänzt wurde.

    Anbei noch Bilddoku:
    20180520_112447.jpg 20180520_112557.jpg 20180520_112718.jpg 20180520_112850.jpg 20180520_113105.jpg

    Mr. Crumble

    Edith nachher *oder morgen* dann wieder mit AP und dem Rezept von April Coffee, welches stark an Tetsu Kasuya erinnert. Anlagen zum Öffnen anbei..Spoiler :)
     

    Anhänge:

    orangette gefällt das.
  2. #62 Mr. Crumble, 20.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, das AP Rezept habe ich jetzt mal zu der Brühmethode des FCPO nachgestellt.
    Anbei der Vorschlag von April Coffee zum Ilomba: (lediglich mit Austausch des heißen (nachträgl.) Aufgusses durch 110g Eiswürfel)
    Screenshot_20180520-094507_Chrome.jpg Screenshot_20180520-094529_Chrome.jpg

    Verwendet wurde der Peruaner von Dark Arts Coffee. Das Ergebnis bei dieser Zubereitung war echt gut. Vor allem war hier eine Brombeere dominant, ganz leichter Hauch von Kirsche und Pflaume. Im Abgang dann etwas Dattel mit einer leichten Begleitung von Säure (hier: Zitrone). Richtigen Tee konnte ich hier nicht bestimmen, aber etwas Malz war stets wahrzunehmen. Lecker und unerwartet kühl bei dieser Methode. Das Thermometer zeigte lediglich 2 Grad, was mE nicht ganz stimmen kann. Also entweder hat sich meine Waage beim Eis irgendwie vermessen, oder das Thermometer ist zu mies ;) naja,..
    Aber ansonsten sehr nice.

    Hier noch etwas Bilddoku:
    20180520_162630.jpg 20180520_162806.jpg 20180520_162930.jpg 20180520_163020.jpg

    Mr. Crumble
     
    Cairns, Desad, Ibis Redibis und 2 anderen gefällt das.
  3. #63 Mr. Crumble, 25.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Heutiger Pour ;) Lecker war es..ansonsten ohne Worte ;)

    20180521_134727.jpg 20180521_135027.jpg
    20180521_134823.jpg

    Mr. Crumble
     
    Desad und orangette gefällt das.
  4. #64 orangette, 25.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Ab morgen gibts bei mir auch SCHÖN
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  5. #65 Mr. Crumble, 25.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @orangette ich bin gespannt, was du sagst! Ist weiterhin mein Röster des Vertrauens! Demnächst kommt ein neuer Kolumbianer (mit Gesha Varietät) :)

    Mr. Crumble
     
    orangette und osugi gefällt das.
  6. Souli

    Souli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Habe letztens die Gelegenheit genutzt und diese Variante in meinem Coffee Shop bestellt. Irgendwie bin ich damit aber nicht warm geworden (was für ein Wortwitz...). Denke aber es lag eher am Wetter, denn es war sehr kühl und ich hatte immer das Gefühl eigentlich sollte der Kaffee jetzt besser warm sein :D
    Werde es bei passendem Wetter noch einmal testen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  7. #67 Mr. Crumble, 27.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Souli in welchem Café bzw Coffee Shop warst du denn und welcher Kaffee wurde genutzt? War es wirklich die Flash-Chilled Pour Over Variante oder eher Cold Brew oder Cold Drip?

    Ich habe ja aktuell auch den Toddy (Cold Brew System) im Einsatz und muss wirklich sagen, dass mir Flash-Chilled Pour Over mehr liegt. Einfach mehr Aromen und eine bessere Teestruktur. Der Toddy produziert eher den klassischen "Iced Coffee".

    Mr. Crumble
     
  8. Souli

    Souli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    War im J Hornig in Wien. Es war Japanese Iced Coffee exakt gebrüht wie bei dir, mit deren Guatemala. Ich hatte irgendwie das Gefühl, wenn schon kalt dann trink ich gleich nen Cold Brew. Denke es war eben nicht das richtige Wetter dafür. Werde es selbst sowieso mal machen und dann entscheiden.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  9. #69 Mr. Crumble, 19.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Irgendwie spricht (gefühlt) das ganze Forum lediglich beim "iced brewing" von Cold Drip und Cold Brew :rolleyes: Leute!! Aufwachen..Testet Flash-Chilled Pour Over und ihr wollt nichts anderes mehr :p
    Bei mir gabs heute im (schnellen) klassischen Verfahren einen exquisiten Kaffee von Schön. Einen limitierten Honduras, den ich als Testbag erhalten habe. Super rund und harmonisch. Nicht zu kräftig und passend zum Wetter, leicht süß und fruchtig und mit leichter Kakaonote. Der Kaffee hat mich heute wahnsinnig begeistert :D
    20180609_122655.jpg 20180609_122756.jpg 20180609_122911.jpg

    Mr. Crumble
     
    Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  10. #70 Faultierhirte, 22.06.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    Heute mal auch die klassische Variante gemacht. 20g Kaffee von meiner Lieblingsrösterei. 110g Eiswürfel und 220ml 94 Grad heisses Wasser.
    Durchlaufzeit mit Kalita 185 war 2:52min.

    Bis jetzt mein bester Iced Brew (mache das aber eigentlich viel zu selten). Der hell geröstete Kenyaner hat wirklich einen super fruchtigen Geschmack. Und selbst ich als noch rechter Anfänger schmecke da definitiv die schwarze Johannisbeere raus .
     

    Anhänge:

    Geschmackssinn und Mr. Crumble gefällt das.
  11. #71 Mr. Crumble, 22.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @Faultierhirte sieht nach einem perfekten Brew aus! Kannst du nochmal verraten, wer sich hinter der Röstung versteckt? Also welcher Röster? Ich steh da gerade auf dem Schlauch :(

    Mr. Crumble
     
  12. #72 Faultierhirte, 22.06.2018
    Faultierhirte

    Faultierhirte Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    165
    @Mr. Crumble dahinter versteckt sich Henauer Herzlich Willkommen bei Henauer Kaffee | Henauer Kaffee ist ein Röster aus der Schweiz. Ist für mich eine der besten Röstererien aus der Schweiz. Der Kaffe selber ist aus ihrer Spezialitätenkaffee Line P14 — P14 —. Da die Rösterei in meiner direkten Nachbarschaft ist kann ich auch wirklich sagen das der Rösterei wirklich sehr tolle Arbeit macht und mit viel Leidenschaft arbeitet.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  13. #73 orangette, 29.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    So die Temperaturen steigen, es wird wieder Zeit für den Flash Brew:) Wie macht Ihr Eure Eiswürfel? Fertig kaufen, einfaches Leitungswasser. oder Flaschenwasser? Ich nehme ausschließlich Vittel und fülle das in einen normalen Eiswürfelbehalter. Die letzten Male hat dann aber mein Brew leicht nach Lühlschrank / Eisfach geschmeckt. Das hat mir die ganze Sache ein wenig vergält! Also wie haltet Ihr das mit den Eiswürfeln? :)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  14. #74 Adjacent, 29.06.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich mache das ganz einfach: Leitungswasser in eine normale Eiswürfelschale geben und ein paar Stunden in den Gefrierschrank stellen. Dazu muss ich aber auch noch sagen, dass wir ein sehr gutes Leitungswasser mit 6,74 °dH haben und dass ich die Eiswürfel nie lange im Gefrierschrank lasse. Wenn sie mal älter geworden sind, dann mache ich lieber nochmal neue.
    Gekaufte Eiswürfel oder diese Einwegplastikbeutel um Eiswürfel zu machen möchte ich nicht benutzen, um unnötigen Müll zu vermeiden.
    Kaffee kaufe ich nur in guten Ventilbeuteln, da ist der Verpackungsmüll nötig, um die guten Bohnen gut zu erhalten, aber bei Eiswürfeln finde ich, dass Omas Eiswürfelschale problemlos ihren Dienst tun kann.
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  15. #75 orangette, 29.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Adjacent ... genau so sehe ich das auch,nur hier im Ruhrgebiet ist das Leitungswasser nicht ganz so tolle. Das habe ich beim Vergleichstrinken mit Vitel pur oder gemischt festgestellt. Meine Eiswürfel werden meist nicht älter wie 3 Tage.... muss ja auch noch Gin Tonic Espresso trinken Mir geht es hauptsächlich um diesen fiesen Eisfachgeschmack den ich die letzten Male hatte.
     
    Adjacent gefällt das.
  16. #76 Adjacent, 29.06.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich weiß genau, welchen fiesen Eisfachgeschmack Du meinst. Das hatten wir früher auch mal...
    Zum Glück hat unser jetziger Gefrierschrank das überhaupt nicht, obwohl er schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Meine Vermutung ist, dass es am "No Frost" System liegt. Das ist dafür gedacht, ein Abtauen von Eis im Gefrierschrank überflüssig zu machen. Es wälzt die Luft im Gefrierschrank um und reduziert die Luftfeuchtigkeit im Schrank.
    Vielleicht könntest Du ja mal probieren, Deine Eiswürfelschale in eine große Tupperdose zu stellen und den Deckel zu schließen? Vielleicht hält das ja den Geruch von den Eiswürfeln fern.
     
    orangette gefällt das.
  17. #77 orangette, 29.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Jau ! Gute Idee das probiere ich mal aus
     
    Adjacent gefällt das.
  18. #78 Adjacent, 29.06.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann bin ich mal gespannt, ob es etwas bringt. Viel Erfolg! :)
     
    orangette gefällt das.
  19. #79 DaBougi, 29.06.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ich gestehe, ich kaufe die 5 oder 2 Kilosäcke bei Metro. So zwei, drei wiederbefüllbare (je 16 stk oder so) haben wir auch (Tupper oder so) aber ganz ehrlich: die sind Ruck Zuck weg wenn auch nur ein wenig Besuch da ist...
    Selbermachbeutel (Einweg) sind IMHO in jeder Hinsicht die schlechteste Lösung, sind allerdings nicht übel als Notlösung statt Kühlakkus in die Kühltasche
     
  20. #80 Mr. Crumble, 29.06.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    Ich sah das jetzt mal als "Aufforderung" und habe dann auch schnell einen Brew als FCPO gezaubert. Verwendet wurde -bei klassischer Bereitung (20g, 220ml heißes Wasser, 110g Eis)- der neue Kolumbianer von MvsM. Geschmacklich ganz anders als die heiße Variante. Eher ein kräftiger Früchtetee mit einem Hauch Wildbeeren, leicht süß und Säure lediglich im Abgang recht leicht. Sehr lecker und sehr schönes rot :)
    Anbei noch etwas Doku:
    20180629_170944.jpg 20180629_171038.jpg 20180629_171110.jpg 20180629_171211.jpg

    Mr. Crumble

    PS da ich die Eiswürfel lediglich für die Flash-Chilled Pour Over Methode nutze, reicht mir normales Leitungswasser und eine Silikonform von IKEA
     
    Geschmackssinn, Adjacent und orangette gefällt das.
Thema:

Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"