Duschplatte Quickmill R820 verschiedene Versionen?

Diskutiere Duschplatte Quickmill R820 verschiedene Versionen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich habe eine total abgerockte Quickmill 820 R Poccino übernommen, bei der gefühlt 15 Jahre Duschsieb und Duschplatte nicht abgenommen...

  1. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Hallo,

    Ich habe eine total abgerockte Quickmill 820 R Poccino übernommen, bei der gefühlt 15 Jahre Duschsieb und Duschplatte nicht abgenommen wurden.

    Die neue Duschplatte passt nicht, weil um die Öffnung für die Schraube mit Feder Metall ist. Eine runde, irgendwie ausgefranste Erhöhung. Gibt es verschiedene Versionen der Quickmill-Duschplatte oder ist hier in den vergangenen Jahrzehnten ein Teil der alten Duschplatte eine "galvanische" Verbindung mit der Maschine eingegangen:eek:?
    Falls ja, wie bekomme ich das wieder auseinander?
    Die alte Duschplatte sieht eher wie ein Donut mit einer großen Runden Öffnung in der Mitte aus.

    Schöne Grüße
     
  2. #2 Sebastiano, 25.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Hallo @Surfle,

    ja, es existieren unterschiedliche Brühkopf-Versionen. Du solltest nicht versuchen eine von Dir vermutete Duschenplatte herauszuheben – denn – in Deiner Version existiert keine separate Duschenplatte… der (sehr) alte Brühkopf besteht aus einem Guss.

    Deine Version wird wohl so aussehen:

    [​IMG]
    Quelle: Poccino Omre Monza/ QM 0825 - Wartungsarbeiten
    Anmerkung: Die großen Öffnung ist für ein Unterdruck/Überdruck-Schraubventil vorgesehen, das ist in dieser Abbildung herausgeschraubt, ebenso, wie die Brühkopfschraube. Es gibt wohl auch Versionen ohne Unterdruck/Überdruck-Schraubventil.


    Ich bin etwas knapp in der Zeit, daher kommen hier fix einige Links zu Beiträgen, in denen Dein Problem bereits mehrfach abgehandelt wurde:
    Undichter Brühkopf Poccino MiniProfi (Quickmill 0820)
    Poccino Omre Monza/ QM 0825 - Wartungsarbeiten
    QuickMill 0835 am Siebträger undicht

    Es gibt noch mehr davon – Du bist seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs… die Suchfunktion hilft Dir eventuell zusätzlich weiter…

    Viel Erfolg…
    Gruß, Sebastiano
    .
     
  3. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Hallo Sebastiano,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber kein Foto gefunden, das passte. Leider hat der Upload bislang nicht geklappt, sonst zeige ich natürlich gerne ein Foto.
    Der Brühkopf hat kein zusätzliches Loch und auch keinen Rand, ich konnte die Duschplatte auch abnehmen. Sie ist total hinüber, ihr fehlt im Vergleich zum Ersatzteil der innere Ring. Im Moment steht aber im Brühkopf etwas heraus, sollte aber nach innen gehen. Zumindest theoretisch ist es denkbar, dass der innere Teil der üblichen Duschplatte sauber herausgebrochen ist und nun wie eine Einheit mit dem Brühkopf wirkt.
    Das wirkt ziemlich massiv.
    Bevor ich daran herummeißele, frage ich lieber nach, ob so etwas schon mal vorgekommen ist...
     
  4. #4 Sebastiano, 25.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Hm, na wenn das so ist… hört sich ganz nach einem 'sauberen' Bruch an.

    Indes – ohne einen visuellen Eindruck Deines Brühkopfes wird es ein wenig spekulativ…
    Also: flugs ein Foto z.B. auf picr.de (klick) hochladen und den Link dann in Deinen Beitrag einfügen (Menüpunkt 'Bild', neben dem Smiley).

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  5. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    [​IMG]
     
  6. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Danke für den Tipp mit dem Upload! Ich übe noch.

    Hier auch noch das Bild der neuen Duschplatte im Vergleich zu dem, was ich aus der Maschine geholt habe.
    [​IMG]
     
  7. #7 Sebastiano, 26.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.711
    Zustimmungen:
    3.378
    Oha – mein Beileid…

    Also es ist wohl so wie bereits vermutet, die Duschenplatte ist völlig korrodiert und das Mittelteil ist abgetrennt. Es gab hier schon ähnlich abgerockte Fälle, siehe hier:
    Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte 1
    Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte 2
    Poccino Stretta /Quickmill Thermoblock Edelstahl Duschplatte 3
    Vielleicht kann sich @Santelmo ja mal melden, ob er einen Tipp für Dich hat…

    Es schaut aus, als müsstest Du das Teil irgendwie 'herausmeißeln', aber wie genau, dazu habe ich spontan auch keine praktikable Lösung parat. Selbst wenn Du das abgebrochene Teilstück einigermaßen sauber herausbekommst besteht durch Korrosion die Gefahr, dass die neue Platte nicht passgenau in die Aussparung passt und sich durch diese Undichtigkeit Wasser/Kaffeemehlreste zwischen Brühkopfunterseite und Duschenplatte ablagern. Der Effekt dürfte sich zusätzlich verstärken, weil die Brühkopfunterseite ebenfalls stark angegriffen ausschaut und keine völlig plane Verbindung zur Duschenplatte möglich sein wird. Einer planer Kontakt wäre wichtig wegen der thermischen Übertragung und eben wie bei der Aussparung das Verhindern von Ablagerungen. Auch der Dichtring könnte eventuell nicht so dicht schließen wie er soll, es ist anzunehmen, dass die Aufnahmerille ebenfalls korrodiert ist.

    Was Du tun kannst, wäre natürlich erstmal alles was möglich ist auszuprobieren, und eventuell durch planschleifen der Brühkopfunterseite die Passigkeit zu optimieren, was allerdings wohl einfacher klingt als es tatsächlich ist…
    Eine nicht auszuschließende Unpassigkeit der freigemeißelten Aufnahmemulde könnte eventuell mit einer neuen Edelstahlduschenplatte mit Dichtring gemildert werden, obwohl die Gefahr der oben geschilderten 'Unpassigkeit' der Unterseite weiterhin bestehen würde.
    Diese Edelstahlduschenplatte mit Dichtring gibt es hier:
    Quickmill Scheibe zu Dusche - Edelstahl | SF Ersatzteile
    Duschenhalter EDELSTAHL Quick Mill

    Im Extremfall wäre ein neuer Brühkopf fällig, den gibt es zu Beispiel hier für 69 Euro. Es existieren verschiedene Thermoblockversionen, vorab wäre also zu prüfen, ob und welcher Brühkopf zu Deiner Version passt:
    Quickmill Heizung - Brühkopf Halterung | SF Ersatzteile

    Aber bevor Du so richtig loslegst – ist die Maschine denn ansonsten technisch funktionsfähig…?
    Viel Erfolg – und berichte gern wie es weitergeht…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  8. Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Ich werde etwas Entkalker in die Schraubenöffnung füllen und abwarten. Dann wäre der Plan, die alte Brühkopfschraube einzudrehen und vorsichtig an dem Rest herumzubosseln. Ich würde gerne verhindern, dass Metall-/Aluspäne in das Rohrsystem fallen, oder ist das kein Problem, weil die mit dem Wasser später eh wieder ausgespült werden? Außerdem könnte ich mit der alten Schraube verhindern, das Gewinde zu beschädigen. Habe dadurch natürlich aber auch weniger Platz.

    Die Maschine funktioniert soweit, pumpt Wasser und heizt. Entkalken werde ich erst später. Da dürfte ja auch einiges zu erwarten sein...
     
  9. #9 Surfle, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2018
    Surfle

    Surfle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    153
    Ich fürchte, das wird nichts. Duschplatte und Brühkopf sind eine ewige Verbindung eingegangen...

    Wie bekomme ich heraus, welcher Brühkopf passen würde? Sebastiano schrieb, dass es verschiedene Versionen gibt. Die Pumpe ist von 1999, die Maschine eine 820 R (Poccino).
    Von den Röhrchen, mit denen das Unterteil der Maschine mit vier Schrauben festgeschraubt ist, sind zwei gebrochen. Ich habe sie zunächst mal geklebt. Falls das nicht lange hält: Passen auch andere Quickmill-Unterteile?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Duschplatte Quickmill R820 verschiedene Versionen?

Die Seite wird geladen...

Duschplatte Quickmill R820 verschiedene Versionen? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Quickmill Brühgruppe und Duschplatte

    Quickmill Brühgruppe und Duschplatte: Moin! Ich suche eine neue oder neuwertige Brühgruppe für die QM Thermoblockgeräte. Ebenso die Edelstahl Duschplatte. Die Brühgruppe kostet online...
  2. [Verkauft] Edelstahl Duschplatte Quickmill

    Edelstahl Duschplatte Quickmill: Hallo, Ich habe noch eine Edelstahlduschplatte übrig für Quickmill 820 usw. 25€ Sieb und Schraube wäre extra.
  3. [Verkauft] Quickmill Edelstahl Duschplatte / Platte / Duschsieb Scheibe

    Quickmill Edelstahl Duschplatte / Platte / Duschsieb Scheibe: 24€ Edelstahl Duschsieb Platte mit 57mm Durchmesser, passend für z.B. 3000 Orione, 0820 Stretta und etliche andere Quickmill Modelle. Ersetzt...
  4. Quickmill 0820 - Duschplattenschraube abgebrochen

    Quickmill 0820 - Duschplattenschraube abgebrochen: Hallo, Ich habe vor kurzem eine qm0820 erworben, als kleines Projekt und um sie zu verschenken. Leider war neben zu erwartenden mangelnder...
  5. Quickmill Orione 3000 Duschplatte hängt fest

    Quickmill Orione 3000 Duschplatte hängt fest: Als ich die Orione letztes mal wieder gründlich reinigen wollte kamen nicht wie üblich nach dem Lösen der Schraube das Sieb und die Platte raus,...