Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Diskutiere Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Neue Bohnen braucht der Barista [img]na da bin ich ja mal gespannt wie dir der Hafensilber zu Hause schmeckt... pur als Espresso hat der mir ganz...

  1. #5141 Geschmackssinn, 15.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    na da bin ich ja mal gespannt wie dir der Hafensilber zu Hause schmeckt...
    pur als Espresso hat der mir ganz schön die Schuhe ausgezogen (ich trinke nur Doppios), aber vielleicht bin ich da auch ein Weichei [emoji28]

    die Empfehlung lautete dann "MIT ZUCKER wird der zur Praline"
    dem kann ich sogar zu stimmen...war dann wie eine edelbitter Praline (1:2 doppio-Ristretto ausm Standard Rocket 2er, mit etwas braunem Zucker)

    Tapagetalked
     
    BatBee gefällt das.
  2. #5142 cantonada, 15.05.2018
    cantonada

    cantonada Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2017
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    46
    Bekommst du da Abschlagdreieck rausgenommen? Sieht fest eingebaut aus.
     
  3. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Hatte ihn dort als Doppio und danach noch als Flat White fand ihn kräftig aber nicht heftig. Jetzt bin ich auch gespannt...
     
  4. #5144 MangoRöstung, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Mal schauen was Rubens Gardelli diesmal gezaubert hat ;) Röstdatum war bei Anlieferung keine 20 Stunden angebrochen

    IMG_20180517_170917025.jpg
     
    Kenia, Ansonamun, orangette und 2 anderen gefällt das.
  5. #5145 orangette, 18.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    C1B0F4E8-5F58-465A-A108-560B78412EEA.jpeg Heute angekommen eine Lieferung von Schön Kaffee... einmal Guatemala und zweimal Ruanda . Espresso und Filterröstung. Bin schon sehr gespannt drauf . @Mr. Crumble hat mich dazu verführt . Leider muss ich noch ein bisschen warten....süße Qual....die Bohnen sind rrrrröstfrisch vom 17.Mai . Meine Mazzer ist nun auch nicht mehr kopflos. Dank @Bernie_J der mir einen seiner Hopper verkauft hat. Dankeschön
     
    Bernie_J, Carboni, mat76 und 3 anderen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.269
    Zustimmungen:
    24.056
    Sieht schön aus :).
     
    Desad, Mr. Crumble, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #5147 Mr. Crumble, 18.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    ..und schmeckt auch schön; ähh gut! Lass es dir schmecken @orangette. Den Peru hast du nicht getestet? Ich bin gespannt, was du sagst. Die beiden Röstungen sind sehr unterschiedlich. Der Guatemala schön fruchtig, der Rwanda wunderbar floral..beide auch sehr schön im Cold Drip/Cold Brew/Flash-Chilled Pour Over. I am in love mit Schön Kaffee! Ich bin auch weiterhin dem Röster treu und kaufe fleißig ein :)

    Mr. Crumble
     
    Desad, BasaltfeueR und orangette gefällt das.
  8. #5148 orangette, 18.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Mr. Crumble ....was meinst Du wie lange die liegen müssen?
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  9. #5149 Mr. Crumble, 18.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @orangette Je nachdem, wie intensiv du sie haben möchtest. Der Guatemala hat mir kurz nach Röstung am besten geschmeckt. Er ändert stark sein Säurespiel. Diesen finde ich aber durchaus spannend für die Kirschnuance.
    Der Rwanda kann ruhig seine 9-14 Tage haben. Zuvor ist die florale Note zu dominant. Runder wird er ab Tag 8. Tag 10 ist mE perfekt.

    Die entsprechenden Reviews findest du im 3rd wave Thread :)

    Beide Röstungen kommen sehr gut in der AP! Unbedingt zuerst versuchen und dann erst auf die normalen Cone Dripper o.ä. ausweichen.

    Mr. Crumble
     
    Desad und orangette gefällt das.
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    3.107
    Lustig, ich war heute auf der Seite von Schön und wollte demnächst da ein...zwei Espresso Roasts ausprobieren.
     
    orangette, Mr. Crumble und Desad gefällt das.
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    endlich ein Manometer an meiner Pavoni. War auch leider dringend notwendig, Druck stand auf 1,5 bar :-(
    mano_europ.jpg
     
    onluxtex, Mokalexa, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  12. #5152 Mr. Crumble, 25.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    So, anbei meine heutigen Lieferungen :D Bilder sagen ja mehr als 1.000 Worte..
    Screenshot_20180523-174820_Instagram.jpg 20180525_104958.jpg

    Der Toddy ist mal so zum Testen mit dem Cold Brew System. So als Alternative zum Flash-Chilled Pour Over ;)
    Ansonsten sind noch vier Röstungen von Roeststolz dabei. Eine neue Rösterei aus Freiburg mit recht ansprechenden Röstungen bzw. Angaben von Nuancen und Cupping Scores. Ergänzend dann noch eine Geschenkröstung eines anderen Brewers von Neues Schwarz..ich werde die nächsten Tage also wieder einiges zu testen haben :cool:

    Mr. Crumble
     
    orangette und Kenia gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    1.654
    Ich bin mal gespannt auf deine Meinung zum El Patio. Das Geschmacksprofil klingt für mich erstmal interessant. Da könnt ich die Tage mal wieder vorbei schauen, beim neuen Schwarz. ;)
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  14. #5154 Mr. Crumble, 25.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @osugi getestet habe ich ihn noch nicht, aber schon viele lobende Worte gehört :)
    <--aber er wird getestet.
    Zuerst sind aber erstmal die Roeststolz dran..Neue Röster auf dem Markt finde ich da doch spannender.

    Mr. Crumble
     
    osugi gefällt das.
  15. #5155 Geschmackssinn, 25.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.092
    gestern war echtes Misstwetter zum Radln (Bodensee-Königssee-Radtour)
    aber dann kam ich durch zufall zu einer Rösterei, die dort vor ~5Wochen einen Laden eröffnet haben.
     

    Anhänge:

    Mr. Crumble gefällt das.
  16. #5156 Mr. Crumble, 26.05.2018
    Mr. Crumble

    Mr. Crumble Gast

    @osugi ich war schwach, sehr schwach..der Kaffee demnach zu stark (hier: zu gut). Ich verrate aber nicht zuviel. Aber diese Röstung lohnt sich. Für einen Spoiler (in Form einer Rezension) guckst du hier: 3rd Wave Röster und Röstungen

    Mr. Crumble
     
    osugi gefällt das.
  17. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    War der Titel hier nicht Kaffeekram.
    Bohnen sind hier eigentlich falsch...:)
    (Duck und wech)
    Gruß
     
    KaffeeDose, Meistersuppe, michhi und 3 anderen gefällt das.
  18. DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Sehe ich auch so. Bitte niemand angegriffen fühlen, aber ich ich ärgere mich jedes mal ein Bisschen wenn der Thread Neuigkeiten meldet und dann sind's nur ein Paar Bohnen. Ich klicke hier eigentlich nur rein, um irgendwelchen Blödsinn zu sehen, den ich dann auch haben will. ;) Ich finde, es wäre mal Zeit für einen "Ich habe gerade Kaffee gekauft" Thread. Ich wäre auch so eiskalt, einen zu erstellen, aber ich habe leider nicht gerade Kaffee gekauft... :oops:
     
    michhi, Li-Si, Sebastiano und 2 anderen gefällt das.
  19. Souli

    Souli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Nachschub: Für alle was dabei
    IMG_0719.jpg
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.699
    Zustimmungen:
    23.266
    Also ich will immer Bohnen haben.
    Braucht es eigentlich nicht, ich missbrauche immer die hier:
    Auch nicht ganz optimal, aber evtl. sinnvoller als dieser Thread hier, da gebe ich dir recht.
     
Thema:

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread

Die Seite wird geladen...

Der "Ich habe gerade Kaffeekram gekauft" Thread - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut - gewerblicher Bereich: In den letzten Wochen gab es im Forum und in der Moderatorenrunde immer wieder Beschwerden und Diskussionen über die schwierigere Trennung von...
  2. Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...: So, neuer Thread. Zum Tütenzeigen. Tolles Wort, BTW... (auf dass der andere Kram-Thread tütenfrei wird...) Los gehts: [IMG] Auf die Tüten,...
  3. Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut: Wer Abends nach dem Fernsehen nicht sofort aufräumt kann am nächsten Morgen vielleicht Kaffeekram bauen. Diese Tamping Station ist in wenigen...
  4. Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.

    Was ich gerade über ECM mit Rota gefunden habe.: "Beachten Sie, dass Sie bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter angeschlossen werden dürfen. Verwenden Sie...
  5. Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...

    Bin gerade zurück aus den Toskanaferien und habe...: ... ein paar Schätzchen gekauft. aber seht selber. Sorry, vorab nur ein paar Handy-Bilder. Gruss Pascal [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]