Faemina rostet...

Diskutiere Faemina rostet... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleichmal eine Frage... Ich habe eine Faema Faemina 2.Serie gekauft. Diese war auch komplett vollständig...

  1. #1 atzenberger, 24.10.2017
    atzenberger

    atzenberger Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe gleichmal eine Frage...
    Ich habe eine Faema Faemina 2.Serie gekauft. Diese war auch komplett vollständig und ist gelaufen, nur war durch das Schauglas grün-brauner Schmodder zu sehen der nicht so richtig appetittlich aussah.
    Nach dem Zerlegen war dann auch klar warum...
    Die Feder war rostig
    und der Rest auch
    Nachdem ich die Teile mit Standbohrmaschine und Messingbürste gereinigt hatte sah es dann so aus:


    Ich habe mich allerdings schon gefragt, wie das sein kann. Wenn die Teile gerostet haben, müssten sie ja eigentlich gleich wieder zu rosten anfangen und so ist es nun leider auch.
    Nach drei Wochen schaut es jetzt wieder so aus:

    Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe? Reicht es die Feder auszutauschen? Oder rosten die anderen Teile auch? Eine Feder könnte ich bekommen für 28 €, aber ich fürchte halt, dass mir dann nach dem erneuten Einbau die restlichen Teile auch noch rosten....

    Weiss da jemand mehr?

    Gruss
    Frank
     
  2. #2 frizzzcat, 24.10.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Sind denn die Leitungen durchgespült?
    Kessel gesäubert?
    War da vorher evtl. eine Chromschicht drauf?
    ich glaube, das ist Kesselstein, kein Rost.
    Bei meiner Lambro sind nur bissi grüne Algen im Schauglas...;)
    Solange da Wasser in der Maschine ist, sollte nix rosten denk ich mal.
     
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Hallo,
    außer der Feder sollte eigentlich keines der sonst bei der Faemina mit unmittelbarem Wasserkontakt vorhandenen Materialien rosten können, denn der Kessel ist aus Bronze, die Heizelemente in der Regel aus Kupfer und die Kolbenteile aus Messing. Solange die Chromschicht an der Kolbenstange intakt ist, sollte es also keine weiteren Probleme geben.
    Hast Du denn in den besagten drei Wochen Restwasser im Kessel stehen lassen? Wenn ja, würde ich empfehlen, die Faemina bei absehbar längerer Zeit der Nichtbenutzung komplett zu entleeren, und das möglichst noch bei Restwärme, damit möglichst wenig Feuchtigkeit erhalten bleibt.
    Frischwasser empfiehlt sich schon allein aus geschmacklichen Gründen und das Restwasser lässt sich doch bei dieser Maschine wirklich sehr komfortabel wegschütten bzw. ausgießen, abgesehen mal von etwas Kraftaufwand.
    Bei meinen drei Exemplaren rosten jedenfalls nicht die Federn. Vielleicht hat ja ein Vorbesitzer die Feder mal gewechselt, da manche meinen, dass die Federn der Faemina etwas schwach sind, oder aber mit der Zeit natürlich etwas Spannkraft verlieren. Nicht jede Feder ist vom Material her zum Austausch und Betrieb in der Faemina geeignet.
    Leitungen zum eventuellen Durchspülen sind doch kaum vorhanden, abgesehen mal von der kurzen Dampflanze.
     
  4. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Ich würde da mal auf die (vermutlich nachgekaufte) Feder tippen. Ansonsten, wie oben schon gesagt, bei nicht Nutzung Wasser raus.
     
  5. #5 atzenberger, 29.10.2017
    atzenberger

    atzenberger Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antworten! Ich habe hier auf meinem Profil offenbar etwas falsch eingestellt, da ich keine Benachrichtigung über neue Antworten bekomme. Jetzt habe ich grade mal nachgeschaut und es sind ja doch schon drei Antworten da!
    @frizzzcat: was an Leitung und Kessel da ist wurde auch ordentlich gesäubert, es ist aber auf jeden Fall Rost! Das erkennt man auf dem Foto vielleicht nicht so gut, aber es sind richtig kleine Rostpickel die sich immer mehr ausbreiten.
    @vectis und _aton: ja, Wasser hab ich drinstehen lassen. Hab es jetzt ausgeleert und getrocknet. Bleibt nur ja eh nichts anderes übrig als nochmal aufzumachen. Dann bestelle ich mir mal die Feder und hoffe dass ich die chromschicht an der Kolbenstange nicht „weggereinigt“ habe. Ich erstatte noch mal Bericht, wie es weiterging...
     
    _aton gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.118
    Zustimmungen:
    5.812
    Hallo nochmals.
    Danke für die kurze Meldung, denn es ist schon nett, wenn man auch was zu den Tipps etc. hört.
    Von machen Fragestellern gibt es manchmal leider nichts mehr zu lesen.
    Deine Ausführungen haben mich veranlasst, mal wieder eine Faemina in Betrieb zu nehmen. Daher fiel mir auf, dass die Kolbenstange offenbar aus Edelstahl ist, also nicht nur verchromt. Die kann also auch nicht rosten.
    Insofern wirst Du mit dem Austausch der Feder dann das Rostproblem beseitigt haben.
    Diese Maschinen sind - abgesehen von den Schaltern - wirklich für die Ewigkeit gebaut.
    Viel Freude damit.
     
    _aton gefällt das.
  7. #7 turriga, 26.05.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    25.599
    Hat jemand so eine Bezugsquelle für Faemina-Federn, außer villeicht dem Ersteller hier, denn der war ja die letzten Monate wohl nicht mehr hier?
    Von den "üblichen Verdächtigen" (TSE, Avola, Doc, Ceccarelli,......) kann man zwar die Dichtungs-Kits beziehen, habe aber bisher keine Federn entdecken können.
     
  8. #8 beanause, 26.05.2018
    beanause

    beanause Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    14
    Falls möglich tut es auch eine andere (Vorzugsweise nicht rostend). Einfach Mal den mit der vorhandenen Fehler den Schlosser deiner Wahl aufsuchen und sich beraten lassen. Das ist ja faktisch die einzige Schwachstelle und dementsprechend würde ich da auch nicht unbedingt dran sparen damit auch Ruhe ist.
     
  9. #9 Sansibar99, 26.05.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    6.940
    Yessss - bei Paul Pratt :D
    Cafelatstore - Faema Faemina Spring

    (Zoll und Steuer kommt noch dazu, nicht vergessen...)
     
    turriga gefällt das.
  10. #10 turriga, 26.05.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.748
    Zustimmungen:
    25.599
    Stimmt, hätt ich auch drauf kommen können. Wald <-> Bäume! :p
     
Thema:

Faemina rostet...

Die Seite wird geladen...

Faemina rostet... - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...
  2. Faemina Heizelement beschichtet?

    Faemina Heizelement beschichtet?: Liebes Forum, ich habe schon viel Informationen für die Restaurierung meiner Faemina vo 1964 Blue Label sammeln können und bin euch für all dir...
  3. Faemina Duschsieb

    Faemina Duschsieb: Liebe Kaffee-Gemeinde, nun ist es passiert: ich habe beim Ausklopfen des Siebträgers offenbar das Duschsieb meiner Faemina verloren. Ich würde...
  4. Faemina Dampfdüse

    Faemina Dampfdüse: Hallo, ich konnte eine Faemina von 1954 schnappen, und freu mich auf die Restaurierung, wobei ich sagen muss, dass der Zustand generell top ist....
  5. [Verkauft] FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.

    FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group.: FAEMA Faemina Aluminium Lighting mit E71 GTI Group. Teuerstes Modell. Heats up in 6 minutes, filter Brew also possible. Will sell the machine...