Kaffee aus Island

Diskutiere Kaffee aus Island im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen! Meine Mutter hat mir aus dem Urlaub eine Packung Bohnen aus Island mitgebracht: Kaffitar Kvöldrodi. Leider kennt sie sie sich...

  1. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    Meine Mutter hat mir aus dem Urlaub eine Packung Bohnen aus Island mitgebracht: Kaffitar Kvöldrodi. Leider kennt sie sie sich überhaupt nicht mit Kaffee aus und hat nicht darauf geachtet, ob sie eine Espressoröstung oder anderes aussucht.

    1. Frage: Kenne jemand zufällig diesen Kaffee?

    2. Frage: Laut Homepage (klick) von Kaffitar gibt es viele Sorten im Angebot. Bei einigen steht "Espresso" dabei, bei unserem nicht. Also ist es wohl keine Espressoröstung. Kann ich ihn trotzdem mit unserer Lelit zubereiten, quasi als helle Mischung? Wenn ja wie? Oder bekomme ich die Bohnenreste dann wochenlang nicht aus der Mühle und habe geschmackliche oder andere Nachteile...?

    Herzlichen Da DSC_0020.JPG DSC_0019.JPG nk :)

    LG
    Christiane
     
    andruscha gefällt das.
  2. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Hau rein und probier aus. Weder Maschine noch Mühle dürfte es stören. Denke auch nicht, dass sich die Reste wochenlang in deiner Mühle tummeln.

    Nur der verbrannte Besen den der Übersetzer hervor gebracht hat würde mir Sorgen bereiten:

    Abend Redness
    Ein köstlich verbrannter Besen, der an dunkle Beeren und Süßigkeiten erinnert. Abgerundet mit dunklen Gewürzen und guter Füllung.Genießen Sie einen Kuchen und alte Freunde.
     
    Welskador, Azalee, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Etwas OT, aber die Tüte ist toll.
     
    Milchzahn, orangette, Azalee und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, die Übersetzung ist zum Brüllen, hatte ich auch als erstes probiert :)

    Ja, der Kaffee KANN eigentlich nur schmecken :D

    Noch mal kurz im Ernst: Was passiert denn eigentlich, wenn man normale "Filterbohnen" bei Espressoeinstellung mahlt und durch den ST jagt? Das Ergebnis wird vermutlich sehr sauer schmecken...? Aber gut, solange ich mir nicht tagelang den Geschmack versaue, könnte ich es ja tatsächlich einfach mal ausprobieren. Für sowas hätte ich jetzt gerne eine Zweitmühle ;)
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Bei so einer Tüte garantiert.

    Dann ist wohl eine kleine Handmühle fällig. :D
     
    Azalee gefällt das.
  6. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Kann passieren, muss aber nicht. Wird unter Umständen nicht unbedingt was rauskommen für die Freundin dunkler Röstungen, aber viele Röster geben ja nur hell, mittel und dunkel an. Ohne die Bezeichnung Espresso oder Filterkaffee. Oder bieten so genannte Omniroasts an.
     
  7. #7 Futurist, 26.05.2018
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    980
    Am Mahlgrad justieren und/oder überdosieren, bis eine passable Extraktion funktioniert. Den Maschinen kann nichts passieren.
     
    Azalee gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Meine Schwester hatte mir mal eine rel. helle Röstung von den Lofoten mitgebracht, die bei „normalen“ Parametern sehr gut geschmeckt hat. Feine Mahlung und lange Extraktionszeit wie bei deutschen hellen Röstungen wurden bitter. Musst Dich letztlich rantasten. Wird leider mit der integrierten Mühle wohl etwas mühsamer werden als SD mit einer Handmühle.
     
    Azalee gefällt das.
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen!

    Vielen Dank für eure Ermutigungen, heute morgen sind die ersten isländischen Bohnen gemahlen worden. Ergebnis: Ein wunderbarer, super geschmackvoller Cappuccino! :eek:

    Das hätte ich so echt nicht erwartet. Ich habe die Einstellungen belassen wie sie von der letzten italienischen, dunklen Röstung waren, nur die Temperatur habe ich um 2°C heruntergeregelt. Der Espresso lief minimal schneller durch als die dunklen Bohnen vorher. Optisch war das Ergebnis deutlich heller (die Bohnen sind es auch), aber zumindest im Cappu überhaupt kein unangenehmer Beigeschmack, also weder zu viel Säure noch Bitterkeit. Der Geschmack erinnerte mich etwas an "normalen" Filterkaffee, aber sehr konzentriert und absolut durchsetzungsfähig in der Milch.

    Ich denke, dass wir die verbleibenden 493g sehr genießen werden und womöglich durch dieses isländische Mitbringsel ein wenig auf den Geschmack heller Röstungen gekommen sind :D
     
    cbr-ps, andruscha und nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Wobei mich die Tüte von deinem isländischen Kaffee doch etwas irritiert hat - sieht nämlich n büschen nach nem Aborigine-Kunstwerk aus ;).
     
  11. quisch

    quisch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    11
    Ich war in Reykjavík bei Kaffitar. Ist ein sehr gutes "Standard-Cafe", ohne den Hype-Faktor von beispielsweise den Reykjavík Roasters. Tendenziell waren die Kaffitar-Röstungen dunkler als bei den RR, aber heller als der Standard in Deutschland und einfach gut geröstet. In diesem Sinne: Genieße ihn!
     
Thema:

Kaffee aus Island

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus Island - Ähnliche Themen

  1. Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine

    Philips Saeco EP4321: Kaffeemehl fällt in die Maschine: Ich habe seit einigen Jahren den oben genannten Kaffeevollautomaten. Bei dieser fällt immer ein Teil des Kaffeemehls in den hinteren Bereich der...
  2. Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]

    Wurde das Kaffee-Netzt von KI-Chatbots erobert? [NRN]: Kann gelöscht werden.
  3. Kaffee Wässrig

    Kaffee Wässrig: Hallo ist besitze eine DeLonghi Magnifica S und der Kaffee kommt wässrig raus. Habe versucht mit Verschiedenen Bohnen und auch mit Pulver. Das...
  4. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  5. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]