Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Diskutiere Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nochmal zum Thema eiern bzw. Spiel: Der innere Mahlkegel hat eine 6-Kantaufnahme, welche wesentlich größer ist als die auf der Welle, damit es mit...

  1. coffee83

    coffee83 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    321
    Nochmal zum Thema eiern bzw. Spiel: Der innere Mahlkegel hat eine 6-Kantaufnahme, welche wesentlich größer ist als die auf der Welle, damit es mit der Verstellung klappt.
     
  2. Souli

    Souli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Mal ne kurze Frage, da ich neulich in meine C40 reingeschaut habe. Zerlegt ihr die und reinigt sie innen? Bisher hab ich sie einfach nur sauber "gepinselt" wo ich halt hingekommen bin. Lohnt sich ein zerlegen damit ich mal an den Mahlkegel usw rankomme?
     
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Da die Mühle fast keinen Totraum hat, sehe ich persönlich jetzt dafür keine Notwendigkeit.
    Mit einem Pinsel und vielleicht mal am Staubsauger leer machen.
    Mir reicht das völlig aus.
    Die Menge des Rest Mahlgut dürfte eh gegen null tendieren.
    Vielleicht nochmal, wenn greifbar, mit Druckluft auspusten.
    Ich demontiere nichts.
    Never Change a Running System!
     
    Souli, osugi und brewno gefällt das.
  4. Souli

    Souli Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Das war eben auch mein Bauchgefühl. Dann behalte ich mein "System" mal so bei;)
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.245
    Da changet aber nix, nur weil man mal den Mahlkegel abschraubt - jedenfalls habe ich noch keine Veränderung gemerkt. Ich denke aber nicht, dass man es braucht. Vom Gefühl her habe ich aber ein besseres feeling ;), wenn ich bei einem Bohnenwechsel auch wirklich den minimalen Rest rauspinsel. Ist albern und ne reine Kopfsachen, weiß ich selber
     
    jahlove und cbr-ps gefällt das.
  6. #1586 orangette, 29.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Welche Commandante für Espresso?
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Die Ironheart wird tendenziell als etwas besser für Espresso angesehen, wobei der Abstand zur NB nicht allzu groß sein soll.
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  8. #1588 braindumped, 29.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Mich haben fruchtige Kaffees (meisst naturals, auch gern ein Filterroast als Espresso bereitet) in ihren Bann gezogen und die NB rückt die Frucht stärker in den Vordergrund. Wenn man das nicht mag, hat die IH imho die Nase vorne.

    (war nicht Teil der Frage, aber weils mich so nervt: man kurbelt recht lange mit der IH)
     
    Geschmackssinn und orangette gefällt das.
  9. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Kann mir jemand erklären, weshalb für Espresso die ironheart häufiger empfohlen wird (anscheinend auch vom Hersteller)?
    Kann man sagen, welche Mühle homogener mahlt und weniger fines produziert?
     
    orangette gefällt das.
  10. AndyW

    AndyW Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Habe heute meine Comandante bekommen. Kann mir jemand sagen woran ich merke dass es die Stellung 0 ist? Habe irgendwie das Gefühl dass man sie noch weiter drehen könnte. Kann aber nicht sagen wieviel Kraftaufwand normal ist.
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.054
    Es spielt grundsätzlich keine Rolle, wo bei jedem Einzelnen Null ist, solange immer gleich zugedreht wird.
    Ich drehe immer komplett zu, ohne Kraft (Mühle dreht nicht mehr frei), dann einen Klick zurück, Mühle dreht frei, schleift aber noch. Das ist meine Referenz.
     
    cbr-ps und braindumped gefällt das.
  12. AndyW

    AndyW Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ok danke. Das werde ich gleich mal testen.
     
  13. #1593 braindumped, 31.05.2018
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    Weiß nicht mehr wo ich es gelesen oder gehört habe, aber iirc sagt comandante: Mühle mit der Achse waggrecht halten und so lange zudrehen, bis die Kurbel auf 3 oder 9 uhr stehen bleibt ohne von selbst richtung 9 Uhr zu wandern. Der erste Klick bein dem sie so festgehalten wird ist 0
     
    Oseki gefällt das.
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ist hier mMn ganz gut erklärt:

    Source: LEARN | Comandante: Nitro Blade vs Ironheart :: Bombora Coffee & Water Supplies
     
    orangette und Mr. Crumble gefällt das.
  15. #1595 orangette, 31.05.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Genau das ist mein nerdiges Problem.Wäre jemand hier der die ironblade für Espresso im Einsatz hat ? Bis dato habe ich nur so halb zufriedene Besitzer gefunden. Oder anders... muss man einfach nur dran glauben ;)
     
    jonassaidghafur gefällt das.
  16. AndyW

    AndyW Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Mit dem Finden des Nullpunktes hat es jetzt funktioniert. Denke zumindest ihn erwischt zu haben :) Nach acht Klicks war er dann zu fein, mit 10 Klicks ist er zu schnell durchgelaufen. Geschmacklich war der Espresso trotz zu schnellem Durchlauf jedoch wirklich nicht schlecht. Muss heute Abend einfach weiter testen.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich finde die Comandante mit ihrer groben Rasterung für Espresso grundsätzlich nicht optimal und würde eher zu einer fein oder garnicht gerasterten Mühle greifen. Andere finden es ok und gleichen die Sprünge über Menge aus. „Nerdiges Problem“ halt :D
     
    braindumped und Cliff gefällt das.
  18. AndyW

    AndyW Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Bzgl Espresso hat man aber doch auch schon viele positive Meinungen gehört? Habe sie heute noch mit der Moccamaster getestet. Da war das Ergebnis wirklich sehr gut. Aeropress wollte ich auch noch ausprobieren.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Sag ich ja, gibt unterschiedliche Meinungen. Wer nur eine einzige Mühle für Espresso und Brühkaffe haben will, findet mit der C40 sicher einen brauchbaren Kompromiss, meine Wahl für Espresso ist nicht unbedingt. Bin mit der Kinu M68 allerdings auch verwöhnt;)
     
  20. AndyW

    AndyW Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Ich muss auch noch etwas probieren. Für 17g feines Pulver muss man schon ne Weile kurbeln :) 33g für die Moccamaster gingen da schon etwas besser.
     
Thema:

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

Die Seite wird geladen...

Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung

    (Schon Verkauft) Comandante C40 Red Clix-Erweiterung: Ist verkauft.
  2. [Erledigt] schon wieder... COMANDANTE gesucht!

    schon wieder... COMANDANTE gesucht!: Hi! :) Suche ein RedClix System für die Comandante. Freue mich über jedes Angebot. Viele Grüße
  3. Mahlgrad der Comandante

    Mahlgrad der Comandante: Hej, ich habe seit einiger Zeit eine Comandante X25 Trailmaster, Mahlwerk offensichtlich identisch zur C40. Ich trinke den Filterkaffee, den ich...
  4. [Verkauft] Comandante MK3 Wenge

    Comandante MK3 Wenge: Ich trenne mich von meiner Zweitmühle. Ich habe die Comandante schon mehrere Jahre im Einsatz gehabt, aber sie wurde immer gepflegt und gehütet....
  5. [Verkauft] Motorantrieb Comandante

    Motorantrieb Comandante: Verkaufe einen Motorantrieb für die Comandante. Habe ich selber von einem Boardie hier neu gekauft und wird jetzt nicht mehr benötigt. Stand bei...