Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Diskutiere Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Geifer... :)

  1. #541 Meistersuppe, 17.05.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Geifer... :)
     
  2. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Danke für die Bilder - wirklich tolle Maschine!
     
  3. #543 turriga, 27.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Zum Jubiläum eine Rarität von La Dorio, einer meiner bevorzugten La-Marken, auch wenn ich tatsächlich nur zwei Modelle davon besitze.
    Dafür sind diese beiden aber ausgesprochen selten, von der schon gezeigten Lucciola Sultana (SW-Bild untere Reihe rechts) kenne ich von den 5 bekannten Maschinen inzwischen sogar vier Besitzer persönlich.

    Von dieser La Dorio 51 (Instantea?), aus der gleichen Zeit wie die Lineare hier zu sehen (die aus Kanonenrohren gebaute), auch einem Brüher, keinem Handhebler (die Version gab es aber auch, SW-Bild untere Reihe links außen), kenn ich keine andere Existierende.
    Diese hab ich vor etwa einem Jahr erstanden und zumindest äußerlich schon mal etwas aufgearbeitet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider hat die Maschine einen kleinen Makel, da der in Österreich lebende, ungarische Verkäufer dieser Maschine mir dann ein weiteres Bundle angeboten hat, die Anzahlung dafür nun aber nicht wie beim ersten Kauf niemals zu einer Übergabe geführt hat. War zwar nicht so viel Geld, aber das unschöne Gefühl bleibt, dass das entgegen gebrachte Vertrauen missbraucht und gängige, dämliche Kischees und Schubladen zumindest in diesem Falle betätigt wurden, macht etwas traurig und zeitweise auch etwas zornig.
    Aber unrühmliche Ausnahme bisher, das Positive überwiegt bei weitem und die Maschine kann ja schließlich auch nichts für ihren zeitweiligen Besitzer.
     
    Coriolan, nenni, ryk und 9 anderen gefällt das.
  4. #544 Sansibar99, 27.05.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Tolle Maschine, wirklich unglaublich schön und stringent. Fasst noch ein Rest Mussolini-Design aus den 50ern...
     
    Meistersuppe und turriga gefällt das.
  5. #545 Meistersuppe, 28.05.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @turriga Sowas ist sehr ärgerlich. Im schlimmsten Fall bleibt man sogar ganz auf der Anzahlung sitzen ohne je irgendwas mehr zu hören. "Dank" Prepaid Karten (zumindest in ö) und diverser Anonymisierungstools hat man dann auch kaum Möglichkeiten. Aber selbst in der von dir beschriebenen Situation kann man ruhig in Erwägung ziehen die Exekutive einzuschalten, durchaus auch lautstark. Das ist doch bereits glatter Betrug.
    Was ich auch extrem nervig finde, ist dass sich Bieter versuchen haushoch und dreist auszustechen, das katalysiert solche Situationen noch zusätzlich...
     
  6. Ratfink

    Ratfink Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2016
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    138
    Sehr schöne Maschine.
    Kannst du zu den Maschinen auf dem Foto etwas sagen?
    Vor allem die ganz unten rechts und in der Mitte unten finde ich schön.
    Danke Dieter
     
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    • Also ganz rechts unten ist wie gesagt die Dorio Sultana Luccioala, das Glühwürmchen, ähnlich zu meiner,
    • links daneben eine Dorio Airone,
    • dann kommt eine Dorio Sultana.
    • Danach kommen die drei 51, zwei mal als Instantea und ein HH mit 5ltr Kessel ganz rechts außen.
    Bei der oberen Teihe bin ich mir nicht zu 100% sicher, sollten aber mMn auch Sultanas sein, nur eben eine andere Serie, mit anderem Emblem.

    Hier nochmal das Glühwürmchen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Henning S., bonina, braindumped und 23 anderen gefällt das.
  8. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    unfassbar coole maschine. wie kann man sich nur sowas ausdenken?
     
    turriga gefällt das.
  9. #549 turriga, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Und weil dies bei uns dann meist nicht nur beim Papier bleibt, hat Holger (natürlich!) zu seiner HH-Maschine nun auch so eine unfassbare, passende Hydraulik- Gruppe aufspüren können. Ich habe sie heute nur etwas gepflegt und dann abgeknipst:


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    14kg Präzisions-Maschinenbau in seiner schönsten Form, ein Teil aus einem edlen Ferrari GT aus der Zeit wurde auch nicht besser oder wertiger gefertigt, höchste "Handwerks"-Kunst!
    Bin ja großer HH-Fan, aber diese Hydraulikgruppen sind technisch nochmal faszinierender, das Bauteil (besser diese Baugruppe), welches mir bisher tatsächlich von Allen wohl am besten gefällt, sogar noch mehr als meine schonmal hier gezeigte Reneka-Europeenne-BG.
     
    quick-lu, st. k.aus, kafin und 15 anderen gefällt das.
  10. #550 Sansibar99, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Tolle Bilder, @turriga ! Danke (auch fürs Putzen!) ;)

    Sachdienliche Hinweise für ein korrektes Anschließen an diese Macchina :
    [​IMG]

    [​IMG]
    werden gerne angenommen :D
     
    cup29, orangette, Yoombe und 4 anderen gefällt das.
  11. #551 mechanist, 09.06.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Maschine und Gruppe - vom Feinsten, sehr beeindruckend.
    Lässt sich die Gruppe datieren? Die erste Serienmaschine mit Hydraulikgruppe kam ja von La Cimbali 1956, das Patent müsste aber vorher angemeldet worden
    sein? Hatte Gaggia eine Lizenz oder war das eine Eigenentwicklung? Wo ist der konstruktive Unterschied zur La Cimbali-Hydraulik? Zum Anschliessen, falls
    sich keine zweite Gaggia Hydraulik findet, könnte man versuchen, sich den Anschluss von der La Cimbali Hydraulik abzuleiten, davon existieren ja noch einige, jedenfalls dürften da einige Änderungen anstehen.
     
  12. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    die toppt wirkich alles... Toll.
     
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
  14. #554 Sansibar99, 16.06.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Heute kam ein "Päckchen"...
    :D
    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke an Lorenz für den Tip!
     
    quick-lu, BasaltfeueR, TimTom und 2 anderen gefällt das.
  15. #555 Tschörgen, 16.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Darf ich bitte den ursprünglichen Verwendungszweck dieser Kisten erfahren?
     
  16. #556 Sansibar99, 16.06.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Der Ph
    Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt ;)

    (In Italien wurde wohl ein altes Faema-Werk / -Lager aufgelöst, da gab es etliche Dutzend dieser Kisten. Was da drin war? Reine Spekulation , mir aber egal.)
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #557 frizzzcat, 17.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das sieht doch ein Blinder: es waren Siebe- was durchfiel kam nach Germania zum Selberrösten, was drin blieb ging zu Rosito oder Toraldo.:p
     
  18. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hier ein paar Fotos meiner Macdobar Rialto.

    Für mich persönlich eine der schönsten ::):rolleyes:

    Die Rialto wurde zerlegt und neu aufgebaut. (neue Lager, Scheiben, Litzen der Wicklungen usw.)
    Der Kippschalter ist nicht Original und der Hopper hat einen kleinen Riss. :(
    Der Deckel des Hoppers ist ein Nachbau.
    Da ich im Moment keinen Starkstrom in der Ecke habe, läuft Sie an einen Frequenzumformer was bisher einwandfrei funktioniert.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    bonina, Coriolan, Carboni und 16 anderen gefällt das.
  19. #559 mechanist, 01.07.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Wunderschöne Mühle...
    und Danke für den Hinweis auf den Frequenzumformer, diesbezüglich gab es schon einige Diskussionen an anderer Stelle,
    deshalb ist es gut, wenn hier jemand seine Erfahrungen postet.
     
  20. #560 infusione, 01.07.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Eine ganz besondere Maschine. Was ist der "Knubbel" auf der rechten Seite? Ich stand auf der WOC vor der ausgestellten La Dorio und konnte mir keinen Reim darauf machen. Vielleicht eine Abdeckung über dem Anschluss der Heizwendel?
     
Thema:

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten

Die Seite wird geladen...

Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Raritäten - Ähnliche Themen

  1. Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder

    Was ich unbedingt noch zeigen wollte... Vintage Prospekte und Bilder: Es waren ja in der letzten Zeit einige tolle Bilder alter HH- Maschinen in Bars/Caffe`s und erst auch wunderschöne (Gaggia-) Prospekte von @TimTom...
  2. Was ich unbedingt noch sagen sollte...

    Was ich unbedingt noch sagen sollte...: Ich hab durchaus überlegt, wo ich meinen 1000sten Beitrag schreiben sollte, nachdem ich bemerkt habe, dass er näher rückt..... Ich finde es...
  3. videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte

    videoschnitt-screenshot.. was ich unbedingt noch fragen wollte: liebes Forum, leider tue ich mich ein wenig schwer mit dem Videoschnitt - ich dachte eine klevere Person kann das Videomaterial auch ohne teure...
  4. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Hallo zusammen!!! Ich habe ja nun schon einen ganze Zeit hier schön still mitgelesen. Nun ist es aber mal an der Zeit das ich mich "oute", als...
  5. Was ich unbedingt noch sagen wollte...

    Was ich unbedingt noch sagen wollte...: Buon giorno ragazzi, [img:post_uid0]http://www.claudiajung.de/Katzen/Katzenfun/Fun/coffee.jpg[/img:post_uid0] sollte mal wieder gesagt...