Gaggia MDF neue Mahlscheiben - bitte um Hilfe

Diskutiere Gaggia MDF neue Mahlscheiben - bitte um Hilfe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe mir kürzlich eine uralt Gaggia MDF gekauft. Grundsätzlich hat alles funktioniert. Auf Mahlstufe 5 haben 18 g Pulver in 25...

  1. #1 Kampfmuffin, 10.06.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich habe mir kürzlich eine uralt Gaggia MDF gekauft. Grundsätzlich hat alles funktioniert. Auf Mahlstufe 5 haben 18 g Pulver in 25 Sekunden 35 bis 40 g Espresso ergeben. Das Mahlen hat etwas gedauert. Für 18 g hab ich sicher fast eine Minute gebraucht.
    Nachdem vermutlich noch nie die Mahlscheiben gewechselt worden sind (haben sich beim Darüberstreichen mit dem Finger ziemlich stumpf angefühlt), habe ich der Mühle neue Mahlscheiben spendiert.
    Jetzt mahlt sie wie der Teufel (20g sind in ca 10 Sekunden durch), dafür fliegt das Kaffeemehl durch statische Aufladung überall hin. Sogar aus der Mühle raus ohne, dass ich den Hebel betätige. Und danach rauscht bei Mahlstufe 2 der Kaffee in 10 Sekunden durch.

    Hat evtl jemand eine Idee?

    Beste Grüße
     
  2. #2 old_bean, 10.06.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Scheint als ob zum Einen die Abdeckung im Dosierer fehlt welche verhindert dass das Kaffeemehl direkt rausfäll (oder sie ist verrutscht), zum Anderen sollte die Mühle neu justiert werden, dabei empfiehlt sich auch gleich der Mod für die stufenlose Einstellung. Kann grad nicht die Links raussuchen da am Handy, aber such mal danach hier im Forum.
     
  3. #3 Kampfmuffin, 11.06.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!
    Danke für die Antwort! Leider ist nichts davon des Rätselts Lösung. Abdeckung vorhanden und liegt korrekt und neu justiert habe ich sie auch (Mahlstufe 1 ist so eingestellt, dass man gerade noch kein Klirren der Mahlscheiben hört).
    Den Mod kenn ich. Bislang wars aber noch nicht notwendig, die Mühle zu modden. Bleibt nur die Möglichkeit, die alten Mahlscheiben wieder einzubauen?
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.06.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    Zu grobes Pulver (und deshalb zu schnell) bei identischer Einstellung heißt für mich, dass die neuen Mahlscheiben dünner sein könnten.
     
  5. #5 old_bean, 13.06.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    dreh den oberen Mahlkranz so weit rein bis er den unteren Mahlscheibenträger "mitnimmt", das ist dein 0-Punkt
     
  6. #6 Kampfmuffin, 18.06.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Danke für eure Antworten!
    Die Idee mit den unterschiedlichen Maßen ist mir auch schon gekommen, ist aber leider nicht der Fall.

    old_bean: So weit, dass er den unteren mitnimmt? Das heißt, wenn es anfängt zu klirren, kann ich noch weiter gehen?
     
  7. #7 old_bean, 18.06.2018
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Ja, du machst das ja nicht bei laufendem Motor. Wenn du dann ein paar Klicks zurückgehst und Bohnen einfüllst sollte es passen. Die Bohnen haben quasi Schmiereffekt und da sie die Scheiben ja auch auseinanderdrücken beim Mahlen sollte das Klirren nicht mehr auftreten.
     
  8. #8 Kampfmuffin, 24.06.2018
    Kampfmuffin

    Kampfmuffin Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das ist klar.
    Jedenfalls dürfts funktioniert haben. Danke für die Hilfe :)
     
Thema:

Gaggia MDF neue Mahlscheiben - bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Gaggia MDF neue Mahlscheiben - bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Gaggia MM (Macina/a)

    neue Mahlscheiben für Gaggia MM (Macina/a): Hallo, finde leider nirgendwo passende Mahlscheiben für die o.g. Mühle. Dachte ich kann in der Mühle dann Bohen für "Americano" mahlen. Meine Frau...
  2. Neue Gaggia Classic Evo

    Neue Gaggia Classic Evo: Hallo in die Runde, ich habe mir als langjähriger Gaggia Classic Fan die neue EVO in der Farbe Lobster Red bestellt. Angeblich soll der Kessel...
  3. Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe

    Gaggia Evolution - neue Bruehgruppe: Hallo, passt diese Bruehgruppe auch in eine Gaggia Evolution? Zusammen mit diesem Tauchrohr? Wie wird das Rohr in der Bruehgruppe befestigt? Bei...
  4. Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht

    Gaggia Classic / neue ULKA EX5 fördert nicht: Hallo zusammen, ich darf mich kurz vorstellen - ich habe seit knapp 3 Jahren eine Gaggia Classic (Gold) und war seither immer nur stiller...
  5. Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?

    Neue Dichtung für Gaggia Classic – originale oder Silikon nehmen?: Nach Jahren ist die Dichtung an meiner Gaggia Classic (die alte, siehe Bild) wohl hinüber, Wasser läuft am ST raus. Wie sind denn die Erfahrungen...