[Vorstellung] BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!

Diskutiere BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Die Quattro Stagioni Gläser von Bormioli sind für mich immer noch die schönsten Einmachgläser. Deswegen haben wir uns dafür entschieden :) Hatten...

  1. #21 DRIPSTER, 14.06.2018
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Deswegen haben wir uns dafür entschieden :) Hatten auch noch das Ball Mason Jar in der Auswahl, aber wir fanden die Produktion in der EU sehr sympathisch und uns gefallen die Quattro Stagionis auch besser.
     
    -Dune- gefällt das.
  2. #22 DB00201, 14.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2018
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Erster?! :D Heute morgen bestellt und den Rest machte die Amazon Logistik hier in Berlin sehr zuverlässig.
    Mein erster Eindruck ist alles allererste Güte.
    Auf der Packung außen ist eine Erklärung was Cold Brew ist und Schnellanleitung. Beides in deutsch und englisch.

    20180614_201745.jpg 20180614_203416.jpg
    Sehr hübsch verpackt und in der vom Dripster bekannten LuPo.

    20180614_203616.jpg 20180614_203755.jpg
    Das Glas Robust und schwer. Der Filter extrem hochwertig und sauber gearbeitet.
    20180614_203732.jpg
    Die Filterdisk am Boden, kenne ich den irgendwo her?

    Soviel auf die schnelle. Jetzt gehe ich spielen... ;)

    ----
    Nachtrag. Es passen 960 ML Wasser und 100g grob gemahlener Kaffee rein.
    Mein erster Versuch Tim & Sebastian`s: Filter "Tim" Feldgrind Mahlgrad 3.5
    Ich werde berichten.

    20180614_213435.jpg
     
    DRIPSTER gefällt das.
  3. #23 ginkgobaum, 15.06.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Heißt das, der Filter ist mit 100 g voll?
    Auf der Packung steht ja was von 150 g.
    Und die 960 ml Wasser sind mit eingesetztem Filter gemessen, oder ohne?
    Diese Information hab ich in der beigelegten Anleitung vermisst, man soll ja erst Wasser einfüllen, und weiß aber nicht, wie voll man das Glas machen kann, ohne dass es überläuft wenn man anschließend den vollen Filter einsetzt.
    Meins ist heute angekommen, aber ich komme noch nicht zum ausprobieren.
     
  4. #24 DRIPSTER, 15.06.2018
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Hi Ginkgobaum
    Das hängt sehr sehr stark von dem Mahlgrad (und auch dem verwendeten Kaffee) ab: einigermaßen fein gemahlen passen bis zu 150g rein, grob gemahlen zwischen 100 und 130g. Wir empfehlen, es mit 100 g zu probieren und dann nach Bedarf aufzufüllen. Im kleinen Glas werden mehr als 100 g aber durchaus stark (ggf. sogar etwas Konzentrat-artig)
     
  5. #25 DRIPSTER, 15.06.2018
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Stimmt, diese Angabe werden wir auf jeden Fall auf zukünftigen Anleitungen ergänzen: Das kleine Glas fasst 1 Liter. Wir empfehlen, erstmal 850 ml einfüllen, dann den Filter reinzugeben und nach Bedarf mit Wasser aufzufüllen.
     
    ginkgobaum gefällt das.
  6. #26 Ansonamun, 15.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Erspart es mir das abgießen durch das Filterpapier ?
    Kommt etwas Schnodder durch den Filter durch ?
     
  7. #27 DB00201, 15.06.2018
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Also ich habe sehr grob gemahlen. Die 3,5 der Feldgrind kann man so auch für die Karlsberger nehmen. Es hat locker rein gepasst. Nach 14 Stunden war das Kaffeepulver so dick aufgequellt das es nicht mehr komplett im Wasser war. Vielleicht noch 5mm bis zum Filterende. Durch den Filter kommt kein Schnodder durch, Öl aber schon. Ich kann leider kein Foto mehr machen... der Liter ist fast weg :eek:
     
    DRIPSTER gefällt das.
  8. #28 DRIPSTER, 16.06.2018
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Genau dieser Schnodder hat uns auch immer gestört bei den Cold Brew Makern aus Edelstahl, die es bereits auf dem Markt gibt. Deswegen haben wir den äußeren groben Wabenfilter innen nochmal mit einem ultrafeinen Edelstahlnetz ausgekleidet. Bei einer groben Mahlung kommt nichts durch, bei einer feinen Mahlung legt sich ggf. ein Hauch von Sediment unten ab, was aber nicht weiter stört.

    Das innere Edelstahlnetz ist so fein wir nur möglich: Wir haben mit allen möglichen Netzdichten experimentiert und feiner konnte man nicht gehen, ohne die Extraktion zu beeinträchtigen. Eine andere Alternative wäre natürlich ein Netz aus Kunststoff - aber das wollten wir auf keinen Fall, weil das nicht robust genug für einen Schüttelvorgang wäre, nur wenig Kaffeeöle passieren lässt, ganz allgemein nicht sonderlich langlebig und schwierig zu reinigen ist.
     
  9. #29 DRIPSTER, 16.06.2018
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Genau, der gemahlene Kaffee quillt auf und kann, wenn das BREWJAR nicht ganz oben hin mit Wasser aufgefüllt wurde, ein bisschen "aus dem Wasser ragen". Das lässt sich aber ganz einfach beheben, indem man das Glas schüttelt.

    Die Möglichkeit zu schütteln war für uns ohnehin einer der wichtigsten Punkte an der Konstruktion: Man kann so Fliehkräfte auf den gemahlenen Kaffee im Filter ausüben und auch die Geschmacksstoffe aus dem Inneren gut herauslösen. Wir empfehlen, das BREWJAR mindestens zu Beginn und zum Ende des Brühvorgangs einmal zu schütteln. Wer mag, natürlich auch zwischendrin ;) Die Extraktion funktioniert natürlich - wie in jedem anderen Cold Brew Maker - auch ohne Schütteln, ist aber trotzdem empfehlenswert :)
     
  10. #30 _Hanna_, 16.06.2018
    _Hanna_

    _Hanna_ Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    bestellt :) ich freu mich!
    kein langes filtern mehr :)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  11. #31 Ansonamun, 16.06.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich habe ein paar kritische Fragen, vlt lässt sich da noch etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Den Drippster fand ich gut weil ihr etwas geliefert habt, was es so im deutschen Markt nicht gegeben hat. Nämlich einen Dripper :)

    Beim Brewjar sehe ich die Innovation noch nicht. Bislang kann ich ja meinen Kaffee im Einweckglas ansetzen und anschließend durch meine Chemex mit Papierfilter oder meine Aeropress mit Metallsisk kippen und erziele das gleiche Resultat ?
    Wer will kann ottonormal Einweckglas gegen ein Quattro Stagioni Glas für 3€ austauschen und hat dann so ein hippes Teil.
    Mir erschließen sich die Mehrkosten nicht, außer jemand hat keinen Handfilter zu Hause.
     
  12. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Ich habe den Dripster und finde ihn ganz toll, vor allem, wegen des gradlinigen Looks.
    Die Idee mit dem Filter und der Verschließbarkeit finde ich gut, auch das Sieb, denn das Absieben durch einen Filter finde ich furchtbar, weil das Papier sich immer zusetzt.
    Ich verwende einen Siebbeutel, den ich entnehmen kann.
    Ich muss leider sagen, daß mir das Einmachglas nicht so gefällt. Schöner fände ich ein gerades, klares Glas. Wäre das nicht machbar? Dann paßt es auch zum Dripster viel besser.
    Trotzdem Respekt, das von der Idee auch auf den Markt zu bringen!

    lg,
    Kenny
     
  13. #33 DRIPSTER, 17.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Genau so haben Philipp und ich (Hans) auch eine ganze Zeit lang unseren Cold Brew hergestellt, wenn wir mal Lust etwas anderes als Cold Drip hatten oder größere Mengen an Cold Brew herstellen wollten. Allerdings merkt man dann sehr schnell, wie mühsam das Ganze ist: Die Papierfilter für einen Handfilter setzen sich beim Abfiltern extrem schnell zu, so dass die Sache sehr viel Zeit und Nerven kostet. Gleiches gilt auch für einen Aeropress-Metallfilter.

    Daher haben wir mehrere Cold Brew Maker ausprobiert. Daran haben uns dann zunehmend Sachen gestört:
    • bei fast allen auf dem Markt erhältlichen Modellen ist das Verhältnis von Kaffee zu Wasser viel zu klein (mit anderen Worten: es passt zu wenig Kaffee rein)
    • die Modelle mit Kunststofffilter sind nicht sonderlich robust/wertig und lassen wenig Kaffeeöle durch
    • die Modelle mit Edelstahlfilter verwenden ausschließlich sehr grobe Filter, so dass man am Ende extrem viel "Schnodder" in seinem Cold Brew hat
    • die allermeisten Modelle sind nicht luftdicht abgeschlossen, was für die Zubereitung im Kühlschrank und die Aufbewahrung des fertigen Cold Brew nachteilig ist
    • Wir wollten eine Möglichkeit haben, auch die Kaffeeteile im Inneren des Filters gut zu extrahieren, ohne darin aufwendig rühren zu müssen (das Problem stellt sich auch, wenn man Cold Brew einfach ohne besondere Vorrichtung in einem Gefäß herstellt: Der Kaffee sinkt irgendwann ab und nur noch die Oberfläche ist in direktem Kontakt mit Wasser).
    Da wir keinen Cold Brew Maker mit diesen Features gefunden haben, haben wir das BREWJAR entwickelt: es ist ausschließlich aus Glas und Metall gemacht, wir haben auf eine hochwertige Verarbeitung wert gelegt, der Edelstahlfilter ist aus Metall und ultrafein, das Glas schließt dank besonderer Abdichtung auch mit eingesetztem Filter luftdicht ab und durch das Schütteln kommt man auch an die Geschmacksstoffe im Inneren.

    Konnten wir damit Deine Frage beantworten? :)
     
    Ansonamun gefällt das.
  14. #34 DRIPSTER, 17.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2018
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Über das Glas haben wir uns wirklich lange den Kopf zerbrochen: Ursprünglich wollten wir tatsächlich ein eigenes geradliniges Einmachglas entwickeln lassen. Mit der industriellen Glasfertigung ist das aber so eine Sache: die Mindestabnahmemengen sind extrem hoch und die Qualitätsschwankungen sehr groß. Daher mussten wir dann doch auf ein bereits bestehendes Glas zurückgreifen. Dabei haben uns die Gläser von Quattro Stagioni dann am besten gefallen - insbesondere auch, weil sie hier in Europa gefertigt werden :)
     
    kenny gefällt das.
  15. #35 powermaxi2000, 17.06.2018
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    64
    Also der erste Versuch war leider eine schwer trübe Brühe. Gemahlen mit MK Vario Stahlscheiben Stufe 8. Und unten hat sich auch richtig was abgesetzt.
    Neuer Versuch läuft jetzt mit Stufe 10 und mit dem Kruve Sifter 3.5g Fines (400u Sieb) aus 70g Einsatz rausgesiebt.
    Was ist denn die Lochgröße eures Siebes?
     
  16. #36 bluelion, 18.06.2018
    bluelion

    bluelion Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    23
    Mein erster Versuch war gut und wurde auch von der Auftraggeberin wohlwollend angenommen. Diesmal keine lästerlichen Bemerkungen über mein GAS (gear aquisition syndrome).
    Verwendet habe ich einen relativ frischen Kaffee Julius Meinl Präsident aus 5/2018 (nur deswegen habe ich ihn aus einem Österreichaufenthalt mitgebracht) 100 g gemahlen mit der Kinu M47 bei 4.5.
    Nach 20 Stunden ziehen im Kühlschrank, in denen 4 mal geschüttelt wurde kam ein leckerer Kaffee, der keine Rückstände im Glas hinterlassen hat heraus. Sowohl pur, als auch mit Tonic sehr schmackhaft.
     
    DRIPSTER gefällt das.
  17. #37 Untersetzer, 19.06.2018
    Untersetzer

    Untersetzer Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    45
    Bekommt ihr das mit dem Versand nach Österreich noch hin? Ansonsten muss ich wohl selber ans basteln...
     
  18. #38 DRIPSTER, 19.06.2018
    DRIPSTER

    DRIPSTER Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    96
    Ich habe gerade mit dem Amazon-Support gesprochen. Offenbar hat man die Export-Richtlinien umgestellt, so dass nun jeder Artikel überprüft werden muss, bevor er zum Export in andere Länder zur Verfügung steht. Wie lange sowas dauert, kann natürlich wieder niemand sagen. So ein Ärger :mad:
     
  19. #39 Adjacent, 19.06.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Ich habe die Frage zwar nicht gestellt, ich fand die Antwort aber trotzdem sehr interessant.
    Das sind genau die Punkte, die mich bisher bei der Zubereitung im Einmachglas gestört haben.

    Jetzt bleibt bei mir nur noch eine Frage offen: Warum braucht DHL 2 Tage von Leipzig bis in die Pfalz? ;)

    Eiswürfel und Bohnen sind bereit, das Wetter passt - ich freu mich auf's Ausprobieren! :)
     
    DRIPSTER gefällt das.
  20. #40 Koffeinschub, 20.06.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Yay, genau sowas wollte ich haben - direkt bestellt, ich freu mich schon! :)
     
Thema:

BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder!

Die Seite wird geladen...

BREWJAR Cold Brew Jar - Der DRIPSTER bekommt einen Brewder! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Brewjar Coldbrew

    Brewjar Coldbrew: Servus, auch der Brewjar wird bei mir nicht mehr benutzt, deshalb kann er weg. Das Glas ist nicht mehr dabei, aber man kann die Quattro...
  2. Cold Brew mit dem BREWJAR

    Cold Brew mit dem BREWJAR: Hallo meine kalten Brewder und Schwestern. :D Ich mache hier mal einen Diskussionsfaden für den Brewjar von Dripster auf. Das liegt daran dass...
  3. [Zubehör] Dripster oder Brewjar

    Dripster oder Brewjar: Hallo, Suche eines der oben genannten Geräte.
  4. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  5. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...