Rösten mit Fritteuse

Diskutiere Rösten mit Fritteuse im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und, Kaffeebube, hast du den Motor schon eingebaut? Würde mich mal interessieren, ob es funktioniert.... FUNKTIONIERT!! :D:D Sitzt auch...

  1. #81 kaffeebube, 04.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2018
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    FUNKTIONIERT!! :D:D
    Sitzt auch einwandfrei dank gleicher Bauform & die Kupplung passt ebenfalls perfekt.
    Hab 34 Umdrehungen ohne Füllung gezählt !

    ACHTUNG:
    Muss meine Begeisterung allerdings wieder zurücknehmen...das Drehmoment ist leider wirklich bescheiden.
    Der Motor schafft nur ca. 100g Rohkaffee. Alles darüber fängt definitiv an zu haken :-(
     

    Anhänge:

  2. #82 Deshaies, 04.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Scheibenkleister.... das übertrifft meine schlimmesten Befürchtungen - irgendwo hatte ich was von 800g Torque gelesen und gehofft, damit ließe sich der Korb (420g) plus 300g Bohnen drehen... war dann wohl eine chinesische Maßeinheit.
     
  3. #83 kaffeebube, 05.06.2018
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ja, sehr schade.
    Habe mir nochmal im Netz die torque-Werte durchgelesen & Du hast eigentlich Recht.
    Evtl ist die Toleranz da großzügig aufgerundet ;-)
    Bei 120g in der Trommel merkt man aber sichtlich die Überforderung, da der Motor bei Überlast automatisch die Drehrichtung wechselt & er dann quasi schaukelt :)
    Naja, ich werde den Motor jetzt zurückschicken & mir eine Alternative überlegen...
     
  4. #84 Deshaies, 05.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Ja, echt schade. Es gibt diese Motörchen ja noch mit 6W, die könnten funktioniern, weil sei etwas mehr Drehmoment haben. Sie sind aber fast doppelt so dick und passen deshalb wahrscheinlich nicht ins Gehäuse:
    Free shipping ! 50KTYZ permanent maglev synchronous motor 220V 6W 10W 5RPM,10RPM,15RPM,20RPM,30RPM, 50RPM micor gear motor ~-in AC Motor from Home Improvement on Aliexpress.com | Alibaba Group

    Ansonsten kann man wohl nur auf weniger Umdrehungen gehen, hab auch welche mit 15-18 oder 20-24 rpm gesehen. Da ich versehentlich einen 110V-Motor mit 20rpm in China bestellt hatte, werde ich es damit mal testner, wenn der endlich kommt (auch wenn er vermutlich wegen der falschen Spannung nach 1 min. abraucht...).
     
  5. #85 Anni_Ka, 06.06.2018
    Anni_Ka

    Anni_Ka Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hi, das klingt echt ziemlich gut mit der Fritteuse.
    Ich suche eine einfache Lösung für ca. 500g in 1-2 Chargen pro Woche und da scheint die Fritteuse gut zu passen.
    Welches Modell habt ihr genau? Haben die Klarsteingeräte immer alle einen Grillkorb?
     
  6. #86 Deshaies, 07.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Meine sieht so aus:
    VitAir Heißluftfritteuse
    Ob ein Korb dabei ist sollte in der Produktbeschreibung stehen ("3D Grillkäfig")
     
    Anni_Ka gefällt das.
  7. #87 bean_nuts, 08.06.2018
    bean_nuts

    bean_nuts Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    21
    Hallo
    Bescheidene Frage. Welche Geschmacksrichtung röstet ihr damit? Filter, Frenchpress oder Siebträger.
    Ich kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Auf der einen Seite hört man von tollen Röstkurven und dann finde ich so simple Lösungen.
    Dies Bastelprojekte sind mir zu aufwendig. Aber wenn man tatsächlich mit einer Friteuse schon experimentieren kann ... und damit Richtung ital. Espresso kommt.
     
  8. #88 Graphefruit, 11.06.2018
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.166
    Zustimmungen:
    1.498
    Röstkurven musst du so gesehen halt selbstständig dokumentieren und abfahren musst halt immer nach vorgegebener Zeit die Temperatur am VitAir selbstständig hoch / runter Regeln ;).
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    „tolle“ wirklich exakte Röstkurven wirst Du damit wohl nicht (so einfach) hinkriegen, sonst wären „richtige“ Röster ja obsolet;) „Experimentieren“ scheint mir hier schon ein angemessenes Wort.
    Ist halt ne Billiglösung, wo mehr Handarbeit und wahrscheinlich auch eine höhere Toleranz bzgl. der Qualität im Ergebnis gefordert ist. Das ist der Preis für‘s Sparen...
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich röste mit einer unmodifizierten Klarstein Kugelheissluftfriteuse.
    Da man sie nur schlecht zuverlässig auf diverse Bohnen einstellen kann, müssen halt die Bohnen auf die Friteuse eingestellt werden. Sprich: es gibt einige, die funktionieren wunderbar und andere, die tun das nicht. Der Preis der Spielzeuglösung ist ein engeschränkter Einsatzbereich. Wenn Du aber mal "Deine" Bohne gefunden hast, ist das eine wunderbar kostengünstige Möglichkeit, immer frische Bohnen auf stabil hohem Niveau zu verwenden.

    Wir könnten hier eigentlich ganz wunderbar unsere Parameter für bestimmte Bohnen austauschen.
     
  11. #91 kaffeebube, 15.06.2018
    kaffeebube

    kaffeebube Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Habe mir jetzt mit einem stärkeren anderen Motor beholfen. Der hat genug Kraft & macht bis zu 60 U/Min. Platz war auch noch im Gehäuse! Den Regler hab ich behelfsmäßig nach außen gelegt & mit Panzertape abgedeckt.
     

    Anhänge:

    Ranger Kevin und Highfly gefällt das.
  12. #92 Deshaies, 15.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Glückwunsch, bei meiner Kiste (nicht-Turbo-Modell mit Bedienfeld im Deckel) ist nach hinten raus leider kein Platz. Was du da eingebaut hast, sieht auch anders aus als der, den ich verlinkt (6W-Version) - oder täusche ich mich?

    Hast du einen Link zu dem Motor, den du verwendet hast? Und was für ein Regler ist das, kannst du da Geschwindigkeit stufenlos regel oder so? Klingt interessant, würde mich über Infos freuen.
     
  13. #93 Deshaies, 17.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Hi, kann mir jemand Bezugsquellen für Motoren sagen, mit der schnellere Antrieb funktioniert (30 oder 60 U/min.?)
     
  14. #94 walter, 18.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2018
    walter

    walter Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Versuch mit dem VitAir hat leider zu einem unerwarteten Ergebnis geführt.

    Ich habe 333g an alten Rohkaffee-Restbeständen (Pre-Blend Malabar, Santos, Robusta) verwendet.
    Nach dem Entfernen der Gitterabdeckung habe ich das Gerät 5min mit 230° vorgeheizt, die Trommel mit den Bohnen eingesetzt und dann 17.5 min geröstet.
    Der FC-Beginn startete 14 min nach Röstbeginn.
    Nach 17 min habe ich die Temperatureinstellung auf 220° reduziert. Unmittelbar danach begann eine mittelstarke Rauchentwicklung (bei geschlossenem Deckel) und ich habe das Gerät abgeschaltet.
    Trommel auf ein Blech und Kühlung mit Luftpumpe.
    Die Bohnen sind zu dunkel aber nicht verbrannt.
    Der Geschmack ist sehr mittelmässig was wohl sowohl der Art und dem Alter der Bohnen als auch dem zu langen/starken Röstvorgang zuzuschreiben ist.

    Nun aber die Überraschung.
    Als das Gerät abgekühlt war habe ich bemerkt, dass ein Teil des schwarzen Kunststoffgehäuses innen am Deckel (innen ganz am Ende der Rundung wo der Deckel danach dann plan mit dem Unterteil des Geräts zusammentrifft) thermisch verändert/geschmolzen aussieht.
    Ich glaube eher nicht, dass das schon vor dem Rösten so ausgesehn hat, kann es aber auch nicht 100%ig ausschliessen.

    1.JPG 2.JPG 3.JPG

    Ich vermute, dass entweder das Entfernen der Gitterabdeckung die Ursache war (plus zu lange mit 230° geröstet) oder das Gerät ein Problem mit der Temperaturregelung haben könnte.

    Da auch jene hier im Forum die die Abdeckung entfernt haben kein derartiges Problem erwähnt haben bin ich nun etwas ratlos ob ich die Abdeckung wieder anbringen und/oder noch einen Versuch starten oder das Gerät reklamieren sollte.
    Das Ausmass des beschädigten Kunststoffs hält sich in Grenzen (die Fotos zeigen den am stärksten veränderten Bereich) und der Deckel lässt sich weiterhin schliessen. Andererseits würde ein weiterer Röstvorgang ohne Änderung der Parameter die Sache vielleicht verschlimmern.

    Es wäre nett wenn VitAir-Besitzer einen Blick auf diesen Bereich ihres Geräts werfen und hier eine Info (inkl. ob sie ohne Abdeckung rösten) hinterlassen könnten.

    @Kahawa West, wann startet bei Dir ca. der FC bzw. röstest Du ohne die Abdeckung?
     
  15. #95 Deshaies, 19.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Also ich werde aus den Fotos nicht schlau - sieht für mich aus wie diese Detailfotos, wo man raten soll, was das sein könnte ;-) Ein Foto vom gesamten Deckel mit Pfeil, wo was geschmolzen ist, wäre hilfreich zur Beurteilung.
     
  16. walter

    walter Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis, @Deshaies . Ich hoffe, dass die folgenden Fotos aussagekräftiger sind.

    4.JPG

    5.JPG

    6.JPG

    7.JPG
     
  17. #97 Deshaies, 19.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Ui, nee, das sieht nicht so gut aus, sowas hab ich nicht. Allerdings hatte ich mal angefangen den Deckel zu zerlegen, und da sah ich, daß diese Abdeckung, wo die Schrauben reingehen, leicht verzogen war. Aber keinesfalls so wie bei dir, und das war auch schon vorher so gewesen, bevor ich die Abdeckung abgebaut hatte. Seidem hab ich 2x ohne Abdeckung geröstet, und es ist nicht mehr geworden. Vielleicht stimmt bei deiner was nicht mit der Temperaturregelung?
     
  18. walter

    walter Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    @Deshaies und alle anderen die ohne die Gitterabdeckung rösten:
    Wie lange und mit welchen Temperaturen röstet ihr maximal?
     
  19. #99 Deshaies, 20.06.2018
    Deshaies

    Deshaies Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    17
    Meine erst Röstung hab ich weggeschmissen, weil total verbrannt. Die zweite Röstung war ein äthiopischer Kaffee, Sorte unbekannt, den ich inkl. 5 Min. vorheizen 22 min. mit 230°C geröstet habe (Trommel mit den Bohnen nach 5 min. vorheizen eingelegt). Der schmeckt ziemlich verbrannt, kaum trinkbar.
    Die zweite Röstung (Yirgacheffe) war schon trinkbar, wenn auch noch etwas flach, da hatte ich die Trommel mit aufgeheizt und die Bohnen nach 5min. reingegeben. Dann 4 min. bei 230°C, 3 min. bei 22C und nochmal 8-10 min. bei 230°C geröstet.
    Alles immer ohne Abdeckung.
     
  20. walter

    walter Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    @Deshaies , wie lange dauerte deine erste, total verbrannte Röstung und mit welcher Temperatur?
     
Thema:

Rösten mit Fritteuse

Die Seite wird geladen...

Rösten mit Fritteuse - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  2. Rostentferner

    Rostentferner: Kurze Frage: Womit entfernt man am besten (und schonendsten) leichten Rost an der Bodenplatte (vermutlich von stehendem Wasser unter der...
  3. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  4. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  5. Würze „raus rösten“?

    Würze „raus rösten“?: Hey! Ich habe vor geraumer Zeit einen recht teuren anaeroben Kaffee gekauft. Um genau zu sein den Anaeroben termico (costa rica) von der...